Nr.5 oder auch "du spinnst"...

  • Themenstarter Roxanne
  • Beginndatum
Roxanne

Roxanne

Benutzer
Mitglied seit
18. August 2013
Beiträge
61
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Wir ( Freund und ich) haben bereits 4 Racker, 2 Mädels 2 Jungs alle 1 Jahr alt. Es passt mehrheitlich gut bis auf meine kleine Ziva, die kommt ziemlich unter die Räder, vor allem bei den Jungs.
Mein letzter Kater Anyu kam im Dez 2013 vom Tierschutz dazu.

Nun überlegen wir uns einem letzten Tierschutzkater ein zuhause zu schenken. Zur Zeit stehen für uns zwei zur Auswahl, ein ebenfalls 1jähriger ruhiger Kater oder ein 7 jähriger gutmütiger Kater.

Welcher passt wohl besser? Der alte Kater ist wunderbar sozialisiert und ein ganz lieber, wohnt zur Zeit mit 40 Katzen auf einer Parrera sowie auch der junge der ebenfalls toll mit anderen Katzen kann.

Weiter stellt sich die Frage:
Was wenn wir mal umziehen? So wies aussieht geschieht das im nächsten halben Jahr, der Kater käme natürlich erst danach ( ich kann ihn aber reservieren).
was habt ihr für Erfahrungen bezüglich Wohnzngssuche mit Katzen gemacht?
habt ihr alle angegeben oder nur undefiniert "Katzen"?

Ich danke euch für eure Antworten und sorry für allfällige Fehler (Handy)!

Grüsse
Roxanne
 
A

Werbung

Ich würde den 1 jährigen Kater nehmen. Mit 7 Jahren ist der andere eurer jungen Bande vielleicht doch etwas zu ruhig und wird von einem Freund in seinem Alter mehr haben. Zumal sich Charaktere junger Katzen noch ändern können aber mit 7 ist er charakterlich soweit gefestigt, dass er junge herum tobende "Jugendliche" eventuell nicht mehr so toll findet.

Und beim Umzug...ihr habt 4 Katzen! Ob jetzt noch einer dazu kommt oder nicht, das macht den Bock auch nicht mehr fett ;)
 
Ich würde bei einer eh schon gestressten Katzendame auch keinen weitere Kater dazu nehmen.

Das würde der Kleinen ja wahrscheinlih noch mehr Stress machen.

Lg.
 
Ich nehme an die TE meint, ein neuer Kater könnte die beiden Raufbolde noch mehr auslasten sodass die Katzendame entlastet wird (?)
So hab ichs verstanden. Ob das eine gute Idee ist ist allerdings eine ganz andere Frage.
 
Ich würde auch erst mal stoppen und Ruhe in die vorhanden Gruppe bringen, vor allem schauen, was für Ziva den Ausgleich bringen kann....

eine neue Katze ist nicht immer eine gute Lösung, und in diesem Fall eher nicht.
 
Der 7 jährige Kater will die nächsten Jahre eher nicht mit jungen stürmischen Katzen verbringen.

Ich würde die Gruppe allerdings auch erstmal nicht ''aufstocken''.
 
Ich empfinde die ausgewählten Katzen als unpassend.
Du sagst, Ziva sei es zu stressig.
Also müsste der neue Kater sie ja entlasten, richtig? Dafür ist aber doch weder ein ruhiger 1-Jähriger noch ein gutmütiger 7-Jähriger geeignet.
Wie sollten die also die Katzengruppe bereichern?

Also wie ist dein Plan?
 
Werbung:
Also erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe das mit Ziva nicht genau erklärt. Sie ist ein fröhliches verschmustes Mädchen. Mit Anyu hat sie kein Problem nur Mio jagt sie (wenns hoch kommt) alle 2-3 Tage durch die Wohnung. Dabei kreischt sie natürlich auch weil ihr diese Katerspiele einfach zu wild sind. Ich gebe ihr dann BB zur Unterstützung und dann herrscht wieder Frieden. Also es ist nicht so dass sie gequält wird oder apatisch ist.
Allerdings erfüllen meine Mädels das typische Perserklischee: kuscheln fressen schlafen und jaaaa nicht bewegen.:D also bei uns ists gar nicht wild ich merke nur dass ich 4 Katzen habe wenns Futter gibt.;)
Ziva und Chiara sind Schwestern und hängen sehr aneinander.

Aber darum hab ich ja auch geschrieben, dass wir uns das erst überlegen. In den nächsten 5-6Monaten kommt keine nr.5 dazu, so oder so nicht.;)
Ich MUSS keine fünfte dazu nehmen, meine Gruppe harmoniert soweit es mit 2 Zicken und 2 Machos geht. :p mein Gedanke war eher nochmals einem armen Seelchen eine Chance zu geben. Darum kam ich auch auf einen älteren. Mit den Jungs gibts eh kein Problem und die Mädels kümmerts nicht weiter wer da ein und ausgeht...;)
 
Hi Roxanne,

Was wenn wir mal umziehen? So wies aussieht geschieht das im nächsten halben Jahr, der Kater käme natürlich erst danach ( ich kann ihn aber reservieren).
was habt ihr für Erfahrungen bezüglich Wohnzngssuche mit Katzen gemacht?
habt ihr alle angegeben oder nur undefiniert "Katzen"?

Ich habe bei der Wohnungssuche die vier Katzen erwähnt. Anhand der Reaktion des Vermieters wusste ich, ob ich mir die Wohnung überhaupt anschauen muss oder nicht. ;)

Bei Abschluß des Vertrages habe ich mir eine schriftliche Genehmigung für vier Katzen geben lassen. Sicher ist sicher :cool:


Wenn Deine Gruppe soweit harmonisch läuft und es nur manchmal katertypische Nervereien gibt, ohne dass die Kätzinnen dauerhaft Angst haben und die Wohnung entsprechend groß ist, spricht m.E. nichts gegen eine passende 5. Katze.

Wenn Du einem Notfellchen eine Chance geben möchtest, dann wäre es gut eine jungerwachsene Katze zu wählen. Die 2-4 jährigen haben oft schlechte Chancen, weil sie nicht mehr süß, aber auch nicht alt sind.

Wichtig ist, dass Du ein sehr soziales Tier wählst, das gut mit ARtgenossen klarkommt, das keine weiblichen Tiere jagt, aber gut mit Katern klarkommt.
Davon gibt es eine Menge Katzen, man muß einfach nur lange genug suchen :)


Ach ja...Deine Signatur müsste erneuert werden :p
 
  • #10
Hallo Moment-a

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Das mit der Genehmigung ist eine sehr gute Idee, muss ich mir merken.
Ich halte ja insgeheim immer nach Wohnungen ausschau die noch möbiliert inseriert sind und wenn da Katzis auf den Bildern sind passts. :)

Unsere jetzige Wohnung hat 120qm mit 30qm Balkon. Dazu habe ich 3 Deckenhohe Petfuns, unmengen an Bettchen und Versteckmöglichkeiten. Die neue Wohnung muss auch mind. 100qm haben.

In der Gruppe ist es soweit harmonisch. Sie fressen auch alle zusammen, spielen tun nur die Jungs.
Ab und zu gibts gegenseitig eins aufs Dach das ist aber normal denke ich.

Naja kommt Zeit kommt Rat.:D

Da ich aber ziemlich sicher bin, dass die Mädels mit dem allfälligen Neuzugang nichts anfangen werden (sie brauchen nur einander) hätte ich wirlich lieber einen Kater, da meine Kater sehr sozial sind.

Und jaaa meine Signatur muss ich anpassen...da sieht man wie lange ich nix geschrieben habe.:p
 

Ähnliche Themen

N
2 3
Antworten
45
Aufrufe
4K
ClaudiaP
ClaudiaP
S
Antworten
17
Aufrufe
602
starstreet5
S
Krähe
Antworten
77
Aufrufe
7K
Krähe
Krähe
Shnyfa
Antworten
19
Aufrufe
2K
Sasheera
Sasheera

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben