Nassfuttermenge für eine 5 Monate alte Katze

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten menge nassfutter
N

Nicht registriert

Gast
Hallo an alle :)

Meine Kleine frisst an sich gut.
Ich gebe ihr 4 Mal am Tag kleine Portionen à 40g, sodass Sie insgesamt pro Tag auf 160g Nassfutter kommt.

Jetzt habe ich gemerkt, dass ihr die Portionen zu groß sind, weil immer etwas übrig bleibt.
Also habe ich die Portionen auf 25g reduziert, welche sie komplett isst.

Sie ist sehr wählerisch - zumindest habe ich das Gefühl.
Ich achte darauf, dass der Fleischgehalt über 60% beträgt.
Animonda Carny und Premiere wurden.biaher ausprobiert, Animonda kommt besser bei ihr an.

Ist es schlimm, wenn ich da rumprobiere, um herauszufinden, was Sie am liebsten isst?
Oder ist das irgendwie falsch und verwirrend für sie Katze?

Würde mich über Antworten sehr freuen und bin dankbar, wenn ein paar davon kommen :)

Liebe Grüße :)
 
A

Werbung

Hey,
Solange sie es verträgt und gerne mag kannst du ihr alles geben.
Wenn immer was im Napf über bleibt ist das gut, allerdings finde ich die Menge schon sehr wenig die sie frisst.
Machst du das Futter direkt weg wenn sie gefressen hat?
Katzen sind häppchenfresser und sollten immer Zugang zu Nassfutter haben
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake, Wasabikitten, SimbaLuna123 und 4 weitere
Hallo,
wenn das Kätzchen alles aufisst, ist es wahrscheinlich zu wenig. 160 Gramm klingt nicht sehr viel - wenn die Katz was im Napf lässt, ist das okay, sie holt sich das nachher schon. Schau einfach zu, dass immer Nassfutter im Napf ist, das musst du nicht rationieren.
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake, Wasabikitten, SimbaLuna123 und 3 weitere
Hi,
Ich möchte mich hier meinen Vorrednern anschließen.
Mach den Napf voll, insbesondere junge Katzen brauchen viel Futter. Und fressen in Häppchen. Hier meine beiden Katzen fressen meistens nur ganz wenig, wenn ich das frisch hinstell, aber hauen über die Nacht hinweg, mal soeben 400 g jeweils weg.
😅

Natürlich solltest du das Nassfutter nicht ewig stehen lassen, ich lass das so 12 Stunden stehen, wenn dann noch etwas im Napf ist, mache ich es weg und fülle neu auf. Möchte ja nicht, dass das ganze im Napf verdirbt oder so.
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake, Wasabikitten, SimbaLuna123 und 3 weitere
Nassfutter kann, wenn es nicht gerade Hochsommer ist, problemlos mindestens 12 Stunden stehenbleiben ;-)
Falls Katz es nicht mehr lecker findet, wenn es leicht angetrocknet ist, hilft es oft, ein wenig warmes Wasser unterzurühren.
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake, Wasabikitten, Irmi_ und 2 weitere
Du kannst es 12 h locker stehen lassen.
Ich hoffe sehr , dass du nicht eine Einzelkatze hast, sondern zwei, wie es für artgerechte Haltung nötig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Das mit Bakterien im Nassfutter, klingt mal wieder nach etwas, was irgendwo im Internet steht und gerne dann weiter erzählt wird.
Kleiner Hinweis am Rande, Versuch, nur Nassfutter zu füttern, Trockenfutter und Leckerlis nur zwischendurch als Snack und Belohnung. Auch etwas was viele falsch Gelesen oder gelernt haben.

Hier im Forum gibt es echt gute Ratgeber zum Thema Futter und allgemein zur Katzenhaltung. Lies dich einfach mal ein wenig durch, vor allen Dingen die angepinte threads, sind immer sehr hilfreich.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Cap&Cake, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
Werbung:
Danke.
Ich habe eine Einzelkatze, 2 wären für d
ie Wohnungsgröße nicht geeignet und ist Kostentechnisch auch nicht drin.
Du hälst ein 5-Monate altes Kitten alleine?

Hast du dich vorher über Katzenhaltung informiert?
Einzelhaltung von Katzen in der Wohnung ist ein No-Go.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Papaya, TiKa und 12 weitere
Hallo 🙋‍♀️

Ich würde dem Kätzchen immer Futter zur Verfügung stellen, wenn ein Rest im Napf bleibt ist das nicht schlimm. Sie ist ja noch im Wachstum, der Magen noch klein und da holt sie sich immer mal wieder ein paar Häppchen.
Wenn du Sorten mit hohem Fleischanteil fütterst braucht sie zwar weniger aber sie nimmt sich normalerweise nicht mehr als ihr guttut.

Ich lasse es immer 30 min stehen, weil ich gelesen habe, dass sich nach 30 min bei Nassfutter Bakterien entwickeln.

Das kann ich mir nicht vorstellen, ich lasse das Futter sogar im Hochsommer ein paar Stunden im Napf ohne das was passiert. Wenn es etwas angetrocknet ist an der Oberfläche einen Schluck Wasser drüber geben.

Ist es schlimm, wenn ich da rumprobiere, um herauszufinden, was Sie am liebsten isst?

Nein gar nicht und am besten nicht auf eine Sorte festlegen sondern mehrere füttern falls mal ein Hersteller nicht liefern kann oder plötzlich nicht mehr schmeckt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake, Early_Pamuk❤️ und NicoCurlySue
  • #10
Danke.
Ich habe eine Einzelkatze, 2 wären für d
ie Wohnungsgröße nicht geeignet und ist Kostentechnisch auch nicht drin.
Was zu erwarten war bei dem Anfang. Sorry, aber das ist nicht artgerecht. Wo hast Du sie her? Ebay?
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, TiKa, ChrissUndVierPfoten und 3 weitere
  • #11
Wenn du krankenversicherungen abschließt? Es wäre wirklich gut für die kleine motte wenn sie nicht nur euch, sondern auch einen argenossen hätte.
Ich vergleiche es immer gern damit, indem man sich vorstellt, man selbst wächst unter tieren auf. Da gibt es, wenn man dem dschungelbuch glaubt ;), auch interakation....
Aber es fehlen einem dann z.b. gespräche

Katzen brauchen uns als servicepersonal, aber mit gleichgesinnten ists eben kein vergleich, naja und wirklich unschön

Lest euch bitte mal ein, füüüüür eure motte.

Ich habe hier übrigens das futter auch 12 stunden stehen, im sommer mit nem kühlakku drunter... das ist kein problem. Da hat dir jemand was falsches gesagt
 
  • Like
Reaktionen: ChrissUndVierPfoten, Cap&Cake, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
  • #12
Magst Du Dir nicht einmal durchlesen, warum zwei Katzen besser als eine sind?
Wo eine Katze leben kann, passen meist auch zwei hin. Du tust Ihr sonst wirklich nichts Gutes und hast sie doch bestimmt lieb und willst, dass es ihr gut geht.
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake, Early_Pamuk❤️, SimbaLuna123 und eine weitere Person
  • #13
Im übrigen, Katzen in dem Alter fressen normalerweise wie doof. 160 g sind viel zu wenig. Sicher, dass sie 5 Monate ist?
Zeig mal ein Bild, bitte.
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake, SimbaLuna123, Wasabikitten und eine weitere Person
  • #14
Mein inzwischen 9 Monate alter Kater hat mit 5 Monaten zwischen 400 und 600 g Mac's pro Tag verdrückt. 160 g erscheinen mir arg wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, tigerlili und SimbaLuna123
Werbung:
  • #15
Also, hier steht immer Nassfutter, und krank geworden ist noch keiner.
Mach einfach immer den Napf voll, du wirst sehen, dass du eine viel ausgeglichenere Katze haben wirst.
Dazu muss sie nicht schlingen, sie wird aufhören zu fressen, wenn sie satt ist, denn sie weiß ja, es gibt immer was. Nur so kann sie ein natürliches Fressverhalten entwickeln und wird auch nicht dick.
Und du hast es auch einfacher, weil du keine Katze hast, die ständig bettelt.
Füttere ruhig verschiedene Marken, so gleichst du die Nährstoffe besser aus, weil etwas unterschiedlich sind die ja.
Ich füttere immer ein paar Dosen desselben Futters hinter einander, damit sie nicht denken, das mag ich nicht so, muss ich ja nicht fressen, es gibt ja gleich was besseres.
Nur was bei allen durchfällt, kauf ich nicht mehr nach.

Zum Thema Einzelhaltung, magst du dich da vielleicht noch informieren?
Es wäre wirklich im Sinne deiner Katze, wenn du sie nicht zu einem Leben ohne Katzengesellschaft zwingen würdest, sie würde es dir danken.
Und du dir vermutlich auch, wenn du siehst, wie sie mit der richtigen Gesellschaft aufblühen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake, NicoCurlySue, Pitufa und 2 weitere
  • #16
Einfach wenn der Napf leer ist Futter nachlegen. Das regelt sich von selbst. Von Raupe Nimmersatt bis Häppchenesser.
Je nach Tageszeit, Jahreszeit, Aktivlevel und Mondzeit - egal. Nassfutter (kein Trockenfutter) in den Napf und gut ist.
Aber….. in dem Alter ist eine Einzelkatze nur schlimm. Wer soll mit dem armen Knopf raufen, spielen, Köpfchen schlecken, Katzendinge tun? Du kannst das nicht.
Ja, das geht schon. Aber dein Katzenkind leidet. Im stillen. Deine Wohnung ist zu klein? Dein Katzenkinder hat sich das nicht ausgesucht, sondern Du bist verantwortlich. Dazu gehört auch ein artgerechtes Umfeld.
 
  • Like
Reaktionen: DeborahK, Cap&Cake, Black Perser und eine weitere Person
  • #17
Nur so als Vergleich:

Bei mir wohnt auch ein ca. 5 Monate junges Kitten und da werden täglich locker um die 600 g (oder mehr) verputzt: fressen ohne Ende, wie ein kleiner Staubsauger.

Futter steht rund um die Uhr zur Verfügung bzw. reiß ich ständig eine neue Dose auf, das muss auch so sein, in der Wachstumsphase ist der Energiebedarf gigantisch. (Und der Output auch.)

Über Bakterien nach 30 Minuten würd ich mir nicht mal ansatzweise den Kopf zerbrechen, bis dahin ist die Futterportion sowieso längst aufgemampft.

Wichtiger und dringender wäre aber die Frage nach Katzengesellschaft.

Katzen im Allgemeinen und Kitten im Besonderen brauchen andere Katzen. Es sind keine Einzelgänger, sondern hochsoziale Lebewesen. Ohne Sozialkontakte zu ihresgleichen verkümmern sie seelisch und du würdest es nicht einmal merken. 😢

Bitte nimm die Hinweise der anderen User ernst und kümmere dich beizeiten um einen Katzenkumpel. Nach 5 Monaten ist eh schon wertvolle Zeit verstrichen und es ist höchste Eisenbahn, um die Sozialisierung noch in die Gänge zu bringen.
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara, NicoCurlySue, Fan4 und 5 weitere
  • #18
Dann gib deine Einzelkate bitte ab in artgerechte Haltung. Was du machst ist definitiv ganz klar eine Form der Tierquälerei.
Wie kann man bloß so egoistisch sein.
 
  • #19
Danke.
Ich habe eine Einzelkatze, 2 wären für d
ie Wohnungsgröße nicht geeignet und ist Kostentechnisch auch nicht drin.
Oh Gott, wie schrecklich traurig für den Zwerg. Schau dir mal an, wie Kitten miteinander spielen und kuscheln. Dann verstehst du hoffentlich, was du deiner Kleinen da antust ... :cry:
 
  • Like
Reaktionen: TiKa

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
2K
Sypher
S
L
Antworten
23
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
K
Antworten
7
Aufrufe
3K
Jessue
J
L
Antworten
5
Aufrufe
589
JuliJana
JuliJana
C
  • Chrissibua
  • Kitten
2
Antworten
32
Aufrufe
18K
LucaAlexis
LucaAlexis

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben