nochmals ratlosigkeit

  • Themenstarter die.katze
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

die.katze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2008
Beiträge
12
Hallo,

nun ist es etwas über ein Jahr her und meine Katze hat wieder einmal ein Problem mit der Nase. (letzter Beitrag hier)

Im Frühling und Sommer 2009 gab es keinerlei Probleme, die Stellen auf der Nase an denen sich die blutigen Flächen befanden sind wieder mit Fell bewachsen.

Nur seit gut 1 1/2 Monaten enwickelt sich eine schwarz/braune Stelle am forderen rechten Nasenrand.

Außerdem ist dadurch ihr Nasenloch fast zu und sie schneuzt sehr viel.

Bitte um Rat um was ich tun soll.

DANKE

PS: sonst geht es meiner Katze gut (sie hat Appetit und möchte raus) ;)
 

Anhänge

  • DSCF2609.jpg
    DSCF2609.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

ich schreib Dir jetzt einfach mal, was meine ersten Gedanken waren:

1. Luftfeuchtigkeit daheim zu niedrig
2. Pilz
3. Herpes an der Nase


Deinen alten Thread hab ich mir jetzt nicht durchgelesen :oops:
 
So wie das aussieht, würde ich zumindest eine Untersuchung beim TA vornehmen lassen.
Alles Gute

LG
 
Hast Du Salbei und Thymiantee daheim? Dann würde ich Dampfbad damit machen, bis Du zum TA kommst.

Verstopften Näschen kann man auch etwas Butter auf die Nasenflügel tupfen. Das Fett schmiert die Nasenschleimhaut innen und macht sie etwas funktionstüchtiger.

Zugvogel
 
danke für eure Beiträge.

habe das mit der Butter nun mal probiert. Hat sie natürlich direkt mit der Pfote abgewischt. Nun ist dadurch eine offene blutige Stelle entstanden.
Die Nase scheint nun auch ziemlich gereizt (rot)

Was nun?

Erst einmal die Butter beiseite stellen...

---

PS: da ein Bild mehr als 1000 Worte sagt, hier mal noch schnell ein aktuelles Foto
 

Anhänge

  • DSC01893.jpg
    DSC01893.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
.... Ab zum Tierarzt morgen ....das muss der sich anschauen, sieht ja schlimmer aus als auf dem 1. Foto :eek:
 
Also, wenn ich das Foto angucke, kann ich nur sagen, geh so schnell wie möglich zum TA und laß abklären, was das ist.

Für mich sieht das gar nicht gut aus
 
Werbung:
Nein, in diesem Fall ist Butter wohl nicht das richtige, hoffentlich war es auch keine 'mildgesäuerte' (da ist immer Zitronensäure drin).

DAS Näschen ist gewiß ein Fall für einen TA.

Zugvogel
 
Oh mein Gott, die Arme !!!!
Ich schließ mich an, schnellstens zum TA bitte!
 
  • #10
Hallo... das sieht doch aus wie kleine Bläschen, die aufgeplazt sind... vergleich eich das jetzt zum Menschen, könnte das wirklich Herpes sein.. dann aber schnell gucken, sonst infiziert er sich nachher noch alles, sprich Augen, SChleimhäute etc.

Hoffe, der TA findet die Lösung! :)
 
  • #11
danke für eure zahlreichen Beiträge.

also beimTierarzt waren wir schon einmal deswegen (2008). meinte auch evtl. eine Biopsie, aber viel zu machen sei da nicht. Außerdem möchten wir unsere Katze nicht solch eine Belastung aussetzen.

Dann ging es ihr in den warmen Monaten sehr gut. Die Stellen (kruste, blut) waren sehr gut verheilt und auch das Fell wuchs wieder.

Die blutigen Stellen hatten sich damals bis ans rechte Auge (von uns aus gesehen) entwickelt. Jetzt, seit 3-4 Wochen, fängt es wieder von vorne an. :(

Aber ich denke der TA ist erst einmal eine gute Lösung damit er sich ein Bild von der aktuellen Situation macht. (werde dann berichten)

hat jemand Erfahrungen mit einer Biopsie an seiner Katze sammeln können? (persönlich sind wir da ein wenig skeptisch wegen der Belastung für die Katze)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
ich finde im Moment ist das kaputte Näschen eher eine Belastung fürs Kätzchen

Das finde ich allerdings auch.
Mir wäre da wichtiger, alles Mögliche zu tun, dem Katzi zu helfen.:oops:
 
  • #14
Das Näschen ist sicher für die Katze eine weitaus größere Belastung, als die Belastung einer Biopsie.

Laß das bitte so schnell wie möglich machen. Dann hat man evtl. einen Ansatz für eine gezielte Behandlung.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Poldi
Antworten
2K
Aufrufe
99K
Usambara
Usambara
S
Antworten
6
Aufrufe
466
Suija
S
S
Antworten
53
Aufrufe
6K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
E
Antworten
14
Aufrufe
750
Usambara
Usambara
Bauchflausch
Antworten
9
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben