Neue Katze, gleiche Farbe?

  • Themenstarter Kuba
  • Beginndatum
  • #41
Ich seh einen Unterschied drinnen, ob jemand deshalb eine bestimme Farbe will, das geliebte verstorbene Tier diese Farbe hatte, oder ob jemand einfach irgendwie immer an der gleichen Farbe hängenbleibt.

Im ersteren Fall sucht man ja dann schon irgendwie eine Kopie des verstorbenen Tieres und das ist unfair und man macht sich selbst da nur das Leben schwer.
Im zweiteren Fall ist eine Fellfarbe eine Fellfarbe und nicht mehr. Und die ist halt zufällig gleich.
 
A

Werbung

  • #42
Im ersteren Fall sucht man ja dann schon irgendwie eine Kopie des verstorbenen Tieres und das ist unfair und man macht sich selbst da nur das Leben schwer.

Da hast Du natürlich recht.
Und er macht nicht nur sich selbst das Leben schwer, sondern auch dem Tier, weil es nie den Ansprüchen/Erwartungen genügen wird :(
 
  • #43
Eine andere Frage:

Wie ist es für euch,wenn man Namen des geliebten Tieres an den Nachfolger weiterreicht oder ihr zufällig auf eine Katze mit dem gleichen Namen stosst(auf den sie gut hört)?

Seht ihr es ähnlich wie beim Thema gleiche Fellfarbe oder macht es für euch einen Unterschied?

Für mich würde das nicht gehen,ganz besonders bei meinen zuletzt gestorbenen Tieren(2012,2014) nicht,da würde ich in einen emotionalen Konflikt geraten. Viele Monate lang konnte kein Notfellchen mit dem Namen Bienchen oder Mona angucken,ich konnte lange nicht mehr in dasselbe Tierheim gehen ohne zu weinen und mich den Katzen zu verweigern.


Beides ist für mich ein Indikator ,ob ich wirklich schon bereit bin für ein neues Lebewesen und darauf achte ich instinktiv,damit weder mein Tier noch ich unglücklich werden.
Umbenennen würde erst dann gehen,wenn genug Zeit verstrichen ist,aber nicht von Anfang an.

Ist aber eine individuelle Geschichte,dass für mich einige gleiche Merkmale(ängstlich,scheu,schüchtern + Fellfarbe usw.) anziehen,der gleiche Name aber ein Hemmnis ist.


Als Kind kannte ich ein älteres Ehepaar,das ihr ganzes Leben lang rotbraune Boxerrüden hatte und alle hießen "Baro".Ich fand es irgendwie seltsam und dachte es läge an ihrem Alter,das ihnen kein anderer Name einfiel ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #44
Ein gleicher Name für für mich wesentlich "schlimmer" als gleiche Fellfarbe. Nein, das könnte ich nicht, da würde ich umbenennen.
 
  • #45
Einen gleichen Namen würde ich nicht wählen, weil ich mit dem Namen ein Gefühl verbinde. Der Rufname ist dabei ohnehin eher unwichtig, weil die Tiere meistens mit dem Kosenamen gerufen werden.

Meine Katzen werden also gerufen: Ömmi Bömmi, Yoggebee, Robbenbobben, Pillchen-Pillchen.
Sie sind einzig...nicht artig :cool: :D
 
  • #46
Wer ist denn Pillchen-Pillchen? :eek::D
Ganz so kreativ sind wir bei Kosenamen nicht...
 
  • #47
Der Schwärzling :cool:
Alle Katzen haben mehrere, ok, viele Kosenamen und dabei bin ich sehr kreativ :p
 
Werbung:
  • #48
Gleicher Name geht gar nicht - ich könnte keine andere Katze so nennen wie eine die schon bei mir gelebt hat.

Meine ganzen Katzen hatten ihren Charakter, ihre Eigenschaften - ich würde keine Katze mehr Mrs. Mietz, Hexe, Zecki, Sparky oder Hobbes nennen auch wenn mal einer von meinen Jungs hier gehen würde käme kein Samson, Merlin oder Domi mehr zu uns.

Kosenamen haben meine Jungs auch alle :D
 
  • #49
Es ist schon seltsam,bei unseren Haustieren geht es nicht,beim Menschenpartner schon.
Ich habe jedenfalls noch niemanden dazu genötigt,seinen Vornahmen zu ändern;)
 
  • #50
  • #51
Ich seh einen Unterschied drinnen, ob jemand deshalb eine bestimme Farbe will, das geliebte verstorbene Tier diese Farbe hatte, oder ob jemand einfach irgendwie immer an der gleichen Farbe hängenbleibt.

Im ersteren Fall sucht man ja dann schon irgendwie eine Kopie des verstorbenen Tieres und das ist unfair und man macht sich selbst da nur das Leben schwer.
Im zweiteren Fall ist eine Fellfarbe eine Fellfarbe und nicht mehr. Und die ist halt zufällig gleich.

Das sehe ich auch so.
Ich kannte einen Roten-Kater-Haushalt. Grundsätzlich waren es Kater, immer waren sie Rot, in unterschiedlichen Varianten. Ohne Weiß, viel Weiß, gestreift, marmoriert...
Aber das war wirklich Zufall, es waren meist Streuner, die sich einquartierten.

Zur Namensvergabe:
Ein Name drückt für mich auch oft bestimmte Eigenschaften aus, daher ist die Vergabe für mich erstmal schwierig. Ich kann ihn in der Regel meist erst aussuchen, wenn die Katze schon ein Weilchen hier ist.
Unser Findling war 3 Monate ohne Namen. Da er beständig seinem liebsten Hobby nachgeht (Er schnurrt...und schnurrt...und schnurrt...usw. usf.), war der Name klar. Diesel ;)
Dieser Name ist jetzt besetzt, es wird nie mehr einen Diesel hier geben.
Das ist nur und ausschließlich er.

Mein Tierheim-Kater hieß dort Jeremy. Das ging für mich gar nicht, aber ich blieb beim J.
Der Rufname meines Tierheim-Mädchens war mir viiel zu lang, sie behielt ihn aber in abgekürzter Form.

Die Namensvergabe einer Userin hier könnte auch auf meinem Mist gewachsen sein. Sie hat eine Katze namens Kleintier. Großartig! :D

Der Name ist für mich so individuell wie das Tier selbst.
Doppelt vergeben geht bei uns nicht.
 
  • #52
Es ist schon seltsam,bei unseren Haustieren geht es nicht,beim Menschenpartner schon.
Ich habe jedenfalls noch niemanden dazu genötigt,seinen Vornahmen zu ändern;)

Partner ist für mich was anderes, da dort niemals die Option besteht, dass ich den Namen WÄHLE.

Ich würde eher diesen Vergleich nutzen: ich benenne mein zweit geborenes Kind ja auch nicht genauso wie mein verstorbenes Kind.
 
  • #53
Hießen die denn alle gleich? :wow:

Alle nicht,aber 2.:D


Hmmm,bei mir gibt es einen seit der Kindheit universellen Kosenamen(für die Katzen) und seitdem ich hier eine Abwandlung davon gelesen habe auch für Kater .. gern für niedliche Menschenkinder:
Püppi und Püppibär.:rolleyes::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #55
Jaa grins du nur
,aber als mir bei meinem 6 jährigen Neffen letztens statt "Superbenni" (Jungs mit ihrem Heldenwahn, aber der Junge greift tatsächlich furchtlos Spinnen mit der Hand) "Püppibär" rausrutschte, war ich völlig unten durch.Sowas von uncool aber auch.
:stumm:
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #56
Generell würde ich das nicht machen..

Habe aber auch zu Anfang, als mein Bärchen gestorben ist, nach genau so einem Typ Kater geguckt.

Kräftiger getigerter, mit Pinselöhrchen habender Kater...

Klar hab ich den einen oder anderen gefunden... Aber es war nun mal nicht mein Bärchen... Und ein guter Freund meinte auch, das ich dann viel zu viel vergleichen würde...

Und da hatte er recht!

Also zog ein Tiger ein, mit weißen Pfötchen, weißer Brust, und relativ schlanker muskolöser Kater statur :) :p

Aber jeder so wie er es am liebsten mag :)

Habe auch nichts gegen Menschen, die farblich genau das gleiche Tierchen nehmen! Jeder so wie er nun mal mag :)
 
  • #57
Habe auch nichts gegen Menschen, die farblich genau das gleiche Tierchen nehmen!

:D Ich auch nicht. ;)

Ich finde einfach nur die Begründungen für oder gegen die Ähnlichkeit wirklich interessant.

@Schwarzfell
Aber sowas von uncool. :grin:
 
  • #58
Ich hatte bei meinen Katzen nie wirklich Mitspracherecht was die Fellfarbe betrifft.
Meine erste Katze habe ich vom Bauernhof nebenan einfach als Kind mitgenommen und es war eine klassische Kuhkatze.
Mein Katerchen habe ich von Bekannten meiner Eltern bekommen. Jacky war ein Grautieger.

Als ich dann mit meinem Freund zusammen gezogen bin und klar war das wir Katzen wollen, haben wir nie über die Farbe nachgedacht.
Über 5 Ecken haben wir dann zwei Kätzchen bekommen und auch da hatten wir kein Mitspracherecht bei der Farbe.
Tigris dieht aus wie mein Jacky nur in viel kleiner und Saci ist schwarz.
Aber Tigris und mein Jacky sind so unterschiedlich vom wesen, das man da einfach garnicht vergleichen kann.

Holly und Hanajo sind auch wieder Tieger, aber auch da ist die Farbe unwichtig. Ich habe sie ja nach Charakter ausgesucht und noicht nach Farbe.
Wenn ich hätte wählen können, hätte ich warscheinlich Schildpatt Katzen.
 
  • #59
Ich persönlich würde wie bisher auf das Wesen achten bzw. bei mir reicht häufig schon ein bestimmter Blick oder ein bestimmtes Verhalten. Sähe die Katze dann zufällig so aus wie die verstorbene, dann wäre das halt so, ich würde aber nie gezielt nach der gleichen Farbe/Zeichnung schauen.

Gleicher Name geht für mich gar nicht, wenn die Katze zufällig so hieße, würde sie umgetauft.
 
  • #60
Ich persönlich würde wie bisher auf das Wesen achten bzw. bei mir reicht häufig schon ein bestimmter Blick oder ein bestimmtes Verhalten. Sähe die Katze dann zufällig so aus wie die verstorbene, dann wäre das halt so, ich würde aber nie gezielt nach der gleichen Farbe/Zeichnung schauen.

Gleicher Name geht für mich gar nicht, wenn die Katze zufällig so hieße, würde sie umgetauft.
Echt? Also das könnte ich schon nicht - glaube ich zumindest. Ich meine auch, trotz sehr ähnlicher Fellfarbe hat ja jede Katze ihren eigenen Charakter, aber wenn die Optik zufällig so ähnlich wäre, würde mein Verstand wahrscheinlich automatisch ausschalten, mich würde dieser Anblick wohl zu sehr an den Verstorbenen erinnern...

Aber wer weiß, wie es dann in Wirklichkeit wäre... Als Carlos´ Kumpel Jeremy damals gestorben ist, wollte ich "für mich" keine weitere Katze haben, ich wollte einfach keine "Ersatzkatze".
Aber ich musste eben an Carlos denken, ich kann ja hier keinen Freigang bieten, insofern war klar, dass ein Kumpel für ihn einziehen musste.
Dann fand sich Leo und ich habe ihn dann doch von Anfang an nie als "Ersatzkatze" empfunden. Gut, die Fellfarbe war sehr anders als die von Jeremy, aber eben ich hätte mir vorher nicht vorstellen können, dass sich mein Herz für einen anderen Kater auch öffnen könnte.

Gleicher Name ginge für mich gar nicht. Aber gleicher Kosename schon. Hier haben die Kater zwar "ihre" eigenen Kosenamen, je nach individueller Eigenart :D aber eben es gibt auch Kosenamen, die ich gnadenlos jedem verpasse. Hier heißen alle "Hase".
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Gini
Antworten
5K
Aufrufe
702K
maschari
maschari
Twyco
Antworten
30
Aufrufe
2K
Perron
Perron
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Nena089
Antworten
0
Aufrufe
1K
Nena089
Nena089
S
Antworten
10
Aufrufe
836
Brumi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben