Neue Katze, gleiche Farbe?

  • Themenstarter Kuba
  • Beginndatum
K

Kuba

Forenprofi
Mitglied seit
22. Juni 2012
Beiträge
10.660
Ort
Miezhaus
Habe mich mal wieder bei den grauen Katzen herum getrieben, die ich wunderschön finde.
Meine Vorliebe für diese Fellfarbe ist ein Erbe meines Herzenskaters, der jetzt seit 7 Jahren tot ist. Zu diesem Tier hatte ich eine ganz besondere Beziehung.
Hier hupft jetzt munter das Katzenvolk herum, aber es ist nichts graues dabei; vielleicht irgendwann mal...

Ich las letztens irgendwo mal, daß jemand dringend eine weiße Katze sucht.
Die eigene (weiße) Katze war verstorben und nun sollte ein Nachfolger her; aber NUR in Weiß. Meine Gedanken dazu waren:

Wenn eine Katze verstirbt, geht mit ihr der einmalige Charakter, der genau dieses Tier so liebenswert gemacht hat. Tut man dem nachfolgenden Tier, wenn es optisch identisch ist, nicht unrecht, wenn man es vielleicht aufgrund eines anderen Charakters nicht so sehr liebt?
Ich habe noch nie farbgleiche Katzen gehabt, jeder Nachfolger sah immer ganz anders aus als der Vorgänger. Ich hätte es irgendwie merkwürdig gefunden, wenn hier ein optisches Doppel herum läuft und es doch nicht "die" Katze ist.

Würdet ihr bei einer neuen Katze gezielt nach einem optisch gleichen Tier suchen?
Wie gesagt, ist nicht meins, bin aber gespannt auf die Antworten. :)
 
A

Werbung

Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen denke ich, dass diese Leute, die wirklich ein optisch identisches Tier haben möchten, eher ein Accessoire suchen als einen Weggefährten. :confused:

Ich glaube, 98% der verantwortungsbewussten Katzenhalter dieses Forums würden Charakter vor Fellfarbe entscheiden lassen. :)

Ich liebe Siam-Katzen und Siam-Mixe über alles. Als Felix starb und wir "nur noch" Mauri und Terence hatten, wollte ich unbedingt einen weiteren Siam-Kater. Wer zog ein? Der schwarze Laser, der übrigens das komplette Gegenteil vom Felix ist (Felix war weiß und Halb-Langhaar). Als wir einen vierten Platz in der Runde hatten, wollte ich wieder einen Siam oder etwas Orientalisches und nun haben wir einen Tiger. ;) Charakter vor Fellfarbe.
 
Sorry da bin ich anderer Meinung.
Der Mensch ist nun mal visuell. Das kann niemand abstreiten.
Wenn du Langhaar magst, wenn du Kurzhaar magst, Tiger, grau, weiß, schwarz.
Jeder hat seine Vorlieben. Gott sei dank:pink-heart:

Darum kann man eine Katze optisch aussuchen und wenn der Charakter passt, dann ist es doch wunderbar:D
 
Weiß ich nicht.
Ich war noch nicht in der Situation, weil die Jungs generell meine ersten Katzen sind.

Aber ich habe schonmal einen Doppelgänger gesucht.
Ich mochte ja Katzen nie. Bis auf eine einzige Außnahme (also vor meinen Jungs. :D). Das war ein schwarzer Kater mit bissl weiß, gehörte meiner Cousine und hieß Filou. Wow, diesem Kerl bin ich absolut verfallen. Der erste Kater, dessen Nähe ich freiwillig gesucht hab und vor dem ich auch nicht zurück gezuckt bin (ich hatte Angst vor Katzen). So ein sanftes Wesen, ich kannte Katzen bis dato nur als ziemlich Kratzbürstig.

Und als wir uns dafür entschieden haben, dass hier Katzen einziehen würden, hab ich gesagt: ich möchte einen Filou. Er muss haargenau so aussehen und genau diesen Namen kriegen!

Ich hab ihn gefunden. :) (Mein Exemplar schreit nur mehr. -.-")

Ich glaube aber doch, dass ist noch ein ticken was anderes, als wenn es um eine verstorbene Herzensmau geht.
Keine Ahnung, ob hier nach den beiden nochmal was schwarzes einziehen würde. Es wäre schade wenn nicht, die schwarzen sind soooo toll! Aber ich weiß auch nicht, ob ich mit dieser optischen permanenten Erinnerung umgehen könnte. Vor einem Vergleich hätte ich dabei aber weniger Angst. Ich nehme ja jetzt schon bewusst wahr, dass sich sehr ähnliche aussehende Katzen komplett unterschieden können.
 
Ich denke, da wird die Katze eher zur "Projektionsfläche" der Trauer.
Nachvollziehen kann ich diesen Gedankengang, aber meiner Meinung ist das eine denkbar schlechte Basis ... da stehen meiner Meinung nach Erwartungen im Raum, die wohl in den seltensten Fällen auch nur ansatzweise erfüllt werden können.
 
Ich liebe Siam-Katzen und Siam-Mixe über alles.

Da bin ich völlig bei Dir, die sind auch meins. :)

Charakter vor Fellfarbe heißt bei mir:
Die Katze, die Dein Herz erobert, ist es. Egal, wie sie aussieht.
Richtig verstanden?
 
Ich denke, da wird die Katze eher zur "Projektionsfläche" der Trauer.
Nachvollziehen kann ich diesen Gedankengang, aber meiner Meinung ist das eine denkbar schlechte Basis ... da stehen meiner Meinung nach Erwartungen im Raum, die wohl in den seltensten Fällen auch nur ansatzweise erfüllt werden können.
Das seh ich auch so.
Ich war GSD noch nicht in der Situation, meine beiden sid ja noch jung, aber ich glaube, ich würde nicht eine optisch identische Katze wollen.
Dann müsste ich immerzu an die Katze davor denken.. Und es soll ja jede Katze eine neue Chance bekommen, und nicht schon mit Erwartungen von einem gewissen Benehmen/Charakter behaftet sein ;) Zudem kann ich mir vorstellen, dass ein gewisser Frust auftreten kann, wenn die Katze diesem Bild nicht entspricht.

Für mich zählt der Gesichtsausdruck und der Charakter bei einer Katze und sollte es per Zufall sein, dass die Katze entweder meine Lieblingsfellfarbe (Rot) hat oder aussieht wie eine vorherige Katze dann sei es so.

Dennoch muss jeder selber entscheiden, nach was er sich sein Tier aussucht. Wenn er damit leben kann, dass das neue Tier genauso aussieht wie das Vorige, z.B., dann ist das in Ordnung, solang die Katze es gut hat und geliebt wird. :)
 
Werbung:
Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen denke ich, dass diese Leute, die wirklich ein optisch identisches Tier haben möchten, eher ein Accessoire suchen als einen Weggefährten. :confused:

Seh ich nicht so. Die meisten Menschen suchen ein Tier nach der Optik aus, aber bei vielen kommt dann halt was Andersfarbiges dazwischen ;)
Ich würde trotzdem kein optisch ähnliches Tier suchen, eben, weil es kein "Ersatz" sein sollte.
 
Für mich zählt der Gesichtsausdruck und der Charakter bei einer Katze und sollte es per Zufall sein, dass die Katze entweder meine Lieblingsfellfarbe (Rot) hat oder aussieht wie eine vorherige Katze dann sei es so.

Dann wäre ja aber die gleiche Optik ein Zufall und Du würdest nicht gezielt danach Ausschau halten.
Das finde ich schon noch anders als sozusagen "falsche" (nicht identische) Farben im Vorfeld auszuschließen.
 
  • #10
Hmm als meine Lili verstarb und wir katzis für Pepsi gesucht haben....landete ich bei zwei kuhkatzen.....Willie hat fast einen ähnlichen Turban. ..also schwarze Zeichnung am Kopf wie Lili. ...
Das wars auch schon mit der Ähnlichkeit. ..

Ich stehe auf schwarz-weiss....und jede sieht anders aus...

Warum ist das jetzt ein Accessoires?
 
  • #11
Bis jetzt waren alle meine Katzen sehr verschieden, wie man in meinem Profibild sehen kann... Bis jetzt wollte ich keine gegangene Katze "ersetzen" durch ein double. Erst ging Luna, dann kam Emma, als sie ging kam käthe. Ich wollte nie eine Schwarze Katze. Heut weiss ich nicht mehr wieso. Käthe ist ein Goldstück. Jaaaaaa nur wenn wir nun Anfangen über Alondra zu reden, dann sieht das ganze plötzlich ganz anders aus. Alondra ist meine Prinzessin, mein ein und alles, wir haben eine ganz besondere Beziehung. Wenn mit Ihr mal irgendwas sein sollte.... Ich möchte nicht dran denken.... Ich weiss nur eins, ich will wieder ein rotes Mädchen wie sie!!! Und könnte man sie clonen, ich würde es tun und mir die wohnung voller Alondras machen...
 
  • #12
Alleine die Fellfarbe macht eine Katze doch nicht gleich zum Doppelgänger? Es gibt ja so viele unterschiedliche Körperbaue, Gesichtsformen usw? Blonde Menschen sehen ja auch ganz unterschiedlich aus, auch wenn sie die selbe Haarfarbe haben :D

Meine "Kindheitskatze" war getiegert mit weißem Latz, die Katze danach auch, die habe ich aber gar nicht selbst ausgesucht. Über die selbe Farbe und Zeichung habe ich mir nie Gedanken gemacht, die beiden Katzen waren trotzdem ganz unterschiedlich und etwas anderes habe ich auch nicht erwartet.

Katzen sind so einzigartig, genauso wie Menschen. Deswegen habe ich nicht die Vorstellung, dass es irgendwo zwei gleiche/ Doppelgängerkatzen gibt. Gerade was den Charakter betrifft.

Aber in der Regel liebt man sein Tier ja wegen des speziellen Charakters und nicht weil sie einem anderen Tier ähnelt dass man auch geliebt hat.

Obwohl ich sehr spannend finde, wie viele sich angeblich rein nach Chrakter für die neue Katze entscheiden. Ich erkenne den Charakter meiner Katzen erst dann wenn sie sich einige Wochen eingelebt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Nein, ich würde nicht gezielt nach einem optisch gleichen Tier suchen. Allerdings würde ich auch kein Tier aufgrund der Farbe ablehnen. Ich will ja keine Kopie, keinen Ersatz, denn jedes Tier ist doch anders - und das ist auch gut so. Meine letzte Katze war zB auch eine Grautigerdame, meine beiden Kitten, die dann einzogen auch. Selbst wenn die Fellfarbe entfernt ähnlich ist (auch Grautiger sind sehr unterschiedlich), so sah ich da nur wenig Gemeinsamkeiten. Kitten sind nunmal völlig anders als eine 17-jährige Omi, der Charakter war völlig anders. Aufgrund dieser vielen Unterschiede hat mich die ähnliche Farbe auch nicht geschmerzt.

Ich bin völlig ohne Vorstellung ins Tierheim gefahren und bei den beiden (Anmerkung: ganz korrekt bei Lilly, Mo war schon damals scheuchend versteckte sich, längere Geschichte ;))hatte ich sofort das "ihr gehört zu mir"- Gefühl. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Alleine die Fellfarbe macht eine Katze doch nicht gleich zum Doppelgänger? Es gibt ja so viele unterschiedliche Körperbaue, Gesichtsformen usw?

Natürlich sehen z.B. schwarze Katzen unterschiedlich aus - da muß man aber dann schon hinschauen. Beim flüchtigen Gucken handelt es sich um...schwarze Katzen. ;)

Ich habe nach dem Tod meines Herzenskaters auch oft Bilder von grauen Katzen angeschaut. Bei den meisten dachte ich: Das ist er nicht, einfach, weil der Gesichtsausdruck anders war.
Ich wäre aber irgendwie auch nicht auf die Idee gekommen, explizit nach einem Grautier zu suchen. Ich wollte einfach nur wieder eine Katze.
 
Werbung:
  • #15
Obwohl ich sehr spannend finde, wie viele sich angeblich rein nach Chrakter für die neue Katze entscheiden. Ich erkenne den Charakter meiner Katzen erst dann wenn sie sich einige Wochen eingelebt haben.

Naja so ungewöhnlich ist das auch nicht. Gerade wenn man eine Katze zu bereits bestehenden holen will. Und dafür gibt's ja dann zB Pflegestellen, wo gezielt die Katze nur nach (passendem) Charakter ausgewählt werden kann.

Hier lief das ähnlich ab. Ich habe meine Jungs beschrieben und gesagt, ich suche was passendes. Ich habe keine konkrete Katze angefragt.
Mir war es am Ende auch so wumpe, ich wollte einfach nur dass es passt und hinhaut.

Ich hab absolut gar nichts dagegen, wenn man allen voran auch nach Optik aussucht. Ich hab auch immer gesagt, Nr. 3 wird auf jedenfall rot. Auf keinen Fall ein typischer Kuhkater mit viel weiß oder ein Tiger.

Tja ... und nu rate mal, was hier demnächst einzieht.
Und natürlich (!) finde ich meinen Kater nun total obersüß und freu mich wie bolle auf ihn, auch wenn ich mich vorher nie für Tiger groß erwärmen konnte. ^^
Ich denke aber, ich hätte ihn so nicht ausgesucht, wenn der Charakter total unwichtig gewesen wäre.
Wie gesagt, ich finde die eigenen Wünsche an Farbe und Co. absolut legitim. Finde im Gegenzug aber auch absolut gar nicht verwunderlich, wenn nur nach Charakter ausgewählt wird.
 
  • #16
Naja so ungewöhnlich ist das auch nicht. Gerade wenn man eine Katze zu bereits bestehenden holen will. Und dafür gibt's ja dann zB Pflegestellen, wo gezielt die Katze nur nach (passendem) Charakter ausgewählt werden kann.

Unser Zweitkater zog auch aufgrund seines Charakters ein.
Wäre er grünkariert oder dreibeinig gewesen, hätte ich ihn dennoch genommen. Da war mir wirklich nur wichtig, daß er herpaßt.
Und die Männerfreundschaft hält auch Jahre später noch. Also war es wohl gut so. ;)
 
  • #17
Ich habe hier nun zufällig eine (im weitesten Sinne!) "ähnliche" Katze wie Sternchen Jeannie.
Jeannie war eine solid blue OKH, also das Grau von den Karthäusern, Russisch Blau usw..
Mercy ist lilac-creme-tortie, also eigentlich eine ganz andere Fellfarbe, auch genetisch, aber sie ist so viel lilac (das ist das rosane Grau, die Verdünnung von chocolate, soweit ich weiß), dass sie oberflächlich einfach "grau" aussieht.
Jeannie war eine sehr zierliche Kätzin, etwa die Hälfte von Walküre Mercy.
Mercy ist eine großrahmige und muskulöse, sehr sportliche Kätzin.

Trotzdem, wenn Mercy durch die Gegend turnt, sehe ich immer mal wieder Jeannie und vermisse sie unerwartet. :verstummt:

Dass Mercy zu uns zog, hatte ja gar keine Jeannie-Gründe; der "Ersatz" für Jeannie (= Ergänzung des Katzenrudels) war Pfötchen, also optisch schon ganz was anderes (Siamesin, chocolate tabby point), und auch charakterlich. Die einzige Ähnlichkeit zwischen den beiden Katzen ist, dass Pfötchen optisch auch wie der Hobbit wirkt, der Jeannie körperlich war (Pfötchen ist weitaus langbeiniger, als sie sich immer gibt; sie läuft gewissermaßen geduckt durch die Gegend, und durch den stark bemuskelten Nacken wirkt sie eh wie ein Bullterrier ;)). Mercy kam ja als Coach und Gesellschafterin für Pfötchen, und da war die Optik total wumpe, also die Fellfarbe vor allen Dingen.

Klar, es sollten orientalische Katzen, am allerliebsten moderne Siamesen, sein, aber ansonsten war die Optik tutto egal.

Mit Moody konnte ich mir nach Nickis Tod dann den Wunsch erfüllen, wieder einen Rotbart zu haben (wenngleich eben als Siamesen, also die Pointvariante), aber auch da spielte die Fellfarbe nicht die ausschlaggebende Rolle, sondern dass Moody von seiner Machart her gut zu den beiden kleinen Mädels und charakterlich gut zu Nine passen könnte (und gepasst hat es dann ja auch).

Wenn ich an Jeannie und Mercy denke, würde ich wohl eher versuchen, die Fellfarbe der geliebten verstorbenen Katze zu meiden, weil Mercys Anblick bei mir heute noch gewisse Déjà-vus auslöst, also betreffend Jeannie.
Jeannie ist vor mehr als vier Jahren verstorben, aber natürlich hat sie eine Lücke hinterlassen bei mir als Dosi, die nichts wirklich schließen kann; alle meine Katzen waren besondere Tiere, keine ist auswechselbar, und da kann ich auch nur sagen, dass Liebe sich unbegrenzt vermehren lässt und nicht verloren geht. :)

Auch bei Nero, dem schwarzen Bäckchenkater ;), würde ich wohl solche Erinnerungen haben, würde eine neue schwarze Katze bei uns wohnen.
Vielleicht habe ich nach den beiden einfarbigen Katzen (Nero schwarz und Jeannie grau) unbewusst nach total andersfarbigen Katzen gesucht, ich kann es nicht sagen.

Aber ich wäre wohl eher der Typ, der zwar nach dem Farbschlag der geliebten verstorbenen Katze äugen würde, aber im Grunde nur in der Theorie, nicht in der Praxis.
Insofern ist auch die Rotbärtesache absolut unterschiedlich.
Zwar haben sowohl Nicki als auch Moody jeweils ein Sehproblem (gehabt), und beide haben rotes Fell (bzw. eben die Pointvariante), aber optisch sind der rotgetigerte Bauernkater mit dem blinden Auge und dem Krüppelohr und der rotweiße Siamkater mit dem Matschauge doch sehr unterschiedlich, charakterlich unterscheiden sie sich auch.
Ich sehe nicht Nicki, wenn ich Moody angucke; ich freue mich nur, wenn Moody und Nine so innig kuscheln, dass Nine wieder so einen guten Gatten gefunden hat, einen Kater, an den sie andocken kann und umgekehrt.

Ich bekenne mich aber beim Beuteschema weitgehend zu den Fledermausohren: einmal Ori, immer Ori! ^^

LG
 
  • #18
Trotzdem, wenn Mercy durch die Gegend turnt, sehe ich immer mal wieder Jeannie und vermisse sie unerwartet. :verstummt:

Das ginge mir wohl genauso. Irgendwo gibt es dann doch eine Ähnlichkeit, manchmal nur eine bestimmte Bewegung, und die läßt die Erinnerung hoch kommen.
Einmal Ori, immer Ori ist ja eine Frage des Typs.
Oris sind nun mal die dünnen Dinger mit den Ohris. ;) Das sind halt Deine, weil Du den Typus so magst.
Manche Menschen haben ja z.B. auch nur Briten oder rasseunabhängig nur Langhaarkatzen.
 
  • #19
Ich kann eine Vorliebe für bestimmte Rassen oder Fellfarben schon nachvollziehen, diese Vorlieben habe ich auch, aber mir sind andere Aspekte dann doch viel wichtiger. Wenn einer meiner Kater sterben würde und ein neuer einziehen sollte, würde ich mich eher ganz bewusst nicht nach der gleichen Fellfarbe umschauen, eben weil ich befürchte, dass mich der "Neue" zu sehr an den verstorbenen erinnert.
Insofern kann ich das gar nicht nachvollziehen, dass eine neue Katze ganz bewusst die gleiche Fellfarbe wie die verstorbene haben soll.
Wobei ich auch meine, dass "gleiche Fellfarbe" nicht unbedingt "sehr ähnlich" bedeuten muss. Gut, bein schwarzen Katzen schon, aber zB Tiger können ja trotz gleicher Farben doch eine recht unterschiedliche Optik haben.
Das wäre mir schon wichtig, dass die Optik nicht zu sehr an den verstorbenen Kater erinnert.
 
  • #20
Ich wollte nachdem Zecki gestorben war keinen roten Kater mehr - naja erstens kommt es anders .... bei uns ist dann damals Samson eingezogen.

Aber ich habe die beiden nie verglichen, sie sind vom optischen und vom Charakter so völlig unterschiedlich.

Hobbes war mein Herzenskater, viel weiß mit ein paar getigerten Stellen - ich liebe weiße Katzen, allerdings möchte ich mir auch nach 5 Jahren nicht antun einen ähnlich aussehenden Kater ins Haus zu holen.

Im Prinzip bleibt bei mir aber nicht mehr viel übrig an Farben - meine Kindheitskatzen waren eine Tigerdame ohne weiß und ein Lackfellchen, dann Zecki rot, Hobbes weiß mit getigerten Flecken, Sparky schwarz weiß, Samsi wieder rot, Merlin dunkel getigert und Domi grau

Sollte es bei uns jemals wieder einen Neuzugang geben lasse ich mich einfach überraschen was kommt
 

Ähnliche Themen

Gini
Antworten
5K
Aufrufe
702K
maschari
maschari
Twyco
Antworten
30
Aufrufe
2K
Perron
Perron
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Nena089
Antworten
0
Aufrufe
1K
Nena089
Nena089
S
Antworten
10
Aufrufe
835
Brumi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben