Neue Katze miaut nachts..

  • Themenstarter PinkeBerta
  • Beginndatum
P

PinkeBerta

Benutzer
Mitglied seit
14. November 2010
Beiträge
98
Hallo ihr Lieben,

seit Samstag wohnen nun 2 Katzen bei mir, die eine (Lotte, 4Jahre) ist neugieriger und von Anfang an kam sie verschmust an usw.. die andere ist allerdings eher schüchtern. Sie verschanzt sich die ganze Zeit unter der Heizung oder unter dem Bett und kommt nur nachts raus, dann miaut sie die ganze Zeit laut. Ich versuche dann immer mit ihr zu reden, ist das falsch? Weil eigentlich ist sie ja gerade mir gegenüber ängstlich denke ich, weil sonst wüsste ich nicht wieso sie sich versteckt, allerdings wenn ich mich vor sie hinsetze mit einer gewissen Entfernung und ihr gut zurede, schließt sie auch manchmal die Augen und schläft, das würde sie ja nicht tun wenn sie Angst vor mir hätte, oder? Kann ich ihr das alles irgendwie einfacher machen? Und ist es richtig auf das Miauen zu "antworten" oder sollte ich es eher ignorieren?


Liebe Grüße

Kathi
 
A

Werbung

Kannten die beiden Katzen sich schon vorher? Und verstehen sie sich?
Wie alt ist die Katze die miaut?

Mit ihr zu reden, ohne sie zu bedrängen oder aus ihrem Versteck zu zerren ist genau der richtige Ansatzpunkt.
So gewöhnt sie sich an deine Stimme. Ansonsten mach einfach das, was du immer machst wenn du zu Hause bist. So merkt sie, daß nichts bedohliches stattfindet. Mit der Zeit wird sie von selber rauskommen. Bei manchen dauert das "Ankommen" eben etwas länger.
Spielst du denn mit der anderen Katze? Wenn ja, mach es mal dort wo der kleine Schisser unterm Sofa sitzt. Vielleicht kannst du sie ja zum Mitspielen kriegen oder zumindest sehen ob sie Interesse zeigt.

Sie wird ihre alte Umgebung vermissen und deshalb miauen. Wenn sie es aber nur nachts macht und ich nehme an, daß du da schlafen willst, würde ich nicht darauf reagieren, denn sonst hast du keine ruhige Nacht mehr. Sie hat dann nämlich gelernt: miau=Aufmerksamkeit.

Frißt und trinkt sie denn? Bzw geht sie aufs Klo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist 3 und ja die beiden kannten sich vorher, lieben sich nicht, aber tolerieren sich.

Also ich war nicht 24h am Tag daheim aber als ich da war war sie wirklich nur nachts trinken und essen und auf dem Katzenklo. Am Tag versteckt sie sich eben die ganze Zeit und heute nacht war es mehrere male so dass sie vor meinem Bett stand und mich angeguckt hat. Da frag ich mich wieso sie sich das nur nachts traut ^^. Aber ja, sie miaut nur nachts, aber wenn sie so klagend miaut dann tut sie mir total leid :).


LG

Kathi
 
Das kenne ich. Mein Herr Lehmann miaut auch ganz gotterbärmlich wenn er nicht mitbekommen hat, daß wir zB nach dem Abendessen nach oben aufs Sofa gewandert sind :D DANN rufe ich ihn natürlich schon, aber wenn er nachts auf die Idee kommt, muß der Dussel mich eben so lange suchen bis er mich im Bett gefunden hat.

Hmm, wenn sie sich mit der anderen nicht so gut versteht, ist das nicht so schön. Sie wird sich einfach alleine fühlen.

Trotzdem würde ich nicht darauf reagieren, denn das gewöhnst du ihr schnell an, aber schwierig wieder ab.

Wenn sie nachts ankommt und dich anguckt, hat doch schon die Neugier gesiegt:oops:
Laß ihr noch ein paar Tage bis sie begriffen hat, daß von dir wirklich keine Gefahr ausgeht, denn noch traut sie dem Frieden ja wohl nicht so ganz.

Aber ich bin sicher, daß sie auftauen wird. Nicht jede Katze mutiert zum Kampfschmuser oder laßt sich gerne anfassen, aber sie wird ganz sicher ihre Scheu verlieren...mit der Zeit.
 
Danke :) Ja, also sie waren halt vorher in einer größeren Gruppe und da haben sie sich verstanden aber sie waren eben nicht aufeinander fixiert, vielleicht ändert sich ja die Beziehung noch wenn die jetzt ja nur noch sich haben. Aber sie fauchen sich nun nicht an oder so.

Ja gut, dann versuche ich ihr nicht zu antworten :). Ja, hoffentlich wird es die nächste Tage besser :) ich lass ihr aufjedenfall die Zeit die sie braucht :verschmitzt:
 
Heute Nacht kam sie raus und hat sich zu mir aufs Bett gekuschelt und sich streicheln lassen :pink-heart:

muniii.jpg


Aber heute morgen ist sie wieder unter dem Bett :confused:

und ich habe das Gefühl das wenn beide draußen sind, Lotte (4) Muni (2) ignoriert, bzw. Lotte auch garnicht nach kuscheln ist, ist das dolle schlimm für Muni wenn die ja garkein Kontakt miteinander haben :confused: mich wundert's das Lotte generell da garkein Bedürfnis nach hat, wirkt irgendwie wie ein Einzelgänger (?) aber ich kenn mich da auch nicht Recht mit aus :)


LG


PS: Sie hat immernoch Miaut außer wenn sie zu mir kam und sich hat streicheln lassen, da war Ruhe aber dann ging's wieder los
 
Vielleicht hatte sie in der Gruppe ja eine/n Freund/in? Und jetzt ruft sie nach ihm/ihr, weil sie ihn/sie vermisst?

Aber offensichtlich sucht sie ja Kontakt. Momentan traut sie dir halt noch nicht. Wenn du schläfst bist du weniger bedrohlich als tagsüber wenn du herumläufst.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Feuerkopf
Antworten
96
Aufrufe
6K
DaisyPuppe
D
N
Antworten
30
Aufrufe
1K
Anjaa_
Anjaa_
Krähe
Antworten
2
Aufrufe
506
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
R
Antworten
126
Aufrufe
12K
Sunflower82
Sunflower82
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
Legolas
Legolas

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben