Nassfutter wechseln

  • Themenstarter Fridi10
  • Beginndatum
Fridi10

Fridi10

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Dezember 2022
Beiträge
150
Hallo zusammen,
ich bin noch auf der Suche nach verschiedenen Futtersorten, die meine beiden BKH-Kater (knapp 6 Monate) gerne fressen und auch vertragen.
Sie hatten ja eine Weile mit Durchfall/Matschkot zu tun, wobei ich nicht genau weiß was ihn auslöst..
Ich tippe u.a. auf die Soße in dem Kittenmenüs. Hatte meist von dm Das Beste. Aktuell füttere ich das dm Bio-Futter. Das fressen sie gerne und haben auch keinen Durchfall.
Ich weiß auch nicht ob ich dann einfach mal ein Döschen von was anderem testen kann oder dann echt erst beimischen? Aber so seh ich ja nicht wirklich ob sie es vertragen oder?
Die beiden fressen auch so gerne… jedesmal wenn ich in die Küche gehe steht mindestens einer von beiden neben mir und miaut… aktuell fressen sie jeweils ca. 250g pro Tag.
Da wird man ja arm wenn man noch teureres Futter nimmt 😅.
Trockenfutter mag einer von beiden gar nicht, der andere liebt es. Aber aktuell gebe ich es dann lieber nicht.
Ich bin auch unsicher wie oft ich ihnen was geben soll. Zur Zeit hab ich Urlaub, aber sonst bin ich auch immer von halb 8 bis ca. 16h nicht zu Hause.
Habt ihr noch ne Idee oder nen Tipp für mich?
Vielen Dank schon mal im Voraus 😊
 
A

Werbung

Huhu und herzlich willkommen im Forum,

der Ursache für den Durchfall solltest du nachgehen mit der Anfertigung eines kotprofils beim Tierarzt. Es kommen Parasiten aber auch Unverträglichkeiten in Betracht.
250 g pro Tag ist meiner Meinung nach nicht viel für ein sechs Monate altes kitten.
Wenn du hochwertiges für Futter kaufen möchtest, würde ich große Gebinde nehmen, denn hier ist der Kilopreis geringer.
Wir gibt's immer eine Auswahl, so kannst du Mangelerscheinungen vorbeugen. Wir füttern zB Leonardo, catzfinefood, grau, Cat n Clean und Mjamjam. Das Futter sollte den ganzen Tag frei zugänglich sein. Wir haben den surefeed. Er hält das Futter länger frisch und schützt es vor Fliegen.
 
Huhu und herzlich willkommen im Forum,

der Ursache für den Durchfall solltest du nachgehen mit der Anfertigung eines kotprofils beim Tierarzt. Es kommen Parasiten aber auch Unverträglichkeiten in Betracht.
250 g pro Tag ist meiner Meinung nach nicht viel für ein sechs Monate altes kitten.
Wenn du hochwertiges für Futter kaufen möchtest, würde ich große Gebinde nehmen, denn hier ist der Kilopreis geringer.
Wir gibt's immer eine Auswahl, so kannst du Mangelerscheinungen vorbeugen. Wir füttern zB Leonardo, catzfinefood, grau, Cat n Clean und Mjamjam. Das Futter sollte den ganzen Tag frei zugänglich sein. Wir haben den surefeed. Er hält das Futter länger frisch und schützt es vor Fliegen.
Danke für deine Antwort. Der Kot wurde bereits auf Würmer etc. untersucht. Da war alles ok.
 
Auch auf Giardien? Sie führen zu immer wiederkehrenden Durchfall.
 
Hallo,
du schreibst, dass du unsicher bist, wie oft du ihnen was geben sollst. Eigentlich sollten sie immer gutes Nassfutter zur freien Verfügung haben. In dem Alter fressen sie sehr viel und benötigen das auch. 250g finde ich wenig für Kater mit 6 Monaten. Und wenn sie mit in die Küche laufen und miauen, haben sie vermutlich Hunger.

Beim Wechseln bin ich mir nicht sicher. Ich hab einfach neue Marken und Sorten probiert und mir notiert, was sie mochten. Wenn ihr aber schon Probleme mit Durchfall hattet, wäre es vielleicht gut, nicht so häufig zu wechseln und erstmal für einige Tage eine neue Marke zu geben oder eventuell neues Futter langsam dazu zu mischen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Ja auch auf Giardien wurde der Kot untersucht.
Echt sind 250g wenig? Die BKH-Katze meiner Freundin (9 Monate) frisst nur etwa 100g Nassfutter am Tag und ein wenig Trockenfutter 👀
 
Werbung:
Also meine Katze fraß mit zehn Monaten 600g. Kitten haben in der Regel einen hohen Bedarf
 
Ja auch auf Giardien wurde der Kot untersucht.
Echt sind 250g wenig? Die BKH-Katze meiner Freundin (9 Monate) frisst nur etwa 100g Nassfutter am Tag und ein wenig Trockenfutter 👀
"ein wenig Trockenfutter" ist halt eine Kalorienbombe. Und recht ungesund... Wenn es nur Nassfutter gibt, wird auch sie mehr fressen, schätze ich. Aber vielleicht bewegt sie sich kaum und verbraucht nicht viel Energie. Hier gingen im alter Deiner zwei bis zu 2kg pro Tag weg. Jetzt sind sie ausgewachsen und recht groß und fressen immer noch an die 800 g pro Tag zu zweit.
 
  • #10
Meine haben in dem Alter 600-800g gefressen.
Es kommt natürlich darauf an, wie aktiv sie sind. Wenn sie es gewohnt sind, dass immer Futter da steht, nehmen sie, so viel sie brauchen. Und wenn deine mit in die Küche laufen und miauen, vermute ich, dass sie mehr brauchen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #11
Try and error würd ich sagen, einfach wechseln und schauen, was passiert. Daher für den Anfang keine großen Gebinde kaufen, sondern einzelne 800er Dosen und dann füttern, Kot beobachten und Ergebnisse notieren, bevor du die Großbestellung aufgibst. Gutes Gelingen!
 
  • Like
Reaktionen: Fridi10
  • #12
Unser 6 Monate altes Katerchen futtert ca. 400 Gramm am Tag😊, manchmal ein bissl mehr oder weniger, der zweite mit 12 Monaten ca. 300 Gramm und die 9 Jahre alte Luna ca. 250 Gramm, aber das ändert sich laufend. Einfach AYCE füttern, die holen sich schon was sie brauchen🙂
 
  • #13
Hallo,
du schreibst, dass du unsicher bist, wie oft du ihnen was geben sollst. Eigentlich sollten sie immer gutes Nassfutter zur freien Verfügung haben. In dem Alter fressen sie sehr viel und benötigen das auch. 250g finde ich wenig für Kater mit 6 Monaten. Und wenn sie mit in die Küche laufen und miauen, haben sie vermutlich Hunger.

Beim Wechseln bin ich mir nicht sicher. Ich hab einfach neue Marken und Sorten probiert und mir notiert, was sie mochten. Wenn ihr aber schon Probleme mit Durchfall hattet, wäre es vielleicht gut, nicht so häufig zu wechseln und erstmal für einige Tage eine neue Marke zu geben oder eventuell neues Futter langsam dazu zu mische
Also meine Katze fraß mit zehn Monaten 600g. Kitten haben in der Regel einen hohen Bedarf
Krass, das ist ne Menge. Da wirst du ja echt arm 🙈
 
  • #14
Unser 6 Monate altes Katerchen futtert ca. 400 Gramm am Tag😊, manchmal ein bissl mehr oder weniger, der zweite mit 12 Monaten ca. 300 Gramm und die 9 Jahre alte Luna ca. 250 Gramm, aber das ändert sich laufend. Einfach AYCE füttern, die holen sich schon was sie brauchen🙂
Und welches Futter nimmst du?
 
Werbung:
  • #15
Meine haben in dem Alter 600-800g gefressen.
Es kommt natürlich darauf an, wie aktiv sie sind. Wenn sie es gewohnt sind, dass immer Futter da steht, nehmen sie, so viel sie brauchen. Und wenn deine mit in die Küche laufen und miauen, vermute ich, dass sie mehr brauchen.
Ich gebe ab und zu noch so Sachets Leckerlis. Darauf stehen sie total.
Komisch nur dass auf den Packungen viel weniger angegeben wird…
 
  • #16
Und welches Futter nimmst du?
Bevor einer unserer Buben mit 10 Monaten die Unverträglichkeit gegen Huhn und Rind bekam (immer wieder Matschekot) hab ich GranataPet und Leonardo gegeben, das ist preislich in Ordnung, finde ich, und die Qualität passt glaub ich auch ganz gut.
Was wir jetzt füttern (hoffentlich nicht für immer🤭) ist auf Dauer recht teuer mit Kilopreisen um die 14 Euro. Fellicita und Herrmanns aktuell, das geht mal so richtig auf den Armen Geldbeutel und wenn sich das hoffentlich irgendwann mal legen sollte mit der Unverträglichkeit steigen wir wieder auf die zwei vorherigen Marken um.
Aber da musst du echt probieren, viele hier im Forum füttern Mjamjam, Macs, usw. Ich persönlich schau immer vorher gern bei den Taubertalpersern Futtertest ob das was ich meinen Tigern gebe halbwegs gut abschneidet😊
 
  • Like
Reaktionen: Fridi10
  • #17
Krass, das ist ne Menge. Da wirst du ja echt arm 🙈
Solche Mengen fressen sie ja nicht dauerhaft. So mit ca. einem Jahr haben sie sich bei 300g eingependelt.
Auf den Packungen werden Richtwerte angegeben, die sich nur auf das Gewicht beziehen. Das individuelle Aktivitätslevel kann da nicht mit berücksichtigt werden. Und für Kitten sind diese Angaben wohl nicht gedacht. Zumindest hab ich gerade nachgelesen und finde auf unseren Dosen nur "200-400g für eine ausgewachsene Katze mit 3-5kg"

Um die Kosten zu reduzieren, könntest du große Dosen und auch Angebote nutzen. Vielleicht besorgst du von neuem Futter große Einzeldosen zum Ausprobieren. Wenn man kleine Beutel zum Testen verwendet, passiert es leider häufig, dass sie das Futter aus größeren Dosen dann nicht mögen.
 
  • #18
Solche Mengen fressen sie ja nicht dauerhaft. So mit ca. einem Jahr haben sie sich bei 300g eingependelt.
Auf den Packungen werden Richtwerte angegeben, die sich nur auf das Gewicht beziehen. Das individuelle Aktivitätslevel kann da nicht mit berücksichtigt werden. Und für Kitten sind diese Angaben wohl nicht gedacht. Zumindest hab ich gerade nachgelesen und finde auf unseren Dosen nur "200-400g für eine ausgewachsene Katze mit 3-5kg"

Um die Kosten zu reduzieren, könntest du große Dosen und auch Angebote nutzen. Vielleicht besorgst du von neuem Futter große Einzeldosen zum Ausprobieren. Wenn man kleine Beutel zum Testen verwendet, passiert es leider häufig, dass sie das Futter aus größeren Dosen dann nicht mögen.
Ach echt? Schmeckt das Futter dann anders? Hab jetzt mal 3 200g Dosen Mjam Mjam Kitten gekauft.
Was hälst du denn von dem Bio Futter von dm?
 
  • #19
Krass, das ist ne Menge. Da wirst du ja echt arm 🙈
Ja wirst du :D
Meine haben zu zweit als Teenies 1600g gefressen, später dann die gleiche Menge zu dritt.

Kannst auch das normale mjamjam kaufen, kittenfutter ist nicht notwendig!
Lg
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Gismoxyz und Fan4
  • #20
Schmeckt das Futter dann anders?
Ja, weil die Garzeit (im Werk zum haltbar machen) von einer kleinen Tüte anders ist als von einer großen Dose (also, bis die Masse durcherhitzt ist). Dadurch finden viele Katzen die kleinen Tütchen aromatischer und saftiger. Und deswegen kommen die bei uns nicht ins Haus, außer es gibt von der Marke/Sorte keine größeren Gebinde. Deswegen hol ich zum ausprobieren immer 400g Dosen, weil es früher oft genug vorkam, das die 200g der heiße Scheiß waren und die größeren Dosen dann nicht mehr mit dem Hintern angeguckt werden. Und bei 200g Dosen zahlt man sich ja dumm und dämlich.

Derzeit reicht beiden Mädels mit ihren etwas mehr als anderthalb Jahren meistens eine 400g Dose am Tag, aber zwischen 6 und 8 Monaten war von gemeinsam 600g bis 1000g alles drin, und aus Forumserfahrung kann ich sagen, dass die Menge für das Alter noch halbwegs moderat war.
 
  • Like
Reaktionen: Gismoxyz

Ähnliche Themen

j**i
Antworten
5
Aufrufe
893
Katzenmiez
K
Chaos Menschin
Antworten
13
Aufrufe
1K
Chaos Menschin
Chaos Menschin
J
Antworten
9
Aufrufe
3K
Jessue
J
Fynn
Antworten
19
Aufrufe
3K
Louisella
Louisella
L
Antworten
5
Aufrufe
709
Larinalöwenherz
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben