Kater attackiert Hunde - was tun?

  • Themenstarter kleine-hexe
  • Beginndatum
  • #61
Sorry.. aber beim ersten Bild mit der schwarzen Katze musste ich einfach laut lachen đŸ€·â€â™€ïž Und ich wĂŒrde auch lachen, wenn ich so ein Schild in der Öffentlichkeit sehe.

Sie war's, sie hat gelacht! Chleudert sie zu Poden!:devilish:

angst_smiley_32.gif
 
  • Grin
Reaktionen: Bon ClyMo und Onni
A

Werbung

  • #62


WĂ€re es fĂŒrs Erste eine Idee, Warnschilder Ă€hnlich denen fĂŒr "Warnung vor dem Hund" entsprechend mit "Warnung vor der Katze" anzubringen?



s-l1600.jpg

https://i.ebayimg.com/images/g/WqoAAOxygo9Q8GEa/s-l1600.jpg

https://i.ebayimg.com/images/g/h1oAAOSw8PFivV5o/s-l1600.jpg

https://i.ebayimg.com/images/g/NNkAAOSwqDZlv21s/s-l500.jpg
s-l500.jpg

s-l500.jpg
Wir haben das erste Schild hier an der Haustier hÀngen. Ist aber nicht ernst gemeint - unsere Katzen sind alle friedlich.
Leider nehmen die Hunde, die immer wieder in unseren Garten kommen, das Schild auch nicht ernst :cautious:
 
  • #63
Ich bin hier gerade ĂŒber ein paar Kommentare erstaunt.....

Da wird es als witzig empfunden, dass ein Kater, Hunde attackiert a la...."ach ja, so was hatten wir auch mal"....und es wird dazu geraten, dass sich der Hundebesitzer um die angreifende Katze kĂŒmmern soll......leb ich in ner verkehrten Welt???

Ich soll, mit nem Hund an der Leine in die HĂ€nde klatschen und die Katze anbrĂŒllen, wĂ€hrendessen ich auch noch mit meinem Hund an der Leine beschĂ€ftigt bin.....yo, nett!

Drehen wir doch den Spiess einfach mal um. Nehmen wir mal an, ich gehe mit meinem Hund Gassi, ohne Leine....er lĂ€uft frei....und plötzlich sieht er ne Katze und jagt ihr hinterher. Der Katzenbesitzer, davon gar nicht angetan, sagt zu mir, dass ich gefĂ€lligst den Hund an die Leine nehmen soll, und ich entgegne ihm "Och, wissen sie...brĂŒllen sie ihn einfach an, oder klatschen sie in die HĂ€nde, dass er aufhört!"đŸ€·â€â™€ïž

Ich bin fĂŒr mein Tier verantwortlich, nicht das der anderen!

Und, ist immer wieder witzig, wie bei FreigĂ€ngerhaltern, die Verantwortung, hinter der HaustĂŒre aufhört!

Mein Kater ist des Nachts im Freigang, ins Nachbarhaus eingebrochen....mehrmals!
Hab ich der Nachbarin gesagt, dass sie ihn halt verscheuchen soll, oder mit geschlossenen Fenstern schlafen muss?
Nein...ich habe meine HĂ€nde nicht in Unschuld gewaschen, sondern bin meiner Aufsichtspflicht nachgekommen, und fĂŒr Kater Sheldon gabs gesicherten Freigang!

Aber, die meisten FreigÀngerhalter sagen halt "gesicherter Freigang funktioniert nicht", ohne es jemals probiert zu haben!

Oh, und wehe, ein Hund setzt sich dann gegen ne angreifende Katze zur wehr, bekommt sie im Genick zu fassen und beisst zu!
Dann hat man nen wĂŒtenden Mob auf dem Hals, der da brĂŒllt:
"Kampfhund, aggressiv, einschlÀfern sofort!"

Übrigens, erst vor wenigen Wochen auf einer deutschen TH Homepage gelesen...
Eine Katze griff immer wieder Hunde an. Die Hundebesitzer versuchten mit dem Katzenbesitzer zu reden....nix....danach gabs Anzeigen bei der Polizei. Als die nicht weiter kam, schalteten diese das Vetamt ein. Als man dem Vetamt auch nicht zuhörte, nahm diese dann eines Tages die Katze mit und gab sie im TH ab! Und nun, wird ein neues Zuhause mit gesichertem Freigang gesucht! So kann es eben auch laufen!

Ich bin Katzen und Hundebesitzer....und, ich liebe meinen Hund genauso, wie meine Katzen. Ich mache da keinen Unterschied!

Das musste ich einfach mal los werden, bevor mir der Kragen platzt!

Als witzig möchte ich das nicht bezeichnen, und ich habe lediglich von unserer Situation berichtet. Und betont, dass es gefĂ€hrlich ist und die Katze bei mir nicht mehr rauskĂ€me đŸ€·đŸ»â€â™€ïž unsere MĂ€dels sind im gesicherten Garten, mir ist seit dem bis heute nicht aufgeklĂ€rten Verschwinden unserer frĂŒheren FreigĂ€ngerin wohler damit und da haben wir auch alle Hebel in Bewegung gesetzt. Wenn aber jemand sagt, dass diese Lösung schlicht nicht umsetzbar ist, hab ich dem wenig entgegenzusetzen.

Die Idee mit dem Training bzw Gewöhnung an Hunde finde ich super. Bei unserem Nachbarskater funktioniert es ja immerhin problemlos mit unserem Hund, nach entsprechendem Kennenlernen. Viele Hundebesitzer hier haben wenig mit Katzen am Hut und versuchen das gar nicht, aber vielleicht sind eure Nachbarn ja zu ein wenig Übung bereit. Ich werd das hier jedenfalls mal vorschlagen. Ist ja auch ne gute Übung fĂŒr die Hunde.
 
  • #64
Vor jedem Tier welches (potentiell) nicht so gut auf andere zu sprechen ist, davor gehört gewarnt.
Kann doch nicht so schwer sein?

Wie irgendwelche Leute das interpretieren, also irgendwo hört es auch auf... Das habe ich nun wahrlich nicht in der Hand. Was ich in der Hand habe, die Lebensumwelt so zu erschaffen das ich das Risiko drastisch bis hoffentlich zur Auflösung minimiere.

Und mir wĂ€re piepsegal warum die Katze aggro ist. Oder der Hund. Oder des Lama. Erstmal gehört das abgestellt das mein Problem zu dem von anderen wird. Ich darf mir dann nĂ€mlich mal fleißig Gedanken machen wie ich das nun löse. Ich verlange ganz bestimmt nicht von meiner Umwelt darauf RĂŒcksicht zu nehmen oder in Kauf zu nehmen das sie selber oder ihre Tiere durch MEINES verletzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Lenotti, annanass und 4 weitere
  • #65
Wird hier auch von keinem verlangt. Wir haben ein gutes NachbarschaftsverhĂ€ltnis und unterstĂŒtzen uns gegenseitig, gerade auch wenn es um unsere Haustiere geht. Das finde ich persönlich sehr schön und meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, andere freundlich um Hilfe zu bitten.
 
  • #66
Wird hier auch von keinem verlangt. Wir haben ein gutes NachbarschaftsverhĂ€ltnis und unterstĂŒtzen uns gegenseitig, gerade auch wenn es um unsere Haustiere geht. Das finde ich persönlich sehr schön und meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, andere freundlich um Hilfe zu bitten.

Und was ist mir den Leuten die sich nur mal zufÀllig in die Gegend verlaufen haben?

Zb der junge Mann mit Hund der Tante Erna von ums Eck besucht?
Der neuen Partnerin von Heiko drei Straßen weiter die ein Hund mit in die Beziehung bringt?
Oder denen die ĂŒber Kleinanzeigen was abgeholt haben und jetzt schnell mit Pfiffi der mit im Auto war ne kleine Runde drehen mĂŒssen?
 
  • #67
Ich sage ja nicht, dass man nichts dagegen tun soll. Sondern dass eine Möglichkeit wĂ€re, mit Hilfe von Nachbarn oder sonstigen Hunden mit der Katze zu ĂŒben, um das Problem zu bearbeiten. Zum dritten Mal: wĂ€re es meine Katze, kĂ€me sie in den gesicherten Freigang. Gegen die anderen LösungsvorschlĂ€ge habe ich NICHTS eingewandt. Wo liegt denn bitte das Problem, wenn ich einen zusĂ€tzlichen Vorschlag unterbreite!?
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Werbung:
  • #68
Und was ist mir den Leuten die sich nur mal zufÀllig in die Gegend verlaufen haben?

Zb der junge Mann mit Hund der Tante Erna von ums Eck besucht?
Der neuen Partnerin von Heiko drei Straßen weiter die ein Hund mit in die Beziehung bringt?
Oder denen die ĂŒber Kleinanzeigen was abgeholt haben und jetzt schnell mit Pfiffi der mit im Auto war ne kleine Runde drehen mĂŒssen?

Der lernt rennen. 😂
 
  • Giggle
Reaktionen: Lenotti
  • #69
  • Grin
Reaktionen: biveli john
  • #70
Ob sich das Verhalten dadurch perspektivisch gegenĂŒber allen Hunden Ă€ndert oder nur gegenĂŒber manchen oder gar nicht, nur ein wenig etc, kann ich natĂŒrlich nicht wissen. Habe ich auch nicht behauptet. Könnte, könnte auch nicht. Ob das jetzt heißt, dass ich das Ganze nicht zu Ende gedacht habe
 đŸ€·đŸ»â€â™€ïž

ErgĂ€nzung: Ich habe mir jedenfalls MĂŒhe gegeben, es zu durchdenken 😅 war nicht böse gemeint.
 
  • #71
@kleine-hexe ich hab den Thread zwar verfolgt, aber bei dem Gewusel hier vergessen, ob das bereits erwĂ€hnt wurde 🙈 also sorry falls doppelt
... mein Mann hat heute beobachtet, wie unser Kater (FreigĂ€nger) auf der Straße vor unserem Haus einen Mops attackiert hat.
SpĂ€ter noch einen Labrador, dem ist er hinterher gelaufen. Und anschließend einen weiteren Hund.
Vor einer Woche hat er den Labrador wohl schon einmal attackiert. (war uns neu)....
... also plötzlich gehÀuft ...
Das verhalten kennen wir in der Form nicht.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
Bis jetzt war der Kater aber eigentlich friedlich zu Hunden.
Der Kater ist jetzt seit ca 1 Jahr bei euch und wenn er dieses Verhalten bisher nicht gezeigt hat, in letzter Zeit aber vermehrt dann kann auch etwas körperliches dahinterstecken. Das muss nichts Schlimmes sein, es reicht zB ein harmloser Infekt, kommt ja nicht selten vor in den kĂŒhleren Monaten, schon fĂŒhlt er sich zwar nicht wirklich krank aber geschwĂ€cht und reagiert aggressiver. Vielleicht wurde er auch selbst angegriffen und evtl verletzt, ich wĂŒrde ihn erstmal grĂŒndlich vom TA durchchecken lassen, incl BB, ZĂ€hne, etc, dann kann man weitersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #72
Das muss nichts Schlimmes sein, es reicht zB ein harmloser Infekt, kommt ja nicht selten vor in den kĂŒhleren Monaten, schon fĂŒhlt er sich zwar nicht wirklich krank aber geschwĂ€cht und reagiert aggressiver. Vielleicht wurde er auch selbst angegriffen und evtl verletzt, ich wĂŒrde ihn erstmal grĂŒndlich vom TA durchchecken lassen, incl BB, ZĂ€hne, etc, dann kann man weitersehen.
Unser Steuner Flitzi war immer der friedlichste und sozialste Kater unter der Sonnen - bloß halt total scheu. Plötzlich hat er die Nachbarkater angemacht und weg gejagt.
Als Marlon hier ankam und auch raus durfte, wollte Flitzi ihn nicht zu uns in den Garten lassen. Ich wusste nicht, was mit ihm plötzlich los ist.
Dann hat er nichts mehr gefressen und ich konnte ihn endlich ins QuarantÀnezimmer verfrachten und zum TA bringen.
Seine restlichen ZĂ€hne (er hatte erst 3 Monate zuvor eine Zahn-Op) mussten alle raus.
Seitdem ist er wieder der friedlichste Kater unter der Sonne.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #73
Und mit dem Wasser: es wirkt Wunder. Ich hatte ein paar mal hintereinander KaterkÀmpfe von FreigÀngern und meinem gesicherten Schlafzimmerfenster. Da sind meine Katzen beinehe Amok gelaufen und haben sich selbst in die Haare bekommen. Das kann man richtig gut gebrauchen, wenn man morgens um 4:00 aufstehen muss.
Zwei NĂ€chte hintereinander habe ich da einen Eimer Wasser auf den Kontrahenten ausgekippt, danach war wirklich Ruhe.
Und natĂŒrlich macht man sowas nicht bei Minusgraden, so viel Hirn besitze ich noch. Aber in dem Falle der Minusgrade wĂ€re ich mit Besen bewaffnet runtergegangen und hĂ€tte das Duell auf dem Wege beendet!

Das ist eine andere Situation und nicht auf diese hier so ohne Weiteres ĂŒbertragbar.

Du hast hier lediglich den Ort der Auseinandersetzung verbrÀhmt, aber nicht die Situation als solche gelöst. Die KaterkÀmpfe finden nur nicht mehr unter deinem Fenster statt sondern werden dann irgendwo anders von den Katzen ausgetragen.

Auch wirst du von den Tieren nicht mit dem Wasser in Verbindung gebracht oder als direkter Angreifer gesehen. Da fĂŒr die Katzen unsichtbar du das Wasser ĂŒber sie schĂŒtten konntest.

Bei der Situation der TE finde ich die Umsetzung mit dem Wassereimer auch etwas knifflig, selbst wenn man einen gefĂŒllten Eimer greifbar stehen hat. Bis man bei Katze und Hund angelangt ist mit dem Eimer, hat man die hĂ€lfte davon wahrscheinlich schon ĂŒber sich selber geschĂŒttet, man trifft mit dem Wasser eventuell nicht nur die Katze sondern auch den Hund und mit großer Wahrscheinlichkeit auch den am anderen Ende der Leine hĂ€ngenden Besitzer.

Und kaltes Wasser kann nicht nur bei Minusgraden bedenklich werden. Auch an heißen Sommertagen mit vor Aufregung zudem ĂŒberhitzter Katze, kann der Schwall kaltes Wasser einen Schock auslösen. Und wenn man damit nicht nur eigenes Tier erwischt sondern auch u.U den Hund von dem man nichts weiß, kann das auch mal fragwĂŒrdig werden. Der herzkranke Mops z.B...
 
  • #74
Hallo Zusammen,
vielen herzlichen Dank fĂŒr Eure Posts und die Informationen und VorschlĂ€ge.
Wir wohnen sehr lÀndlich, ich habe die Info, dass unser Kater Hunde angegriffen hat, direkt einigen Hundebesitzern gesagt und darum gebeten, das weiter zu geben.
Wir haben uns am darauffolgenden Tag mit verschiedenen Stellen in Verbindung gesetzt (Tierheim, Katzenpsychologin, Tierarzt), um die Situation zu besprechen.
Die Frage nach dem Gesundheitszustand des Katers kam auch auf. Da es bei uns im Moment allerdings sehr stressig ist (Handwerker, TrockengerÀte) und der Kater keine merkbaren gesundheitlichen Probleme hatte, hat die TierÀrztin geraten, erst noch ein paar Tage abzuwarten und zu schauen, wie es mit dem Kater und den Hunden weiter geht, bevor man dem Kater noch mehr Stress antut, indem man ihn zum Tierarzt verfrachtet.
TatsĂ€chlich ist nun schon eine Woche ins Land gegangen und es ist glĂŒcklicherweise nichts mehr vorgefallen. Auch nicht am Sonntag, als hier ordentlich was los war, was SpaziergĂ€nger mit und ohne Hunde anging.
Es stellte sich auch noch heraus, dass der Vorfall vor ein paar Wochen wohl nur eine DrohgebÀrde war, der Hund aber nicht angegriffen wurde.
Wir können aktuell nichts anderes tun als zu hoffen, dass das ein einmaliger Anfall war und weiter abwarten.
Nochmal danke in die Runde!
Ina
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, tiha, Onni und eine weitere Person
Werbung:
  • #75
Es stellte sich auch noch heraus, dass der Vorfall vor ein paar Wochen wohl nur eine DrohgebÀrde war, der Hund aber nicht angegriffen wurde.
Wir können aktuell nichts anderes tun als zu hoffen, dass das ein einmaliger Anfall war und weiter abwarten.
Nochmal danke in die Runde!
Ina
Das ist aber normal, dass Katzen einen Buckel gegenĂŒber Hunden machen, wenn sie diese nicht kennen. Fremde Katzen werden auch so "begrĂŒĂŸt".
Also wurde ein großes Fass fĂŒr Nichts aufgemacht. Da habt ihr noch mal GlĂŒck gehabt ;)
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
  • #76
Also wurde ein großes Fass fĂŒr Nichts aufgemacht.
Falls du es auf den Faden beziehst: FĂŒr dich ist das vllt „Nichts“, ich dagegen fand einzelne Vorgehensweisen/RatschlĂ€ge interessant und habe das GesprĂ€ch still mitverfolgt.

Falls auf RL bezogen, dann habe ich deine Aussage missverstanden.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
  • #77
Wir können aktuell nichts anderes tun als zu hoffen, dass das ein einmaliger Anfall war

Ich will eure Hoffnung ja nicht zerstören aber nach etwas einmaligen liest sich das hier nicht!

Hallo Zusammen,
mein Mann hat heute beobachtet, wie unser Kater (FreigĂ€nger) auf der Straße vor unserem Haus einen Mops attackiert hat.
SpĂ€ter noch einen Labrador, dem ist er hinterher gelaufen. Und anschließend einen weiteren Hund.
Vor einer Woche hat er den Labrador wohl schon einmal attackiert. (war uns neu).

Ich hoffe sehr das ihr da ehrlich mit euch selber umgeht und das Problem nicht runter spielt, denn das wÀre das schlimmste was ihr da machen könnt.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot

Ähnliche Themen

X
Antworten
11
Aufrufe
460
Poldi
Poldi
N
Antworten
20
Aufrufe
2K
keeza
keeza
F
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
Catbert
Catbert
H
Antworten
9
Aufrufe
3K
Margitsina
Margitsina
C
Antworten
10
Aufrufe
3K
Candy Cat
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben