....nun werden sie 15 Jahre

  • Themenstarter Asiane
  • Beginndatum
A

Asiane

Forenprofi
Mitglied seit
18. Januar 2011
Beiträge
1.823
Ort
Düsseldorf
Hallo Ihr Lieben,

nach dem Tod von Baily mache ich mir jetzt so meine Gedanken.
Bella & Pascha werden im Januar 15 Jahre.
Gina im Mai 14 Jahre.
Außer dem ärztlichen Check-up, muss ich noch etwas beachten.
Gebt ihr den Senioren anderes Futter?

Ich habe hier Mjamjam Rind, Huhn mit Möhrchen, Leckere Herzen aber kommt nicht so toll an.
Bella liebt von Kattovit die Aufbaukur in Dose oder Pouches, Konsistenz ist anders, aber egal.
Fressnapf Select Gold Pferd.
Habe jetzt noch Animonda Carny geholt, auch die Beutel.
Ab und zu Cachet von ALDI.

Die drei fressen sehr wenig. Und auch im Kaklo ist kaum etwas.
Das war aber früher auch so.

Als Baily vor 10 Jahren dazu kam, hat er alleine mehr gefressen, als die drei zusammen und auch die vollen Klöchen, das war nur er.
Ist jetzt eine herbe Umstellung für mich.

Die drei sind sehr ruhig, besonders Gina und alle mega anhänglich.
 
A

Werbung

Hallo Asiane,

Dass Baily überall fehlt, ist ja klar, das zeigt ja auch, die Bedeutung, die er hatte.

Mein Charly ist schon 15 und auch recht ruhig, möchte am liebsten immer im Bett liegen und schmusen.

Er frisst ganz normal hochwertiges Nassfutter für erwachsene Katzen, also kein Seniorfutter, davon ungefähr 250g am Tag. Seine Spieleinheiten sind eher kurz und auch nicht mehr so wild. Er schaut gerne zu und will dabei sein, aber selbst aktiv zu werden, hat keine so hohe Priorität mehr.

Was ich dir empfehlen würde, wäre Sachen nicht nur auf das Alter zu schieben. Wir haben oft gedacht "ach, er ist jetzt halt ein Opi, das ist normal, dass er nicht mehr so aktiv ist". Bis zu einem gewissen Grad stimmt das natürlich auch, aber man sollte trotzdem noch an andere Sachen denken. Charly hat kürzlich das erste Mal Solensia bekommen und hat nun auch wieder seine fünf Minuten und flitzt richtig los (zugegeben, es sind eher dreißig Sekunden), das ist schön zu sehen. Er bekommt bis zu seiner FORL-OP am Dienstag noch Metacam und das hat ihn auch nochmal etwas aktiver gemacht.

Ansonsten finde ich ihn als Senior irgendwie total niedlich, er braucht ganz viel Liebe, aber die verteilst du bestimmt sowieso. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Penny96 und Aspasta
Meine Baghira ist nun 14, sie bekommt kein anderes Futter. Jedoch wird sie monatlich bei ihrer Solensia Spritze auch gecheckt. Und ich lasse jährlich ein geriatrisches Blutbild erstellen.
Zudem beobachte ich sie halt sehr genau, kommt mir was komisch vor, gehe ich lieber einmal zuviel als zuwenig zur TÄ.
Ich schau auch, wie sie ins Klo kommt, ob sie eines mit flacherem Einstieg braucht, oder kommt sie noch überall rauf. Es gibt überall Aufstiegshilfen.

Sie zum Spielen zu überreden hab ich aufgegeben. 🤷🏻‍♀️ Sie will nicht mehr.. aber wenn sie ihre 5min hat, dann wird auch gespielt. 😁 Ich glaub, ich freu mich dann mehr als sie 😅

Ansonsten sind Senioren einfach wundervoll, so erhaben 😊
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Penny96 und Bonnie92
Buma ist knapp 16 und hat auch erst dieses Jahr alle Zähne wegen FORL rausbekommen und bekommt jetzt Solensia wegen Arthrose. Beides wurde nie von Tierärzten erwähnt sondern ich musste explizit ne Untersuchung dazu anleihern, das würde ich dir auch empfehlen. Viele Ärzte schieben Sachen direkt aufs Alter und haken das damit ab, aber es lohnt sich wirklich dahinter her zu sein, weil doch oft behandelbare Ursachen dahinter stecken. Zb wenn ältere Katzen so ruhig werden, haben sie oft einfach Schmerzen wegen Arthrose (die in dem Alter quasi alle Katzen zumindest leicht haben) und die kann man gut behandeln. Auch ne SDÜ und chronische Pankreatitis kommt bei älteren Katzen häufig vor, darauf würde ich auch untersuchen lassen. Ebenfalls gut zu managen, die SDÜ mit Medikamenten und die Pankreatitis mit fettarmem Futter
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Bonnie92
Frisst Gina inzwischen wieder normal und gut?
 
Schön dass sie wieder frisst :)

Nur sicherheitshalber: Man sollte Fisch bitte auf keinen Fall tgl geben. Stichwort: Schwermetallbelastung und Thiaminase.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
Schön dass sie wieder frisst :)

Nur sicherheitshalber: Man sollte Fisch bitte auf keinen Fall tgl geben. Stichwort: Schwermetallbelastung und Thiaminase.
Ja ich weiss. Gina ist so ein Thunfisch Junkie. Ich habe auch schon ALLES versucht in den Jahren.
War total erstaunt, als sie vor Hunger dann auch Mjamjam oder Cachet gefressen hat, na geht doch.
Aber gibt Tage da rührt sie es nicht an, dann muss wieder Sheba Lachs her ...
 
Die drei "kleben" nun wirklich an mir. Sobald ich mich setze klettern sie auf mich. Sogar Bella hat sich jetzt auf mein Dekolleté gelegt, noch nie vorher, immer nur auf den Schoss.
Ich lasse sie auch nachts zu mir ins Schlafzimmer, es tröstet mich ja auch. Aber wenn ich wieder arbeite geht das nicht, weil ich doch nicht durchschlafen kann. Deshalb sperre ich sie auch ab und zu mal aus.
Hatte die 4 ja mühsam daran gewöhnt, das sie ohne Murren die geschlossene Tür akzeptieren.
Die drei fressen nicht mehr morgens und abends, sondern eher sporadisch. Ich habe immer Futter in den Näpfen und so gehen sie über den Tag verteilt, alle mal fressen, aber schon sehr wenig...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
372
teufeline
teufeline
Joni2011
Antworten
15
Aufrufe
2K
Joni2011
Joni2011
B
Antworten
9
Aufrufe
726
Sozi89
Sozi89
tinetierchen
Antworten
97
Aufrufe
5K
LeCoFl
LeCoFl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben