Neuzugang einer Katze und einigen Sorgen

  • Themenstarter Yette
  • Beginndatum
Y

Yette

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. April 2014
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin bislang nur aktiver Leser gewesen, jedoch muss ich mein Anliegen jetzt loswerden.
Wir haben bislang nur unseren Kater Heilige Birma bei uns gehabt. Als Kitte gekauft und kastriert (nun 8 Monate alt). Vor 5 Tagen haben wir eine weitere Kitte als Spielkameradin zu uns geholt. Yette ist jetzt 10 Wochen alt und wir haben sie mehr oder weniger aus dem schlechten Umfeld geretten. Sie hatte Floehe und etwas Schnupfen (niest hin und wieder immer mal wieder) und war sehr duenn. Waren auch direkt beim TA und haben fuer beide Stronghold bekommen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Die beiden scheinen sich ansich gut zu verstehen. Sie essen zusammen und schlafen auch beinahe nebeneinander. Sie beschnuppern sich viel und er leckt ab und an ihr Fell.
Er scheint jedoch sehr rabiat mit ihr zu spielen. Wenn Sie ueber den Flur geht rennt er sie um und haellt sie regelrecht im Schwitzkasten und tritt mit den Fuessen. Sie schreit dann laut auf und versucht sich zu befreien. Kurze Zeit spaeter wieder das selbe. Ist das ueberhaupt so normal, dass sie richtig quickt und kreischt? Er versucht Sie auch immer zu beissen bzw. schnappt nach ihr. Der Koerpersprache nach sieht es nach Spielen aus (schwanz in Fragezeichenstellung nach unten und Ohren nach hinten angelegt). Wir sind bislang nur 3-4 mal dazwischen indem wir was auf den Boden geschmissen haben.
Was sagt ihr dazu?

Gruss
Auch von Yette und Hugo
 
A

Werbung

Warum habt ihr zu eurem erwachsenen Kater ein viel zu junges, krankes weibliches Kitten geholt??
Wieso haben die Katzen schon Kontakt? Die kleine kann tödliche und ansteckende Krankheiten haben!

Euer Kater braucht einen gleich alten Kumpel, kein viel zu junges Weibchen. Sie hat ihm nichts entgegen zu setzen und Welpen Schutz gibt es bei Katzen nicht.
Dazu kommt, dass das Kitten ein zweites Kitten braucht. Besonders da sie ihrer Mutter viel zu früh weggenommen wurde
 
Ich glaube einfach, dass er mit seinen 8 Monaten als "Halbstarker" und zudem als Kater viel zu wild mit ihr, dem "Baby" spielt. Sie ist ihm nicht gewachsen und kann sich daher nur mit Schreien wehren.

Das könnte man meiner Ansicht damit vergleichen, dass kleinere Kinder ein Baby auch manchmal etwas "grobmotorischer" anfassen. Weil sie es nicht besser wissen.

Wenn ihr dazwischengeht, wird er das gar nicht verstehen. Er spielt ja nur - auf seine Weise.

Die Zusammenstellung ist sicher nicht glücklich.

Euer Kater wäre sicher "besser bedient" mit einem Raufkumpel, mit dem er "Katerspiele" machen und sich austoben kann. Das kann Yette ihm nicht bieten. Und es ist - denke ich jedenfalls - auch eher unwahrscheinlich, dass sie so mit ihm spielen kann bzw. wird, wenn sie von der körperlichen Statur dazu in der Lage ist.

Der Altersunterschied ist meiner Ansicht nach zu groß. Hinzu kommt, dass Yette ja nicht ganz fit ist und ihm nicht so viel entgegensetzen kann.
 
Kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen...

Die Konstellation ist total schlecht und ausserdem gefährdest du ev. die Gesundheit deines Katers.

Leider kann ich dir keinen Rat geben, da "das Kind beereits in den Brunnen gefallen ist".
 
Es ist lustig wie unterschiedlich im Forum auf Themen geantwortet wird. Der eine sagt dies der andere das. Danke fuer die Einschaetzungen aber ich meld mich wieder ab. Wir haben uns natuerlich vorher informiert ob man die Katzen so zusammenfuehren kann und selbst hier im Forum eine Antwort drauf gefunden. Dass nun alles wieder falsch ist, macht einen schon nachdenklich inwiefern man seine Fragen ueberhaupt offen in Foren posten sollte. Man erhaellt immer andere Antworten.
 
Hallo Yette,

willkommen im Forum :)

Es ist lustig wie unterschiedlich im Forum auf Themen geantwortet wird. Der eine sagt dies der andere das. Danke fuer die Einschaetzungen aber ich meld mich wieder ab. Wir haben uns natuerlich vorher informiert ob man die Katzen so zusammenfuehren kann und selbst hier im Forum eine Antwort drauf gefunden.

Viele Menschen = viele Meinungen.

Viele Menschen mit vielen unterschiedlichen Erfahrungen = viele unterschiedliche Meinungen.

Ein Mensch, der ausschließlich Kitten aus guter, liebevoller Aufzucht holt, wird Dir anders antworten, als Menschen, die Katzen mit schwieriger Vergangenheit aufnehmen.

Letztlich kannst Du nur lernen, aus vielen unterschiedlichen Erfahrungen, indem Du Dir die Informationen heraussuchst, die Dir weiterhelfen :)

Nicht zu fragen, sich nicht kritischen Fragen zu stellen, mag auf den ersten Blick angenehmer sein, aber langfristig wird das auch nicht weiterhelfen.


Ich persönlich hätte Dir zu dieser Konstellation nicht geraten, weil ein Jungkater gerne raufen und spielen will und ein kleines zartes Katzenmädchen in dem Alter nur zarte Katzenmädchenspiele bevorzugt.

Natürlich kann es funktionieren, aber erfüllender wäre für Dein Jungkater jetzt ein gleichaltriger gut sozialisierter Jungkater gewesen, mit dem er sofort hätte katermäßig spielen und raufen können. :)
 
Warum stellt man denn Fragen, wenn man keine Antworten darauf erhalten möchte? :confused:
Du scheinst doch selbst gemerkt zu haben, dass es zwischen den beiden Probleme gibt. Oder wolltest du nur hören, dass es absolut optimal ist, wenn ein raufwütiger und wahrscheinlich nicht optimal sozialisierter Jungkater ein krankes, viel zu junges Katzenmädchen verprügelt, dass nur schreit und sich gar nicht wehren kann?
 
Werbung:
Das verstehe ich jetzt echt nicht. Du hast oben doch geschrieben:

Was sagt ihr dazu?


Und ich habe das geschrieben, was ich dir dazu sagen würde.


Es ist doch klar, dass es zu unterschiedlichen Aussagen kommt, wenn jeder seine Meinung zu einem Thema äussert bzw. seine Einschätzung kundtut. Ich hätte in diesem Fall doch schlecht vorher fragen können, was du gerne für eine Einschätzung hören möchtest. Gefälligkeitsmeinungen helfen doch nicht weiter?




:confused:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
2K
Azar
Azar

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben