Neue Freundin (oder Freund) für meine 11jährige Katze gesucht

  • Themenstarter laine
  • Beginndatum
L

laine

Benutzer
Mitglied seit
28. April 2016
Beiträge
80
Huhu :)
Vor 3,5 Wochen ist mein Kater leider gestorben und meine Katze ist jetzt alleine. Ich hatte hier schonmal einen Thread dazu erstellt, als ich mir unsicher war, ob eine neue zweite Katze hermuss oder nicht, falls jemand nachlesen will.
Der Steckbrief kommt gleich, aber vielleicht noch zusätzlich so:
Winky ist 11 Jahre alt und hat sich mit meinem Kater nicht so mega gut vertragen. Er wollte sich prügeln, sie jagen und hat sie ständig "genervt". Da hatte sie so gar keinen Bock drauf und hat sich daher die meiste Zeit auf den Schrank zurückgezogen - war vmtl. das typische Problem mit dem unterschiedlichem Spielverhalten von Kater und Katze. Seitdem er nicht mehr da ist, verlässt sie ihren Schrank häufiger und spielt auch mehr mit Katzenspielzeug, was hier rumsteht. Deswegen suche ich jetzt eine Katze (oder auch Kater, wenn der Charakter passt), die besser zu ihr passt - ich möchte auf gar keinen Fall, dass hier jemand in die Wohnung kommt bei dem sie sich nicht wohl fühlt, so dass sie sich wieder kaum blicken lässt.
Für mich selber würd ich mir wünschen, eine zutrauliche und verschmuste Katze zu finden, da ich mich schon oft alleine fühle seitdem mein Kater nicht mehr da ist (Winky ist einfach nicht so anhänglich, legt sich zwar ab und zu neben mich aber das wars dann auch).
Ich wohne in Düsseldorf und fänds natürlich am besten, wenn ich eine Katze vorher kennen lernen könnte, idealerweise also aus NRW. Allerdings weiß ich auch, dass es vmtl schwierig wird was zu finden, die meisten Anzeigen die ich so sehe, sind für deutlich jüngere Katzen oder welche die Freigang benötigen - daher bin ich auch offen für Katzen von weiter weg oder auch aus dem Ausland, wenn man sich vorher gut darüber austauschen kann, ob es charakterlich passt.

Ich suche...

Anzahl Katzen: 1
Alter: Ich denke so ab 6 Jahren wäre okay (muss halt zu meiner 11-jährigen Katze passen) - deutlich älter als sie aber auch nicht, da sie schon noch sehr fit ist
Geschlecht: Mir prinzipiell egal, klassischerweise wäre eine Katze natürlich passender, wenns ein Kater mit passendem Charakter ist, ist das denke ich auch nicht schlimm

Haltung (Wohnung/(gesicherter) Freigang): Wohnung (74qm, 3 Zimmer) mit gesichertem Balkon

evtl. Rasse/Fellfarbe: Egal
gesuchter Charakter:

Im Bezug auf andere Katzen: Nicht zu dominant und auch nicht suuuuper sozial – ich denke, eine Katze die rund um die Uhr mit anderen Katzen schmusen und spielen will, wird mit meiner Winky nicht glücklich. Auf keinen Fall passt eine Katze hierhin, die Lust drauf hat, sich regelmäßig zu prügeln, auch nicht im Spaß – Spielverhalten also eher klassisch weibliche Katze würd ich sagen.

Im Bezug auf Menschen: Ich muss sagen, dass ich meinen Schmusekater extrem vermisse und ichs super schön fände, wenn ich wieder eine Katze hätte, die ich auf den Arm nehmen kann, die zu mir auf den Schoß kommt wenn ich auf der Couch liege usw.


Behinderungen vorstellbar?: Aktuell leider nicht
Scheuchen/Wildchen vorstellbar?: S.o., mir fehlt das gemeinsame Kuscheln sehr, daher hier leider auch eher nein
nach Möglichkeit nicht folgendes (z.B. Alter, Charakter, Farbe): Steht oben ja eigentlich schon – hauptsache keine Katze die zu wild ist. Und wenn ichs mir jetzt wirklich aussuchen könnte, fände ichs ganz gut, wenn sie nicht komplett schwarz wäre, damit ich die beiden auf den ersten Blick unterscheiden kann, das ist aber echt kein Ausschlusskriterium :D

Bei uns zu finden...

Katzen bereits vorhanden?: Ja

Wenn ja:
Alter: 11 Jahre
Geschlecht: Weiblich
Charakter (z.B. schüchtern, dominant, verspielt, ruhig): Eher ruhig – liegt große Teile des Tages einfach auf dem Schrank und beobachtet alles. Spielt aber auch total gerne, mit Bällchen oder diesen Kugeltunnel-Teilen (ihr wisst was ich meine oder? :D). Sie wurde von meinem Kater anscheinend ziemlich dominiert wie mir erst jetzt so richtig bewusst wird. Hab sie oft kaum zu Gesicht bekommen und sie hat so gut wie gar nicht gespielt, seitdem er nicht mehr da ist traut sie sich viel häufiger runter von ihrem Schrank. Kann sich aber durchaus wehren – wenn mein Kater sich prügeln wollte, hat sie ihm ordentlich eine verpasst und er ist dann abgehauen.

andere Tiere vorhanden?: Nein
Wohnung oder Haus?: Wohnung
bei Mietverhältnis: Erlaubnis für Tierhaltung vom Vermieter vorhanden?: Ja
Balkon/Terasse vorhanden? gesichert?: Ja, gesichert
Kinder?: Nein
Wohnort (freiwillig, Bundesland reicht ebenfalls aus): NRW
 
  • Like
Reaktionen: ja.fu
A

Werbung

Hallo laine! Zunächst einmal tut es mir sehr leid, dass dein Katerchen gehen musste. Das ist immer furchtbar ...

Ich habe leider aktuell vor allem junge Katzen in der Vermittlung und nichts in diesem schönen mittleren Alter. Ich vermute mal, dass zwei Katzen nicht für dich in Frage kommen. Aber falls doch, hätte ich ein Pärchen, dass super passen könnte: Zwei weiße Perserchen, Bruder und Schwester, ca. 13 Jahre alt, aktuell in Rumänien auf Pflegestelle. Dort leben sie mit zwei anderen Katzen und lassen sich von den beiden ziemlich ärgern und unterbuttern, sind selbst aber total defensiv und absolut nicht dominant, sondern immer freundlich mit den anderen Katzen. Die beiden sind UNGLAUBLICH menschenbezogen und würden am liebsten den ganzen Tag auf dem Schoß liegen und bekuschelt werden. Das Kuscheln würde dir bei den beiden also auf keinen Fall fehlen :p
 
Huhu... zwei kommen leider wirklich nicht in Frage, das wäre mir dann zu viel insgesamt, aber danke!
 
Nochmal push... hat/kennt wirklich niemand was Passendes? Ich hab wirklich alle Tierheime in der Umgebung abgesucht, und nirgendwo ist was Passendes (richtiges Alter, Wohnungshaltung, ruhig) - überall finde ich nur deutlich jüngere Katzen oder Freigänger :(
Ansonsten muss ich wirklich bei ausländischen Organisationen gucken und irgendwie ist mir das nicht so ganz geheuer muss ich zugeben - wenns hier aus dem Forum was gäbe (auch aus dem Ausland), hätte ich irgendwie mehr Vertrauen darin, dass die Katzen wirklich so sind wie angegeben :(
 
Hast Du Dir hier schon einmal alle Threads der Pflegestellen angesehen?
Es gibt auch einen speziellen Thread für ältere Katzen.
 
Senioren suchen ein Zuhause. Ich kann es hier am Handy leider nicht verlinken.
 
Werbung:
Nochmal push... hat/kennt wirklich niemand was Passendes? Ich hab wirklich alle Tierheime in der Umgebung abgesucht, und nirgendwo ist was Passendes (richtiges Alter, Wohnungshaltung, ruhig) - überall finde ich nur deutlich jüngere Katzen oder Freigänger :(
Ansonsten muss ich wirklich bei ausländischen Organisationen gucken und irgendwie ist mir das nicht so ganz geheuer muss ich zugeben - wenns hier aus dem Forum was gäbe (auch aus dem Ausland), hätte ich irgendwie mehr Vertrauen darin, dass die Katzen wirklich so sind wie angegeben :(

Ich hab leider keine Katze für dich, aber stand bereits 2x vor dem gleichen Problem.

Ich habe wirklich sehr gute Erfahrungen mit dem Auslandstierschutz gemacht und möchte dir da deine Sorge nehmen 🙂. Beide Male war die Organisation sehr gut und die Katzen "so wie angegeben " (man telefoniert vorher auch).

Ich wünsche dir für deine Suche baldigen Erfolg!
 
Ich lass dir mal Bedda hier:
Bedda (D)

Sie könnte allerdings vllt zu dominant sein🤔
Falls du Interesse hättest, nimm doch gerne mal Kontakt auf, die Vermittlerin ist wirklich nett (und hat uns damals auch gut beraten).
 
  • #13
Ooh danke für die ganzen Vorschläge, dann wühl ich mich da mal durch :) Dass es spezielle Gruppen für ältere Katzen gibt, hätte ich gar nicht gedacht! Danke!
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:

Ähnliche Themen

P
  • Patty 39
  • Gesuche
Antworten
13
Aufrufe
1K
CheKaMiLi
C
B
Antworten
6
Aufrufe
4K
tigerlili
tigerlili
I
  • Iheartcats
  • Gesuche
Antworten
8
Aufrufe
2K
Iheartcats
I
Lusci
Antworten
11
Aufrufe
2K
Steevie
Steevie
N
Antworten
18
Aufrufe
1K
Nalistos
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben