Katze miaut nachts, bitte um Rat

  • Themenstarter Royal
  • Beginndatum
  • #81
Mag sie denn Kissen?

Ich würde ihr auch eine Decke anbieten zum drauf liegen. ;);)

Und ansonsten lass sie doch aufs Bett, sie geht schon von alleine wieder, wenn es ihr nicht gefällt. :)

Kissen eher nicht, hab das kleine Kissen von der Bank genommen, da lagen noch paar Haare drauf. Sonst schläft sie auf dem Laminatboden.

Eine weitere Decke hab ich leider nicht :(
Im Bett will ich sie eigentlich wirklich nicht haben, das Risiko mit Verletzungen ist mir zu hoch. Stell dir vor ich quetsch sie ein und sie stirbt, ich würde mir immer Vorwürfe machen

@Popsicle, tagsüber wollten wir das Schlafzimmer weiterhin zulassen.
 
A

Werbung

  • #82
Na das klingt doch recht gut....

Jetzt braucht Snowball noch einen schönen Schlafplatz und ihr werdet das hinbekommen....

Allerdings würde ich vielleicht die Regale freiräumen wegen ungestörten Schlaf....

Ich warte auf gespannt auf morgen und deinen Bericht der Nacht ...
 
  • #83
Kissen eher nicht, hab das kleine Kissen von der Bank genommen, da lagen noch paar Haare drauf. Sonst schläft sie auf dem Laminatboden.

Eine weitere Decke hab ich leider nicht :(
Im Bett will ich sie eigentlich wirklich nicht haben, das Risiko mit Verletzungen ist mir zu hoch. Stell dir vor ich quetsch sie ein und sie stirbt, ich würde mir immer Vorwürfe machen

@Popsicle, tagsüber wollten wir das Schlafzimmer weiterhin zulassen.

Schau mal so eine Decke meine ich: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenbetten_katzenkissen/decken/top_angebote/593780 muss jetzt nicht die sein, eine Flecedecke von Ikea oder so tuts auch. :)

So schnell lässt sich eine Katze nicht zerquetschen, glaub mir. ;)

Lass bitte das Schlafzimmer tagsüber auch offen, sie versteht nicht warum sie nachts rein darf und tagsüber nicht.
 
  • #84
Ist die Decke dann für übers Bett legen tagsüber oder ist das die Decke für die Katze aufm Boden? Sorry das versteh ich nicht.

Egal ob zerquetschen oder nicht. Reicht ja auch wenn ich sie blöd treffe und sie runterfällt und sich was bricht.

Wäre es nicht besser, die Tür nur nachts aufzumachen? Im Sinne von nachts Tür auf=schlafen?
 
  • #85
Ist die Decke dann für übers Bett legen tagsüber oder ist das die Decke für die Katze aufm Boden? Sorry das versteh ich nicht.

Egal ob zerquetschen oder nicht. Reicht ja auch wenn ich sie blöd treffe und sie runterfällt und sich was bricht.

Wäre es nicht besser, die Tür nur nachts aufzumachen? Im Sinne von nachts Tür auf=schlafen?

Das ist eine Decke für deine Katze für den Boden. ;) Ich meine, fall sie dir bei Zooplus zu teuer sind, gibt sicher bei Ikea noch günstigere. Die wäre auch fürs ganze Bett abdecken zu klein. ;)

Tagesdecken wie diese hier http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40384020/ meonte Popsicle. ;)

Nein, einmal Zimmer auf heisst immer Zimmer auf bei einer Katze. Sie versteht nicht, warum das Zimmer tagsüber zu ist und nachts offen. Zumal hat deine Katze so mehr zu entdecken und auch mehr Platz.
 
  • #86
Ist die Decke dann für übers Bett legen tagsüber oder ist das die Decke für die Katze aufm Boden? Sorry das versteh ich nicht.

Egal ob zerquetschen oder nicht. Reicht ja auch wenn ich sie blöd treffe und sie runterfällt und sich was bricht.

Wäre es nicht besser, die Tür nur nachts aufzumachen? Im Sinne von nachts Tür auf=schlafen?

Nachdem Snowball eine Wohnungskatze ist...also nur die Wohnung hat würde ich das SZ aufmachen...ein Raum mehr ist immer gut...außer deine Wohnung ist groß.

Tagesdecke legt man über das Bett dann ist es geschützt vor Haaren. Und manche machen es weil es ordentlicher aussieht. Auch ohne Katzen.

Wegen runterschmeißen oder zerquetschen, ich verstehe deine Sorgen aber Katzen sind da anders. Ich kann es schlecht erklären.

Sagen wir mal ich boxe Gatten auch...und schlafe sehr unruhig...keine meiner Katzen habe ich jemals im Schlaf verletzt...seit 18 Jahren....

Vielleicht hilft dir das...

Wenn es meinen zu unruhig wird dann gehen sie von selbst und halten ausreichenden Sicherheitsabstand.
 
  • #87
Ich habe drei Katzen, nur eine davon schläft ab und zu mit im Bett. Die anderen beiden schlafen zwar meistens mit im Schlafzimmer, aber auf anderen Schlafplätzen.
Beim Umdrehen etc. hab ich auch schon mal eine Katze erwischt, das passiert, aber die schlafen bei weitem nicht so tief wie Menschen und sind da schneller weg, als du gucken kannst. Davor, die Mieze zu verletzen, hätte ich also wenig Angst.

Du kannst die Tür zum Schlafzimmer tagsüber auch zu lassen, da gewöhnen sich Katzen normalerweise schon dran - die Tür zum Balkon steht zum Beispiel ja auch nicht dauerhaft offen.
Nur: Wenn sie das Zimmer tagsüber erkunden kann und es schon "langweilig" ist, gibt sie nachts wahrscheinlich eher Ruhe ;) Und sie hat also Wohnungskatze einen Raum mehr zum erkunden. Ich würde also auch eher offen lassen, gegen Haare im Bett helfen Tagesdecken.

Wenn sie gerne auf hartem Untergrund schläft, schau dir mal das hier an: http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzmoebel_wellpappe/291862
Hübscher, aber auch teuerer gibts die hier: https://www.cat-on.com/
Könnte ihr dann evtl. gefallen.
 
Werbung:
  • #88
Ich muss die Tage eh bei zooplus Futter bestellen und so einen Schuhabputzer fürs Katzenklo, dann bestell ich die Decke direkt mit. Wobei ich eher nicht glaube, dass sie die überhaupt benutzt.

Ok also eine Decke als Schutz quasi. Halte ich eigentlich nicht wirklich viel davon, deswegen lass ich die eher weg.

Tia Tür zu Tür auf, jetzt haben wir hier zwei verschiedene Antworten :D ich lass sie erstmal tagsüber zu, aufmachen kann ich ja dann immer noch.

Dann denk ich da irgendwie falsch. Aber wenn sie die Augen zu hat und schläft (egal ob tief und fest oder nur Augen zu) und dazu nichts hört, dann sieht und hört sie in dieser Zeit meiner Meinung nach nichts. Wenn jetzt ich sie irgendwie boxe oder vom Bett runtertrete, dann wacht sie von dem Schmerz auf und befindet sich möglicherweise schon im freien Fall...

Vielleicht schaff ich das ja, dass sie irgendwo auf dem Boden schläft. War ja jetzt die erste Nacht und so 3-5 Tage sollte ich ihr schon Zeit geben.
 
  • #89
Dann denk ich da irgendwie falsch. Aber wenn sie die Augen zu hat und schläft (egal ob tief und fest oder nur Augen zu) und dazu nichts hört, dann sieht und hört sie in dieser Zeit meiner Meinung nach nichts. Wenn jetzt ich sie irgendwie boxe oder vom Bett runtertrete, dann wacht sie von dem Schmerz auf und befindet sich möglicherweise schon im freien Fall...

Sie wird ja auch spüren dass du dich bewegst und entsprechend ausweichen. Ich würde es einfach mal versuchen und da weniger Gedanken machen.

Ich selbst bewege mich auch arg viel im Schlaf und hab auch schon für eine Woche auf eine sehtechnisch und hörtechnisch stark gehandicappte Katze aufgepasst und das war gar kein Problem.

lg
 
  • #90
Ich muss die Tage eh bei zooplus Futter bestellen und so einen Schuhabputzer fürs Katzenklo, dann bestell ich die Decke direkt mit. Wobei ich eher nicht glaube, dass sie die überhaupt benutzt.

Ok also eine Decke als Schutz quasi. Halte ich eigentlich nicht wirklich viel davon, deswegen lass ich die eher weg.

Tia Tür zu Tür auf, jetzt haben wir hier zwei verschiedene Antworten :D ich lass sie erstmal tagsüber zu, aufmachen kann ich ja dann immer noch.

Dann denk ich da irgendwie falsch. Aber wenn sie die Augen zu hat und schläft (egal ob tief und fest oder nur Augen zu) und dazu nichts hört, dann sieht und hört sie in dieser Zeit meiner Meinung nach nichts. Wenn jetzt ich sie irgendwie boxe oder vom Bett runtertrete, dann wacht sie von dem Schmerz auf und befindet sich möglicherweise schon im freien Fall...

Vielleicht schaff ich das ja, dass sie irgendwo auf dem Boden schläft. War ja jetzt die erste Nacht und so 3-5 Tage sollte ich ihr schon Zeit geben.

Länger, nicht nur 3-5 Tage. Das brauch seine Zeit und ist eine Katze und kein Roboter.

Wenn du eh bei Zooplus bestellst, kannst du ihr auch eine Höhle mitbestellen, vielleicht liegt sie ja da gerne rein.

Ach ja und als Info, Katzen ändern ihre Lieblingsplätze, und das öfter als man denkt. Ich hab hier ein Bettchen, das war nicht gerade günstig, dass hat man nun mehrere Monate ignoriert, Bella liegt seid dieser Woche wieder gerne drin. Ab und zu mal den Standort von einer Decke oder Höhle oder einem Bettchen zu ändern bringt auch neue Anreize.

Luna schläft auch nicht mit im Bett, aber Bella schläft mit am Fussende und wenn mein Freund nachts arbeitet schläft sie in seinem Bett, auch nicht immer, aber oft. Ich möchte das nicht mehr missen. Sie schläft aber auch am Tag mal im Bett. Wobei mich die Katzenhaare nicht stören, sie kleben eh schon überall :D
 
  • #91
Liebe TE, du bist von der Sorte: Warum einfach, wenn's auch umständlich geht?! :D

Katzen sind keine rohen Eier, versprochen. Und sie sind egostisch. Soll heißen, wenn sie ins Bett wollen, werden sie es versuchen. Wenn's dort aber unbequem ist, weil der Mensch ständig "stört", dann verziehen sie sich von alleine. Und da Katzen normalerweise auf Bäume und alles, was höher ist, klettern, wird sie sich auch nicht den Hals brechen, wenn sie vom Bett runterhüpft oder versehentlich geschubst wird. Eine Katze zutode liegen? Vergiss es, das würde sie dich schon spüren lassen :D

Zur Türe ... klar kann man die Türe schließen tagsüber. Aber warum? Katzen haben in der Natur ein relativ großes Revier, in unseren Wohnungen haben sie nur die paar m2. Warum diese dann noch willentlich weiterhin verkleinern? Lass ihnen ihr Revier, so haben sie auch die Möglichkeit, immer wieder ein wenig zu "wandern", Schlafplätze zu wechseln, sich zurückzuziehen oder mittendrin zu sein.
 
  • #93
Ich würde einfach mal ein paar Dinge zur Auswahl bestellen. Und schauen was sie mag.
 
  • #94
Also Bestellung mach ich am Wochenende fertig.

Snowbell hat wohl einen Schlafplatz gefunden. Im Schlafzimmer steht ein Stuhl, auf den normalerweise meine Klamotten immer kommen. Allerdings habe ich alle Klamotten, Telefone, Fernbedienungen usw in den Schrank gepackt und der Schrank ist natürlich zu. Jedenfalls hat sie jetzt schon die zweite Nacht auf dem Stuhl geschlafen. Und wisst ihr was das beste ist? Es ist Ruhe :D:D:D:D

Zwei Fragen habe ich noch (sagt mir bitte, falls ich ein neues Thema aufmachen soll): Die Höhle, die ich bestelle, soll ich die anstatt dem Stuhl hinstellen? Oder auf den Stuhl? Oder drunter? Oder daneben? Oder einfach in den Raum?

Am Anfang hat sie ja nur etwa 40g Futter morgens und abends bekommen. Hab das dann erhöht, weil es ja viel zu wenig ist. Sind bei 100g morgens und 100g abends. Allerdings ist vom Futter, das ich morgens gebe, abends noch über die Hälfte übrig. Das Futter, das ich abends gebe, ist morgens noch 1-2 Bissen übrig. Futter ist das gleiche (200g Dose, das muss ich nur quasi in der Mitte teilen). Soll ich morgens bisschen weniger geben? Weil jeden Tag wegwerfen finde ich bisschen schade um ehrlich zu sein.

Danke für eure Tipps/Tricks und Antworten.
 
Werbung:
  • #95
Also Bestellung mach ich am Wochenende fertig.

Snowbell hat wohl einen Schlafplatz gefunden. Im Schlafzimmer steht ein Stuhl, auf den normalerweise meine Klamotten immer kommen. Allerdings habe ich alle Klamotten, Telefone, Fernbedienungen usw in den Schrank gepackt und der Schrank ist natürlich zu. Jedenfalls hat sie jetzt schon die zweite Nacht auf dem Stuhl geschlafen. Und wisst ihr was das beste ist? Es ist Ruhe :D:D:D:D

Zwei Fragen habe ich noch (sagt mir bitte, falls ich ein neues Thema aufmachen soll): Die Höhle, die ich bestelle, soll ich die anstatt dem Stuhl hinstellen? Oder auf den Stuhl? Oder drunter? Oder daneben? Oder einfach in den Raum?

Am Anfang hat sie ja nur etwa 40g Futter morgens und abends bekommen. Hab das dann erhöht, weil es ja viel zu wenig ist. Sind bei 100g morgens und 100g abends. Allerdings ist vom Futter, das ich morgens gebe, abends noch über die Hälfte übrig. Das Futter, das ich abends gebe, ist morgens noch 1-2 Bissen übrig. Futter ist das gleiche (200g Dose, das muss ich nur quasi in der Mitte teilen). Soll ich morgens bisschen weniger geben? Weil jeden Tag wegwerfen finde ich bisschen schade um ehrlich zu sein.

Danke für eure Tipps/Tricks und Antworten.

Na siehst du, hättest du sie gleich bei euch schlafen lassen ;)

Wegen der Höhle, dass musst du austesten. Ich würde sie mal unter den Stuhl stellen, wenn sies da mag perfekt. Wenn nicht wo anders hinstellen. Ich wechsle von den Sachen von meinen bei Höhlen und Co auch öfters mal die Plätze.

Welche Höhle bestellst du ihr denn? :)

Hm, das Futter steht dann den ganzen Tag rum gell?

Kann sein dass mag sie dann nicht. Besteht die Möglichkeit dass ihr, ihr mehrmals über den Tag verteilt Häppchenweise Futter anbietet?

Und dann auch immer in einem sauberem Napf?
 
  • #96
Ja sagen wir so, hinterher ist man immer schlauer. Aber manchmal sollte man auch einfach auf die Personen hören, die Tipps geben und einfach Ahnung davon haben :)

Wollte die Big Filzi und das Plüschbett Leika bestellen. Allerdings dann nicht beides gleichzeitig anbieten, sondern abwechseln?

Ja also ich mach den Napf jedes Mal sauber, wasch den aus mit warmen Wasser und der sieht dann auch echt sauber aus. Dann das Nassfutter rein. Sie frisst es ja, daran liegt es nicht. Aber von der Portion morgens ist abends eben im Vergleich noch relativ viel übrig. Mehrmals am Tag geht leider nicht. Aber so gesehen hat sie ja immer was zum essen da. Der Napf steht in der Küche so, dass keine Sonne drauf scheinen kann. Vielleicht ist es auch nur Zufall, dass sie tagsüber weniger frisst oder nächste Woche hat sich das schon wieder geändert.
 
  • #97
Fütterst du nur das Nassfutter oder bekommt sie auch Trockenfutter?
 
  • #98
Ja sagen wir so, hinterher ist man immer schlauer. Aber manchmal sollte man auch einfach auf die Personen hören, die Tipps geben und einfach Ahnung davon haben :)

Wollte die Big Filzi und das Plüschbett Leika bestellen. Allerdings dann nicht beides gleichzeitig anbieten, sondern abwechseln?

Ja also ich mach den Napf jedes Mal sauber, wasch den aus mit warmen Wasser und der sieht dann auch echt sauber aus. Dann das Nassfutter rein. Sie frisst es ja, daran liegt es nicht. Aber von der Portion morgens ist abends eben im Vergleich noch relativ viel übrig. Mehrmals am Tag geht leider nicht. Aber so gesehen hat sie ja immer was zum essen da. Der Napf steht in der Küche so, dass keine Sonne drauf scheinen kann. Vielleicht ist es auch nur Zufall, dass sie tagsüber weniger frisst oder nächste Woche hat sich das schon wieder geändert.

Sehr brav :D

Hm, ich würde ihr eine Sache im Schlafzimmer und eine Sache im Wohnzimmer anbieten, und je nachdem wies angenommen wird auch tauschen. Sprich das aus dem Schlafzimmer ins Wohnzimmer und umgekehrt. Also wenn die Sachen im jeweiligem Raum gut angekommen werden, nicht tauschen.

Stell dich aber schon mal drauf ein, dass sie die Sachen vielleicht nicht gleich mag.

Mache mal einen Schluck Wasser über das Nassfutter, vielleicht mag sie das.

Und kaufe ihr evtl. noch ein zwei Näpfe mehr. Was hast du für einen? Ist er aus Keramik?
 
  • #99
Nur Nassfutter, das Trockenfutter gibts nur beim Fummelbrett oder wenn sie den roten Laserpunkt erwischt :)

Okay dann probiere ich das so. Hab ihr auch im Wohnzimmer so eine Mehrzweckbox hingestellt aus Plastik, die benutz ich immer fürs einkaufen (bin kein Tütenfreund wegen Umwelt usw). Da sitzt sie eigentlich oft drin, bekommt aber Panik, wenn ich mich zu ihr herunterbeuge. Da rennt sie dann wie bekloppt weg.
Aber letzendlich ist es ja egal, ob eine Höhle usw da steht oder ein Karton oder die Einkaufsbox.
Einen Schluck Wasser drüber? Leitungswasser? Warm oder kalt oder so ganz normales halt?
Der Napf ist hmmm ich würde sagen aus Keramik. Ist relativ schwer finde ich aber lässt sich super reinigen. Warum mehr Näpfe und vor allem, wo soll ich die unterbringen?
 
  • #100

Ähnliche Themen

A
Antworten
96
Aufrufe
9K
Jay77
J
M
Antworten
54
Aufrufe
6K
Gänseblümchen
G
Suleyla
Antworten
5
Aufrufe
5K
Suleyla
Suleyla
R
Antworten
15
Aufrufe
5K
RomiMarie01
R
A
Antworten
1
Aufrufe
1K
JeLiGo
JeLiGo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben