Nie geimpft

  • Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Aber Leukose überträgt sich von Katze zu Katze, kann dann eine Infektion überstanden werden und sich so eine Immunität bilden? Oder kann die Katze durch gute Immunabwehr nur das Eindringen des Virus verhindern?

Ausführlich Infos über FeLV:
http://www.ivd-gmbh.de/html/felv.html

Wie ist es bei einer Lebendimpfung (Purevax), ist die Katze da Ausscheider und kann ungeimpfte Tiere anstecken?
Purevax soll nämlich ohne Adjuvatien sein, die ja für die Sarkome verantwortlich sind. Oder ist eine Lebendimpfung zu gefährlich für Jack und die anderen Katzen?
LG

Nachdem ich den Beipackzettel gelesen habe denke ich nein:
http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE...Information/veterinary/000056/WC500065849.pdf

Frag aber sichterheitshalber beim Tierarzt nochmal nach.
 
A

Werbung

  • #62
Hört sich ja ganz gut an. ich denke, ich werde das angehen, aber erst, wenn wir wieder aus dem Urlaub da sind. Ich hätte ein ungutes Gefühl, den frisch-geimpften Kater zuhause zu lassen, falls doch was ist!

Wegen dem "Impfplan": Das jährliche Nachimpfen heißt doch nur, dass der Impfstoff nur nicht länger getestet wurde, der Titer aber dennoch nach längerer Zeit vorhanden sein kann, oder? ist das bei Lebendimpfstoff anders?
 
  • #63
Ein klein wenig OT, aber trotzdem, weil ich im Moment tierisch angenervt bin von Leuten, die ihre Katzen nicht impfen lassen (wobei es bestimmt Ausnahmesituationen wie z.B. Krankheit gibt) und weil ich hoffe, dass manche Leute ihren Verstand einschalten, bevor sie hier nur auf die Radikalmeinung einer gewissen Fori hören, wonach Impfungen ja grundsätzlich nur ganz ganz böse sind.

@*kräh* Das ist jetzt nicht auf dich bezogen, denn du machst dir da schon Gedanken.

@Zugvogel
Ich wünschte ich könnte dir meine aktuellen Pfleglinge überlassen.

Die ehemalige Besitzerin hatte 4 Katzen und Kater in reiner Wohnungshaltung. Natürlich nicht kastriert und nicht geimpft und plötzlich waren es 12 Katzen.

Besitzerin mußte ins Krankenhaus und hat alle ihre Tiere ins Tierheim gegeben. Die eine Mamakatze mit ihren 6 drei Wochen alten Welpen habe ich übers Tierheim zur Pflege übernommen. Es waren bildschöne Babys, putzmunter und gesund haben sie ausgesehen.

Vor eineinhalb Wochen hat es dann angefangen und seitdem schlafe ich keine Nacht mehr, habe meinen Urlaub geopfert und bin mit den Nerven am Ende. 2 Babys und die Mamakatze sind schon gestorben und bei den verbliebenen vier Babys kämpfe ich Tag und Nacht ums Überleben.

Auch die anderen Katzen der Besitzerin die im Tierheim sind, sind inzwischen an Katzenseuche erkrankt.

Vielleicht überleben von diesen 12 Katzen ein oder zwei, wer weiß. Die haben dann eine natürliche Immunität, toll was?

Ich wünschte echt du würdest das erleben.
 
  • #64
Ein klein wenig OT, aber trotzdem, weil ich im Moment tierisch angenervt bin von Leuten, die ihre Katzen nicht impfen lassen (wobei es bestimmt Ausnahmesituationen wie z.B. Krankheit gibt) und weil ich hoffe, dass manche Leute ihren Verstand einschalten, bevor sie hier nur auf die Radikalmeinung einer gewissen Fori hören, wonach Impfungen ja grundsätzlich nur ganz ganz böse sind.

@*kräh* Das ist jetzt nicht auf dich bezogen, denn du machst dir da schon Gedanken.

@Zugvogel
Ich wünschte ich könnte dir meine aktuellen Pfleglinge überlassen.

Die ehemalige Besitzerin hatte 4 Katzen und Kater in reiner Wohnungshaltung. Natürlich nicht kastriert und nicht geimpft und plötzlich waren es 12 Katzen.

Besitzerin mußte ins Krankenhaus und hat alle ihre Tiere ins Tierheim gegeben. Die eine Mamakatze mit ihren 6 drei Wochen alten Welpen habe ich übers Tierheim zur Pflege übernommen. Es waren bildschöne Babys, putzmunter und gesund haben sie ausgesehen.

Vor eineinhalb Wochen hat es dann angefangen und seitdem schlafe ich keine Nacht mehr, habe meinen Urlaub geopfert und bin mit den Nerven am Ende. 2 Babys und die Mamakatze sind schon gestorben und bei den verbliebenen vier Babys kämpfe ich Tag und Nacht ums Überleben.

Auch die anderen Katzen der Besitzerin die im Tierheim sind, sind inzwischen an Katzenseuche erkrankt.

Vielleicht überleben von diesen 12 Katzen ein oder zwei, wer weiß. Die haben dann eine natürliche Immunität, toll was?

Ich wünschte echt du würdest das erleben.

Meinst Du wirklich, 6 Wochen alte Kätzchen wären gegen Katzenseuche immun, wenn die Muttekatze geimpft gewesen wäre? :confused:
Üblicherweise werden die Kleinen erst mit 8 Wochen immunisiert. Und geimpft wird nicht in kranke Katzen!

Es geht in diesem Thread nicht um junge Katzen, sondern um eine Katze, die das 10. Lebensjahr erreicht hat ohne jede Impfung.

So gesehen, würde ich wünschen, daß alle Leser und Schreiber ihren Verstand walten lassen, bevor sie hier posten.

Vielleicht ist es Dir entgangen, daß ich keine Radikalmeinung zu Impfen habe, nur das ganze Thema mit sehr viel Überlegung (auch um die Hintergründe) betrachte. Vielleicht ist es Dir auch entgangen, daß ich sehr kritisch bin, aber nicht wie ein tumber Tor alles ablehne, was es an Behandlungen und Impfungen gibt.

Es tut mir leid, wenn Du solches wie oben beschrieben mit erleben mußt ;) Wäre es denn zu verhindern gewesen???

Zugvogel
 
  • #65
natürlich hätte man es verhindern können - wenn alle katzen geimpft gewesen wären!

damit meine ich jetzt nicht die welpen, sondern die katzen, die die seuche eingeschleppt haben...
 
  • #66
Ein klein wenig OT, aber trotzdem, weil ich im Moment tierisch angenervt bin von Leuten, die ihre Katzen nicht impfen lassen (wobei es bestimmt Ausnahmesituationen wie z.B. Krankheit gibt) und weil ich hoffe, dass manche Leute ihren Verstand einschalten, bevor sie hier nur auf die Radikalmeinung einer gewissen Fori hören, wonach Impfungen ja grundsätzlich nur ganz ganz böse sind.

@*kräh* Das ist jetzt nicht auf dich bezogen, denn du machst dir da schon Gedanken.

@Zugvogel
Ich wünschte ich könnte dir meine aktuellen Pfleglinge überlassen.

Die ehemalige Besitzerin hatte 4 Katzen und Kater in reiner Wohnungshaltung. Natürlich nicht kastriert und nicht geimpft und plötzlich waren es 12 Katzen.

Besitzerin mußte ins Krankenhaus und hat alle ihre Tiere ins Tierheim gegeben. Die eine Mamakatze mit ihren 6 drei Wochen alten Welpen habe ich übers Tierheim zur Pflege übernommen. Es waren bildschöne Babys, putzmunter und gesund haben sie ausgesehen.

Vor eineinhalb Wochen hat es dann angefangen und seitdem schlafe ich keine Nacht mehr, habe meinen Urlaub geopfert und bin mit den Nerven am Ende. 2 Babys und die Mamakatze sind schon gestorben und bei den verbliebenen vier Babys kämpfe ich Tag und Nacht ums Überleben.

Auch die anderen Katzen der Besitzerin die im Tierheim sind, sind inzwischen an Katzenseuche erkrankt.

Vielleicht überleben von diesen 12 Katzen ein oder zwei, wer weiß. Die haben dann eine natürliche Immunität, toll was?

Ich wünschte echt du würdest das erleben.

Ich weiß nicht warum du gerade auf Zugvogel einschlägst?
Sie ist nicht gegen Impfungen bei Kitten und auch nicht grundsätzlich gegen Impfungen, sie mahnt nur es mit Verstand an zu gehen.
Und in dem Beitrag ging es um eine ältere Katze und die Frage ob sie noch geimpft werden soll.
Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun.

Und NIE wirst du erreichen daß ALLE Katzen geimpft sind, es gibt zu viele da draußen die keinem gehören oder Menschen die sich keine Gedanken machen.

Es tut mir sehr leid was dir gerade wiederfährt.
Aber Zugvogel ist nicht der Schuldige daran, wirklich nicht.

Könnt ihr mal aufhören auf Eva rumzuhacken?
Echt, dann steckt mich mit in den Sack, ich sehe es genau so kritisch wie sie.
 
  • #67
Zugvogel, ich hatte geschrieben, dass es etwas O.T. ist, aber eigentlich auch nicht. Wenn die 10-jährige Katze bisher 10 Jahre ohne Impfschutz überlebt hat kann das bedeuten, dass sie immun ist, es kann aber auch bedeuten, dass sie mit dem Erreger bisher nicht in Berührung kam. Was ist wenn in dem Gebiet auch die Katzenseuche ausbricht und das Tier vielleicht aus einem anderen Grund auch noch geschwächt ist?

Wir hatten bis vor einigen Jahren hier auch keine Probleme mit der Katzenseuche. Aber das hat sich nun geändert und kann sich auch in anderen Gebieten schnell ändern, was übrigens auch passiert, denn die Katzenseuche ist wieder gewaltig auf dem Vormarsch. Hier würde ich keine Katze ohne zumindest eine Grundimmunisierung rauslassen.

Natürlich sollte eine Katze gesund sein bevor sie geimpft wird. Was hat das mit meinem Fall hier zu tun? Die Mutterkatze war zwar etwas ausgelaugt durch ihre 6 Welpen, aber ansonsten gesund. Wenn sie wie üblich geimpft worden wäre würd sie noch leben. Aber dafür wäre schließlich die Besitzerin verantwortlich gewesen.

Du bist mir übrigens immer noch eine Antwort auf meine Frage aus einem anderen Thread schuldig. Also noch ein Versuch aber vermutlich werde ich wieder nur eine ausweichende Antwort erhalten:
Es besteht in eurem Gebiet hoher Infektionsdruck hinsichtlich Katzenseuche. Du hast ein gesundes Kitten. Würdest du es impfen (Grundimmunisieren) lassen ja oder nein (und bitte nicht wieder eine ausweichende Antwort, die Frage ist klar formuliert!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #68
natürlich hätte man es verhindern können - wenn alle katzen geimpft gewesen wären!

damit meine ich jetzt nicht die welpen, sondern die katzen, die die seuche eingeschleppt haben...
Deinen Worten könnte man entnehmen, daß Katzenseuche nur gebietsweise vorkommt. Ich war bisher der Meinung, daß sie eher so verbreitet ist, daß man sie aufschnappen kann, aber nicht einschleppen, ist das falsch gedacht? Und wenn es falsch gedacht ist, wäre ja der Hinweis, daß solche Erreger von überall auch mit den Schuhen in die eigene Wohnung geschleppt werden können, auch nicht mehr aktuell.

Wenn Du mich quasi dafür verantwortlich machst, wenn Katzen nicht geimpft sind, dann könnte ich Dich im Gegenzug in die Pflicht nehmen, weil Du in diesem speziellen Fall nicht für eine Impfung gesorgt hast :confused: oder noch besser, für fristgerechte Kastration.

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #69
Wegen dem "Impfplan": Das jährliche Nachimpfen heißt doch nur, dass der Impfstoff nur nicht länger getestet wurde, der Titer aber dennoch nach längerer Zeit vorhanden sein kann, oder? ist das bei Lebendimpfstoff anders?

Der Impfplan mit dem jährlichen Nachimpfen ist mittlerweile sowieso überholt.;)

Richtig - es wurden Tests gemacht und festgestellt, dass der Schutz wesentlich länger anhält. Genau überprüft wurde das wohl nie wirklich und die Hersteller gehen natürlich mit ihren "Empfehlungen" auf Nummer sicher. Außerdem verdienen sie ja auch dran.:cool:

Im Gegenteil - bei Lebendimpfstoff hält die Immunität meist sogar länger an, als bei Totimpfstoff.
 
  • #70
ich mache dafür jeden verantwortlich, der nicht impfen lässt!
frag doch mal, weshalb die seuche wieder auf dem vormarsch ist.
weil immer weniger menschen ihre katzen impfen lassen!
deshalb kann man die erreger auch "überall aufschnappen" - weil sich die seuche wieder ausbreitet.

und versuch nicht mir schwach zu kommen - meine katzen sind geimpft und kastriert!
 
  • #71
ich mache dafür jeden verantwortlich, der nicht impfen lässt!
frag doch mal, weshalb die seuche wieder auf dem vormarsch ist.
weil immer weniger menschen ihre katzen impfen lassen!
deshalb kann man die erreger auch "überall aufschnappen" - weil sich die seuche wieder ausbreitet.

und versuch nicht mir schwach zu kommen - meine katzen sind geimpft und kastriert!

So ist es. Ich wünsche nur Zugvogel würde das mal hautnah miterleben wie es ist wenn die Seuche sich ausbreitet. Wir machen das seit ein paar Jahren mit und mein TA findet das alles nur noch zum kotzen weil es durch Impfungen vermeidbar wäre.

*Ironie*Ne klar ich vergaß, der will an den Impfungen ja nur verdienen.
 
  • #72
Hallo?

Zugvogel ist nicht generell gegen impfen und schon garnicht bei Freigängern.

Was ist denn hier los, was soll das denn?

Ihr braucht einen Sündenbock und Eva soll es sein ja?

Hexenjagd oder?

Ich finde es unglaublich, arm wer da mitmacht.
 
  • #73
ich mache dafür jeden verantwortlich, der nicht impfen lässt!
frag doch mal, weshalb die seuche wieder auf dem vormarsch ist.
weil immer weniger menschen ihre katzen impfen lassen!
deshalb kann man die erreger auch "überall aufschnappen" - weil sich die seuche wieder ausbreitet.

und versuch nicht mir schwach zu kommen - meine katzen sind geimpft und kastriert!
Die Seuche ist aufm Vormarsch, weil es zuviele Streuner gibt, denn von da wird die Gefahr ausgehen. Soll ich mal einen Rundbrief an diese Streuner schicken, daß sie sich gefälligst impfen lassen sollen?

'Jeden verantwortlich machen, der nicht impfen läßt' ist wohl gewaltig überzogen und zusätzlich selbstgerecht.
Ich kann nicht die Verantwortung für alle Katzen der Welt übernehmen.

Und wenn ein Tierhalter seine Katzen nach allen Regeln der Kunst und Empfehlungen durchgeimpft hat, will er sich auch nicht für die ganzen Ungeimpften weiterhin und die Geimpften, die doch krank wurden, die Verantwortung übernehmen, hä?

Es geht hier im Thread um eine ältere Katze, die alle Infektionen überstanden hat und heute - auch ungeimpft - noch lebt.

Zugvogel, ich hatte geschrieben, dass es etwas O.T. ist, aber eigentlich auch nicht. Wenn die 10-jährige Katze bisher 10 Jahre ohne Impfschutz überlebt hat kann das bedeuten, dass sie immun ist, es kann aber auch bedeuten, dass sie mit dem Erreger bisher nicht in Berührung kam. Was ist wenn in dem Gebiet auch die Katzenseuche ausbricht und das Tier vielleicht aus einem anderen Grund auch noch geschwächt ist?
Es ist mehr als unwahrscheinlich, daß ein 10jähriger Streuner nicht mit Katzenseucheerregern in Berührung gekommen ist und das auch mit dem Hintergrund, daß sich diese Krankheit immer mehr ausbreitet.

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #74
Es geht hier im Thread um eine ältere Katze, die alle Infektionen überstanden hat und heute - auch ungeimpft - noch lebt.

Zugvogel

Woher weißt du denn welche Infektionen die Katze bisher überstanden hat und mit welchen Erregern sie bisher in Berührung kam und eine Immunität aufgebaut hat?
 
Werbung:
  • #75
es geht um katzen, die besitzer haben.
wären die alle geimpft, würde die seuche wesentlich weniger opfer fordern!
 
  • #76
Es ist mehr als unwahrscheinlich, daß ein 10jähriger Streuner nicht mit Katzenseucheerregern in Berührung gekommen ist und das auch mit dem Hintergrund, daß sich diese Krankheit immer mehr ausbreitet.

Zugvogel

Da würde ich mich in dem Fall mal mit den Tierschutzvereinen in der Umgebung in Verbindung setzen und Erkundigungen einziehen was die Verbreitung von Katzenseuche in den letzten Jahren in dem Gebiet betrifft.

Da wäre allerdings immer noch die Tollwut. Damit wird sie wohl kaum in Berührung gekommen sein. Aber das Thema Tollwut hattet ihr ja weiter vorne schon mal.
 
  • #77
Die Seuche würde weniger Opfer fordern, wenn a) mehr Katzen kastriert wären und dadurch b) weniger Streuner sie verbreiten könnten.

Zugvogel
 
  • #78
Hallo?

Zugvogel ist nicht generell gegen impfen und schon garnicht bei Freigängern.

Was ist denn hier los, was soll das denn?

Ihr braucht einen Sündenbock und Eva soll es sein ja?

Hexenjagd oder?

Ich finde es unglaublich, arm wer da mitmacht.


Indirekt schon Petra.
ZV ist immer und überall, bei jeder x beliebigen Krankheit sofort mit der Frage "Wann wurde denn geimpft?" zur Stelle und malt den besorgten Besitzern die allerschlimmsten Impfschäden aus.

Jeder User, der ihr (möglicherweise aufgrund der großen Beitragszahlen) Glauben schenkt und seine Katze nicht impfen lässt, trägt zur Ausbreitung der Katzenseuche bei.

Und ich habe noch NIE von ihr gelesen: "Lass deine Katze unter den gegebenen Umständen besser impfen"....somit ist ZV in meinen Augen ein Impfgegner und kein Impfkritiker.
 
  • #79
dummerweise ist die seuche keine krankheit, die nur arme streuner befällt...
und kastration sorgt nicht für imunität gegenüber dieser krankheit!
allein die impfung kann da etwas ausrichten.
 
  • #80
ich mache dafür jeden verantwortlich, der nicht impfen lässt!
frag doch mal, weshalb die seuche wieder auf dem vormarsch ist.
weil immer weniger menschen ihre katzen impfen lassen!
deshalb kann man die erreger auch "überall aufschnappen" - weil sich die seuche wieder ausbreitet.

und versuch nicht mir schwach zu kommen - meine katzen sind geimpft und kastriert!

So siehts aus. Alles andere ist ahnungsloses Gebabbel.

Lange bevor diese schriftgewordene Ahnungslosigkeit in Internetforen nachlesbar wurde, erklärten mir zwei TÄ unabhängig voneinander, dass die Katzen von einer Handvoll Impfgegner durch das Verantwortungsbewußtsein der anderen Katzenhalter getragen würden. Leider greift die Impffaulheit um sich - Geld wächst ja nicht auf Bäumen und überall bekommt der geneigte Mensch suggeriert, dass die fetten Jahre vorbei sind :rolleyes: - und immer weniger Katzen werden als Folge von ihren Haltern durch Impfungen geschützt. Eine Seuche kann aber dann erst ihrem Namen gerecht werden, wenn sie die Möglichkeit hat, aus ihrem kleinen Herd auszubrechen und unter ungeschützten zu Katzen grassieren. Fällt die Zahl der geimpften Katzen in einem Quartier unter zwei Drittel, dann ist dieser Zeitpunkt erreicht. Ein punktuelles Auftreten der Seuche kann sich zum Lauffeuer ausbreiten.

Dafür brauchts dann wirklich keine Streuner. Ich möchte besser nicht wissen, wie niedrig die Impfrate hier im Ort ist - wo doch sehr auf Äußerlichkeiten geachtet wird. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
63
Aufrufe
2K
Miquella
Miquella
Nika_
Antworten
1
Aufrufe
465
Henrika
H
F
Antworten
31
Aufrufe
1K
Max Hase
M
N
2
Antworten
29
Aufrufe
1K
NinaNirgendwo
N
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Wasabikitten
Wasabikitten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben