Neuer Kater - Freigang?

  • Themenstarter Natalie0501
  • Beginndatum
N

Natalie0501

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. September 2016
Beiträge
9
Hallo zusammen!
Wir bekommen am Freitag einen Kater, den wir von privat gekauft haben.

Er ist ein Freigänger und braucht, laut Aussage der Vorbesitzerin, viel Freilauf.
Das ist kein Problem, denn wir haben Haus + Garten.

Mein Mann und ich sind beide berufstätig. Wir würden ihn am Freitag abholen und wären übers Wochenende komplett zu Hause. Ab Montag müssen wir jedoch arbeiten. Mein Mann nur 4 Stunden, ich Vollzeit.
Das heißt, ab Nachmittag wäre wieder jemand zu Hause.
In der Zwischenzeit könnte sicher mein Schwager mal vorbei kommen und dem Kater ein wenig Gesellschaft leisten.

Nun meine Frage: Können wir ihn während der Eingewöhungszeit ruhig die ersten 2-3 Wochen allein zu Hause lassen, bis zumindest mein Mann nach 4 Stunden von der Arbeit zurück ist, oder sollten wir ihn früher als Freigänger raus lassen?

LG
Natalie
 
A

Werbung

Hallo und willkommen,

Als ungefähren Richtwert sagt man: 6 Wochen warten, damit sich der Kater an das neue Heim und die neuen Menschen gewöhnen kann und auch zurückkommt!

Wie alt ist der Süße denn? Wird er eure erste Katze oder habt ihr schon welche?
 
Er ist 4 Jahre alt und weitere Katzen haben wir nicht.

Wir hatten schonmal einen Kater, allerdings noch in unserer Wohnung. Der war ein Freigänger und hat uns die Bude auseinandergenommen, als wir weg waren :)

Das Thema war dann erstmal durch, bis wir ein Haus mit Garten haben. Nun ist es soweit und wir können endlich einem Kater ein neues Zuhause geben.

Ich habe jedoch erst im Oktober eine Woche Urlaub und der Kater muss leider so schnell wie möglich abgegeben werden. Wir haben uns verliebt und wollen ihm ein schönes neues Zuhause bieten.

Weitere Katzen sind jedoch nicht geplant.
 
Oh ich sehe gerade, ich bin glaub ich im falschen Thema mit "Eine Katze zieht ein" oder? Die Katzenfamilie wird ja nicht größer :)

Na ich hoffe, ihr könnt mir dennoch ein paar Tipps geben, wie wir das am besten lösen können?

Wir können uns jetzt leider nicht 2-3 Wochen Urlaub nehmen und ich habe kein gutes Gefühl, wenn er solange alleine ist.
Vielleicht mach ich mir da auch umsonst Sorgen....
 
Was weißt du denn von ihm, außer Alter und das er ein Hardcore Freigänger ist? Warum wird er abgegeben? Ich persönlich hab da leider immer so meine Vorurteile, wenn ich lese "Abgabe von Privat".

Er sollte schon so mindestens 4 bis 6 Wochen im Haus/in der Wohnung bleiben um sich an sein neues Revier zu gewöhnen.
 
Hm....warum er abgegeben wird weiß ich leider noch nicht. Das hoffe ich telefonisch nochmal in Erfahrung bringen zu können oder spätestens bei Abholung.

Er ist ein kastrierter Wald-Mix Kater (geimpft und entwurmt).
Er ist ein ruhiger Kater. Kinder, Hunde und andere Katzen kennt er und versteht sich mit ihnen.
Geboren ist er am 26.07.12.
Er hat weder Lebensmittelunverträglichkeiten, noch Allergien oder Krankheiten. Zumindest wurde mich das auf Nachfrage bestätigt.

Es sieht mir nicht nach einem Handel oder ominösen Geschäften aus. Die Korrespondenz ist reibungslos in fließendem Deutsch (also kein Auslandverkauf o. ä. - man weiß ja nie).

Meinst du wir sollten vielleicht doch nochmal im Tierheim schauen und nicht direkt den Erstbesten Kater über das Internet von privat kaufen? :confused:
 
Werbung:
Meinst du wir sollten vielleicht doch nochmal im Tierheim schauen und nicht direkt den Erstbesten Kater über das Internet von privat kaufen? :confused:

Ich würde kein Tier von Privat aufnehmen, schon gar nicht aus dem Internet, wo ich die Leute nicht kenne.

Krankheiten können jederzeit leider zuschlagen, da ist man nicht befreit vor. Aber zumindest sollte er kastriert sein, auf Infektionskrankheiten getestet (Katzenaids und Leukose) und die Zähne sollten sich mal angeschaut werden. Das fällt mir jetzt so spontan ein.
 
Darf ich fragen warum du keinen Kater von Privat nehmen würdest?
Das bringt mich jetzt schon zum Nachdenken, und ich würde gerne die Gründe verstehen.
Ich dachte immer Privat sei besser als Tierheim, weil die Katzen dann in der Regel weniger Stress durchgemacht haben (es sollte ihnen privat aus einer Familie ja eigentlich besser gehen als im Tierheim).

Daher war privat tatsächlich die erste Wahl.
 
  • #10
Kinder, Hunde und andere Katzen kennt er und versteht sich mit ihnen.

Sorry, wenn ich da nachhake: Heißt das, er lebt jetzt mit mehreren Katzen in einem Haushalt?

Dann wäre es wahrscheinlich keine gute Idee, ihn jetzt auf einmal in Einzelhaltung zu nehmen - und auch nicht fair ihm gegenüber.

Katzen sind eigentlich sehr sozial und brauchen Artgenossen um sich. Gerade dieses "die Bude auseinander nehmen", das du beschreibst, kommt sehr oft bei unterforderten und gelangweilten Einzelkatzen vor ...

Wäre er jetzt Einzelhaltung gewohnt und hätte andere Katzen immer nur draußen getroffen, würde er es ja nicht anders kennen. Aber wenn er jetzt immer Katzen um sich hat und dann plötzlich alleine sein sollte, würde das wahrscheinlich nicht funktionieren.
 
  • #11
Kommt drauf an ...
Also, wenn euch der Verkäufer nicht zu sich kommen lässt würde ich schon mal sehr stutzig werden. Außerdem wäre es wichtig das Impfbuch zu sehen.
Und wenn du schon weißt, dass er andere Katzen kennt, dann spricht doch nichts dagegen ihn mit einem Kumpel bei euch einziehen zu lassen. Dann braucht ihr auch in der Eingewöhnungszeit kein schlechtes Gewissen zu haben. :grin:
 
  • #12
@Happy Ness: Danke für den Hinweis. Ich erfrage das beim Besitzer.
 
  • #13
Darf ich fragen warum du keinen Kater von Privat nehmen würdest?

Wenn du da an schwarze Schafe gerätst, die dir eh nur das erzählen was du hören willst und die um jeden Preis einfach nur ihr Tier loswerden wollen, ist das einfach unfair gegenüber den Tieren in Tierheimen und Pflegestellen.

Meine erste Wahl sind nun immer Pflegestellen, wo die Katzen im Haushalt mit leben und im ganz normalen Alltag mit dabei sind. Denn da werden die Tiere einfach auch am besten charakterlich eingeschätzt.
 
  • #14
Also lieber doch vorher nochmal im Tierheim vorbeischauen ja?!

Vielleicht haben wir das alles etwas überstürzt (wir haben uns halt direkt in ihn verliebt).

Ich bitte die Besitzerin noch ein paar Tage länger zu warten und in der Zwischenzeit schauen wir uns nochmal im Tierheim um.
 
Werbung:
  • #15
Also lieber doch vorher nochmal im Tierheim vorbeischauen ja?!

Vielleicht haben wir das alles etwas überstürzt (wir haben uns halt direkt in ihn verliebt).

Ich bitte die Besitzerin noch ein paar Tage länger zu warten und in der Zwischenzeit schauen wir uns nochmal im Tierheim um.

Wenn du noch ein wenig Zeit hast, dann lies dich noch ein wenig im Forum ein. Dann wirst du sicher die richtige Entscheidung treffen.
 
  • #16
Schon dabei :) Danke!
 
  • #17
WENN ihr im Tierschutz schauen wollt, dann seit bitte so fair und ehrlich und sagt den Leuten komplett ab! Denn dieses hin halten ist für die aktuellen Besitzer einfach Mist.

Ich hab gesehen wo es hin führt, wenn man ein Tier von Privat aufnimmt. Es wird schön erzählt, dass da alles super ist und dann hat man die Vollkatastrophe Zuhause sitzen. Aber ein Tier verkauft sich natürlich besser, wenn alles top ist, es als "frei von Krankheiten" und "super verträglich" angepriesen wird, anstatt zu sagen "Der Kater kratzt an den Tapeten" oder "Er pinkelt uns alles voll"

Zudem - ich verstehe das richtig - ihr wollt einen sozialen Kater (oder angeblich sozialen Kater) dazu zwingen bei euch alleine leben zu müssen?
Ihr wisst aber schon, dass Katzen KEINE Einzelgänger sind und immer mindestens zu zweit gehalten werden sollen?
 
  • #18
Wenn du noch ein wenig Zeit hast, dann lies dich noch ein wenig im Forum ein. Dann wirst du sicher die richtige Entscheidung treffen.

Dem kann ich mich auch nur anschließen. Und hier im Forum sind auch Notfellchen, die vermittelt werden. Auch erwachsene Duos, Deutschlandweit auf Pflegestellen. Da wirst du auch verlieben :)
 
  • #19
@chinchillas: Erstmal danke für deine Antwort.
Natürlich werde ich die Verkäufer darüber informieren.
Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich sie bitten werde noch zu warten und ich werde auch die Gründe dafür erläutern.
Sollten wir uns nicht für diesen Kater entscheiden, sage ich selbstverständlich ab.

Das was ich mittlerweile im Forum und im Internet zum Thema "Einzelhaltung" gelesen habe geht weit auseinander. Jedoch waren sich die meisten einig, dass Einzelhaltung bei kleinen Katzen nicht zumutbar ist, jedoch bei ausgewachsenen Katzen mit Freigang kein Problem darstellen sollte.
Da der besagte Kater schon 4 ist, und er Freigang bekommt, bin ich dem Thema gegenüber erstmal entspannt.

Sollte sich zeigen, dass er einsam ist oder gelangweilt (trotz Freigang) werden wir sicher eine für den Kater passende Lösung finden (Zweitkatze z. B.).
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1K
KiaraMN
KiaraMN
H
Antworten
16
Aufrufe
2K
Hexe Pia
H
Borobudur
Antworten
67
Aufrufe
3K
Borobudur
Borobudur
H
Antworten
32
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben