Pünktchen braucht heute Daumen. Ulzerierter PEK an der Nase.

  • Themenstarter Poldi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Poldi

Poldi

Forenprofi
Mitglied seit
25. März 2008
Beiträge
17.636
Alter
62
Ort
Kreis Recklinghausen
Hallo ihr Lieben.
Mein süßes Pünktchen braucht alle Daumen die sie bekommen kann.
Meine Exstreunerin Pünktchen hat seit ca 4,5 Jahren dauerhaft pechschwarze Krusten auf der Nase, die nie verschwunden sind.
Im August 2019 hat Pucki sich dann entschlossen, von unserer Hausfutterstelle in den Garten zu ziehen, und dann ab Winter ist sie Hauskatze geworden, der der gesicherte Garten reicht.
Da Pünktchen taub erschien, war sie im Herbst '19 das erste Mal in ihrem Leben bei einem TA. Dort wurde sie in Narkose gründlich durchgescheckt, und der massive Ohrmilbenbefall behandelt. Meine TÄ hat da schon den Verdacht geäußert, das die Krusten auf der Nase vermutlich ein PEK ist.
Seitdem Pucki nun Hauskatze ist, fallen die Krusten gelegentlich ab, morgens ist eine blutige Stelle zu sehen, Abends ist wieder eine schwarze Kruste da.
Nun seit März geschieht es mal täglich, mal mit 3-4 Tagen Pause.
In der Karfreitag war eine Kruste ab, und die Wunde darunter war nicht mehr glatt, sondern kraterartig weggefressen. Trotzdem war die Wunde abends wieder mit einer schwarzen Kruste verschlossen. Da kamen die ersten ernsten Sorgen.
Ostersonntag und Ostermontag hat Pünktchen beim putzen blutigen Speichel auf ihr weißes Fell verteilt.
Die Sorgen haben sich verstärkt.
Pünktchen ist derzeit bei meiner TÄ in Untersuchung, da nicht händelbar in Narkose.
Meine TÄ hat keine gute Prognose, sie ist da immer ehrlich, und hat mich gefragt, ob sie Pünktchen wieder aufwachen lassen soll.
Obwohl mein Verstand ja wusste was kommt, hat mein Herz nein gesagt.
Pünktchen ist noch gut drauf, frisst und kuschelt, freut sich des Lebens.
Trotzdem hadere ich mit mir, meine Gefühlswelt spielt verrückt.
Die Erinnerungen an Poldi kommen hoch, sie hatte ein ulzeriertes Mammakarzinom, und wir mussten sie gehen lassen, obwohl es ihr augenscheinlich gut ging.
 
  • Crying
  • Like
Reaktionen: Gloria91, Early_Pamuk❤️ und Ursel1303
A

Werbung

Oh je, das klingt nicht so toll.
Duman und Damla drücken die Pfötchen, die MagnifiCats die Daumen für Pünktchen.
 
Oh mein Gott @Poldi 😟 Leider hab ich nur 4 Pfoterl und 2 Daumen; die werden dafür aber umso fester gedrückt! Alles Gute 🍀♥️🍀
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Hier gibt es auch gedrückte Daumen und Pfoten. 🍀🍀🍀

Alles Gute für Pünktchen!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Hier wird auch gedrückt was geht. 🐞🍀
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Das tut mir sehr leid für euch. 😔 Meine Daumen sind ganz fest für Pünktchen gedrückt. 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Alle Pfötchen und Daumen sind gedrückt.

>>Pünktchen ist noch gut drauf, frisst und kuschelt, freut sich des Lebens.<<...solange das SO ist würde ich sie niemals über den 🌈 schicken.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und biveli john
Werbung:
Auch wir drücken ganz, ganz feste die Pfötchen und Däumchen für das Pünktchen. 🐞🍀♥️
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Auch hier sind Daumen und Pfötchen fest gedrückt!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #10
Ja, solange Pünktchen noch Lebensqualität hat würde ich ihr diese Zeit auf Erden noch geben.
Vergangene traumatische Erlebnisse und Ängste kommen da hoch und man hat Angst falsche
Entscheidungen zu treffen.
Ich wünsche dir viel Kraft liebe Poldi damit du diese stürmischen und schmerzvollen Zeiten halbwegs unbeschadet überstehst.:reallysad:
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #11
Oh nein, das tut mir so leid :cry:
Wir drücken auch alle Pfoten und Daumen für Pünktchen!
Weißt du schon, wann du eine Rückmeldung von eurer Tierärztin bekommst?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #12
Die TÄ hatte gefragt ob wir telefonisch zu erreichen sind, falls es da Komplikationen gibt. Bisher hat sie sich noch nicht gemeldet 🙏
Mit PEK habe ich noch keine Erfahrung, bisher hier nur gelesen, da war der Tumor aber im Maulbereich. Wie, oder woran merke ich denn bei dieser Tumorart, wann es soweit ist?
 
  • #13
Oh nein, das tut mir so leid :cry:
Wir drücken auch alle Pfoten und Daumen für Pünktchen!
Weißt du schon, wann du eine Rückmeldung von eurer Tierärztin bekommst?
Wenn die TÄ sich nicht meldet, dann können wir unsere Maus um halb fünf abholen.
 
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert
  • #14
Ein bisschen spät, aber ihr habt auch meine Daumen. :)
 
Werbung:
  • #15
Die TÄ hatte gefragt ob wir telefonisch zu erreichen sind, falls es da Komplikationen gibt. Bisher hat sie sich noch nicht gemeldet 🙏
Mit PEK habe ich noch keine Erfahrung, bisher hier nur gelesen, da war der Tumor aber im Maulbereich. Wie, oder woran merke ich denn bei dieser Tumorart, wann es soweit ist?

Ich habe mit PEK bisher auch noch keine Erfahrungen und kann dazu fachlich leider nicht viel beitragen. Vielleicht meldet sich noch jemand anders zu diesem Thema.
 
  • #16
Usambara hat mit dieser Erkrankung große Erfahrung.
Habe schon öfters von ihr Beiträge zu diesem Thema gelesen. :unsure:
 
  • #17
Mein verstorbener Jimmy hatte Hautkrebs an seiner weißen Nase. Der ist in der Tierklinik 2x weggeschnitten und vereist worden. 2x deswegen, weil er, wie vorhergesagt, wiedergekommen ist.
Das war für ihn kein Problem.
 
  • #18
Mein verstorbener Jimmy hatte Hautkrebs an seiner weißen Nase. Der ist in der Tierklinik 2x weggeschnitten und vereist worden. 2x deswegen, weil er, wie vorhergesagt, wiedergekommen ist.
Das war für ihn kein Problem.
Zum weg schneiden ist das "Loch", halbe Nase bis zum Nasenloch schon zu tief. In dem Umfang hat es sich auch erst ab Karfreitag gezeigt.
 
  • #19
Poldi, hast Du @Usambara schon gefragt?
Ich leide mit Dir 😟
 
  • #20
Oh je, dann ist sie aber spät zum Tierarzt gekommen. :(
 
  • Sad
Reaktionen: Firosu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben