"Normalgewicht" Katzen

• Themenstarter Themenstarter Eifelkater
  • Beginndatum Beginndatum

Wie schwer sind eure Katzen

• bis 4 Kilo

Stimmen: 27 29,7%
  • bis 5 Kilo

Stimmen: 36 39,6%
  • bis 6 Kilo

Stimmen: 28 30,8%
  • bis 7 Kilo

Stimmen: 16 17,6%
  • bis 8 Kilo

Stimmen: 7 7,7%
  • bis 9 Kilo

Stimmen: 6 6,6%
  • über 9 Kilo

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    91
@Carlo: Bei Katzen in dem Alter finde ich es eher gut, wenn sie ein wenig mehr Speck auf den Rippen haben. Die bauen so schnell ab, wenn sie mal krank werden. Und mit fünf Kilo ist eine Katze ja jetzt nicht wirklich dick.

Da hast du natürlich recht, man muß nicht gleich um jedes Gramm kämpfen. Das ist natürlich schon einmal entspannter. Sie ist ein wenig mopsig, mein Mann sagt immer "wundervoll kompakt" 😳

A

Werbung

Ich habe hier zwei EHK's beide in etwa gleich (normal) groß.

Sally(Specki😀) mit 5,7 kg
Milka mit 4,6 kg

Daniela, dein Mann hat völlig Recht. 😉

Mein Moritz hat während einer schweren Krankheit innerhalb von 2 Monaten 1,6 kg verloren - von 7,3 ist er auf 5,7 kg runtergehungert. Ich möchte mir nicht vorstellen, er wäre zu Beginn der Krankheit schon sehr mager gewesen. Dann hätte er kaum Chancen gehabt. Aus dieser Erfahrung heraus sehe ich etwas Speck auf den Rippen mit großer Gelassenheit.

Es kommt auch auf die Rasse,bzw Größe an. Mona hat krankheitsbedingt sehr viel abgenommen und wiegt knochige, rappeldürre 4,7 kg. Sie ist etwas länger als Hauskatzen(Typ Norwegische Waldkatze) und müsste mindestens 5,2 kg wiegen und als sehr schlank zu gelten,besser noch 5,5 kg.

Hier gibts auch gerade die typischen Sommer Winter Schwankungen von einem Kilo zu beobachten. Wenn ich dem Kater glaube, wird es ein langer, harter Winter🙂

Hier gibts auch gerade die typischen Sommer Winter Schwankungen von einem Kilo zu beobachten. Wenn ich dem Kater glaube, wird es ein langer, harter Winter🙂

Glaub ihm nicht. Merlin hatte im letzten Herbst gefressen, als ob ein Jahrtausendwinter droht😉 Und es geht gerade wieder los bei ihm.

Jedes Jahr um die Weihnachtszeit denke ich: "Der hat einen Hintern wie ein Brauereipferd" und jedes Jahr im August denke ich: "Ist das Kerlchen aber dünn geworden"😀.

Werbung:
Glaub ihm nicht. Merlin hatte im letzten Herbst gefressen, als ob ein Jahrtausendwinter droht😉 Und es geht gerade wieder los bei ihm.

Jedes Jahr um die Weihnachtszeit denke ich: "Der hat einen Hintern wie ein Brauereipferd" und jedes Jahr im August denke ich: "Ist das Kerlchen aber dünn geworden"😀.

Ich grinse mir hier gerade einen ab :grin:
Ein Weihnachtsbrauereipferd beherberge ich auch. 😀

Ich finde auch dass man da keine wirkliche Aussage machen kann

Die Frage ist auch erstmal, welche Rasse.

Auch - relativ - davon unabhängig gibt es mE kein "Normalgewicht" - Katzen sind individuell gebaut, ich würde mich immer darauf verlassen, als vernünftiger Halter rechtzeitig Gewichtsprobleme erkennen zu können.

Es kommt auch auf die Rasse,bzw Größe an.

Sehe ich ganz genauso. Aber wenn man hier mitliest und sich die teilweisen skurillen Anfängerfragen auch im Hinblick auf das Gewicht anschaut und dann auch noch die Fütterungsangaben dazu nimmt, wäre es denke ich mal einfach eine hilfreiche Erklärungsergänzung, wenn man sagen könnte "hey, die "Normkatze" hier im Forum wiegt 6kg. 5kg sind also noch völlig im Rahmen und keinesfalls zu fett.

Aber wenn man hier mitliest und sich die teilweisen skurillen Anfängerfragen auch im Hinblick auf das Gewicht anschaut und dann auch noch die Fütterungsangaben dazu nimmt

Nach den Angaben habe ich auch noch nie gefüttert. Wenn Katze satt, dann satt. Das hängt doch von 1000 Faktoren ab wie Alter, Sprungfeder Ja oder Nein, viel getobt, draußen gewesen, gesund oder krank usw.

Die Futtermenge ist ja auch wetterabhängig, hier wird im Winter mehr verhaftet als im Sommer.
Ich mag im Winter auch lieber Grünkohl und im Sommer Salat.

Bei einigen der Anfängerfragen habe ich den Eindruck, die Tiere hungern...

Jedes Jahr um die Weihnachtszeit denke ich: "Der hat einen Hintern wie ein Brauereipferd"

Bei Tinka ist es eher um die Mitte herum. Ich denke unwillkürlich immer an ein kleines Rollreifenfass. 😀 So wie die momentan reinhaut, steuern wir auf die nächste Eiszeit zu.

Gewichtsangaben sind bei Katzen, wie auch beim Menschen, eher unsinnig. Man sieht einfach, ob eine Katze zu dick, dünn oder ob sie richtig proportioniert ist 😉

Werbung:
Auch bei unseren LaStraMi ist es unterschiedlich, hier der
Stand von letzter Woche wiegen beim TA:

Amonet: Zierlich, Schlank: 4,0 Kilo

Sira: Hochbeinig, sehr Schlank: 4,4 Kilo

Triel: unsere "Dicke": 5,5 Kilo

Amonet und Triel sind Wurfgeschwister, wobei man das optisch nicht sieht. Also nicht nur Fell sondern auch Körperbau komplett unterschiedlich. Triel ist ein wenig größer und auch stämmiger als Amonet. Aber sie hat schon a bissl zu viel auf den Rippen 🙂 Im Frühsommer hatte sie noch 5,7 Kilo, mal schaun wie es jetzt übern Winter wird....aber der TA war noch nicht beunruhigt, da unsere Miezen ja seit Frühjahr Freigänger sind, und Triels Bewegunsradius sich langsam von unserem Mini Garten etwas weiter raus verlagert, aben wir die Hoffnung dass sich das durch noch mehr Bewegung dann automatisch einpendelt 🙂

Sira allerdings könnte etwas mehr vertragen, sie ist schon sehr schlank. Sie frisst zwar wie ein Scheunendrescher, hat aber auch die meiste Bewegung, weil sie den größten Radius draussen hat....sie ist oft Tag und Nacht unterwegs, kommt nur zum Fressen und kurz schmusen und dann sofort wieder raus 🙂 Nicht immer, die letzten beiden Tage war sie ca. 5 Stunden am Stück bei mir mit im Bett gelegen.....auch hier: mal schaun wie das im Winter wird...

Übrigens: die Katze von meinen Eltern, auch normale Hauskatze, hat im Sommer immer so um die 6 Kilo, im Winter locker 7,5 Kilo...das ist ne irre Wuchtbrumme....

So wie die momentan reinhaut, steuern wir auf die nächste Eiszeit zu.

Demnach bekommen wir hier eine Warmzeit. Meine Kitten fressen momentan so gut wie gar nicht.....zumindest im Verhältnis zu den letzten drei Wochen.

Bei uns ist Eiszeit zu erwarten, wenn das nach dem Futterverbrauch im Moment geht 😀

Zorros Gewicht weiß ich gar nicht aktuell, letztes mal beim TA war war es um die 4,5 Kilo.
Er hat eine gute Figur, tolles Fell und gefällt mir mit dem Gewicht.

Havanna, meim Zwerg, hatte letztes mal 4,4 Kilo😳 der Tierarzt findet sie absolut im Rahmen, aber mehr sollte es nicht werden.
Sie ist halt zu klein für ihren Appetit 😀
Klein, stämmig und mit ausgeprägtem Schwabbel am Bauch.
Aber alles noch in Ordnung und Madame darf sich immer satt fressen.

Loki (Russisch Blau) 1,5 Jahre wiegt etwas mehr als 6 Kilo
Mikesch 2,5 Jahre schwankt zwischen 4,5-5 Kilo
Drago (Maine Coon) 6 Monate wiegt 5 Kilo, ist aber auch ziemlich dünn.

Werbung:
Hier leben 4 Spanier, 3 sind Siammixe (2x sealpoint: Taki und Kimi, 1x tortie-snowshoe: Rikku), bei Nr. 4 (Yori, Lackfell) weiß mans nicht, ist aber wahrscheinlich.

Taki (m, 5 Jahre) = 5,3kg
Yori (m, 4 Jahre) = 5,1kg
Kimi (m, 5 Jahre) = 3,7kg
Rikku (w, 3Jahre) = 3,1kg

Rikku fällt größentechnisch ganz klar am kleinsten aus. Bei den Jungs ist die größe nur marginal unterschiedlich (Widerristhöhe). Langbein Yori ist um höchstens 1cm der Größte, dann kommt Sportskanone Taki, dann vllt nochmal 1cm kleiner das "Knochensäckchen" Kimi. Insgesamt sind aber meine 3 Herren nicht gerade di Riesen, wenn ich sie so mit anderen Katern im Bekanntenkreis und der Familie vergleiche.

Bei Katzen gibt es gefühlt noch viel mehr Variation in Form und Gewicht als beim Menschen.
Taki z.B. ist nicht gerade riesig für einen Kater, aber muskulös. Daher sieht er auch mit über 5kg schlank aus.

Der wirklich knochige Kimi wiederum sieht optisch genau wie Taki aus, weil er so plüschiges Fell hat (Taki enganliegendes "Otterfell"). Beim Anfassen merkt man aber, dass Kimi ein Knochengestell mit Plüsch drüber ist (er bekommt wie alle anderen so viel wie er will, nimmt aber nicht zu).

Und die psychische Komponente nicht vergessen: Wenn eine Katze in ihrer Jugend hungern musste,hat sie oft zeitlebens kein Sättigungsgefühl mehr,bzw frisst zu viel.
Bei meiner Patenkatze ist das so.Anfangs haben wir ohne Limit gefüttert,weil wir dachten,es würde sich nach einer Weile regulieren.Nun ist sie ein draller Otter und soll wenisgtens nicht weiter zunehmen.

Sie geht raus in den Garten und miauend wieder rein,in der Hoffnung,dass es jedes Mal Futter gibt.😀

Bei uns sieht das so aus:
Kater (7 Jahre) 4,8 kg - er ist aber groß und schlank und total mäkelig
Katze (4 Jahre) 4,1 kg

Beide sind EKH 🙂