Notabstieg von der Kratzwand oder: "wie weit springen eure Katzen?"

  • Themenstarter Thora1978
  • Beginndatum
  • #101
Daran sieht man, wie sinnlos eine zusätzliche "Sicherung" ist, da die Katzen doch eh springen und turnen, wie sie wollen.
Was nützt es, wenn du Rechts und links Hochsicherheits-Abstiege anbringst, die Katze aber dann dahinspringt bzw. fällt, wo keine Sicherung ist?
Wie man von der Überlegung, von einer Höhe von gut zwei Metern aus ein oder zwei Zwischenstationen anzubieten, auf "Hochsicherheits-Abstiege" kommen kann, erschließt sich mir nicht so ganz;). Und wie schon mehrfach (von mir und anderen) angesprochen, es geht ja immer nur um ein Angebot. Wenn die Jungs springen wollten, könnten sie das auch weiterhin.
Aber wenn ich mir die weiteren Beiträge so anschaue, bin ich offenbar nicht die einzige, die die Beobachtung gemacht hat, dass ihre Katzen in der Regel (wenn sie die Wahl haben) gemäßigtere Abstiege bevorzugen. Die Kletterwand links von der Tür nutzen sie schließlich auch. Sie lassen vielleicht mal eine Stufe aus, aber dass sie auf dieser Seite komplett vom obersten Brett gesprungen wären, habe ich noch nie erlebt.

Mich macht diese Ecke rechts neben der Tür an für eine deckenhohe Kratzsäule(y)
Das wäre natürlich eine ganz coole Lösung:). Das würde dann allerdings ein etwas größeres Projekt werden, als ich das jetzt spontan angedacht hatte (das Brett über der Tür müsste dann auf jeden Fall verlängert und fest mit der Säule verbunden werden und die generelle Befestigung der Säule müsste auch gut durchdacht werden, weil ich der Tragfähigkeit der Wand hier nicht wirklich vertrauen kann). Müsste ich mir mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen:unsure:.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und teufeline
A

Werbung

  • #102
Das wäre natürlich eine ganz coole Lösung:). Das würde dann allerdings ein etwas größeres Projekt werden, als ich das jetzt spontan angedacht hatte (das Brett über der Tür müsste dann auf jeden Fall verlängert und fest mit der Säule verbunden werden und die generelle Befestigung der Säule müsste auch gut durchdacht werden, weil ich der Tragfähigkeit der Wand hier nicht wirklich vertrauen kann). Müsste ich mir mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen:unsure:.

Bütteschön für das Kopfkino:p Deine Katzen wüssten das sicher zu schätzen (meine gehen mit 180 cm Kratzsäule an die Decke :LOL:)
 
  • #103
Ich würde an der Stelle wohl am ehesten eine hohe Säule oder einen Deckenspanner rechts neben die Tür machen, wenn es keine "Abstiegsbretter" werden sollen, da sowas doch schlanker ist als eine Tonne, finde ich. Demnach eher einen Baum oder Säule mit 12er Stammdurchmesser statt 14er. Bei Petfun gibts z. B. solche kleinen Trittstufen, die man an den Baum machen kann, somit würde es reichen, nur oben am Baum eine Plattform zu haben, dann bräuchtest Du auch nicht das Brett über der Tür verlängern, sondern einfach nur die Plattform in die Richtung über der Tür drehen.
Ähnlich wie hier z. B., gerade so eine flache Auflage eignet sich da sicher gut:

31792233pi.jpg


Bei uns springt übrigens auch keiner vom Baum runter auf den Boden. Sie wetzen den Deckenspanner zwar hoch, springen aber vom oberen Bettchen auf die andere Plattform und von da auf die Couchlehne links.
Oder wenn sie auf den Cat-on's sind, wird über das "S" rechts auf den Schrank gesprungen oder wer unten im "S" liegt, springt auf die Couchlehne.

39275594mp.jpg


Also ja, kann nie schaden beidseitig Abstiegsmöglichkeiten zu bieten, wie sie es dann nutzen, bleibt ihnen überlassen.
 
  • Like
Reaktionen: consti
  • #104
Oh Leute, ihr bringt mich auf Ideen😅

Der Baum sieht echt toll aus und es stimmt, wenn man die Bettchen genau andersrum ausrichten würde (das obere nach links und das untere nach rechts oder vorne) könnte das hier wirklich gut passen.

Ist das Petfun? Selbst zusammengestellt?

Ich habe bisher null Erfahrung mit Deckenspannern. Tom ist mit knapp 6 kg ziemlich schwer, der springt schon mit einem ordentlichen Wumms rauf oder runter. Irgendwie dachte ich immer, ein Deckenspanner könne doch da nicht wirklich stabil sein, so mit relativ kleiner Bodenplatte, nur einem Stamm und nirgends wirklich festgeschraubt, nur an der Decke quasi eingekeilt. Aber wahrscheinlich täusche ich mich da, oder (zumindest, wenn man einen ordentlichen Kratzbaumhersteller nimmt)?
 
  • #105
An unserem Deckenspanner turnen oft zwei Kater (7kg und 5kg) gleichzeitig herum, ohne dass es je Probleme mit der Stabilität gab. Früher war der Deckenspanner sogar 3,50m hoch (jetzt nach dem Umzug haben wir ihn auf 2,40m reduziert).
Der Baum ist übrigens von Profeline und mittlerweile 8 Jahre alt. Es lohnt sich also bei Kratzbäumen auf jeden Fall direkt in vernünftige Qualität zu investieren.

9A4E0A30-F5F4-49EA-9AB3-32CBBA448EE8.jpeg


6CFF7AD2-181E-4115-8D67-0ED167751022.jpeg
 
  • #106
Oh Leute, ihr bringt mich auf Ideen😅
Dafür sind wir ja da :D:p

Der Baum sieht echt toll aus und es stimmt, wenn man die Bettchen genau andersrum ausrichten würde (das obere nach links und das untere nach rechts oder vorne) könnte das hier wirklich gut passen.

Ist das Petfun? Selbst zusammengestellt?
In dem Fall ist der Baum von Kirstin und hat daher auch 14er Stammdurchmesser. Ja, ist selbst zusammen gestellt und 2,80 m hoch und hält einwandfrei.
Wenn Du es dann lieber schlanker willst, auch wegen Abstand zum Ofen, passt eben eher Petfun mit 12er Durchmesser oder die schon genannten Profeline- oder Catwalk-Bäume.
Muss ja auch nicht zwangsweise ein Deckenspanner sein, es gibt auch Säulen mit Wandhalterung, wo dann nur oben auf der Wandhalterung noch ein Element sitzt. Sowas z. B., da sind auch die Trittstufen dabei (so viele Trittstufen brauchst Du ja vermutlich nicht):
Wendy Wendeltreppen - 170cm hoher Wandkratzbaum

Kannst ja bei all den Firmen dann eh frei wählen, wieviel Elemente, welche Elemente usw.

Ich habe bisher null Erfahrung mit Deckenspannern. Tom ist mit knapp 6 kg ziemlich schwer, der springt schon mit einem ordentlichen Wumms rauf oder runter. Irgendwie dachte ich immer, ein Deckenspanner könne doch da nicht wirklich stabil sein, so mit relativ kleiner Bodenplatte, nur einem Stamm und nirgends wirklich festgeschraubt, nur an der Decke quasi eingekeilt. Aber wahrscheinlich täusche ich mich da, oder (zumindest, wenn man einen ordentlichen Kratzbaumhersteller nimmt)?
Keine Sorge, bei all den Herstellern wie Petfun, Kirstin, Profeline, Catwalk, Rufi oder Wagner hält das schon. Hab hier zumindest noch nichts gegenteiliges gelesen.

So sieht das z. B. aus, wenn sie da rumturnen, Sissi hat 3,7 kg, Pepi hat 6,3 kg und da wackelt nichts beim Baum:
Sissi und Pepi auf dem neuen Baum
 
  • #107
Hier wird die eingebaute Zwischenstufe auch nicht genutzt, sondern lieber aufs Sofa gesprungen.
Aber ich bin froh, dass das weich gefedert ist, sonst hätte ich doch große Bedenken.

Sprung.jpg
 
Werbung:
  • #108
Ui, wie hoch ist denn das von Baum bis Sofa? :wow:
 
  • #110
Das ist ähnlich wie bei uns, aber oben aus dem Baum-Bettchen springt tatsächlich keiner auf die Couch.
Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich Katzen das doch handhaben.
 
  • #111
Bei uns wurde früher auch von der obersten Etage des Kratzbaums gesprungen. Das waren ca. 3m Tiefe.
Und in der neuen Wohnung habe ich Bonnie schon dabei erwischt, dass sie von der Galerie (2. Stock) aus ins Wohnzimmer (1. Stock) gesprungen ist 🙈
 
  • #112
Das ist ähnlich wie bei uns, aber oben aus dem Baum-Bettchen springt tatsächlich keiner auf die Couch.
Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich Katzen das doch handhaben.
Der Schrödi hast sich das auch nicht getraut, sondern ist immer wie ein Äffchen da runtergeklettert.
 
  • #113
Vielen lieben Dank für die tollen Bilder und Anregungen!:)

Ich schaue mir schon länger immer wieder mal die Kratzbäume von Petfun und Kirstin an. Bisher war so vage angedacht, dass evtl. nächstes Jahr ein größerer Baum von einem der beiden Hersteller einzieht (hatte bisher aber nie in Richtung Deckenspanner gedacht und eigentlich auch eine ganz andere Ecke des Wohnzimmers im Blick gehabt).

Aber ihr bringt mich richtig ins Grübeln. Evtl. wäre doch was hohes, schlankes in der Ecke neben der Tür die bessere Idee.

An sich hatte ich mir ja vorgenommen, nach den ganzen Anschaffungen rund um Brunos Einzug im Juni jetzt erst mal meinen "haben-will-Reflex" wieder etwas besser unter Kontrolle zu halten:D, aber ich werde wohl die nächsten Tage noch mal in mich gehen müssen.
 
  • #114
Werbung:

Ähnliche Themen

Captain Meow
Antworten
6
Aufrufe
838
Captain Meow
Captain Meow
B
Antworten
43
Aufrufe
6K
BilBal
BilBal
L
Antworten
16
Aufrufe
1K
Loobar
L
Lena_S97
Antworten
29
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
N
2
Antworten
32
Aufrufe
37K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben