Neues Kätzchen und das Fressen (gefühlt appetitlos/ breiiger Kot)

  • Themenstarter Findus2703
  • Beginndatum
  • Stichworte
    appetit appetitlosigkeit durchfall erste katze fressen hilfe impfung impfung grundimmunisierung felv kitten würmer

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Achso ich vergaß: ich wollte dort vorher anrufen/ mailen und nach einem Angebot fragen. Was erachtet ihr als sinnvoll dort testen zu lassen? Ich denke Giardien auf jeden fall nochmal und sonst?
 
A

Werbung

  • #22
Achso ich vergaß: ich wollte dort vorher anrufen/ mailen und nach einem Angebot fragen. Was erachtet ihr als sinnvoll dort testen zu lassen? Ich denke Giardien auf jeden fall nochmal und sonst?

Ich zitiere mich einfach nochmal selbst weil ich gerade auf dem Sprung bin:

1. Drei Tage Kotproben sammeln und ins Labor einschicken lassen für eine gründliche Untersuchung (bakteriologische Untersuchung auf darmpathogene Keime, Endoparasiten inkl. Kokzidien, Giardien, Cryptosporidien, Tritrichomonas foetus).
 
  • #23
Für die Interessierten: Ich habe ab heute morgen begonnen in Häppchen zu füttern. Immer 50g. Wir sind schon bei der zweiten Portion, auch Leckerli isst sie nach wie vor mit riesigem Appetit (ich habe solch gefriergetrockneten, 100% Huhn meine ich, die nehme ich zum klickern) . Sie hat heute morgen direkt angefangen zu essen und das auch in ihrem Tempo fortgesetzt. Mal sehen, eventuell hilft das mit der Häppchen fütterung ja. Die Kotprobe werde ich trotzdem einschicken, nur um auf Nummer sicher zu gehen.

Du kannst auch einfach den Napf voll machen und stehen lassen, bis er leer ist ;) so schnell wird das nicht schlecht. Immer grammweise nachlegen ist ja kaum praktikabel.
 
  • #24
Eine hilfreiche Kleinigkeit noch: Wir arbeiten auch Vollzeit außer Haus.

Einigermaßen hochwertiges Nassfutter kann man problemlos 12h offen stehen lassen. Auch im Sommer.
(Nur so billiges Zeug, das wird wahnsinnig schnell richtig eklig)
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #25
Eine hilfreiche Kleinigkeit noch: Wir arbeiten auch Vollzeit außer Haus.

Einigermaßen hochwertiges Nassfutter kann man problemlos 12h offen stehen lassen. Auch im Sommer.
(Nur so billiges Zeug, das wird wahnsinnig schnell richtig eklig)

Uhi! Gut zu wissen! Ich muss mich da echt nochmal genauer mit außeinander setzen, was ich zukünftig füttern will. Das Dm Junior ist nach wenigen Stunden schon trocken. Das finde ich immer sehr ekelhaft. Kann die Katze da auch verstehen, dass sie das dann nicht will. Ich suche mal hier im Forum, ob es da Empfehlungen gibt bzw. werde eine Checkliste erstellen und damit dann im Internet suchen.
 
  • #26
Das Dm Junior ist nach wenigen Stunden schon trocken.

Ich kenne das Futter nicht. Aber ganz prinzipiell hilft es, nen Schluck warmes Wasser ins Futter zu rühren (mögen Katzen ganz gerne, weil's so intensiver schmeckt ;)). Und naja... 50g trocknen schneller ein als 100, ne? ;)

Zu hochwertigem Futter hatte bohemian muse schon gute Tips gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77 und Polayuki
  • #27
Bohemian Muse hat Dir eh schon ganz gut erklärt, worauf man beim Futter achten sollte.

Wenn sie das hochwertigere Futter nicht gewöhnt ist wirst Du sie möglicherweise erst daran gewöhnen müssen. Sei also nicht enttäuscht, wenn sie es erst mal nicht freudig verschlingt.

Du kannst Dir zum Beispiel Leonardo, Macs, Sandra's Schmankerl, Miamor oder Catz Fine Food angucken.
Wenn man ein paar Inhaltsangaben gelesen hat hat man recht schnell den Bogen raus ob das Futter was taugt. ;)
 
Werbung:
  • #28
Ich kenne das Futter nicht. Aber ganz prinzipiell hilft es, nen Schluck warmes Wasser ins Futter zu rühren (mögen Katzen ganz gerne, weil's so intensiver schmeckt ;)). Und naja... 50g trocknen schneller ein als 100, ne? ;)

Zu hochwertigem Futter hatte bohemian muse schon gute Tips gegeben.

Jap, das mit dem Schluck warmen Wasser habe ich auch von Beginn an aus Intuition irgendwie schon gemacht :D und die Tierärztin meinte ähnliches. Deswegen habe ich es beibehalten. Naja, auch die 100 g waren innerhalb ein paar Stunden eingetrocknet. Aber jetzt weiß ich ja, wie ich da gegensteuern kann, dass es dann auch appetitlicher aussieht und riecht. Besseres Futter.... wer hätte es gedacht! :D

Bohemian Muse hat Dir eh schon ganz gut erklärt, worauf man beim Futter achten sollte.

Wenn sie das hochwertigere Futter nicht gewöhnt ist wirst Du sie möglicherweise erst daran gewöhnen müssen. Sei also nicht enttäuscht, wenn sie es erst mal nicht freudig verschlingt.

Du kannst Dir zum Beispiel Leonardo, Macs, Sandra's Schmankerl, Miamor oder Catz Fine Food angucken.
Wenn man ein paar Inhaltsangaben gelesen hat hat man recht schnell den Bogen raus ob das Futter was taugt. ;)

Ich habe auch gerade eine Liste erstellt und da haben wir auch Sandras Schmankerl, Tasty cat und Goodycat welches ich jetzt nochmal genauer miteinander vergleichen werde und dann werde ich auf der weiter oben empfohlenen Seite bestellen. :)

Ich zitiere mich einfach nochmal selbst weil ich gerade auf dem Sprung bin:

Ah Ich hatte es schon vergessen, dass du das schon geschrieben hattest. Danke, dass du das nochmal in mein Gedächtnis zurück geholt hast!
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #29
Wobei gerade Mac's bei uns irre schnell eintrocknet :unsure:
 
  • #30
So ich dachte nach der ganzen Hilfe, die ich hier so lieb erhalten habe gebe ich mal ein update.

Wir haben herausgefunden, dass Findus das Futter einfach anschienend nicht schmeckt ( Das c steht auch in unserem Fall für Experte 😅🙈, da hätte man ja einfach mal drauf kommen können)

Ich stelle mir das für sie ungefähr so vor, als würde man mich seit drei Wochen zwingen nur Rosenkohl zu essen *kotz*. Seit dem quält mich ein schlechtes Gewissen und ich versuche mich mit extra kuschlern zu erleichtern :D. Wir haben es zZ so, dass wir ihr das alte Futter und neue Futter anbieten, sodass sie wählen kann. Am Samstag Abend hat sie Pute + Suppe bekommen mit über 80 % Putenfleisch. Das waren 180g, die hat sie quasie über Nacht bis auf lächerliche 40g komplett verputzt. Da war uns eigentlich schon klar, dass sie ihr Futter einfach nicht mag.

Bohemian Muse hat Dir eh schon ganz gut erklärt, worauf man beim Futter achten sollte.

Wenn sie das hochwertigere Futter nicht gewöhnt ist wirst Du sie möglicherweise erst daran gewöhnen müssen. Sei also nicht enttäuscht, wenn sie es erst mal nicht freudig verschlingt.

Du kannst Dir zum Beispiel Leonardo, Macs, Sandra's Schmankerl, Miamor oder Catz Fine Food angucken.
Wenn man ein paar Inhaltsangaben gelesen hat hat man recht schnell den Bogen raus ob das Futter was taugt. ;)

Wir hatten dann gestern ein demeter Bio Futter, welches aus 96% Fleisch bestand und auf einem anderen Napf das dm Futter angeboten. Das Bio Futter hat sie verschmäht welches ich auf den Grund oben schiebe. Sie ist das halt nicht gewohnt und traut dem Braten nicht. Das DM Futter hat sie nur sehr widerstrebend gegessen.

Heute morgen haben wir ihr dann eine Sorte angeboten mit Kalbsfleisch, was soll ich sagen: es war innerhalb kürzester Zeit weg.

Das lässt für mich also nur den Rosenkohl schluss zu. Seit dem sie übrigens Futter bekommt, welches Ü60% Fleisch hat, gibt es keine Probleme mehr mit Durchfall, obwohl wir ja gerade verschiedene Sorten probieren.

Ich denke, das lässt schonmal etwas aufatmen zu.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
27
Aufrufe
3K
Findus2703
F
D
Antworten
9
Aufrufe
562
Mel-e
Mel-e
M
Antworten
11
Aufrufe
565
Löwenmutter
Löwenmutter
A
Antworten
117
Aufrufe
11K
ferufe
F
A
Antworten
16
Aufrufe
4K
Kastallia
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben