Deutschland Nikolaus (7), extrem verschmuster Einzelkater, Freigänger, TH Bremen

  • Themenstarter Nicholetta
  • Beginndatum
  • #121
Freut mich sehr, dass der süße Nikolaus es so super angetroffen hat :)!
 
A

Werbung

  • #122
:yeah:

ich auch! Interessant finde ich, wie so ein Kater/katz sich entwickelt, wenn er/sie mal "zuhause" ist.

Die Nachbarschaft scheint auch gut zu funktionieren, wenn extra gefragt wurde, ob der Katermann krank ist, wenn er sich echouffiert....lol

Bitte weiter berichten, bitte, bitte:pink-heart:
 
  • #123
Ein kleines Problem tut sich wohl auf. Seit er Freigänger ist, versorgt er sich fast selber. Am Anfang stand er noch morgens vor meiner Schlafzimmertür und wollte Futter. Inzwischen klingelt er nur noch, damit ich die Katzenklappe öffne (Nachts ist sie verschlossen). Er hat wohl einige Ecken gefunden, wo genug Nager sind und die verspeist er wohl auch gerne. Zu hause frißt er jedenfalls immer weniger. Seine Medizin bekommt immer morgens zu Hause, die er dann auch leider stehen läßt. Ich werde ihm das Mittel jetzt abends geben, dass passt schon. Laut Tierarzt ist wohl Mausekost gleich Nierendiät, also kein Problem. Ich hoffe nur, dass er von Nachbarn kein Billigfutter bekommt, was ihm überhaupt nicht bekommen würde. Ich werde mal einen dicken Zettel an seinem Halsband befestigen. Hoffentlich wird das auch von "tierlieben" Nachbarn wahr genommen.
 
  • #124
Nachbarn wissen manchmal gar nicht, was sie anrichten können, wenn sie fremde Katzen füttern und nicht wissen, ob das so OK ist. Ich wäre da auch skeptisch zu glauben, dass er ausschließlich vom jagen satt ist. Vielleicht hilft ja so ein Hinweis auf dem Zettel am Halsband. Jetzt hast Du wenigstens noch die Gelegenheit, diesen anbringen zu können. Für die meisten Halter, deren Katzen keine Halsbänder tragen, fehlt diese Art der Kommunikation. Dann weiß man nicht, wovon die Katze krank ist.
 
  • #125
Ich freue mich sehr das nikolaus endlich ein zuhause hat. Ich habe ihn ins Herz geschlossen als wir vor einiger Zeit in Bremen waren, um zu sehen ob er unser Alter kater ist. Der vor vielen Jahren verschwunden ist... er war es nicht. Also konnten wir hin auch nicht mitnehmen haben eine Katze und Wohnen in Augsburg(bayern). Er ist eine tolle katze:pink-heart:. Glückwunsch
 
  • #126
Nun mal ein kurzes Update....
Nun ist Niko schon über 3 Monate bei uns. Zuletzt mußte er 2 Wochen unser Haus bewachen, da wir im Urlaub waren. Es war schon ein mulmiges Gefühl ihn allein zu lassen. Letztenendes wußten wir nicht, was in in zwei Wochen nun macht und ob er das Weite sucht. Jedenfalls klappte alles ohne Probleme.

Inzwischen ist er ziemlich relaxed in seinem Revier. Klappert ab und zu Nachbars Katzen ab, macht ein paar Drohgebärden und das war es auch schon. Zu einem Kater hat er wohl ein "tieferes" Verhältnis, jedenfalls wird dieser akzeptiert. Vielleicht knuddeln die noch:oops:

Alles was kleiner als er ist wird defintiv gejagt. Viele Mäuse und leider auch ein paar Vögel mußten dran glauben. Das Dumme ist, er hat es auf Maulwürfe abgesehen. An den Löchern wartet er ewig, bis der Grabowski rauskuckt. Dann hat er ihn. Einen konnte ich noch retten, bei zweien war es zu spät. Die lagen bei uns in der Diele, wahrscheinlich für mich gedacht.
Ansonsten geht es ihm wohl blendet. Er stromert jeden Tag sein Revier ab, was inzwischen einen Radius von 500 Metern hat (laut GPS Halsband). Das Halsband bekommt er noch sporadisch, um zu sehen, wie sein Revier nun ist. So wissen wir schon mal, wo er sich grob immer aufhält. Demnächst gibts dann wieder eine Blutkontrolle. Mal schauen, wie der Werte sich verändert haben.
 

Anhänge

  • 20160710_114922.jpg
    20160710_114922.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
  • #127
Ich freu' mich so, zu hören, dass es ihm gut geht!
 
Werbung:
  • #128
Er hat seinen Platz gefunden. :pink-heart:

Vielen Dank, dass ihr ihm das ermöglicht habt.

Auf die Blutwerte bin ich sehr gespannt.
 
  • #129
Nachdem wir Niko nun über 7 Monate haben war jetzt auch der Bluttest dran. Alle Werte sind Top, nur die bekannten Nierenwert sind erhöht. Aber unverändert und auch zu so hoch das man sich Sorgen machen muss. Laut Tierarzt alles im grünen Bereich. Also machen wir mit der Medikation so weiter. Täglich Simintra, dazu Nierendiät vom Tierarzt. Zum Glück frist er das ohne Probleme.

Ansonsten hat er sich hier weiter gut eingelebt. Das ziemlich üble Speicheln beim Kontakt mit anderen Katzen ist komplett verschwunden. Inzwischen ist Kontakt zu anderen Katzen ganz normal. Also kein agressives Verhalten gegenüber anderen Katzen wie zuerst vom Tierheim gesagt wurde. Sein Revier steckt er noch jeden Tag ab, falls es nicht zu kalt ist. Dazu wird er immer mehr zum Kuschelkater, er ist schon überdurchschnittlich menschenbezogen. Jedenfalls ist er eine Bereicherung für die ganze Familie.
 
  • #130
Wie schön von Dir zu lesen. Ich guck hier gerade mal rein und sehe erstaunt den "Nikolaus-Thread" unter den neusten Beiträgen. Das freut mich sehr, dass sich das alles so schön eingespielt hat. Wenn ich noch an den ersten Freigang zurück denke und Deine Sorgen dazu, die man ja immer hat bei sowas. Und es tat mir so leid, dass er so lange auf ein Zuhause warten musste. Super. Melde Dich immer wieder gerne.
 
  • #131
Schön, dass es Euch soweit gut geht :) Ich freue mich immer noch sehr, dass der Nikolaus bei Dir gelandet ist und sich scheinbar sehr wohl fühlt.

Alles Liebe für Euch und auch ich würde mich freuen, wenn Du ab und zu berichtest. :)
 
  • #132
Das klingt super und ich freue mich sehr, dass Nikolaus sein zu Hause gefunden hat. :)
 
  • #133
Ich hab den Thread eben erst entdeckt und mal komplett gelesen, wirklich eine tolle Geschichte. Er hat ein wunderschönes Zuhause bei euch, dass man jeder Katze wünschen würde!
 
  • #134
Lebenszeichen

Nach nun zwei Jahre melde ich mich mal wieder. Es gibt über Niko einfach nur Positives zu berichten. Er ist immer noch ein Schmusekater wie man ihn noch nie gesehen hat, vorzugsweise im Winter. Anscheinend hält er von Kälte und Schmuddelwetter nichts. Sein Revier hat er nun abgesteckt, muss es aber mit diversen Katzen teilen. Aus dem ehemaligen Draufgänger ist nun ein ruhiger Kater geworden, der leider oft was auf die Mütze von den Nachbarskatzen bekommt. Aber an seiner Verteidigung arbeiten wir noch. Die Mäuse- und Rattenpopolation hält er hier deutlich auf niedriges Niveau, leider fallen ihm auch ab und Vögel zu Opfer. Einige konnten wir noch retten.

Seine Niereninsuffizienz hat sich laut Tierarzt durch das Medikament (Simintra) verbessert. Dazu bekommt er ausschließlich Diätfutter. Die Blutwerte sind deutlich besser als am Anfang. Anscheinend ist Simintra eine gute Sache für viele Nierenkranke Katzen. Fängt man mit der Therapie früh genug an, kann es wohl viele Katzen retten und das Leiden mindern.

Viele Grüße
Holger
 

Anhänge

  • Niko1.jpg
    Niko1.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 48
  • Niko2.jpg
    Niko2.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 55
Werbung:
  • #135
Neues von Niko

Ich dachte einfach mal, dass ich den Thread mal wieder aktualisiere, da im dem Jahr nun wirklich viel passiert ist.
Zuerst, Niko geht es gut.

Kurz nach dem letzten Post im letzem Jahr hatte Niko sich wohl mit einer Katze geprügelt und einen Abzeß im rechten Fussgelenk gehabt. Dieser wollte einfach nicht abheilen und drei Tierärzte konnten da auch nicht wirklich helfen. Erst nach 4 Wochen heilte der Abzeß dann langsam ab, leider war in der Zeit das Fussgelenk irreparabel zerstört und der Fuss hatte keinen Halt mehr. Es sah einfach schrechlich aus, wie er damit humpelte.

Unser Vor-Ort-Tierarzt war dann auch ratlos und wollte amputieren, was wir aber ablehnten. Er empfahl uns eine Tier-Fach-Klinik in Posthausen bei Rotenburg/Wümme. Diese wollten den Fuss in einer OP mit Metallplatten versteifen, damit sich Knochengewebe bilden konnte und nach einem halben Jahr sollten die Platten entfernt werden. Dies geschah dann auch. Leider war es in der Zeit ziemlich heiß und das ganze Bein war mit einer Schiene dick verbunden. Durch das viele Schwitzen entzündete sich dann die Haut, so dass die Schiene sofort entfernt werden musste. Also noch mehr ruhig stellen und aufpassen, dass er nicht rumsprang. Dazu bildete sich ein einigen Stellen am Fuss kein Fell mehr, da die Haut sich aufgelöst hatte.

Jedenfall kamen dann im Januar die Platten raus. Nach 2 Tagen humpelte er wieder und der Fuss war instabil. Diagnose: Fuss gebrochen, es hatte sich kein Knochengewebe gebildet. Also die nächte OP. Jetzt sollten den Metallplatten dauerhaft im Fuss bleiben, damit es stabil bleibt. Das passierte dann im Januar. Wir mussten ihn dann ein paar Wochen ruhig halten, damit alles verheilte und in der Hoffnung, dass der Fuss jetzt Knochengewebe bildet. Durch die neue Schiene inkl. Schwitzen hatte sich noch mehr Fell und Haut aufgelöst. Aber auch das verheilte. Wir hatten ihn dann bis Mai noch im Haus behalten, aufgepasst dass er nicht rumsprang und mit ihm lange Spaziergänge an der Leine gemacht. Niko kann man einfach nicht drin lassen, da verkümmert er komplett.

Ab Mai hatten wir ihn dann wieder rausgelassen. Bis heute sieht alles gut aus, obwohl er manchmal wohl noch Schmerzen hat. Laut Arzt sieht es auf den Röntgenbildern gut aus. Bei Verdacht bekommt er dann Metacam, was auch gut anschlägt.

Jedenfalls hatten wir die Tierklinik und einige Ärzte um einen mittleren 4-Stellige Eurosumme bereichert, hatte unzählige Tierarzbesuche absoviert und diverse lange Fahrten zu Tierklinik. Dazu hatten wir letztes Jahr den Urlaub ausfallen lassen, weil wir Niko so nicht zu hause lassen konnten. Aktuell wildert er wieder draußen rum und fängt Mäuse, Ratten und was auch immer. Also alles wie immer. Er humpelt ein bisschen, was aber kein Problem geht.

Dem Kater geht es wieder gut:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #136
Ihr habt ja was hinter euch... Niko hat wirklich großes Glück, dass er bei euch gelandet ist! Schön zu hören, dass es ihm nach dem ganzen Stress wieder gut geht und er sich draußen wieder austoben kann. Gibt's denn auch mal wieder Fotos von dem Süßen? :pink-heart:
 
  • #137
Ich will dann wieder den alten Thread wiederbelegen. Auf jeden Fall war die Geschichte im Juni 2019 noch nicht zu Ende.

Anfang letzen Jahres gab es dann wieder Probleme mit dem Fussgelenk bzw. mit den Schrauben, die die Platte am Gelenk halten sollten. Zwei Schrauben hatten sich wohl etwas gelöst und zwei Schraubenköpfe guckten durch die eh schon dünne Haut. Natürlich wollte das nicht mehr heilen. In der Tierklinik waren sie der Meinung, dass sich jetzt genug Knochenmasse am Gelenk gebildet hatte und die Platte entfernt werden könne. Also die nächste OP, danach dann wieder Heimarrest und Verband. Als der Verband dann nach 3 Wochen entfernt wurde, war die Angst wieder groß, dass das Gelenk nicht halten würde und alles wieder von vorne beginnt. Das kannten wir schon von der vorherigen OP.
Das Gelenk hielt aber und jetzt nach zwei Jahren läuft Niko fast ohne Behinderung. Hohe Sprünge oder Bäume hoch klettern geht mit dem Fuss nicht mehr. Es hindert ihn aber nicht, diverse Nager aus unseren Garten zu fangen und sich mit Nachbars Katzen zu prügeln, leider nicht immer mit dem gewünschten Erfolg. Jetzt nach vier OPs, unzähligen Klinkbesuchen und viel Quälerei für den Kleinen ist aber alles gut und hoffentlich bleibt es so.
Ich muss noch mal ein paar Fotos suchen und hochladen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Feli02 und Cloverleave
  • #138
Ich will dann wieder den alten Thread wiederbelegen. Auf jeden Fall war die Geschichte im Juni 2019 noch nicht zu Ende.

Anfang letzen Jahres gab es dann wieder Probleme mit dem Fussgelenk bzw. mit den Schrauben, die die Platte am Gelenk halten sollten. Zwei Schrauben hatten sich wohl etwas gelöst und zwei Schraubenköpfe guckten durch die eh schon dünne Haut. Natürlich wollte das nicht mehr heilen. In der Tierklinik waren sie der Meinung, dass sich jetzt genug Knochenmasse am Gelenk gebildet hatte und die Platte entfernt werden könne. Also die nächste OP, danach dann wieder Heimarrest und Verband. Als der Verband dann nach 3 Wochen entfernt wurde, war die Angst wieder groß, dass das Gelenk nicht halten würde und alles wieder von vorne beginnt. Das kannten wir schon von der vorherigen OP.
Das Gelenk hielt aber und jetzt nach zwei Jahren läuft Niko fast ohne Behinderung. Hohe Sprünge oder Bäume hoch klettern geht mit dem Fuss nicht mehr. Es hindert ihn aber nicht, diverse Nager aus unseren Garten zu fangen und sich mit Nachbars Katzen zu prügeln, leider nicht immer mit dem gewünschten Erfolg. Jetzt nach vier OPs, unzähligen Klinkbesuchen und viel Quälerei für den Kleinen ist aber alles gut und hoffentlich bleibt es so.
Ich muss noch mal ein paar Fotos suchen und hochladen.
Das ist schön zu lesen.
Dann warte ich mal auf die neuen Fotos.

Liebe Grüße, Moustic
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
90
Aufrufe
9K
Mimi50
Mimi50
Nicholetta
Antworten
442
Aufrufe
46K
Mintha
Mintha
Nicholetta
Antworten
320
Aufrufe
29K
Mintha
Mintha
Nicholetta
Antworten
346
Aufrufe
28K
Mintha
Mintha
Nicholetta
Antworten
64
Aufrufe
6K
Gatto_hh
Gatto_hh

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben