"Normalgewicht" Katzen

  • Themenstarter Eifelkater
  • Beginndatum

Wie schwer sind eure Katzen

  • bis 4 Kilo

    Stimmen: 27 30,0%
  • bis 5 Kilo

    Stimmen: 35 38,9%
  • bis 6 Kilo

    Stimmen: 28 31,1%
  • bis 7 Kilo

    Stimmen: 16 17,8%
  • bis 8 Kilo

    Stimmen: 7 7,8%
  • bis 9 Kilo

    Stimmen: 6 6,7%
  • über 9 Kilo

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    90
  • #41
Was ist schon"normal"?
Selbst bei Rassekatzen gibt es größere und kleinere Exemplare und bei einer Wald- und Wiesenkatze gibt es keine Norm.

Ich finde es wichtig, dass meine Katzen kein erhebliches Übergewicht haben und das hängt nicht automatisch an der Zahl auf der Waage, sondern wie stramm sie in ihrem Anzug sitzen ;)
 
A

Werbung

  • #42
Murrli 5 Jahre ca. 5 kg
Amadeus 5 Jahre 4,5 kg (schaut dicker aus als er ist, weil der etwas längeres Fell hat;))
Frodo 1 Jahr 5,5 kg und ist schon größer als meine beiden anderen Katzingers, nun muss aber mal schluss sein mit dem Wachsen, sonst müssen wir noch anbauen:eek:;)
 
  • #43
Eliza und Nelson sind beide 3 1/2 Jahre alt, und wiegen

5,7 bzw. 5,6 kg
 
  • #44
Benni wog Dienstag 3,8kg. Noch ein paar Gram weniger wären aber niht verkehrt.. aber das wird wohl nichts mehr geben und dann ist das auch so. ^^ Also ein eher ziemlcih kleiner Thai(mix)kater.

Francis wog letztes mal 4,9kg, ich denke im moment ist er etwas schwerer. Der hat sich grad in Winterschale geworfen, ist ab4er ansonsten sehr orientalisch schlank.
 
  • #45
Tiger: 4,2 kg (Optimal wären 5 - 5,5 kg)
Mini: 5,5 kg (optimal wären eher 4 kg)

Beide Katzen Teilzeitfreigänger und normale Hauskatzen, wobei Tiger recht groß und Mini unter dem ganzen Fell eigentlich sehr klein ist.
 
  • #46
Luis: 4,9 kg (kastrierter Kater ca. 4 Jahre alt, optimal)
Juan: 5,5 kg (" , 500g weniger wären bestimmt nicht schlecht aber uns stört es nicht)

Ich muss zugeben über die 500g zuviel auf Juans Rippen war ich schon froh wo er krank war, dann magert er nicht gleich auf ein gefährliches Gewicht ab wenn er mal nicht fressen sollte.
 
  • #47
Unsere vier Orientalen haben (4, 3, fast 3 und 2 Jahre alt) alle unter 4 kg bzw. knapp 4 kg. Bis auf die Ritter-Sport-Dame Pfötchen sind sie alle recht langbeinig und auch großrahmig (für Oris).

Mr. Moody (2): knapp 4 kg, hat deutlich Speck auf den Rippen und ist offenbar fleißig (verfressen -> "Der Geier") dabei, sich seinen Wintermantel zuzulegen. Vermutlich nicht verkehrt in Klein-Sibirien *hüstel*).

Mercy (fast 3): ebenfalls knapp 4 kg, dabei aber sehr muskulös. Speck hat sie nicht tastbar. Eine echte Wamme hat sie auch nicht (Moody übrigens auch nicht, der trägt seinen Speck achtsam auf den Rippen....:D).

Nine (wird 5): derzeit 3,3 kg, das ist zu wenig, da sie ebenfalls eine großrahmige Orientalin ist. Chronisch krank.

Pfötchen (3): derzeit 3,2 kg wegen Clostridien/DF, der entsprechend behandelt wird. Sie ist auch für eine moderne Siamesin klein und eher kurzbeinig, hat aber Schultern wie ein Pitbull. Eigentlich müsste man in Sachen Idealgewicht noch ein knappes Pfund "Keule" ;) dazurechnen, da Pfötchen beinamputiert ist. Sie hat insofern (anders als ich zuerst gefürchtet hatte!) anscheinend noch so etwa ein halbes Pfund zuzusetzen, sollte der DF doch noch weiter gehen.

LG
 
Werbung:
  • #48
Gibt's das, also ein Normalgewicht bei Katzen. ;)

Hier ist vor allem der Unterschied zwischen Kater und Katze groß, wobei gewichtstechnisch alle drei eher oben anzusiedeln sind.

Wyomie (3) hat 5,9kg, wobei ich da noch nicht sicher bin, ob das Winterspeck ist oder bleibt. Wünschenswert wäre es, wenn sie das Gewicht hält. Gigs (2) steht derzeit bei 7,5kg, da sind aber sicher noch etwa 2 kg mehr drin (dann wäre er nicht mehr so dünn), da er ja noch wächst. Und Lui (1,5 Jahre) hat jetzt 8kg... der wird also mal ein ordentlicher Brocken.

Keine der Katzen ist dick, Wyomie und vor allem Gigs sogar eher schlank.

Lg.
 
  • #49
Gibt's das, also ein Normalgewicht bei Katzen. ;)

Hier ist vor allem der Unterschied zwischen Kater und Katze groß, wobei gewichtstechnisch alle drei eher oben anzusiedeln sind.

Wyomie (3) hat 5,9kg, wobei ich da noch nicht sicher bin, ob das Winterspeck ist oder bleibt. Wünschenswert wäre es, wenn sie das Gewicht hält. Gigs (2) steht derzeit bei 7,5kg, da sind aber sicher noch etwa 2 kg mehr drin (dann wäre er nicht mehr so dünn), da er ja noch wächst. Und Lui (1,5 Jahre) hat jetzt 8kg... der wird also mal ein ordentlicher Brocken.

Keine der Katzen ist dick, Wyomie und vor allem Gigs sogar eher schlank.

Lg.


Hast du Tiger? :D
 
  • #51
Am Wochenende hab ich meine beiden auch mal wieder gewogen.

Armani: eher der kleinere mit einer bulligeren Figur und leider ziemlicher optischer Kastraschwabbel hat 5,8 kg.

BlackJack: der Größere von beiden, lange schlanke Beine, sieht von oben aus wie ein Hungerhaken, hat aber auch einen ziemlichen Unterbauch (den man aber optisch nicht so sieht) hat 6,8 kg.

Da sehe ich es mal wieder eindeutig, schwarz macht schlank. :D
 
  • #52
Nepomuk wiegt um die 6 kg und Simba knapp 6,5 kg. Die beiden sind gut 2,5 Jahre alt.

Beide sind meiner Meinung nach nicht dünn, aber auch nicht dick. Unsere aktuelle TÄ findet beide so gut, wie sie sind. Unsere alte TÄ meint, dass die beiden etwas abnehmen sollten...

Nepomuk ist ein klein wenig hochbeiniger als Simba, Simba ist etwas kompakter. Die Mutter der beiden ist eine zierliche Thai Siam, der Vater ein recht großer Hauskater-"Brocken".
 
  • #53
Ich habe gestern meine Beiden auch mal gewogen.

Zazzy hat nun 2,6 kg mit 6 Monaten (Norwegischer Waldkater)
Penny hat 2,04 kg mit 5 Monaten (Maine Coon Mix)

Eigentlich dachte ich, Penny ist etwas zierlich und schmal. Aber wenn ich das Gewicht in Relation zu Zazzy sehe, ist es vielleicht doch nicht so schlimm :confused:
 
  • #54
Luna hat Ca 5 kg. Ist ne große Katze aber der Tierarzt meinte,dass ihr fasten auch mal gut tuen würde. Jetzt muss sie leider mal eine Diät machen. (auch wenn es schwer fällt:p)
 
Werbung:
  • #55
Luna hat Ca 5 kg. Ist ne große Katze aber der Tierarzt meinte,dass ihr fasten auch mal gut tuen würde. Jetzt muss sie leider mal eine Diät machen. (auch wenn es schwer fällt:p)

Und wie soll diese Diät aussehen? Fasten tut Katzen meiner Meinung nach alles andere als gut.
Ist Luna eine Wohnungskatze oder Freigängerin? Was gibst du ihr zu fressen?
 
  • #56
Sonst gab es immer sheba was meiner Meinung nach aber nicht gut ist und darum wollte ich die Ernährung umstellen. Bin aber noch am rumtüffteln was gut ist und was ihr schmeckt.
Zurzeit geb ich ihr reis mit hünchen. Und fasten lasse ich sie auch aufkeinenfall ich gebe ihr halt erstmal etwas "gesünderes" als diese ungesunden Sorten von katzenfutter:(
 
  • #57
Achh und sie ist ne reine wohnungkatze :) 4 1/2 jahre
 
  • #58
Luna hat Ca 5 kg. Ist ne große Katze aber der Tierarzt meinte,dass ihr fasten auch mal gut tuen würde. Jetzt muss sie leider mal eine Diät machen. (auch wenn es schwer fällt:p)

Dem Tierarzt würde eine Fortbildung zum Thema Stoffwechsel der Katze und Leberprobleme durch Fasten mal gut tuen....
 
  • #59
Ja,ich lasse sie ja auch nicht fasten. Das könnte ich auch gar nicht!..:(
Aber ich denke hünchen reis,etc tut ihr ganz gut und sie mag es :)
Was füttert ihr ?
 
  • #60
Frischfleisch und wenn die Herrschaften keine Lust darauf haben Dose und Schälchen je nach dem wo ich gerade einkaufe und wie deklariert ist.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
981
Rayden
R
Solishell
Antworten
6
Aufrufe
11K
Balli
Balli
hellyo
Antworten
15
Aufrufe
5K
Maggie+Bart
M
A
Antworten
10
Aufrufe
4K
anna-maria
A
T
Antworten
9
Aufrufe
3K
TomTomCollin
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben