Kater attackiert Hunde - was tun?

  • Themenstarter kleine-hexe
  • Beginndatum
K

kleine-hexe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Januar 2019
Beiträge
14
Hallo Zusammen,
mein Mann hat heute beobachtet, wie unser Kater (Freigänger) auf der Straße vor unserem Haus einen Mops attackiert hat.
Später noch einen Labrador, dem ist er hinterher gelaufen. Und anschließend einen weiteren Hund.
Vor einer Woche hat er den Labrador wohl schon einmal attackiert. (war uns neu).
Tollwutimpfung hat er seit einem Jahr, ist auch noich nicht wieder fällig.
Das verhalten kennen wir in der Form nicht.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
Wir sind gerade ziemlich verzweifelt.
Viele Grüße,
Ina
 
A

Werbung

uff das versteh ich gut :oops:

gut möglich, dass er mal an den falschen hund gerät oder aber auch ein großer hund einfach eine falsche bewegung macht, muss ja keine böse absicht dann dahinterstecken.

Viel machen kann man sicher eh nicht.. wie siehts in deiner umgebung mit freilaufenden Hunden aus? Die wären nämlich auf jedenfall de größte gefahr, weil ausserhalb des Aktionsradius seiner besitzer.
 
Wir wohnen an einer sehr kleinen Straße. Alle Hunde waren an der Leine.
 
Hallo Zusammen,
mein Mann hat heute beobachtet, wie unser Kater (Freigänger) auf der Straße vor unserem Haus einen Mops attackiert hat.
Später noch einen Labrador, dem ist er hinterher gelaufen. Und anschließend einen weiteren Hund.
Vor einer Woche hat er den Labrador wohl schon einmal attackiert. (war uns neu).
Tollwutimpfung hat er seit einem Jahr, ist auch noich nicht wieder fällig.
Das verhalten kennen wir in der Form nicht.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
Wir sind gerade ziemlich verzweifelt.
Viele Grüße,
Ina
Er will keine Hunde in seinem Revier haben. Und bevor es richtig Stress/Verletzungen gibt z.B. mit Beißereien o.ä; da würde ich mich verstecken und den Kater mit Wasser davon abhalten und wenn es ein kompletter Eimer ist.
Ich würde die Hundebesitzer dazu einladen, bei euch Gassi zu gehen. Und jedesmal, wenn euer Kater auf einen Hund losgeht, bekommt der Kater einen Eimer Wasser ab.
und das hat nichts mit Tollwut zu tun. Die Hundebesitzer können dich auf Schadenersatz verklagen, wenn den angeleinten Hunden Schaden durch deinen Kater entsteht.
und es kann auch schnell das Leben deines Katers kosten, wenn er an den "falschen" Hund gerät, der sich vielleicht nur verteidigt.
Also, bist bist am Zug, nicht euer Kater.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Piepmatz, Early_Pamuk❤️, Poldi und eine weitere Person
Er will keine Hunde in seinem Revier haben. Und bevor es richtig Stress/Verletzungen gibt z.B. mit Beißereien o.ä; da würde ich mich verstecken und den Kater mit Wasser davon abhalten und wenn es ein kompletter Eimer ist.
Ich würde die Hundebesitzer dazu einladen, bei euch Gassi zu gehen. Und jedesmal, wenn euer Kater auf einen Hund losgeht, bekommt der Kater einen Eimer Wasser ab.
und das hat nichts mit Tollwut zu tun. Die Hundebesitzer können dich auf Schadenersatz verklagen, wenn den angeleinten Hunden Schaden durch deinen Kater entsteht.
und es kann auch schnell das Leben deines Katers kosten, wenn er an den "falschen" Hund gerät, der sich vielleicht nur verteidigt.
Also, bist bist am Zug, nicht euer Kater.

Und, wenn es ganz blöd kommt verbindet der Kater, den Eimer Wasser mit dem Hund, und wird erst recht Aggro!
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, *Leona*, Poldi und 4 weitere
Ach du Schande!
Gar nicht gut.

Wie alt ist euer Kater?
Ist er gesichert Gesund?

Ich denke ich würde da kurzen Prozess machen und ihn vorerst nicht mehr raus lassen, den Garten sichern und ihm dann nur noch gesicherten Freigang anbieten.

gut möglich, dass er mal an den falschen hund gerät oder aber auch ein großer hund einfach eine falsche bewegung macht, muss ja keine böse absicht dann dahinterstecken

Das kann für die Hunde ebenfalls böse ausgehen, nicht nur für den Kater wenn er an den falschen gerät.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Oskar_Alfons, Tigerjungsdosine und 2 weitere
Er will keine Hunde in seinem Revier haben. Und bevor es richtig Stress/Verletzungen gibt z.B. mit Beißereien o.ä; da würde ich mich verstecken und den Kater mit Wasser davon abhalten und wenn es ein kompletter Eimer ist.
Ich würde die Hundebesitzer dazu einladen, bei euch Gassi zu gehen. Und jedesmal, wenn euer Kater auf einen Hund losgeht, bekommt der Kater einen Eimer Wasser ab.
und das hat nichts mit Tollwut zu tun. Die Hundebesitzer können dich auf Schadenersatz verklagen, wenn den angeleinten Hunden Schaden durch deinen Kater entsteht.
und es kann auch schnell das Leben deines Katers kosten, wenn er an den "falschen" Hund gerät, der sich vielleicht nur verteidigt.
Also, bist bist am Zug, nicht euer Kater.
Also bitte, wir verteufeln jeden, der seine Katzen mit einer Wasserpistole o.ä. "erziehen" will - vollkommen zu Recht übrigens - aber da wird geraten, dem Tier einen ganzen Kübel Wasser drüberzuschütten.

Sei mir nicht böse, aber geht's noch?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Krähe, Poldi und 3 weitere
Werbung:
Ihr sagt, ihr habt das beobachtet.
Was passiert, wenn ihr euren Kater (anstelle von unbeteiligt zu beobachten) in der Situation ablenkt? Reagiert er auf euch, wenn ihr ihn ruft? Hält er da kurz inne? Lässt er sich kurz aus seinem Plan reißen und richtet die Ohren auf euch?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und *Leona*
Unser mittlerweile verstorbener Kater hat das sein Leben lang gemacht - er kam aus seinem Loch im Zaun herausgeschossen, wenn ein Mensch mit Hund vorbeiging, und hat den Hund böse attackiert. Auch Labradore und Schäferhunde.
Resultat war, dass die Anwohner einen anderen Weg genommen haben mit ihren Hunden und unser Haus gemieden haben.
Ich habe keine Ahnung, woher diese Aggression kam. Einige Spaziergänger haben in ihrer Verzweiflung ihr Fahrrad zwischen den Hund und den Kater gestellt, wenn der zu nahe kam - wir waren ja nicht immer zu Hause und wissen von keinen Beschwerden.
War eine üble Zeit, aber einsperren konnte man den leidenschaftlichen Freigänger nicht.
 
  • #10
Ihr sagt, ihr habt das beobachtet.
Was passiert, wenn ihr euren Kater (anstelle von unbeteiligt zu beobachten) in der Situation ablenkt? Reagiert er auf euch, wenn ihr ihn ruft? Hält er da kurz inne? Lässt er sich kurz aus seinem Plan reißen und richtet die Ohren auf euch?
Ich selbst war nciht dabei.
Bei der letzten Attacke hat mein Mann den Kater hochgehoben und festgehalten, so dass er ziemlich zerkratzt worden ist.
 
  • #11
Unser mittlerweile verstorbener Kater hat das sein Leben lang gemacht - er kam aus seinem Loch im Zaun herausgeschossen, wenn ein Mensch mit Hund vorbeiging, und hat den Hund böse attackiert. Auch Labradore und Schäferhunde.
Resultat war, dass die Anwohner einen anderen Weg genommen haben mit ihren Hunden und unser Haus gemieden haben.
Ich habe keine Ahnung, woher diese Aggression kam. Einige Spaziergänger haben in ihrer Verzweiflung ihr Fahrrad zwischen den Hund und den Kater gestellt, wenn der zu nahe kam - wir waren ja nicht immer zu Hause und wissen von keinen Beschwerden.
War eine üble Zeit, aber einsperren konnte man den leidenschaftlichen Freigänger nicht.
Nach unserem Wissen ist das ziemlich neu. Der Kater streunte bis vor einem Jahr schon ca. zwei Jahre bei uns in der Gegend rum und ist seit einem Jahr nun bei uns zuhause.
 
  • #12
Unser mittlerweile verstorbener Kater hat das sein Leben lang gemacht - er kam aus seinem Loch im Zaun herausgeschossen, wenn ein Mensch mit Hund vorbeiging, und hat den Hund böse attackiert. Auch Labradore und Schäferhunde.

Sein Loch zu zu machen wäre keine Alternative gewesen?


wir waren ja nicht immer zu Hause und wissen von keinen Beschwerden.

Habt ihr erst nach seinem ableben von seinem aggressiven Verhalten erfahren oder hat sich keiner beschwert?


War eine üble Zeit, aber einsperren konnte man den leidenschaftlichen Freigänger nicht.

Wenn der Leidenschaftliche Freigänger andere Tiere, in euren Fall Hunde die Gassi geführt werden angreift, dann finde ich es ein wenig einfach zu sagen das man ihn nicht einsperren kann.
Aus meiner Sicht ist in Fällen wie solchen durchaus der Halter in der Pflicht.
Zum Schutz der anderen Tiere aber auch des des eigenen.
 
  • Like
Reaktionen: Tigerjungsdosine, Okami, Julia01 und eine weitere Person
  • #13
Ich selbst war nciht dabei.
Bei der letzten Attacke hat mein Mann den Kater hochgehoben und festgehalten, so dass er ziemlich zerkratzt worden ist.
..Hochheben ist in der Situation, wie dein Mann feststellen durfte, keine gute Option. Der Kater steht ja in der Sekunde unter völliger Spannung, welche sich dann irgendwo entlädt..also in dem Fall auf deinen Mann.

Aber, die Frage leider nochmal, reagiert er auf euch, wenn ihr ihn ansprecht (bzw. dein Mann) oder ist er so auf die Hunde fokusiert, dass er nichts mehr wahrnimmt und nicht mehr auf andre Einflüsse reagiert?
 
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte und *Leona*
  • #14
Nach unserem Wissen ist das ziemlich neu. Der Kater streunte bis vor einem Jahr schon ca. zwei Jahre bei uns in der Gegend rum und ist seit einem Jahr nun bei uns zuhause.

Es ist gut möglich, dass der Kater sein Revier nun komplett als seines ansieht, und es gegen alles und jeden verteidigt.

Oder, er hat Schmerzen und reagiert deswegen Aggro.

Meine Empfehlung, ihn zum TA zu bringen und durchchecken lassen. Wenn nix gefunden wird, und, der Kater weiterhin Hunde angreift, dann, ihn nicht mehr raus lassen und den Garten Katzensicher machen.

Ganz ehrlich, ich bin Hundehalter, und, wenn meinen Hund ne Katze attackieren würde...ich würde zuerst das Gespräch mit dem Besitzer suchen, und, wenn sich nix ändert ne Anzeige erstatten.
Es kann nämlich nicht sein, dass ich mich, aufgrund einer aggressiven Katze, nicht auf einem öffentlichen Weg bewegen kann, sondern nen Umweg nehmen muss, um meinen Hund zu schützen.

Und, ich liebe Freigängerhalter, bei denen die Aufsichtspflicht um ihr Tier, ausserhalb der Wohnung endet!
Ich muss für meinen Hund Sorge tragen, dass er keinen anderen Menschen oder Hund oder Katze angreift....aber, ne Freigängerkatze darf das????
Nö! Der Besitzer hat auch da die Verantwortung, dass niemand verletzt wird!
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, teufeline, *Leona* und 8 weitere
Werbung:
  • #15
Unsere Lilly macht das auch.
Sie versteckt sich extra im Gebüsch, das kleine Biest.
Aber nur direkt an unserem Zaun, ist sie auf der anderen Straßenseite und es kommt ein Hund vorbei, kein Problem, Lilly tut so, als sehe sie ihn nicht.
Mit den Nachbarshunden, links und rechts gibt es küsschen am Zaun.
Es scheint also mit Revier und mit kenne ich den Hund zu tun zu haben.
Den Hund vom Schwiegervater ignoriert sie einfach, getreu dem Motto, ich seh dich nicht, dann muss ich auch nicht reagieren.
Zum Glück ist es bei uns sehr überschaubar, wer vorbei kommt, man kennt sich und die Hundebesitzer wechseln einfach die Straßenseite.
Wenn wir es mitbekommen, schicken wir Lilly rein, aber es bringt nicht wirklich was und ich kann ja nicht ständig neben ihr stehen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Julia01, Nula und eine weitere Person
  • #16
Nach unserem Wissen ist das ziemlich neu. Der Kater streunte bis vor einem Jahr schon ca. zwei Jahre bei uns in der Gegend rum und ist seit einem Jahr nun bei uns zuhause.

Sage mal, kastriert ist er aber schon?
 
  • #17
Also bitte, wir verteufeln jeden, der seine Katzen mit einer Wasserpistole o.ä. "erziehen" will - vollkommen zu Recht übrigens - aber da wird geraten, dem Tier einen ganzen Kübel Wasser drüberzuschütten.

Sei mir nicht böse, aber geht's noch?
Ja, es geht noch, weil es draußen ist und die Katze dann auch flüchten kann und soll.
willst du eine angreifende Katze noch clickern, für den Fall, dass ein angeleinter Hund vorbeigeführt wird? Mache das mal, wenn dich jemand auf Schadenersatz für das ausgekratzte Auge seines Hundes verklagen will.
Oder die Katze wird totgebissen, weil sich ein Hund verteidigt hat?
 
  • #18
Ja, es geht noch, weil es draußen ist und die Katze dann auch flüchten kann und soll.
willst du eine angreifende Katze noch clickern, für den Fall, dass ein angeleinter Hund vorbeigeführt wird? Mache das mal, wenn dich jemand auf Schadenersatz für das ausgekratzte Auge seines Hundes verklagen will.
Oder die Katze wird totgebissen, weil sich ein Hund verteidigt hat?

Schon mal ne Katze gesehen die nen Hund attackiert????

Ich schon....umgeleitete Aggression meiner Katzen gegen den Hund!

Hätte ich da nen Eimer Wasser drüber gekippt....junge, die wären noch mehr ausgerastet!
Da kannst du nur mit Decke über Katze arbeiten, bis sich der Hund in Sicherheit gebracht hat.

Sorry, aber Wassereimer über Katze ausleeren, ist, mit Verlaub, in der Situation die dümmste Idee überhaupt!
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Krähe, *Leona* und 11 weitere
  • #19
Schon mal ne Katze gesehen die nen Hund attackiert????

Ich schon....umgeleitete Aggression meiner Katzen gegen den Hund!

Hätte ich da nen Eimer Wasser drüber gekippt....junge, die wären noch mehr ausgerastet!
Da kannst du nur mit Decke über Katze arbeiten, bis sich der Hund in Sicherheit gebracht hat.

Sorry, aber Wassereimer über Katze ausleeren, ist, mit Verlaub, in der Situation die dümmste Idee überhaupt!
Danke 👍
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #20
@Wasabikitten wäre es euch möglich den Zaun so zu überarbeiten das sie zumindest nicht "mal eben so" da durch schießen kann?

Auch in euren Fall finde ixh das nicht ohne und es muss ja nicht dazu kommen das Lilly doch mal einen Hund verletzt oder selbst verletzt wird.

Denn in jeder Ecke kann es passieren dad dort mal n Hund lang kommt der Ortsfremd ist oder neu angeschafft wurde.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
11
Aufrufe
460
Poldi
Poldi
N
Antworten
20
Aufrufe
2K
keeza
keeza
F
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
Catbert
Catbert
H
Antworten
9
Aufrufe
3K
Margitsina
Margitsina
C
Antworten
10
Aufrufe
3K
Candy Cat
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben