Täglicher Futterbedarf einer ausgewachsenen Hauskatze

• Themenstarter Themenstarter CamelCase
  • Beginndatum Beginndatum
Wollen die nicht mehr essen?
Nein, die habe beide einen Surefeed, der wird morgens um 5 Uhr mit 200g gefüllt, falls die um 14 Uhr leer sein sollten wird aufgefüllt. Das kommt aber selten vor. Gegen 17 Uhr wird dann das Restfutter entsorgt und nochmals mit 125g gefüllt so das die beiden fressen können wenn sie den wollen. Morgens ist dann immer noch ca. 30 bis 50g in den Automaten Wie geschrieben wiegen beide zwischen 4,2 und 4,3 Kg und halten Ihr Gewicht seit Wochen.

• Like
Reaktionen: Vitellia, CamelCase und JuliJana
A

Werbung

Tipp:
Wiege die zwei!
Das machen wir, aktuell allerdings bislang nur stichprobenartig, aber es ist richtig, das Wiegen ist unerlässlich, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Ich fühle auch gelegetlich nach den Rippen, aber das ist ja sehr schlecht mess- und vergleichbar.

Ich werde sie dann ab jetzt auch wöchentlich wiegen und die Ergebnisse festhalten, um frühzeitig erkennen zu können, wenn das in eine falsche Richtung läuft, sobald sie ausgewachsen sind.

• Like
Reaktionen: Vitellia
Bisher haben 4 Katzen mein Leben begleitet. Davon 2 Modell "normales Sättigungsgefühl" und 2 Modell "Staubsauger". Beide Staubsauger hatte aber als erwachsene Katzen Hungerphasen erlebt und daher war das natürliche Gefühl wohl verloren gegangen.

Unser Kater Tiger wäre gut mit AYCE klar gekommen. Der hat so rund 300g pro Tag gefressen und wog dabei 5,5-6 kg. Der war aber auch eher ein großer Kater.

Poldi, unser Kater Nr. 2 war auch recht groß aber vom Körperbau zarter als Tiger. Der hat mit AYCE 4,8 kg gewogen, das war sein Idealgewicht. Der hat auch immer um den Dreh etwa 300g Nassfutter gefressen, hatte aber auch rund um die Uhr noch Trockenfutter da stehen. Er neigte aber eher zu Untergewicht.

• Like
Reaktionen: CamelCase
Unglaublich, wie unterschiedlich das ist 😵 . Meine beiden fressen seit sie hier eingezogen sind pro Katz ca. 150 gr. NaFu, 50 gr. Frischfleisch oder -fisch und vielleicht so 10 TroFu-Bröckchen als "Beute" beim Spielen oder Fummeln. Davon gibt's auch nur dann mehr, wenn sie sonst nix mehr fressen. NaFu können sie soviel sie wollen, sie wollten aber nie mehr.

Grisu war sehr schlank als er aus dem TH kam (3,6 Kg) und hat sich über die Jahre auf 4,3 Kg "hochgearbeitet", Simba wog über 6 Kg und wiegt jetzt 5,5 kg.

• Like
Reaktionen: Norbert0766 und CamelCase

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben