Neue Katze zum Fressen animieren

• Themenstarter Themenstarter Kisicia
  • Beginndatum Beginndatum
Kisicia

Kisicia

Neuer Benutzer
Hallo,
gestern kam unser Teddy aus Spanien zu uns. Er hatte eine lange Fahrt hinter sich und mir ist klar daß er sich erst eingewöhnen muss, aber er hat bisher noch nicht gefressen, nun suche ich nach Tipps wie ich ihn dazu animieren kann.

Lucky kam letztes Jahr auch aus Spanien, er ist aber ein ganz anderer Charakter als Teddy, sehr selbstbewusst und nicht schüchtern. Ich habe extra verschiedene "ungesunde" Futtersorten gekauft, in der Hoffnung er fängt an zu fressen. Natürlich habe ich ihm auch mjamjam hingestellt, welches ich eigentlich füttere.

Leckerlis liegen da, Katzensuppe steht da. Er rührt nur leider nichts an. Auch letzte Nacht hat er nichts angerührt. Er ist aktuell im Wohnzimmer, getrennt von den anderen zum eingewöhnen, sie können sich aber durch ein Netz sehen und beschnuppern. Vllt hat jemand einen Tipp was ich noch hinstellen könnte, damit er anfängt zu fressen.

A

Werbung

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied. 🙂

Das mit dem Sichtkontakt zu den Bestandskatzen halte ich für verfrüht.
Ich würde den Neuling erstmal komplett in Ruhe ankommen lassen, ohne Sichtkontakt zu den anderen Katzen.
(Vielleicht kann man das Netz mit Pappe abkleben.)

Sichtkontakt würde ich erst herstellen, wenn Teddy richtig angekommen ist. Wenn er frisst, das Katzenklo benutzt und sich sicher sein kann, dass nicht in jeder Ecke potentiell ein Teddyfressendes Monster lauern könnte.
Das weiß er jetzt ja alles noch nicht.
So eine Eingewöhnungszeit kann, je nach Charakter des Neuankömmling schon mal ein, zwei Wochen dauern.
Geduld ist also das Gebot der Stunde.

Es sind gerade (zu) viele neue Eindrücke, die da alle gleichzeitig auf ihn einprasseln.

Außerdem kann es ja auch obendrein durchaus sein, dass deine Bestandskatzen ihn am Netz nicht gerade freundlich begrüßen werden.
(Das ist am Anfang sogar sogar ziemlich wahrscheinlich.)

Wildfremde Umgebung, komplett fremde Gerüche und Geräusche, die lange Reise - und dann obendrauf auch noch fauchende/knurrende Bestandskatzen hinter dem Netz ist to much auf einmal.

Ich würde Futter und Wasser in seine Nähe stellen und das Fellnäschen erst einmal ganz in Ruhe lassen. Vielleicht könntest du auch noch eine handvoll unwiederstehlicher Leckerlis einfach im Zimmer verteilen und dich danach erst einmal zurückziehen.

So ein Umzug ist superstressig und jetzt muss Teddy sich erst einmal ganz in Ruhe sammeln und sortieren.
Die meisten Katzen wagen sich in der ersten Zeit erst einmal nur während der Nacht aus ihrem Versteck. Das ist völlig normal.

Das wird schon. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Snowy01, Metallerina, Neris und 3 weitere
Würde noch trockenfutter ausprobieren evtl. Verschiedene Marken. Da Katzen vor allem in südlichen Ländern nur trockenfutter bekommen.

Twix war als sie ankam auch extrem schüchtern und ängstlich. Haben deswegen auch bei ihr im Raum geschlafen das sie sich an uns gewöhnt.

Hab ihr verschiedene Leckerlis und Trockenfutter hingestellt um zu sehen welche sie frisst.

Würde ihn auch erstmal in Ruhe ankommen lassen, um sich an euch zu gewöhnen. Danach kann man mit Gittertür arbeiten.
Aber mind. 2 Tage würde ich die normale Tür komplett zulassen um ihn in Ruhe anklicken zu lassen.

• Like
Reaktionen: Neris, Echolot und basco09
Ich habe ihm an Nassfutter sheba, Gourmet, Whiskas und noch drei verschiedene Sorten mjamjam hingestellt, verschiedene Leckerlis, von Lucky Lou, mjamjam und Whiskas. Trockenfutter hab ich von Wildes Land geholt ( ich füttere normalerweise nur Nassfutter) vllt sollte ich es da auch mal mit Whiskas oder purina versuchen. Geht ja nur darum bis er frisst dann wird dauerhaft auf mjamjam oder Lucky Lou umgestellt.

Und zum Netz, er kam gestern hier an, die Tür war komplett zu weil er erstmal ankommen sollte und sich ausruhen. Leider hat er dauerhaft miaut und stand an der Tür, erst als auf war und er die anderen durchs Netz sehen konnte, ist er in die Kratztonne und hat sich schlafen gelegt. Seitdem ist er auch ruhiger, nachts schläft auch einer von uns im Wohnzimmer auf der Couch, damit er sich an uns gewöhnt

• Like
Reaktionen: Snowy01, bootsmann67, Echolot und eine weitere Person
Für den Moment kannst Du eigentlich noch ganz entspannt bleiben. Ja, Katzen sollten nicht zu lange nichts fressen, aber gerade schüchternere/ängstlichere Katzen können schon mal 3 Tage brauchen, ehe sie anfangen, zu fressen. Daran, wie nervenaufreibend das ist, kann ich mich noch gut erinnern - also weiß ich auch, dass das mit dem "entspannt bleiben" leichter gesagt als getan ist. Ich denke, Du hast genug Auswahl für den Moment.

Probiers mal mit Schleckpaste. Bei uns hat Moisha nach längerer Diät diese Leberwurst-Creme von Miamor als erstes gegessen, als ich ihr das in einem Näpfchen in der Nähe ihres Verstecks hingestellt habe.

Thunfisch wird auch oft empfohlen.

• Like
Reaktionen: Hiyanha
Werbung:
Vielleicht kannst Du das Futter auch zu ihm in die Tonne stellen?

• Like
Reaktionen: Hiyanha
Ja entspannt bleiben ist sehr schwer, Futter steht auch in der Tonne, die hat drei Etagen, auf jeder steht was, vor der Tonne stehen auch Schälchen. Ich habe heute morgen auch die Tür wieder zugemacht, wir lassen ihn auch in Ruhe. Wenn er alleine ist kommt er schon raus, mit den Katzen am Netz hat er kein Problem, da kommt er auch raus. Nur wenn wir uns nähern geht er wieder direkt in die Tonne. Man weiß halt auch nicht welche Erfahrungen er bisher mit Menschen gemacht hat. Ich habe jetzt Fotos von den Schälchen gemacht, damit ich vergleichen kann ob er was gefressen hat. Schleckpaste hab ich auch da, die Stelle ich ihm gleich mal dazu.

Es gibt Katzen, die brauchen die Gesellschaft anderer Katzen um zu fressen.

Wenn die anderen ihn beruhigen, kannst Du evtl am Gitter füttern, so dass quasi alle zusammen fressen?

Also nur für den Fall, dass die Bestandskatzen nicht aggressiv reagieren.

Hallo Kisicia!

Willkommen hier im Forum, schön, dass du hergefunden hast! Ich war Anfang des Jahres in einer ganz ähnlichen Situation, und ich habe hier so viel wertvolle Unterstützung bekommen ❤️. Unsere Minki, ein 2,5 Jahre altes Katzenmädchen aus dem Tierheim, hat nach ihrem Einzug hier sage und schreibe 11 Tage lang nicht gefressen. Nach etwa einer Woche gingen mal ein paar Schlückchen Milch, Mikromengen an Schleckpaste und Trockenfutterstückchen im einstellingen Bereich, mehr nicht. Wir haben alle erdenklichen Futtersorten, Leckerlis und Geheimtipps durchprobiert, hier stand täglich ein riesiges Buffet, ohne Erfolg. Zum ersten Mal gefressen hat sie erst, als sie unseren Bestandskater dabei beobachtet hat, wie er aus einer der vielen Schüsselchen gefressen hat. Genau diese Schüssel hat sie anschließend leergefressen. Wir haben erkannt, dass die kleine Maus dringend kätzische Gesellschaft zum Fressen braucht, und daraufhin eine zweite Katze - ihre beste Freundin - aus dem Tierheim geholt. Auch die neue Mietze hat erst nach ein paar Tagen gefressen. Beide Mädels sind quasi im Tierheim aufgewachsen und waren dort scheu, der Wechsel in die neue Umgebung muss überwältigend und sehr beängstigend gewesen sein.

Das ganze ist jetzt vier Monate her, aber noch immer frisst unsere Minki erst, wenn der Kater oder ihre Freundin zuerst an der Futterschüssel waren. Sie hat da wohl irgendein Trauma. Einzige Ausnahme, und daher auch mein Tipp: Wenn ich Leckerlis durch die Bude schieße, siegt der Jagdinstinkt über das Futtertrauma und sie frisst die Knusperkissen auch ohne Vorkoster. Vielleicht könnt ihr, ohne direkt gesehen zu werden, Leckerlis durch die Gittertür in den Raum werfen, wenn euer Neuzugang unterwegs ist?

Wenn weder bei Teddy noch bei euren Bestandskatzen Aggression zu sehen ist, würde ich es auch riskieren, die Katzen gemeinsam am Gitter zu füttern. Bei uns war das gemeinsame Fressen des Rätsels Lösung.

Halte uns bitte auf dem Laufenden!

• Like
Reaktionen: Metallerina, bootsmann67, Neris und 3 weitere
Werbung:
Und zum Netz, er kam gestern hier an, die Tür war komplett zu weil er erstmal ankommen sollte und sich ausruhen. Leider hat er dauerhaft miaut und stand an der Tür, erst als auf war und er die anderen durchs Netz sehen konnte, ist er in die Kratztonne und hat sich schlafen gelegt. Seitdem ist er auch ruhiger, nachts schläft auch einer von uns im Wohnzimmer auf der Couch, damit er sich an uns gewöhnt

Okay, das ist dann natürlich etwas Anders.
Nicht unbedingt üblich - aber Ausnahmen bestätigen halt oftmals die Regeln und jede Katze ist anders. 🙂
Wenn Deine Bestandkatzen am Netz nicht aggressiv reagieren und Du das Gefühl hast, dass der Sichtkontakt zu ihnen beruhigend auf Teddy wirkt, ist das wohl der richtige Weg für ihn. 🙂

Das mit dem Futtern wird schon noch kommen, vielleicht dann sogar eher in der Nähe des Netzes? 🙂

• Like
Reaktionen: Echolot
11 Tage, wow das ist sehr lange, wie habt ihr das ausgehalten, ich mache mir nach 24 Std schon Gedanken ob ich unseren Tierarzt anrufen soll das er vorbeikommt, der macht Gott sei Dank Hausbesuche, denn die Box mute ich ihm jetzt nicht direkt nochmal zu.

Lucky der zweijährige Kater ist mir leider schon ins Wohnzimmer gekommen weil er alles aufmachen kann, er hat den Reißverschluss vom Netz geöffnet, die beiden haben sich beschnuppert, Nasen Küsschen gegeben, Lucky hat an einem Napf in der Tonne geschnuppert und ist wieder gegangen, keiner von beiden hat gefaucht oder geknurrt. Danach hat er etwas gefressen, ich bin so erleichtert. Zu meiner Tochter hat er auch schon etwas Vertrauen gefasst, bei ihr nimmt er Leckerlis von der Hand, aber es muss aus der Hand sein, legt sie sie ab, nimmt er sie nicht.

Zu Lucky muss ich aber sagen der ist eh anders, Revierverhalten gleich null, freundlich und verspielt, etwas zu intelligent ( er öffnet alles Türen, Schubladen etc) kann Sitz, apportieren und Gib pfötchen 🙂
Milow ist der chillige, faule Kater, er ist mit seinen acht Jahren auch schon ruhiger, er hat Teddy mit Abstand beobachtet und ist dann wieder gegangen
Püppy unser einziges Mädchen hat auch nur geschaut, hat ihn gesehen und ist dann wieder mit ihrem Stinkekissen spielen gegangen.
Keiner hat ihn angefaucht oder geknurrt und Teddy hat auch nichts getan, im Gegenteil nachdem sie sich gesehen hatten war er sogar mutiger und kam mal kurz aus der Tonne, bis ich mich bewegt habe dann war er wieder drinnen

• Like
  • Smile
Reaktionen: verKATert, Brummi_, Silkente und 3 weitere
Immerhin hat er letzte Nacht etwas Nassfutter gefressen und heute Mittag auch. Dazu noch 2 1/2 Schleckleckerli. Allerdings hat er sich als neues Versteck den Schrank unter der Spüle ausgesucht, was ich aber ganz ok finde, so kann ich nachschauen wie es ihm geht. Es ist aber immer noch sehr wenig was er frisst. Morgen kommt reconvalis tonicum an, ich hoffe das regt seinen Appetit an. Mein Tierarzt ist total entspannt und meint das wird schon, ich bin da aber eher skeptisch. Hat jemand Erfahrungen mit dem reconvalis tonicum? Hilft das wirklich den Appetit anzuregen?

Hat jemand Erfahrungen mit dem reconvalis tonicum? Hilft das wirklich den Appetit anzuregen?
Kann sein. Wenn du es in ihn rein bekommst.
Es soll ja Katzen geben, die das freiwillig essen. Meine gehören da nicht dazu.
Im Gegenteil - selbst der Versuch, es ihnen per Spritze einzuflößen endete immer in einer Katastrophe.

Aber ich will nichts verschreien. Vielleicht gehört Teddy ja zu den Reconvalens-Liebhabern.

Immerhin hat er letzte Nacht etwas Nassfutter gefressen und heute Mittag auch. Dazu noch 2 1/2 Schleckleckerli. Allerdings hat er sich als neues Versteck den Schrank unter der Spüle ausgesucht, was ich aber ganz ok finde, so kann ich nachschauen wie es ihm geht. Es ist aber immer noch sehr wenig was er frisst. Morgen kommt reconvalis tonicum an, ich hoffe das regt seinen Appetit an. Mein Tierarzt ist total entspannt und meint das wird schon, ich bin da aber eher skeptisch. Hat jemand Erfahrungen mit dem reconvalis tonicum? Hilft das wirklich den Appetit anzuregen?

Toll, dass er angefangen hat zu fressen! Nach ein paar Tagen ohne Futter ist es ganz normal, dass sie erstmal langsam anfangen. Eine große Futtermenge würde jetzt vermutlich eher zu Erbrechen führen. Hauptsache ist, dass er jetzt Interesse an Futter zeigt.

Das Reconvales Tonicum hatten wir hier auch versucht, leider erfolglos. Wurde im Hungerstreik genauso abgelehnt, wie alles andere. Ich hab es dann ein paar Wochen später an unseren Katzenopi verfüttert, als er nach einer Infektion nicht mehr fressen wollte. Ich musste es ihm mit einer Spritze direkt ins Mäulchen geben, freiwillig hat auch er es nicht gefressen. Andere hier im Forum haben aber sehr gute Erfahrungen damit gemacht, soweit ich gelesen habe.

Unser TA-Team war übrigens auch sehr entspannt, was die Fressverweigerung angeht.

• Like
Reaktionen: Bummel und sMuaterl
Werbung:
Ich dachte mir ich mache es auf die Schleckleckerli vllt nimmt er es, weil die scheint er echt zu mögen, allerdings kann es auch sein daß er es dann ablehnt weil es anders riecht, so ist es bei dem Rest hier, merken die auch nur ansatzweise da ist was anderes mit im Futter, wird es verschmäht
Mit der Spritze will ich es ihm nicht unbedingt geben, das würde Stress bedeuten.
Ich musste meinem verstorbenen lunchen fast 7 Jahre jeden Tag die suc Therapie in den Mund spritzen, es hatte lange gedauert bis das einigermaßen gut funktionierte

Meine Meinung: Wenn er Schleckpaste mag - Großpackung kaufen und rein damit. Momentan ist es mal überhaupt nicht wichtig, woher die Kalorien kommen und wie gesund das ist, Hauptsache es landet was im Kater. Sobald er erstmal angekommen ist und sich sicher genug fühlt, hast du alle Zeit der Welt, ihn auf vernünftiges Futter umzustellen.

• Like
Reaktionen: Neris, Echolot und sMuaterl
Das denke ich mir auch, ich hab die heute schon auf Vorrat gekauft, er hat 2 1/2 bisher gegessen, dann war es ihm wohl auch zu viel hin und her gelaufe weil er sich jetzt ja die Küche als Versteck ausgesucht hat aber da musste ich rein zum kochen ( Lucky hat den Reißverschluss vom Netz geöffnet und ihn rausgelassen), interessant ist ,die anderen drei lassen ihn alle in Ruhe, schauen immer mal kurz und gehen dann wieder. Ich dachte ja zumindest unsere kleine diva Püppy hätte ein Problem mit ihm, weil sie aus einem Haushalt mit 8 anderen Katzen kommt und dort gemobbt wurde, aber gar nichts, sie schaut nach ihm und geht wieder

Meine Meinung: Wenn er Schleckpaste mag - Großpackung kaufen und rein damit. Momentan ist es mal überhaupt nicht wichtig, woher die Kalorien kommen und wie gesund das ist, Hauptsache es landet was im Kater. Sobald er erstmal angekommen ist und sich sicher genug fühlt, hast du alle Zeit der Welt, ihn auf vernünftiges Futter umzustellen.
Genau meine Meinung.
So haben wir Moisha über die Runden bekommen. Zwei Wochen lang nur ganz viel Schleckpaste. In der Zeit haben wir uns kennengelernt. Sie hat festgestellt, dass sie uns vertrauen kann.
Wir haben ihre Eigenheiten verstanden.
Sie ist immer noch schwierig. Aber mit unseren Ritualen klappt das Fressen ( Schwierige Esser ).

Reconvalens ist ja ganz schon viel. Ich befürchte, dass du das nicht in Schleckcreme verstecken kannst.

• Like
Reaktionen: Wendola