Taurintabletten

  • Themenstarter hellyo
  • Beginndatum
hellyo

hellyo

Forenprofi
Mitglied seit
22. Oktober 2008
Beiträge
10.694
Ort
Nordhessen
Auf der Suche nach Taurin in Pulverform hatte ich in unserem FN leider kein Glück, allerdings gab es da diese Taurintabs, die ich mir gleich mitgenommen hab.

In der Dosierungsempfehlung steht etwas von 4 - 6 Tabletten für adulte Katzen bzw. zum Aufbau für Kitten.

Nun meine Frage: Muss ich von den doch recht teuren Tabs tatsächlich soviel geben???? Ich dachte, eine Tablette pro Mieztier am Tag reiche aus.

Wenn ich mich also an die Fütterungsempfehlung halte, dann reicht mir so ne Dose nicht mal 5 Tage..... komm ich da nicht günstiger mit ner groeßn Dose Pulver hin??

Wie macht Ihr das und wo bezieht ihr das Pulver günstig außer bei Zooplus???
 
A

Werbung

Meiner Meinung nach ja, das Pulver reicht länger, ich bestelle es immer bei Lilly's Bar, toller Service, schnelle Lieferung und sehr zuvorkommend.
 
Die Tabletten sind kei reines Taurin, oder?
Soweit ich weiß ist sogar Zucker drin?!

Taurin in Pulverform ist sicher günstiger. Jetzt die Tage bekomm ich es das erste mal *gespannt*
 
es gibt Taurintabs von Gimpet, die würde ich nicht geben, da ist eine Menge Müll drinne und nur extrem wenig Taurin..

Es gibt auch Taurintab von Sanal, die sind ohne Zucker und mit viel Taurin, so das nur eine Tablette pro Tag pro Katze nötig ist.
Wenn dir das mit dem Pluver nicht so passt, würde ich die nehmen.

Aber die wirst du wohl auch nicht beim Fressnapf finden :(

Schau mal hier: Sanal Taurin Tabletten
 
Ein Richtwert ist, daß eine Katze täglich pro Kilo-Körpergewicht ca 50 mg Taurin benötigt.
Die Beifügungen in Futter sind verschwindend gering, sie brauchen so gut wie nicht berücksichtigt werden.

Mit diesen Angaben kannst Du selber errechnen, wie weit die Taurintabletten reichen.
Ich bevorzuge aber reines Pulver, weil es keine Fremdstoffe mit dabei hat.

Zugvogel
 
Es gibt auch Taurintab von Sanal, die sind ohne Zucker und mit viel Taurin, so das nur eine Tablette pro Tag pro Katze nötig ist.
Wenn dir das mit dem Pluver nicht so passt, würde ich die nehmen.

Aber die wirst du wohl auch nicht beim Fressnapf finden :(

Schau mal hier: Sanal Taurin Tabletten

Wie gibt man die denn?
Auch ins Futter oder als Leckerchen?
 
denke das kommt darauf an ob Katz sie pur frisst oder nicht :D
 
Werbung:
Naja Taurinpulver sollte man ja besser nicht pur geben ;-)

Deshalb frag ich. Mein Freund "verbietet" mir nämlich Taurin ins Futter zu tun. Solche Tabs könnte ich als Leckerchen unterjubeln :verstummt::verstummt:
 
Naja Taurinpulver sollte man ja besser nicht pur geben ;-)

Deshalb frag ich. Mein Freund "verbietet" mir nämlich Taurin ins Futter zu tun. Solche Tabs könnte ich als Leckerchen unterjubeln :verstummt::verstummt:

:hmm: Wieso denn das?

Taurinpulver gibt man nicht pur. ;) Man gibt es über´s Futter bzw. löst es in warmem Wasser auf und vermischt es dann mit dem Nafu. Verstehe nicht, wo das Problem dabei ist. :confused:
 
  • #11
:hmm: Wieso denn das?

Taurinpulver gibt man nicht pur. ;) Man gibt es über´s Futter bzw. löst es in warmem Wasser auf und vermischt es dann mit dem Nafu. Verstehe nicht, wo das Problem dabei ist. :confused:

Das ist mir auch klar ;-)

Mein Freund ist halt der Meinung man kann es auch zu gut mit den Katzen meinen... Naja eigentlich hat er ja auch Recht, es ist noch keine Katze gestorben wenn sie kein zusätzliches Taurin ins Futter bekommen hat. Genauso wenig wie von Sheba oder Whiskas :stumm:
 
  • #12
naja diese Argumentation mit "ist noch niemand dran gestorben" finde ich etwas komisch..

ich sterbe auch nicht wenn ich mich nur noch von Pizza und Hamburgern ernähre (zumindestens nicht direkt daran erkennbar) aber wahrscheinlich bekomme ich dann mit 60 einen Herzinfakt oder sonst was... gesund ist es auf jeden Fall genauso wenig wie schlechtes Katzenfutter für Katzen.

Mit dem Taurin ist das eben genauso. Mittlerweile ist in jedem Katzenfutter genug Taurin, das keine direkten Mangelerscheinungen bei Katzen auftreten.
Aber oft ist nicht genug drinne, das die Katz auch gesundes Fell bekommt.
Ein Zusatz sorgt eben dafür das Katz gesünder ist..


Vor einigen Monaten hat mein Freund bei einem seiner Kumpel Katz gesittet, als dieser im Urlaub war. Diese hat extrem gehaart und hatte ein paar Schuppen, ansonsten ging es der Katze gut (sie bekommt nur KiteKat NaFu und TroFu..)
Ich hab dann in der Zeit mit Taurin, Bierhefe und Lachsöl angefangen und das hat der Besitzer bis jetzt fortgeführt.
Piet haart nun wesentlich weniger und hat schönere Fell :smile:

Letztens habe ich ihnen auch noch etwas gutes NaFu zum testen mitgegeben, vielleicht bekommt er ja nun auch noch bessere Futter :D
 
  • #13
Mit dem Taurin ist das eben genauso. Mittlerweile ist in jedem Katzenfutter genug Taurin, das keine direkten Mangelerscheinungen bei Katzen auftreten.
Aber oft ist nicht genug drinne, das die Katz auch gesundes Fell bekommt.
Ein Zusatz sorgt eben dafür das Katz gesünder ist..
Mir ist bisher noch kein Katzenfutter bekannt, in dem ausreichend Taurin drinne wär, um auch nur annähernd eine Grundversorgung zu gewährleisen.

Zugvogel
 
  • #14
Mir ist bisher noch kein Katzenfutter bekannt, in dem ausreichend Taurin drinne wär, um auch nur annähernd eine Grundversorgung zu gewährleisen.

Zugvogel


wie gesagt ist nur genug drin, dass keine direkten Mangelerscheinungen wie Blindheit usw. auftreten..


der Optimalbedarf ist wohl wirklich bei keinem Fertigfutter gedeckt.
 
Werbung:
  • #15
Mit umgerechnet ca 1 mg täglich ist nicht mal eine Grundversorgung möglich.

Die Taurinangaben auf den Etiketten beziehen sich i.d.R. auf die Trockenmasse, nicht aufs gesamte Futter. Meistens ist sogar angegeben '35 mg Taurin auf 1000 g'. Das sind also diese lächerlichen 35 mg auf ca 25 Tage umgerechnet.
Der Tagesbedarf wird mit ca. 250 mg täglich angegeben, für eine Katze, die 4, 5 kg wiegt.

Zugvogel
 
  • #16
naja diese Argumentation mit "ist noch niemand dran gestorben" finde ich etwas komisch..

ich sterbe auch nicht wenn ich mich nur noch von Pizza und Hamburgern ernähre (zumindestens nicht direkt daran erkennbar) aber wahrscheinlich bekomme ich dann mit 60 einen Herzinfakt oder sonst was... gesund ist es auf jeden Fall genauso wenig wie schlechtes Katzenfutter für Katzen.

Mit dem Taurin ist das eben genauso. Mittlerweile ist in jedem Katzenfutter genug Taurin, das keine direkten Mangelerscheinungen bei Katzen auftreten.
Aber oft ist nicht genug drinne, das die Katz auch gesundes Fell bekommt.
Ein Zusatz sorgt eben dafür das Katz gesünder ist..


Vor einigen Monaten hat mein Freund bei einem seiner Kumpel Katz gesittet, als dieser im Urlaub war. Diese hat extrem gehaart und hatte ein paar Schuppen, ansonsten ging es der Katze gut (sie bekommt nur KiteKat NaFu und TroFu..)
Ich hab dann in der Zeit mit Taurin, Bierhefe und Lachsöl angefangen und das hat der Besitzer bis jetzt fortgeführt.
Piet haart nun wesentlich weniger und hat schönere Fell :smile:

Letztens habe ich ihnen auch noch etwas gutes NaFu zum testen mitgegeben, vielleicht bekommt er ja nun auch noch bessere Futter :D

Deshalb hab ichs ja jetzt mal bestellt und werds einfach ins Futter mischen. Mein Freund wird das garnicht merken. Mal sehen ob er nen Unterschied feststellt. Bierhefe und 'Lachsöl ist ebenfalls in Planung
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben