Nebennierenmark-Tumor?

  • Themenstarter Rani2012
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Rani2012

Rani2012

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2012
Beiträge
197
Ich schreibe mich hier im Forum von Thema zu Thema...
Meinem Teddy geht es seit mittlerweile fast 4 Woche nicht gut und niemand weiß warum... Alles, was bis jetzt angeschaut und vermutet wurde, war im Endeffekt in Ordnung (Herz, Bauchraum, Blut,...)

Jetzt hat mir die Tierärztin heute gesagt, dass es ganz ganz selten vorkommt, dass Katzen einen Nebennierenmark-Tumor haben können. Die Symptome, die er hat, könnten dazu passen. Um das abzuklären, müsste man einen CT machen. Aber auch wenn die Diagnose da ist, könnte man nicht wirklich etwas machen.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Art von Tumor und die dazugehörigen Symptome?

Am Montag bin ich noch bei einem weiteren Tierarzt und hoffe, dass er vielleicht neue Ansätze hat. Ich weiß schon nicht mehr weiter...
 
A

Werbung

Leider kenne ich mich damit nicht aus.
Mich würde aber intersssieren was er für Symptome hat.
Und ja, sicher wäre ein CT sinnvoll, ich würde es machen lassen.

Und ich drück die Daumen daß er keinen Tumor hat!!
 
Ich vermute mal, die meinen evtl. ein "Phäochromozytom"...??

Mögliche sehr unspezifische Symptome: u. a. Gewichtsverlust, Angst, Arrhythmien, Muskelzittern, Erbrechen und Durchfall........Hypertension(!)
 
Leider kenne ich mich damit nicht aus.
Mich würde aber intersssieren was er für Symptome hat.
Und ja, sicher wäre ein CT sinnvoll, ich würde es machen lassen.

Und ich drück die Daumen daß er keinen Tumor hat!!


Die Symptome haben alle irgendwie nicht Hand und Fuß, was es so schwierig macht.

Es hat begonnen mit verstecken, geduckt herum laufen, Wesensveränderung, weniger fressen.
Beim Tierarzt hatte er Untertemperatur.
Seitdem probieren wir herum und es ist ein bisschen besser geworden, aber es wird nicht ganz gut. Er ist noch lange nicht der Alte...

Er liegt hauptsächlich im Bett, möchte nicht unbedingt aufstehen, sich in der Wohnung bewegen. Nur wenn er gut drauf ist.
Er frisst, wenn ich es ihm ins Bett bringe. An guten Tagen steht er auf und frisst bei seinem Platz. An mittelguten Tagen, sitzt er auf der Bettkante und schreit nach dem Futter, bis ich es ihm bringe :D

Aufs Katzenklo geht er, wenns gar nicht mehr geht - hält es so lange wie möglich zurück um nicht aufstehen zu müssen. Zwischendurch setze ich ihn auch davor, dann geht er.
Gestern habe ich gespürt dass seine Blase wieder komplett voll ist, habe ihn davor gesetzt und er hat sich einfach ins Katzenklo hinein gelegt und ist liegen geblieben.
Erst als ich ihn raus holte, ihn wieder davor setze, ging er normal rein und machte Pipi.

Kuscheln und schmusen, sich putzen usw. macht er ganz normal im Bett. Da kann er sich auch richtig entspannen.
Zwischendurch wirkt er immer mal wieder schreckhaft und genervt (Schmerzmittel brachten keine Besserung). Wenn ich ihn hochnehme, krampft er sich ein bisschen zusammen - möchte er nicht wirklich.
Was mir auch auffällt ist, dass er, was davor nicht war, mit den Krallen überall hängen bleibt.
Es ändert sich einfach ständig, wie es ihm geht.

Außerdem hat er eine leichte Form von Epilepsie, schon seit Jahren (Nur speicheln)

Die letzten 4 Wochen hatte er es 2x aber anders - wenn es Anfälle waren.
Er ging wie in Zeitlupe, zog seine Beine hoch, als hätte ich ihm Schuhe angezogen. Beim zweiten Mal dasselbe, und der Schwanz bog sich ganz nach oben/vorne. Ganz komisch. Das hat ein paar Sekunden gedauert, dann war es wieder vorbei.

Es ist so von allem ein bisschen was, aber nichts ganz...
 
So wie Du die Symptome schilderst, könnte das schon dazu passen. Wurde mal ein US gemacht?
 
Sind beide Nebennieren betroffen oder "nur" 1?

Bei Entfernung beider NN ist man auf eine lebenslange Hormonersatztherapie angewiesen, jedenfalls beim Menschen ist es so und bei der Katze bestimmt auch.

Beim Menschen verabreicht man Hydrocortisol, da es sonst zur sog. Addisonkrise (lebensbedrohlich) kommen kann.

Bitte sprich mit deinem TA darüber.
 
So wie Du die Symptome schilderst, könnte das schon dazu passen. Wurde mal ein US gemacht?

Ja im Ultraschall war alles unauffällig.. aber sie meinten, dass hat nichts zu bedeuten.
 
Werbung:
Sind beide Nebennieren betroffen oder "nur" 1?

Bei Entfernung beider NN ist man auf eine lebenslange Hormonersatztherapie angewiesen, jedenfalls beim Menschen ist es so und bei der Katze bestimmt auch.

Beim Menschen verabreicht man Hydrocortisol, da es sonst zur sog. Addisonkrise (lebensbedrohlich) kommen kann.

Bitte sprich mit deinem TA darüber.

Wir haben keine Diagnose, nur einen Verdacht, nachdem wir sonst nichts finden... Am Montag gehen die Untersuchungen weiter...
 
Ja im Ultraschall war alles unauffällig.. aber sie meinten, dass hat nichts zu bedeuten.

Das stimmt......, manchmal sieht man aber schon da entsprechende Befunde/Hinweise.
Beim Menschen und beim Hund gibt es Labor-Untersuchungen u. a. für bestimmte Katecholaminmetabolite.
Ob es bei Katzen auch so ist, kann ich spontan nicht sagen....

Viel Glück und gute Besserung für die Katze!
 
  • #10
Das stimmt......, manchmal sieht man aber schon da entsprechende Befunde/Hinweise.
Beim Menschen und beim Hund gibt es Labor-Untersuchungen u. a. für bestimmte Katecholaminmetabolite.
Ob es bei Katzen auch so ist, kann ich spontan nicht sagen....

Viel Glück und gute Besserung für die Katze!

Vielen Dank!

Ja... es wäre einfach schön Gewissheit zu haben. Ich mach mir so Hoffnungen, dass es einfach irgendetwas leicht behandelbares ist.
Ich bin auf jeden Fall am Montag bei einem Neurologen/Endokrinologen - Ich hoffe, dass der mir endlich mehr sagen kann.
Jetzt sind es einfach nur Spekulationen und kein Ende in Sicht.
 
  • #11
Ja, eine neurologische Untersuchung macht viel Sinn.
Und evtl. auch ein MRT vom Kopf.
Anfälle und Epilepsie und Wesensveränderung können auch durch einen Tumor im Kopf (was wir nicht hoffen wollen!!) verursacht sein.
Ich drück jedenfalls die Daumen für euch.
 
  • #12
Ja, eine neurologische Untersuchung macht viel Sinn.
Und evtl. auch ein MRT vom Kopf.
Anfälle und Epilepsie und Wesensveränderung können auch durch einen Tumor im Kopf (was wir nicht hoffen wollen!!) verursacht sein.
Ich drück jedenfalls die Daumen für euch.


An einen Gehirntumor habe ich auch schon gedacht... die Tierärzte haben das aber noch nicht angesprochen, komischerweise.
Danke!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
22
Aufrufe
21K
Momenta
M
H
Antworten
7
Aufrufe
581
Namenlose
Namenlose
Chris1402
Antworten
65
Aufrufe
7K
Chris1402
Chris1402
MiloUndNala
Antworten
110
Aufrufe
9K
MiloUndNala
MiloUndNala
R
Antworten
97
Aufrufe
12K
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben