Neuer Gefährte für Loona

  • Themenstarter Disaster
  • Beginndatum
  • #81
@ bohemian muse . Und genau deshalb sollte davon abgesehen werden FORL Vermutungen zu äussern. ZFE kann viele Ursachen haben, auch FORL, aber nicht zwingend.
Wenn man einen Tierarzt hat, dem man vertraut, stelle ich die Meinung defintiv über virtuelle Vermutungen.

Dazu müsste man aber zum Tierarzt gehen
 
A

Werbung

  • #82
Wenn man einen Tierarzt hat, dem man vertraut, stelle ich die Meinung defintiv über virtuelle Vermutungen.

Vertrauen ersetzt aber keine gründliche Diagnostik.
Ich vertraue unserer Haustierärztin ebenfalls und habe Bonnie trotzdem in einer Klinik röntgen lassen, worauf die Diagnose von FORL und Parodontits erfolgt. Tierärzte haben schließlich keinen magischen Röntgenblick und sollten auch so ehrlich sein zu gestehen, wenn sie an die Grenzen ihrer Möglichkeiten stoßen.
 
  • #83
ZFE kann viele Ursachen haben, auch FORL, aber nicht zwingend.
Wenn man einen Tierarzt hat, dem man vertraut, stelle ich die Meinung defintiv über virtuelle Vermutungen.
Ja, das sehe ich auch so. Allerdings kann FORL auch tatsächlich nur durch ein Röntgenbild ausgeschlossen werden.

Meine Katze hat auch ganz schlechtes Zahnfleisch, obwohl bei ihr FORL durch entsprechendes Röntgen ausgeschlossen wurde.
Es gibt übrigens beim Tierarzt Enzyme, die dem Trinkwasser zugesetzt werden, die helfen können, die ZFE zu mindern.
 
  • #84
@ Lena06. Sowohl Mandy als auch ich, waren deshalb beim TA. Immer schön bei der Wahrheit bleiben.
 
  • #85
@ Lena06. Sowohl Mandy als auch ich, waren deshalb beim TA. Immer schön bei der Wahrheit bleiben.

Wurde FORL mit ordentlicher Diagnostik, nämlich Dentalröntgen, ausgeschlossen?

Sei mir gegenüber nicht so aggro, wenn Du richtig liest, habe ich hier nämlich bisher keine unsachlichen Posts losgelassen, sondern versucht Mandy zum Nachdenken anzuregen.
Habe Tipps dazu gegeben, wie sie selbst sich eine Entscheidung leichter machen kann, eben genau aus dem Grund, dass sowas wie mit Paco nicht wieder passiert.
 
  • #86
Fühlst du dich deshalb befugt ständig virtuelle Diagnosen ins Blaue zu stellen und Menschen vorschreiben zu wollen, wie die Behandlung des Tieres auszusehen hat, entgegen den Untersuchungsergebnissen des behandelnden Tierarztes?

Lies richtig, ich stelle keine Diagnosen, sondern erwähne die Möglichkeit einer FORL-Erkrankung.


ZFE kann viele Ursachen haben, auch FORL, aber nicht zwingend.

Damit sagst du doch selber, dass es FORL sein KÖNNTE. Dich muss man auch nicht verstehen, was?


FORL lässt sich ohne dentale Röntgenbilder nicht eindeutig diagnostizieren oder gar ausschließen.
Darüber wird dich auch jeder erfahrene Tierzahnarzt in Kenntnis setzen.

Dito.


@ Lena06. Sowohl Mandy als auch ich, waren deshalb beim TA. Immer schön bei der Wahrheit bleiben.

Eure TÄ können anscheinend hellsehen.
 
  • #87
@ Lena06. Sowohl Mandy als auch ich, waren deshalb beim TA. Immer schön bei der Wahrheit bleiben.

Es reicht aber nicht zum Tierarzt zu gehen, wenn dort keine Diagnostik betrieben wird, sondern man einfach nur blind Antibiotikum verschreibt, wie es bei Mandy/Loona passiert ist.

Die behandelne Tierärztin hat ganz offensichtlich keinerlei Erfahrung mit FORL:

Die TÄ wunderte sich auch, denn Loona hat überhaupt keinen Zahnstein, sondern schöne weiße Beißerchen.
Sie drückte mir daher AB's für eine Woche in die Hand.... und riet mir eventuell zahnförderndes Futter zu kaufen.

Habt ihr da ein paar Vorschläge für mich? :oops:

Ich sprach sie auf FORL an, aber war nun nicht der Meinung aufgrund Loonas gutem Gebisses, dass es schon sowas wäre. Mal sehen..
 
Werbung:
  • #88
Der Thread ist derzeit in der Quarantäne, damit sich die Gemüter wieder abregen können.

Bitte denkt daran, dass Disaster sich in einer sehr speziellen Situation befindet und noch um Paco trauert.

Hinweise, dass Katzen bei Krankheit auch viel Geld kosten können, sind sicherlich nicht verkehrt, aber es muss nun wirklich nicht so massiv wie hier und wie eine Hexenjagd erfolgen.

Und bitte haltet euch an die Netiquette! Danke!

Gruß
icey
 
  • #89
Hinweise, dass Katzen bei Krankheit auch viel Geld kosten können, sind sicherlich nicht verkehrt, aber es muss nun wirklich nicht so massiv wie hier und wie eine Hexenjagd erfolgen.

Gruß
icey

Sorry wenn ich mir die Freiheit erlaube und hier ergänze (wenn ich dafür eine Strafe oder gar Sperre kassiere; dann gerne).
"Sicherlich nicht verkehrt" halte ich für fahrlässig und finde "wichtig und unablässig" wesentlich passender im Zusammenhang mit Lebewesen die uns und unseren Mitteln und Verhältnissen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert sind.

*gelöscht: Quarantäne*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #90
Kriegst du die Katze denn kostenlos?

Hast du eine Möglichkeit die Katzen über einige Wochen getrennt zu halten, die ankommende Katze auf Viren wie FeLV/FIV, und auch Corona nachtesten zu lassen? Ist denn Loona auf sämtliche Viren getestet?

Du hast genau das geschrieben was ich auch wissen wollte.
 
  • #91
Hallo Disaster,
ich war ein paar Tage nicht on und lese das jetzt erst.

1. Loona braucht dringend eine Behandlung. Solltest du je Zahnschmerzen gehabt haben - so geht es ihr 24 Stunden am Tag und das Tier leidet!!!!
2. Wenn du das behoben und finanziert hast, solltest du Katzenherzchen das vorgelegte Geld für Paco zurückzahlen. Ich finde, das gebietet der Anstand.
3. Die Spender fühlen sich (zumindest einige) ziemlich verarscht von dir!
4. Danach solltest du überlegen, ob du Loona nicht besser in Hände gibst, die sie sich auch leisten können und dir erst wieder Tiere anschaffen, wenn du alleine in der Lage bist, diese zu finanzieren und dich wirklich adäquat zu kümmern. Du schreibst, du trauerst um Paco. Er hat unglaublich gelitten und Loona hat Schmerzen und du rührst dich nicht. Oder warst du mittlerweile bei TA mit ihr??

Verantwortung für ein Lebewesen, vor allem ein Hilfloses, MUSS ernst genommen werden.
Man macht sich sonst ethisch, moralisch und auch rechtlich strafbar.
 
  • #92
Ich weiß ja gar nicht, ob man das fragen darf, aber wie ist es denn nun weiter gegangen?
Warst du mit Loona beim Tierarzt?
 

Ähnliche Themen

jan-ine
2
Antworten
37
Aufrufe
10K
Tarina
Tarina
Ioannina
16 17 18
Antworten
348
Aufrufe
56K
Liwy
Liwy
Taskali
Antworten
5
Aufrufe
533
NicoCurlySue
NicoCurlySue
S
Antworten
2
Aufrufe
2K
sylwesternchen
S
M
Antworten
19
Aufrufe
23K
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben