Günstiges Bio Nassfutter gesucht

  • Themenstarter Chaos Menschin
  • Beginndatum
Chaos Menschin

Chaos Menschin

Forenprofi
Mitglied seit
19. Juli 2020
Beiträge
1.812
Ort
Wien
Als meine Damen eingezogen sind, hab ich mir gedacht, es soll Bio Futter geben. Ist aber leider nicht so einfach wie gedacht. Erstens scheinen 90% aller Bio Futtermarken irre teuer zu sein und zweitens fressen/vertragen sie auch nicht alles.
Probiert haben wir: Bioplan vom FN (Durchfall), Zooplus Bio (mäßige Begeisterung), Dein Bestes Bio (wird gefressen, aber die Deklaration ist etwas dürftig).
Was gibt's dann sonst noch? Ich hab eine Schmerzgrenze von ca. 5€/kg und kaufe meistens 400g Dosen. Und wohne in Österreich, da sind Bestellungen bei deutschen Online Shops nicht immer so leicht. Wichtig wär mir halt eine ordentliche Deklaration (also kein "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, davon 5% vom Huhn" oder so).
 
A

Werbung

Ich bin mal ganz direkt und behaupte, dass es schwierig wird ein vernünftiges Bio-Futter für maximal 5€/kg zu finden. Mir fallen jetzt auf Anhieb Defu, TerraPura, Biopur und Hermanns ein, aber die liegen alle bei ca. 10€/kg.
Ich denke, du musst entweder deine Schmerzgrenze nach oben setzen oder dich nach nach Futter ohne Bio-Zertifizierung umsehen. Vielleicht findest du ja stattdessen Marken, die regional produzieren? Das wäre auch schon mal ein Anfang.
 
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin
Als meine Damen eingezogen sind, hab ich mir gedacht, es soll Bio Futter geben. Ist aber leider nicht so einfach wie gedacht. Erstens scheinen 90% aller Bio Futtermarken irre teuer zu sein und zweitens fressen/vertragen sie auch nicht alles.
Probiert haben wir: Bioplan vom FN (Durchfall), Zooplus Bio (mäßige Begeisterung), Dein Bestes Bio (wird gefressen, aber die Deklaration ist etwas dürftig).
Was gibt's dann sonst noch? Ich hab eine Schmerzgrenze von ca. 5€/kg und kaufe meistens 400g Dosen. Und wohne in Österreich, da sind Bestellungen bei deutschen Online Shops nicht immer so leicht. Wichtig wär mir halt eine ordentliche Deklaration (also kein "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, davon 5% vom Huhn" oder so).
Puhh, mit Deiner Schmerzgrenze von 5€/kg wirst Du vermutlich nicht weit kommen ... das hast ja schon bei (sehr) hochwertigem Futter ohne Bio.
Mir fällt in dem Preissegment absolut nichts ein ... außer die von Dir bereits genannten. Von FN gäbe es noch Yarrah Bio, aber das hat nur 35% Fleisch.
Zooplus Bio habe ich auch schon probiert, fiel hier auch durch.

Pfotenliebe mochten meine gern, ist mir aber bei 5 Katzen für jeden Tag zu teuer (3,62 Euro pro 400g-Dose)
Hochwertige gesunde Katzennahrung!
Allerdings hohe Versandkosten von 16.99 Euro pro 31,5 kg Paket nach Ö (bzw. das was DHL nimmt).

Sehr hochwertig, aber nicht Bio: Sandras Schmankerl kostet regulär auch ein bissel mehr als 5 Euro/kg (als 400g-Dose), ist aber aus regionaler artgerechter Tierhaltung - vielleicht wäre das eine Option:
Sandras Schmankerl Katzenfutter - Sandras Tieroase
Versandkostenfrei ab 59 Euro nach Ö, drunter 3,90 pro Bestellung.
 
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin
Wildes Land Bio.
Empfehlen kann ich es nicht, bei mir wurden alle Sorten von beiden Katern verschmäht, aber vielleicht willst du es ja trotzdem probieren. 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin
Danke für die Antworten. Ich hab ja schon befürchtet, dass ich wahrscheinlich für den Preis nicht viel finden werde. 35% Fleischanteil ist halt doch recht mau beim Yarrah. Wildes Land schau ich mir mal an. Und Sandras Schmankerl sind mir hier schon öfter untergekommen, werd ich mir mal anschauen. Regional ist mir natürlich auch sehr wichtig, mir ist halt kein österreichischer Katzenfutter Produzent bekannt.

Aktuell gibt's hier Bozita, Mjam Mjam, Carny, Real Nature und ab und zu Feringa Pure Meat Lachs (das mag irgendwie nur die Fee, anscheinend). Und vor kurzem hab ich noch das Foodprint beim FN entdeckt, da testen wir jetzt mal die 3 Sorten. Die mit Fisch war schon mal lecker.
Ich will jetzt eh auch Teilbarf machen, mal schauen, was da Biofleisch kostet. Vielleicht kann ich so auch mein Umwelt-Gewissen beruhigen.
 
Preislich kann ich dir da keinen Tipp geben, da gutes Bio-Futter eben meist nicht günstig ist.
Mit Herrmanns habe ich gute Erfahrungen. Die machen Bio-Futter in passabler Zusammensetzung und arbeiten in weiten Teilen mit regionalen Anbietern zusammen. (Herrmanns ist nicht weit von mir entfernt und so konnte ich da auch mal an nem Tag der offnen Tür etwas hinter die Kulissen luren und ich habe tatsächlich auch zwei-drei Bio Landwirte hier ausfindig gemacht, welche an Herrmanns liefern..sieht also recht vertrauenswürdig aus)
Carnupuru ist auch ein passables Bio-Futter aber eben auch preislich wieder nicht in deinem Rahmen.
Pfotenliebe und Sandras Schmankler werden hier auch gerne gefuttert.

Viellleicht kann man mit seinem Gewissen auch einen Deal eingehen und mischt Bio und nicht Bio Futter...
 
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin
Über Anifit habe ich gelesen, dass das Fleisch zwar nicht Bio ist, jedoch aus Schweden stammt, wo deutlich strengere Bedingungen für die Tierhaltung gelten, als in Deutschland, so dass Massentierhaltung wie in Deutschland nicht möglich ist. Das liegt in den 810g Dosen nur etwas über 5€ pro Kilo. Die 400g Dosen liegen allerdings schon fast bei 8€ pro Kilo.
 
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin
Werbung:
In Bozita ist ja auch nur Fleisch aus Schweden. Qualität ist mittelmässig, der Preis aber auch
 
In Bozita ist ja auch nur Fleisch aus Schweden. Qualität ist mittelmässig, der Preis aber auch
Ja seehr mittelmäßig, viel Schweinebeinchen drin, aber irgendwoher muss der billige Preis ja kommen ... meine Katzen vertrugen das nicht, obwohl sie es mochten (weil soßig oder viel Gelee).
 
  • #10
Es wird qualitativ nicht schlechter sein als das Aldidosenfutter. Nur mit besserer Tierhaltung. Früher habe ich es öfter gefüttert, meine Katzen haben es gut vertragen, Die Gelee und Soßensorten aus dern Tetrapacks genauso wie die Patesorten aus der Dose
 
  • #11
Dass Bozita jetzt nicht das allerbeste Futter auf dem Markt ist, ist mir klar. Aber der Fleischanteil ist okay, Getreide und Zucker ist auch keiner drin und es ist ordentlich deklariert. In Kombination mit den hochwertigeren Futtersorten, die ich sonst so gebe, passt das schon.
Ich muss mal schauen, wie lange wir mit 800g auskommen. Werd mir mal eine Carny Dose oder so holen zum Ausprobieren. Das wär natürlich nochmal günstiger. Auch eine Kombi aus Bio und normal ist definitiv eine Idee. So ab und zu mal ist immer noch besser als nie.
 
  • #12
Dass Bozita jetzt nicht das allerbeste Futter auf dem Markt ist, ist mir klar. Aber der Fleischanteil ist okay, Getreide und Zucker ist auch keiner drin und es ist ordentlich deklariert. In Kombination mit den hochwertigeren Futtersorten, die ich sonst so gebe, passt das schon.
Ich muss mal schauen, wie lange wir mit 800g auskommen. Werd mir mal eine Carny Dose oder so holen zum Ausprobieren. Das wär natürlich nochmal günstiger. Auch eine Kombi aus Bio und normal ist definitiv eine Idee. So ab und zu mal ist immer noch besser als nie.
Naja, aber es es ist halt ein Unterschied, ob Du viel hochwertiges Fleisch in der Dose hast oder viel Schweinebeinchen (Bozita) oder viel Lunge etc. (Carny) ... da würde ich doch lieber im Sinne der Katzen gute Marken (mjamjam, tasty etc.) kaufen, statt Billig und Bio für mein eigenes Gewissen zu mischen.

Übrigens: Mjamjam gibt es momentan sehr günstig bei Fressnapf online, ob auch in Ö, weiß ich aber nicht.
 
  • #13
Naja, aber es es ist halt ein Unterschied, ob Du viel hochwertiges Fleisch in der Dose hast oder viel Schweinebeinchen (Bozita) oder viel Lunge etc. (Carny) ... da würde ich doch lieber im Sinne der Katzen gute Marken (mjamjam, tasty etc.) kaufen, statt Billig und Bio für mein eigenes Gewissen zu mischen.

Aber gutes Futter und Bio schließt sich ja nicht unbendingt aus..und günstig und halbwegs vertretbar auch nicht. Muss ja nicht zwangsläufig nur Bozita oder Carny sein. Pfotenliebe z.B ist ein gutes Biofutter und dazu vielleicht etwas günstigeres nicht Bio wie z.B Macs.... also da gibt es schon Möglichkeiten im Sinne der Katzen zu füttern und Geldbeutel + Gewissen etwas in Einklang zu bringen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin
  • #14
Die 800g Dosen von Carny werd ich deswegen ausprobieren, weil ich ja schon weiß, dass sie Carny mögen und ich auch 1 Dose beim FN krieg. Wenn wir die leer kriegen, ohne dass an Tag 2 gemäkelt wird oder wir eine Woche lang was dran haben, kann ich neue Marken ausprobieren, die mit 800g halbwegs im Budget liegen.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben