Neues Kätzchen Main Coon

  • Themenstarter Daisy.bntr
  • Beginndatum
D

Daisy.bntr

Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2018
Beiträge
42
Hallo, wir haben uns zusätzlich zu unsere europäischen Kurzhaar ein Main Coon Kätzchen gekauft.

Hier nun meine Frage,

Die kleine neue Pfaucht und knurrt andauernd die große an, was tun?

Hier ein Foto von der kleinen:



Wir haben keinen Stammbaum dazu bekommen.

Hier nun die zweite Frage was für eine Main Coon ist es genau?

Ich glaube das es eine Black Smoke ist.

Danke für eure Aufmerksamkeit.
 
A

Werbung

Wenn sie keinen Stammbaum hat ist das überhauot keine Maine Coon weder Smoke noch sonst was ... kann sein, dass der Urgroßvater mal über eine Maincoon rüber ist ;) aber für mich sieht das nach einer hübschen schwarzen, langhaarigen Hauskatze aus ;)
 
Wegen dem knurren - wie lange hast du sie denn schon? Hast du sie direkt zusammen gesetzt? Wie lief der erste Kontakt ab?
 
Sie hat einen nur wir besitzen ihn noch nicht.
Seit Sonntag habe wir sie.

Kenne die Eltern Tiere auch schon ziemlich lange.
Es ist definitiv eine Main Coon da die Besitzerin der Eltern Tiere nur diese Rasse zu Hause hat.
 
Und wie lange hast du sie schon? Der Züchter kann dir doch am besten sagen, wie genau die Farbvariante heißt :) hast du die Eltern gesehen?
 
Hallo und willkommen hier ;)

[...]Wir haben keinen Stammbaum dazu bekommen.

Hier nun die zweite Frage was für eine Main Coon ist es genau? [...]
Eine Main Coon ist leider meist ein Vermehrertier. Wenn du dir eine Rassekatze gekauft hättest, hätte das Tier einen Stammbaum und eine aktuelle Gesundheitszeugnis, das Tier wäre ggf. schon frühkastriert bei euch eingezogen. Die Rasse heißt übrigens Maine Coon, da sie nämlich ursprünglich aus dem Bundesstaat Maine, nicht vom Main kommt, aber deine Kleine, so schön sie auch ist, ist kein Maine Coon, solange du keinen Stammbaum hast, der das nachweist. Wieso hast du den denn nicht? Der wird doch bei der Übergabe mit ausgehändigt. Darf ich neugierig einmal nach der Cattery fragen? Hast du die Schallergebnisse der Elterntiere überprüft?

Auf dem Foto kann man bezüglich der Farbe nicht viel erkennen.

Alles Gute bei der Zusammenführung, wobei ein ordentlicher Züchter dir zu deinem Kater (übrigens auch kein Europäisch Kurzhaar (EKH), denn auch das wäre eine Rassekatze mit Stammbaum), sondern eine EHK (Europäische Hauskatze)) wahrscheinlich mit Sachverstand zu einem Kater, nicht zu einer Katze geraten hätte. Ich hoffe, dass es trotzdem gut geht mit den beiden.

Wie alt ist denn euer Kater?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir zu lächerlich dieses Forum.
Ist außerdem kein Kater unsre große sondern ein Weibchen.
Bin schon wieder weg!

(Kriegen Stammbaum etc. nach dem sie vom Urlaub zurück kommt und wir nicht mehr auf ihre Katzen aufpassen müssen.
Deshalb dürften wir uns übrigens auch eine aussuchen.)

Alles Experten hier, die anhand eines Fotos einer MAINE COON die wie eine aussieht ausschließen das es eine ist.

LG, und ByeBye
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bitte bleib doch, lies erst einmal in Ruhe, worum es geht.

Das ist mir zu lächerlich dieses Forum.
Ist außerdem kein Kater unsre große sondern ein Weibchen. [...]
Das ist doch super, es war nicht klar zu erkennen anhand der Formulierung, um so besser, wenn ich das falsch gedeutet habe.

[...](Kriegen Stammbaum etc. nach dem sie vom Urlaub zurück kommt und wir nicht mehr auf ihre Katzen aufpassen müssen.
Deshalb dürften wir uns übrigens auch eine aussuchen.) [...]
Sei mir nicht böse, aber das ist schon eine etwas seltsame Konstellation, das musst du zugeben. Ihr bekommt ein Rassekätzchen, weil ihr auf die Katzen der Züchterin aufpasst? Das ist wirklich ein sehr ungewöhnlicher Deal ;). Trotzdem ist es so, dass beim Bringen der Katze durch den Züchter im Normalfall alle Unterlagen mit ausgehändigt werden und es schon ungewöhnlich ist, dass du nicht weißt, welche Farbe die Katze hat, obwohl du den Züchter offensichtlich so gut kennst, dass du die Katzen im Urlaub anvertraut bekommst.

[...] Alles Experten hier, die anhand eines Fotos einer MAINE COON die wie eine aussieht ausschließen das es eine ist. [...]
Wieso anhand eines Fotos? Es ging um den Stammbaum und es ist nun mal ein rechtlicher Fakt, dass ein Tier ohne Stammbaum keine Rasse nachweisen kann und somit auch keiner Rasse zugehörig ist.

Schau dich doch erst einmal in Ruhe um, nur, weil dir die ersten Antworten vielleicht nicht so gut gefallen haben, muss man ja nicht gleich wieder gehen ;).
 
Wie alt ist die "Grosse"?
Und hat sie bisher alleine gelebt?
Ist sie kastriert?
Wie habt ihr die Zusammenführung gestaltet?
Erzähl mal etwas mehr über die beiden.
Dann kann dir sicher auch geholfen werden.
 
  • #10
Es war kein Deal.
Wir fanden die Katze süß und wollten sie ihr abkaufen, dann schrieb sie zurück und sagte das wir sie geschenkt bekommen.
Da wir sie schon im Urlaub belästigt haben mit dem Wunsch die Katze zu kaufen und wo sich der Impfpass den befindet wollten wir nicht auch noch weitere Fragen stellen.

Als die kleine zu uns nach Hause kam hat sie sich erstmal nen ganzen Tag versteckt und kam nicht raus mittlerweile läuft sie offen rum und knurrt wenn die große zu ihr kommt.

(Entschuldigt mich für fehlende satzzeichen)
 
  • #11
Es war kein Deal.
Wir fanden die Katze süß und wollten sie ihr abkaufen, dann schrieb sie zurück und sagte das wir sie geschenkt bekommen.
Da wir sie schon im Urlaub belästigt haben mit dem Wunsch die Katze zu kaufen und wo sich der Impfpass den befindet wollten wir nicht auch noch weitere Fragen stellen. [...]
Und da habt ihr sie einfach mitgenommen? Ohne dass die Züchterin die abschließende Gesundheitsuntersuchung hat machen können? In Absprache mit dem Züchter? Dann, muss ich leider sagen, würde ich von diesem Züchter Abstand halten, das ist in meinen Augen derart unseriös, dass ich nichts weiter dazu schreiben möchte.

[...] Als die kleine zu uns nach Hause kam hat sie sich erstmal nen ganzen Tag versteckt und kam nicht raus mittlerweile läuft sie offen rum und knurrt wenn die große zu ihr kommt.

(Entschuldigt mich für fehlende satzzeichen)
Wärest du so lieb das einmal zu beantworten ;)

Wie alt ist die "Grosse"?
Und hat sie bisher alleine gelebt?
Ist sie kastriert?
Wie habt ihr die Zusammenführung gestaltet?
Erzähl mal etwas mehr über die beiden.
Dann kann dir sicher auch geholfen werden.
 
  • #12
Wurde eigentlich alles gemacht 2 Impfungen entwurmt etc.
Ihr seit alle so negativ das ist unglaublich ihr zieht meine Laune runter.
 
  • #13
Hat sich erledigt....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Wurde eigentlich alles gemacht 2 Impfungen entwurmt etc.
Ihr seit alle so negativ das ist unglaublich ihr zieht meine Laune runter.

Kein Problem.
Bevor deine Stimmung in den Keller rutscht bin ich hier raus. ;)
 
Werbung:
  • #15
Ich finde die Geschichte mit dem geschenkten Kitten auch reichlich merkwürdig. Aber sei´s drum. :rolleyes:

Die beiden Katzen einfach so aufeinander loszulassen, ist keine wirklich gute Idee, Daisy.

Der Kleine knurrt, damit die Große von ihm Abstand hält. Knurren ist in diesem Fall ein eher defensiver Laut; der Kleine will damit klarmachen, dass er ein großes, böses und gefährliches Raubtier ist, das die erwachsene Katze gern mal eben als Vorspeise verknuspeln würde. :)
Ich kenne das auch von meinen Teens, wenn die neu eingezogen sind: erstmal eine Runde laut knurren (und auch fauchen), und dann unterm Regal verschwinden. ;)

Besonders mein Sternchen Nine Katharine war so laut beim Knurren, dass sie anfänglich intern den Namen "DAS TIER" bekam (DAS TIER, das groß, gemein, böse und unglaublich gefährlich ist und gaaaaaaaaanz LAUT knurren kann). Die Ureinwohner standen total irritiert da und umschlichen verwirrt das Regal, das da so laut vor sich hin knurrte.
Aber nach 24 Stunden war der Spuk vorbei. Nicki, der Haremswächter, akzeptierte Nine sofort; die Chefin Jeannie ließ Nine erstmal unterm Bett wohnen, bis klar war, wer im Hause nicker die Hosen anhat.

Man sollte das aber nicht einfach so als launige Anekdote sehen, sondern die Zusammenführung entsprechend den individuellen Bedürfnissen der Katzen machen, und vor allem auch die notwendigen Informationen zum Gesundheitszustand der neuen Katze haben, damit man die Ureinwohner nicht unnötigen Risiken aussetzt!

Das ist es auch, was saurier meint: ein Gesundheitszeugnis, in dem der aktuelle Zustand festgehalten wird, vor allem also, dass die neue Katze gesund und frei von ansteckenden Krankheiten ist. Zu einer ordnungsgemäßen Übergabe gehört auch, dass der Impfpass - und die anderen Papiere, einschließlich des Stammbaums! - mit übergeben wird; der Kaufvertrag (ansonsten auch ein schriftlicher Nachweis, dass das Eigentum auf euch übergegangen ist!) und - je nach Vereinspraxis - auch ein Formular, womit der Eigentumswechsel beim Verein, der den Stammbaum ausgestellt hat, dokumentiert und das Eigentum an der Katze umgeschrieben wird. So beispielsweise m. W. beim 1.DEKZV und den von ihm betreuten Vereinen.

Und: ein Jungtier sollte vorzugsweise gleichaltrige Gesellschaft haben! Ein Kitten und ein erwachsenes Tier können nur selten wirklich etwas miteinander anfangen. Die Kleinchen wollen spielen und raufen, und die erwachsenen Tiere sind von dieser Aufdringlichkeit häufig schnell angenervt.

In Ausnahmefällen passt auch ein größerer Altersunterschied; so war es bei uns mit Nine als Beginn des Generationswechsels. Der Nickerkater war mind. 12 Jahre alt, die Chefin Jeannie ca. 14. Aber Nicki liebte sein junges Fräulein von ca. 6 Monaten und spielte mit ihr, als ob er selbst ein Kitten wäre. Jeannie hatte unheilbaren Krebs und war froh, dass Nicki nun besser ausgelastet war und sie nicht immer anraufen wollte.

Man kann so eine Ausnahme aber wirklich nicht verallgemeinern! Im Regelfall ist es so, dass ähnliches Alter und ähnlicher Charakter - vorzugsweise auch dasselbe Geschlecht - gute Garanten für eine erfolgreiche Zusammenführung zweier Katzen sind!

Daher ist in deinem Fall eine langsamere Zusammenführung des kleinen Katers mit der erwachsenen Katze auf jeden Fall sinnvoller, zumal du bei dem Kleinen nicht weiß, was er potentiell an übertragbaren Infektionskrankheiten wie z. B. FIV im Gepäck hat!
Nicht zu vergessen, dass ein gleichaltriger Kumpel für den Kleinen deiner erwachsenen Katze das Leben einfacher machen würde, weil sie nicht ständig von so einem halbgaren Möchtegernmacho angerauft wird, und der Kleine hat einfach auch mehr Spaß mit einem Kumpelkitten.

Und bezüglich des Themas Rasse teile ich absolut sauriers Einschätzung: schon rein rechtlich ist ein Tier ohne Stammbaum nicht reinrassig, kann es nicht sein, da die Elternschaft reinrassiger Tiere nicht nachgewiesen werden kann.
Meine Orientalen stammen allesamt aus guten und verantwortungsvoll geführten Katzenzwingern und brachten ganz selbstverständlich ihren Stammbaum nebst schriftlichem Kaufvertrag, Gesundheitszeugnis und Impfpass mit. Ohne dem hätte ich sie auch gar nicht erst gekauft.
Und die Sternchen wie Nicki und Jeannie stammten aus dem Tierschutz, da braucht es keine Stammbäume, obwohl Jeannie durchaus einen Stammbaum gehabt hatte (sie hatte viele Jahre als Zuchtkatze dienen müssen :reallysad:).

Was die Farbe von deinem Katerchen angeht, sieht man auf dem Foto, dass er schwarz ist - wie so viele andere Katzen auch. :)
Ob er black smoke ist, kann man auf dem Foto tatsächlich nicht erkennen; an deiner Stelle würde ich diese so großzügige Züchterin fragen; die wird jetzt, nach Beendigung ihres Urlaubs, doch weiterhin daran interessiert sein zu erfahren, wie es ihrem Nachwuchs im neuen Zuhause geht, und euch auch weiter gern mit Rat und Tat zur Seite stehen. :zufrieden:
 
  • #16
Endlich mal ne Antwort mit der ich was anfangen kann.
Danke dafür erstmal.

Die kleine ist ein Weibchen!

Wollte einfach vorab wissen was für ne Variante es ist da sie am rücken auch ne kleine Stelle mit grauen Haaren hat.

Ich dachte mir das wäre ne gute Gelegenheit mich in einem Forum an zu melden diese frage zu stellen und auch meine Erfahrungen zu teilen.

Aber das war ne sehr schlechte Idee!!

Ich komme auf diese radikalen Tierschützer auch nicht klar die jeden verurteilen der ne Katze ohne Papiere kauft.
Und meiner Erfahrung nach welche ich innerhalb 5 Stunden gemacht habe ist der Großteil der Leute hier so.

Ist sehr schade hätte mich auf einen angenehmen Austausch gefreut.



Lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Endlich mal ne Antwort mit der ich was anfangen kann.
Danke dafür erstmal.

Die kleine ist ein Weibchen!

Wollte einfach vorab wissen was für ne Variante es ist da sie am rücken auch ne kleine Stelle mit grauen Haaren hat.

Ich dachte mir das wäre ne gute Gelegenheit mich in einem Forum an zu melden diese frage zu stellen und auch meine Erfahrungen zu teilen.

Aber das war ne sehr schlechte Idee!!

Ich komme auf diese radikalen Tierschützer auch nicht klar die jeden verurteilen der ne Katze ohne Papiere kauft.
Und meiner Erfahrung nach welche ich innerhalb 5 Stunden gemacht habe ist der Großteil der Leute hier so.

Ist sehr schade hätte mich auf einen angenehmen Austausch gefreut.



Lg.

Sorry, da bist du einer Fehleinschätzung unterlegen, Daisy.

Ich halte überhaupt nichts von Leuten, die (ob nun geschenkt oder anders) ein Vermehrerkätzchen holen statt einer Rassekatze (Stammbaumkatze).

Vielleicht habe ich es etwas freundlicher formuliert als andere User hier, aber ich gehöre auch zu diesen merkwürdigen Personen, die das Thema Tierschutz ernst nehmen. :)

Die von mir genannte Rudelchefin Jeannie, das hattest du vielleicht überlesen, musste viele Jahre lang als Mütterchen dienen (ob nun bei einem Vereinszüchter oder einem Vermehrer kann eigentlich dahin stehen!) und wurde dann kurzerhand mit Rattengift im Bauch entsorgt. Kam wohl billiger, als sie direkt beim TSV abzugeben. :verstummt:
Jedenfalls wurde sie erst mit mehr als sechs Jahren kastriert und kam dann - dank Rattengift! - mit einer chronischen Magenkrankheit in unseren Haushalt. Sie starb an einem Mammakarzinom, das aus der langen Zeit als intaktes Weibchen resultierte, also die direkte Folge der ständigen Rolligkeiten und Trächtigkeiten war.

Jeannie zum Gedächtnis und damit andere Katzenliebhaber aufgeklärt werden und gar nicht erst zum Elend der ausgebeuteten Mütterchen (und Decker!) beitragen, indem sie eine Vermehrerkatze nehmen, schreibe ich mir hier immer wieder die Finger platt, um aufzuklären und langsam, aber sicher, einen Baustein zu formen, mit dem die Mauer erstellt wird, die den Markt für die Vermehrer hoffentlich dauerhaft trocken legt. Irgendwann einmal und zigtausend elende Jeannies später - die alle nicht die Chance hatten, um den Preis eines kaputten Magens mit Hilfe von Rattengift dem Elend als Mütterchen zu entkommen!
Danke fürs Lesen, Daisy! :pink-heart:
 
  • #18
Wollte damit nur sagen das du auf meine Frage eingegangen bist, welche Farbe es nun sei.

Ich halte davon überhaupt nichts jemanden als schlechten Menschen dar zu stellen weil er sich ein Tier ohne Stammbaum holt.

Unsere große haben wir auch vom Bauernhof geholt und sie zum Tierarzt gebracht, sie hatte noch nie ein gesundheitliches Problem!!!!!

Und was ist ungewöhnlich das wir die Katze kostenlos bekommen haben?
Die Dame ist mit meinen Eltern Jahre lang befreundet.
 
  • #19
Hallo Daisy,

Es gibt halt immer 2 Seiten der Medaille...
Meine Kastratin hatte das Glück nur einmal werfen zu müssen. Der Wurf und die Aufzucht von 6 Kitten, hatte sie so mitgenommen, das ihr das nicht noch einmal zugemutet werden sollte. Als sie zu mir kam lernte sie erst wieder spielen und wie Katz ein unbeschwertes Leben führt...Trotzdem ist das verantwortungsvolle Zucht, finde ich.
Wenn aber eine Katze immer wieder gezwungen wird Babys auszutragen und aufzuziehen, damit Menschen damit Geld verdienen und Tiere somit ausbeuten, find ich das schon grenzwertig.

Meinst du das nicht?

Es gibt genug Katzen auf der Welt, die dringend ein Zuhause suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Bin da ganz deiner Meinung, Ich finde nur das die Leute hier extrem übertreiben.

Außerdem profitiert jeder Züchter egal ob er einem Zuchtverein angehört oder nicht von der Arbeit der Mama Katze.

Ich finde auch das eine maine Coon deren Eltern der selben Rasse angehören auch ohne Stammbaum eine maine Coon ist.

Ich finde jede radikale Meinung die keine andere Meinung zulässt schlecht.
 

Ähnliche Themen

Deborah P.
Antworten
9
Aufrufe
1K
Gigaset85
G
S
Antworten
83
Aufrufe
13K
anna-sophie
A
M
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
66K
Schatzkiste
Schatzkiste
Anjali7577
Antworten
4
Aufrufe
5K
Mondkatze
Mondkatze
Joelle76
Antworten
18
Aufrufe
5K
Joelle76
Joelle76

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben