Neue Katze kommt ins Haus

  • Themenstarter PustePluemchaen
  • Beginndatum
  • #61
Man man als wenn ihr hier alle die oberkatzenprofis seid...

Aber Naja ich werds versuchen

Jawohl, und wenn es nicht klappt, dann geht sie halt :rolleyes:
Wahrscheinlich imformierst du dich beim Kauf eines Handys mehr, wie vor dieser Katzenanschaffung.
 
A

Werbung

  • #62
O wehh.. o wehh..
Einzelhaft als Lösung

Darauf wird's hinauslaufen

Szenario gefällig?
Die kleine Motte wird in ein paar Wochen derart durch den Wind sein, dass sie sich nur noch versteckt und ein Pinkelproblem entwickelt.
Dann wird sie abgegeben (wohin? :confused:) und der Kater wird zu Einzelhaft verdonnert

Es hat sich ja auch ganz klar bewiesen, dass der mit keiner anderen Katze kann und alleine bleiben will und sowieso ein geborener Einzelgänger ist.

Naja, ich mach mich vom Acker - verstehen muss es ja keiner

Bei dem Kater meiner Freundin ist das so. Ich hab nie behauptet mein Kater bleibt dann allein!!!!

und das mit dem pinkelproblem ist absurd... woher willst du das nach 3 Tagen wissen? Ihr seid bestimmt die oberkatzenprofis^^ Naja wie auch immer viel Spaß noch Herr und Frau Professoren...
 
  • #63
Man man als wenn ihr hier alle die oberkatzenprofis seid...

Aber Naja ich werds versuchen

Du bekommst hier Antworten von Leuten, die teilweise jahrzehntelange Katzenerfahrung haben. Ja, da kann man wohl von Profis sprechen! :rolleyes:

Dein Problem ist, du hast einen Kater im besten Rüpelalter und der möchte auch entsprechend spielen und ausgelastet werden. Die Katze ist noch mini und hat dem Kater schon rein körperlich absolut nichts entgegen zu setzen.

Dein Kater wird auf Dauer immer frustrierter werden, weil er nicht ausgelastet ist und diesen Frust dann an der Katze ablassen. Genau dann sprechen wir von "Mobbing".

Dafür braucht es keine Kristallkugel und auch kein Abwarten, das gebietet der logische Menschenverstand.
 
  • #64
Jawohl, und wenn es nicht klappt, dann geht sie halt :rolleyes:
Wahrscheinlich imformierst du dich beim Kauf eines Handys mehr, wie vor dieser Katzenanschaffung.

WENNS nicht klappt. Oder soll ich sie dir zu liebe hier behalten? 2 katzen die sich vielleicht nicht verstehen was man jetzt noch nicht sagen kann?

Der eine sagt geb sie weg und du kommst jetzt so lol
 
  • #65
Du bekommst hier Antworten von Leuten, die teilweise jahrzehntelange Katzenerfahrung haben. Ja, da kann man wohl von Profis sprechen! :rolleyes:

Dein Problem ist, du hast einen Kater im besten Rüpelalter und der möchte auch entsprechend spielen und ausgelastet werden. Die Katze ist noch mini und hat dem Kater schon rein körperlich absolut nichts entgegen zu setzen.

Dein Kater wird auf Dauer immer frustrierter werden, weil er nicht ausgelastet ist und diesen Frust dann an der Katze ablassen. Genau dann sprechen wir von "Mobbing".

Dafür braucht es keine Kristallkugel und auch kein Abwarten, das gebietet der logische Menschenverstand.

Wer sagt das er nicht ausgelastet ist? Wir spielen sehr sehr viel mit ihm also mit nicht ausgelastet brauchst du mir nicht kommen.

Ich habe gesagt ich nehmen Vorschläge gern entgegen und versuche sie umzusetzen aber ich werde jetzt nicht aufeinander sagen die kleine muss weg weils nach 3 Tagen nicht funktioniert
 
  • #66
Ich meinte damit nur, dass du dich vorher besser informieren hättest müssen um nicht dann hinterher in so eine Situation zu kommen, dass du die jüngere Katze wieder abgibst.
 
  • #67
Wer sagt das er nicht ausgelastet ist? Wir spielen sehr sehr viel mit ihm also mit nicht ausgelastet brauchst du mir nicht kommen.

Du kannst deinen Kater aber nicht so auslasten, wie ein Artgenosse. Klar kannst du mit ihm spielen, stundenlang sogar - wobei sich die Frage stellt, wie das mit einem Vollzeitjob möglich ist :rolleyes: - und trotzdem wird ihm was fehlen!
 
Werbung:
  • #68
Ich meinte damit nur, dass du dich vorher besser informieren hättest müssen um nicht dann hinterher in so eine Situation zu kommen, dass du die jüngere Katze wieder abgibst.

Hab ich Jam ich habe viel gelesen. Beim Tierarzt nachgefragt mit Freunden geredet die schon Jahre lang katzen und kater zusammen haben. Ob klappt weiß man vorher nie. Ich würde auch nicht wissen ob mit nem 2 ten kater jetzt geklappt hätte.

Aber nu ist egal. Ihr hab euren Standpunkt ich meinen. Ich verabschiede mich dann hiermit
 
  • #69
Du kannst deinen Kater aber nicht so auslasten, wie ein Artgenosse. Klar kannst du mit ihm spielen, stundenlang sogar - wobei sich die Frage stellt, wie das mit einem Vollzeitjob möglich ist :rolleyes: - und trotzdem wird ihm was fehlen!

Da mein freund momentan nicht arbeitet ist das schon möglich ;)

Wie auch immer byebye
 
  • #70
Also echt :mad::mad:
Das macht mich so wütend, wie hier manche Leute auf "Neulinge" einreden. In 90 % der Threads, die von Leuten erstellt werden, die sich gerade erst angemeldet haben, endet es so, dass der TE voll fertig gemacht wird.
Gehts noch? Wir sind hier doch nicht im Irrenhaus.

Ich finds zum Beispiel super, dass er den Kater nun früher kastrieren lassen will. Das ist auf jeden Fall schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Aber was hier so abgezogen wird, ist unterste Schublade. Immer dieses rumgehacke auf "Katzenanfängern" und "Neulingen" im Forum.

Jaaa natürlich haben die meisten hier meeega viel Erfahrung und alles. Aber man kann seine Erfahrung auch anders mitteilen. So, dass es was bringt. Ihr erreicht damit bloß, dass die Leute dicht machen. Würde ich auch tun, an deren Stelle.

@ PustePluemchaen: Ich kann dir nur ans Herz legen, dich hier im Forum gut einzulesen. Es sind tatsächlich ein paar gute Tipps dabei. Man muss nur stark rausfiltern, objektiv betrachten, was wirklich sinnvolle Tipps sind. Natürlich sollte man sich nicht an einzelnen Beiträgen aufhängen, aber es gibt definitiv auch hier im Forum Leute, die Ahnung haben und es schaffen die Ahnung vernünftig rüberzubringen.
Z. B. Thema Katzennahrung, Spielverhalten, Erziehung etc. pp.

Was die Einzelkatzenhaltung anbelangt, da stimme ich den meisten hier zu, dass man Katzen lieber zu zweit halten sollte. Aber viel mehr dafür, dass sie dann einander haben. Trotzdem muss es passen. Das sehe ich wie du.
Ich denke nur, bevor du es WEISST dass es klappt, vergeht mindestens ein Dreivierteljahr. Und es ist nunmal eine Tatsache, dass Kitten leichter zu vermitteln sind, als ältere Tiere. Trotzdem liegt die Entscheidung bei dir, was du tust. Ich kann auch verstehen, wenn du die Katze nicht wieder abgeben willst. Könnte ich wahrscheinlich auch nicht mehr, in deiner Situation. Wenn man sie erst liebgewonnen hat. Vielleicht kannst du ja ein zweites Kitten für sie dazu holen. Überlegs dir noch mal. Ich glaub nicht, dass drei Katzen weeeesentlich mehr Platz brauchen als 2.
 
  • #71
  • #72
Also erstmal seh ich das wie Lukretia, bin entsetzt von manchen Anfeindungen hier. Da würde es mir in einem neuen Forum auch vergehen.

Dazu muss ich aber auch sagen, dass der Altersunterschied jetzt nicht so gravierend ist. Natürlich ist der Kater größer, aber was sind schon die paar Wochen. Ideal ist anders, klar, aber es läuft eben nicht immer ideal.
Jetzt sind das erstmal zwei Kitten, das ist super! Egal ob die Kleine ein Mädel ist oder nicht, der Große ist nicht mehr alleine. Die Kleine wird fix größer sein und dann hoffen wir, dass die beiden auch später ein gutes Team bleiben. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der junge Kater der selbst noch ein Kitten ist der Kleinen wirklich schaden wird. Noch dazu wenn mit ihm gespielt und er ausgepowert wird.
Eine frühere Kastration ist wichtig und wird ja auch gemacht.

Ganz ehrlich... ich könnte sie jetzt auch nicht mehr abgeben. Es gibt auch positiv-Beispiele hier im Forum wo Kater/Katze gut klappt. Ich wünsche es dir!
 
  • #73
Ich glaub nicht, dass drei Katzen weeeesentlich mehr Platz brauchen als 2.

Neiiiiin überhaupt nicht. :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Zur Not spaxen wir noch ein paar Bretter an die Wand und machen ein schönes Kletterparadies mit selbstgebastelten Catwalks. Dann können Sie ja in die Höhe. :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Wie viel von den 60 qm sind den für die Katzen überhaupt interessant? Bad und Küche können wir im Regelfall außen vor lassen. Aber wie heißt's so schön: Platz ist in der kleinsten Hütte. :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
  • #74
Danke ihr beiden für die lieben Worte :) wenigstens ein paar hier die ruhig und gelassen bleiben können :) ja also kastriert wird er am Dienstag gleichzeitig wird auch der nabelbruch gemacht, damit er nicht zu viele Narkosen ertragen muss. Und dann werd ich sehen ob sich seine raudihafte Art etwas zurueckentwickelt :)
 
Werbung:
  • #75
Neiiiiin überhaupt nicht. :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Zur Not spaxen wir noch ein paar Bretter an die Wand und machen ein schönes Kletterparadies mit selbstgebastelten Catwalks. Dann können Sie ja in die Höhe. :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Wie viel von den 60 qm sind den für die Katzen überhaupt interessant? Bad und Küche können wir im Regelfall außen vor lassen. Aber wie heißt's so schön: Platz ist in der kleinsten Hütte. :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Oh man...meine Katzen können in JEDES zimmer... warum? Weil ich darauf achte das nicht rum liegt wasn sie verletzen könnte bzw was sie nicht essen sollten in dazu habe ich an jeden dämlichen Fenster katzen Gitter angebracht das sie nicht rrausfallen können.

Und am besten geht ihr euch jetzt im realen Leben profilieren und macht mich und definitiv andere Neulinge hier nicht runter
 
  • #76
Oh man...meine Katzen können in JEDES zimmer... warum? Weil ich darauf achte das nicht rum liegt wasn sie verletzen könnte bzw was sie nicht essen sollten in dazu habe ich an jeden dämlichen Fenster katzen Gitter angebracht das sie nicht rrausfallen können.

Der Post war weder an/für/gegen dich gerichtet. Es ging mir lediglich darum, zu verdeutlichen, dass ich aus besagten Gründen 60qm für nicht ausreichend erachte, um drei Katzen als Wohnungskatzen zu halten. Wie Du im Übrigen ja auch.

Und am besten geht ihr euch jetzt im realen Leben profilieren und macht mich und definitiv andere Neulinge hier nicht runter

Du bist hier von niemandem runtergemacht worden. Du musst aber damit leben können, dass dir andere User hier sagen, was sie davon halten, einen 6 Monate alten Kater mit einer 11 Wochen alten Katze zu vergesellschaften. Es ist schlicht und ergreifend nicht die erste Wahl. Kann klappen, muss aber nicht.
 
  • #77
Hui was ist hier passiert? :eek:

Die frühere Kastration ist auf jeden Fall ein richtiger Schritt!
Achte bitte darauf, dass die Kleine auch zeitig kastriert wird.
Es kann zwar nichts mehr passieren, da dein Kater nicht mehr zeugen kann, aber wenn sie potent wird hast du Kastrat und potentes Tier zuhause und das kann zu Spannungen zwischen den beiden führen.
Kastraten sind immer unterlegen in der "Rangordnung" und nach der Kastra der Katze wird sich erneut ein neues Verhältnis einspielen müssen.
Es ist einfacher für beide, wenn sie mit 5 Monaten kastriert wird und gar nicht erst rollig wird.

Du musst abwarten, ob die beiden zusammen passen oder nicht.
Ich habe aich Kater und Katze (beide früh kastriert) und es war am Anfang ein Traum!
Heute, wo Havanna ruhiger und mädchenhafter geworden ist, merke ich, dass sie oft genervt ist und nicht so raufen will, wo Zorro es gerne hätte.
Die beiden kommen klar...aber irgendwann wird ein zweiter Kater einziehen damit mein Mädchen ihre Ruhe hat.

Und diese Erfahrung haben einfach alle, die hier auf doch einreden, so gemacht. Kater und Katze = unterschiedliche Spielbedürfnisse und deshalb oft Zoff.

Es kann klappen, es kann mit der Zeit aber auch deutlich werden, dass die Kombi bei dir nicht passt.
Du weißt es jetzt und wirst bestimmt dementsprechend handeln :)
 
  • #78
Ich hab ja auch Kater und Katze (Geschwister, 14 Mon. alt).
Als sie noch klein waren, haben sie immer miteinander gekuschelt, jetzt nicht mehr. Er will sich gerne kloppen und springt auf sie drauf und jagt sie durch die Bude. Sie schreit dabei alles zusammen, faucht und knurrt. Er ist davon unbeeindruckt, will ja nur spielen. Sie ab ins letzte Eck, er hält davor Wache, bis es ihm zu doof wird. Danach ist wieder Ruhe. Aber das Spiel wiederholt sich aktuell mehrmals am Tag, was ich nicht so schön finde.

Er ist zur Zeit sehr dominant. Wenn ich mit beiden spielen möchte, drängt er sich in den Vordergrund. Sie sitzt dann nur da und schaut traurig zu, weil sie ja auch gerne würde. Wenn sie sich dann mal traut, wird sie sofort von ihm verjagt. Sowas finde ich halt nicht schön. Wenn ich mit ihr in einen separaten Raum gehe und dort alleine mit ihr spielen will, sitzt er auf der anderen Seite vor der verschlossenen Tür und maunzt erbärmlich. Dadurch ist sie dann total abgelenkt, und mit Spielen ist dann auch nix mehr.

Ansonsten vertragen sie sich schon, sie hat keine Angst vor ihm. Sie geben sich Nasenbussis und schlecken sich auch mal gegenseitig über den Kopf. Aber es ist halt nicht so DAS Dreamteam, wie ich es bei anderen hier im Forum sehe. Es ist sehr schade, dass er sich nicht mal richtig kloppen kann, man merkt ihm an, dass ihm was fehlt. Ich hätte auch lieber zwei gleichgeschlechtliche, aber nun sind sie da und ich werde sie nicht trennen. Eher hole ich mir irgendwann noch eine dritte Miez dazu, aber das ist im Moment noch Zukunftsmusik.... Ich meine, es ist schon ok mit meinen beiden, aber halt nicht so das Optimum. Ich würde mir jedenfalls nur noch gleichgeschlechtliche Miezen holen. Ist einfach harmonischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #79
Du bist hier von niemandem runtergemacht worden. Du musst aber damit leben können, dass dir andere User hier sagen, was sie davon halten, einen 6 Monate alten Kater mit einer 11 Wochen alten Katze zu vergesellschaften. Es ist schlicht und ergreifend nicht die erste Wahl. Kann klappen, muss aber nicht.

Neeeiiin, gar nicht ^^ offenbar haben hier viele Leute andere Vorstellungen von "runtermachen" als ich.

Aber lassen wir das!! Reicht jetzt echt, dieses Thema.

PustePluemchaen, ich finds super, dass du die Kastra jetzt früher durchführen lässt.

Was ich übrigens mit den 60 m2 meine, bzgl. 3 Katzen = Klar, erscheint erst mal recht klein, aber ich denke es kommt hauptsächlich auf die Gestaltung der Wohnung an und VOR ALLEM gehe ich mal stark davon aus, dass die TE nicht ewig in ihrer Wohnung bleibt :p Vielleicht gibts ja schon in 2 oder 3 Jahren eine größere, wer weiß das denn?
Wenn Aussicht auf Vergrößerung besteht, finde ich geht das schon mal.
Ist bei uns z. B. auch so. Unsere Süßen müssen auch mit 69 m2 vorlieb nehmen, wovon wir ein paar Quadratmeter Abstellraum abzwacken werden, weil da eben alles hinkommt, was nicht Katzensicher ist ^^ Aber trotzdem wissen wir, dass es in ein paar Jahren ein Haus sein wird, in dem wir leben. Also sehr viel mehr Platz für die Süßen. Wenn man das weiß, finde ich gehts auch vorübergehend.
Und schaut euch mal die Tierheime an... da haben ungefähr 20 Katzen einen 20 m2 großen Raum oder so. Also ich weiß es nicht genau, weil ich noch nie im Tierheim war, aber definitiv haben sie da weniger Platz. Und zu hause werden sie umsorgt, haben trotzdem einander und können doch deutlich besser auf den 60 m2 leben, als im Tierheim.

Ich empfehle dir immer noch, falls du merkst es geht nicht, hol dir einen weiteren Raufbold dazu. Ich hab halt schon gehört, dass Kater/Katze dazu führen kann, dass der Kater mit ihr auf dem Weg zum Klo raufen will, sie zieht sich zurück und wird deshalb unsauber, weil sies nicht rechtzeitig zum Klo schafft oder so.
Muss natürlich nicht passieren, aber einen Kater dazuholen, solltest du machen, bevor das Fass überläuft ;)
Aber ich geh stark davon aus, dass du das hinkriegst. Dass du es merken wirst und es die Katzen gut bei dir haben werden!! ;)
 
  • #80
so, erstmal ein hallo, an die "Katzenoberprofis" die ja der Meinung waren ich soll die kleine maus wieder weg geben ;)

Seit gut einer Woche, schlafen die beiden zusammen ein, liegen zusammen, essen zusammen und spielen ohne rumgemautze!!

Ihr solltet eure voreiligen Schlüsse, nur weil manche damit vielleicht Erfahrung haben, in eine kleine Kiste legen und sie erst wieder rausholen wenn der Fall wirklich eintritt. wie Ihr seht, klappt es bei meinen beiden jetzt wunderbar und ich bin so froh nicht auf eure Kommentare gehört zu haben.

In diesem Sinne, gebt gerne jedem der Kater und Katze hält weiter hin den Vorschlag einen der beiden wieder wegzugeben. Ohne mal ein bisschen Zeit vergehen zu lassen.

Peace und out :zufrieden:
 

Ähnliche Themen

T
2 3
Antworten
48
Aufrufe
3K
Selin
S
M
Antworten
9
Aufrufe
3K
Samienta
Samienta
Shy&Filou
Antworten
69
Aufrufe
10K
Chipsy_91
Chipsy_91
M
Antworten
19
Aufrufe
4K
Mopsnel
M
K
Antworten
2
Aufrufe
746
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben