Neuer Partner, Eifersucht oder was ist das?

  • Themenstarter Duna
  • Beginndatum
Duna

Duna

Forenprofi
Mitglied seit
2. April 2016
Beiträge
1.296
Hallo zusammen,

meine Katze gibt mir gerade ein paar Rätsel auf...
Ich habe seit 2 Monaten nach längerer Zeit einen neuen Partner. Und wenn er da ist, kommt meine Katze nicht zur Ruhe. Entweder sie sitzt vor uns und maunzt mich permanent an, oder sie rast herum und hat immer wieder ihre "5 Minuten". Normalerweise liegt sie nachmittags und abends hauptsächlich auf der Heizung oder der Couch und schläft. Das macht sie auch, sobald er zur Tür raus ist. Sie lässt sich von ihm streicheln (was nur sehr wenige Menschen dürfen) und wirkt nicht unglücklich, läuft mit erhobenem Schwanz herum, aber quengelt irgendwie in einer Tour, was etwas nervig ist auf Dauer. Nachts ist dann aber Ruhe wie immer.
Ist das Eifersucht oder wie schätzt ihr dieses Verhalten ein?
 
A

Werbung

Boah, das kann Dir wohl nur ein Katzenpsychologe beantworten.
Katzen reagieren auf Veränderungen ja fast immer mit diversen Verhaltensauffälligkeiten. Durch Deinen neuen Partner ist wohl in den Augen der Katze ein gewisses Ungleichgewicht entstanden, das es auszubügeln gilt.
Ich könnte mir vorstellen, dass das mit kleinen Tricks relativ rasch möglich sein dürfte aber wie gesagt, ich würde einen Profi fragen.
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid
...wenn Deine Katze alleine ist, reicht vielleicht auch schon ein Katzenkumpel.
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener
Katzen sind die inflexibelsten Lebewesen , die ich kenne.
Neue Situationen sind meistens einfach blöd.
Deine Katze lebt alleine bei dir?
Bis jetzt hatte sie einfach dich, die volle Aufmerksamkeit, und jetzt ist da einfach noch was anderes.
Das heißt nicht, dass sie das schlecht findet, nur eben anders und etwas austesten, was man alles mit dem neuen Dosenöffner so anstellen kann, ist bestimmt auch dabei.
Es ist manchmal wie mit kleinen Kindern, wenn Besuch da ist, schau mal, was ich alles kenn, he, mir ist langweilig, spiel mit mir, beachte mich.

Zwei Monate sind jetzt keine so lange Zeit, sie mag ihn, das wird sich einspielen.
Vielleicht könnt ihr Rituale einführen, wenn er kommt, erst mal spielen, dann Leckerchen und dann euer Ding machen und Katz nicht groß beachten, vorallem nicht auf das rumtigern und maunzen reagieren( außer sie hat wirklich was), einfach ganz normal leben und ihr zeigen, dass ist jetzt das neue normal.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Cats maid, Der Katzendiener und 4 weitere
Danke für die Antworten. Sie sind zu zweit bei mir, Wohnungskatzen, seit nun bald 7 Jahren. Dass jemand so regelmäßig da ist, ist schon ein paar Jahre her. Sporadischer Besuch stört sie sonst nicht, sie schaut sich um, schnuppert an den Schuhen und Taschen und zieht sich dann meistens zurück und schläft. Ja, vielleicht ist es ein Austesten, sie streicht ihm um die Beine, maunzt, rennt dann wieder weg, kommt wieder an uns will einfach permanent Aufmerksamkeit 😅
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Nicht registriert
Rituale finde ich eine sehr gute Idee, das würde ich auf jeden Fall probieren.

Was mich interessieren würde ist wie sie sich verhält wenn sie alleine mit deinem Freund ist.
Habt ihr das schon ausprobiert?
 
  • Like
Reaktionen: Duna, Felidae_1 und Nicht registriert
Danke für die Antworten. Sie sind zu zweit bei mir, Wohnungskatzen, seit nun bald 7 Jahren. Dass jemand so regelmäßig da ist, ist schon ein paar Jahre her. Sporadischer Besuch stört sie sonst nicht, sie schaut sich um, schnuppert an den Schuhen und Taschen und zieht sich dann meistens zurück und schläft. Ja, vielleicht ist es ein Austesten, sie streicht ihm um die Beine, maunzt, rennt dann wieder weg, kommt wieder an uns will einfach permanent Aufmerksamkeit 😅
Das ist in meinen Augen austesten und der Versuch, den neuen Dosi gleich mal richtig zu erziehen 😀
Versucht es mal mit der Mischung aus Rituale und nicht beachten.
Also zuerst Ritual, praktisch Katzenzeit und dann Ruhe.
Funktioniert bestimmt nicht auf gleich, aber Katzen sind schlau, sie wird lernen, dass sie mehr davon hat, wenn es so läuft.
 
  • Like
Reaktionen: Duna, Okami, Poldi und 2 weitere
Werbung:
Danke für die Antworten. Sie sind zu zweit bei mir, Wohnungskatzen, seit nun bald 7 Jahren. Dass jemand so regelmäßig da ist, ist schon ein paar Jahre her. Sporadischer Besuch stört sie sonst nicht, sie schaut sich um, schnuppert an den Schuhen und Taschen und zieht sich dann meistens zurück und schläft. Ja, vielleicht ist es ein Austesten, sie streicht ihm um die Beine, maunzt, rennt dann wieder weg, kommt wieder an uns will einfach permanent Aufmerksamkeit 😅

Wie reagiert den die andere Katze auf Deinen Freund?
Aufgeschlossen oder ängstlich?

Wie heißen den Deine beiden Süßen?
Ist immer schöner, wenn man die Namen kennt.
 
Meine Katze heißt Julie und dann gibt es noch Mickey, meinen Kater. Mickey beobachtet das Ganze eher aus der Ferne und kommt dann kuscheln, sobald ich wieder alleine bin.
Julie ist auch sonst eine sehr fordernde Katze, wenn sie etwas möchte, und eine echte Quasselstrippe.
Rituale sind eine gute Idee. Mein Freund weiß mit den Katzen noch nicht so richtig was anzufangen, er hatte bisher nur Hunde. Ich kann mir gut vorstellen, dass Julie es inzwischen irgendwie doof findet, dass er sie eher ignoriert. Anfangs war das ganz gut, aber vielleicht ist es an der Zeit, ihn etwas anzuleiten, wie man Kontakt aufbaut zu den Fellnasen 😃
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Nicht registriert und Wasabikitten
  • #10
Dann ist das für deinen Freund doch auch toll, er kann dann praktisch mit Julie zusammen austesten, was Spaß macht.
Ich würde ihn sowie so, in die Arbeiten mit den Katzen mit rein nehmen, es muss ja nicht gleich das Klo sein, aber dass er zb. das füttern übernimmt, wenn er da ist.
Das wäre auch für die Beziehung Kater und Freund gut.
 
  • Like
Reaktionen: Duna
  • #11
So wie du das Verhalten beschreibst, liest es sich für mich so als würde deine Mieze sich tierisch freuen, wenn dein Freund da ist. Also eher wie Aufmerksamkeit haben wollen in positiver Form "hey, toll dass du da bist, schau ich wohn auch hier! Spiel mir mir, knuddel mich, bürste mich, füttere mich, gib mir Leckerli aber pronto"
Naja so in der Art liest es sich an, finde ich. Speziell das hier:
sie streicht ihm um die Beine, maunzt, rennt dann wieder weg, kommt wieder an
Sie formuliert explizit ihre Wünsche :) - das ist eine Spielaufforderung "fang mich doch!" Während die meisten Kater gern raufen, spielen gerade weibliche Katzen gern "ich renn dir hinterher, du rennst mir hinterher" und sie fordern sich dazu auf, indem sie ankommen und weglaufen.

Meine Kater reagieren auf Besuch unterschiedlich und wenn Chico einen Besuch gleich mag ist er auch etwas aus dem Häuschen und freut sich und pest herum. Normalerweise schnuppert er freundlich und neugierig und gut ist.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Julie es inzwischen irgendwie doof findet, dass er sie eher ignoriert. Anfangs war das ganz gut, aber vielleicht ist es an der Zeit, ihn etwas anzuleiten, wie man Kontakt aufbaut zu den Fellnasen
Viel Spaß dabei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Duna

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
767
Corina.x3
C
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Neol
Neol
Kikochen
Antworten
52
Aufrufe
3K
Mel-e
Mel-e
N
Antworten
1
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack
L
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Agila
Agila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben