Extra zugesetzte Jodmenge im Futter - Übersicht

B

betty78

Forenprofi
Mitglied seit
28 Februar 2007
Beiträge
1.029
Hallo ihr lieben,

weil wir im SDÜ-Thread das Thema hatten, welches Futter wieviel Jod beigesetzt hat, hab ich mir heut mal die Mühe gemacht, in meinem "Stammladen" die extra zugesetzten Jodmengen aufzuschreiben.

Bitte beachtet, dass es keine Garantie gibt, und es irgendwann nochmal geändert werden könnte.

Leider gibts auch bei vielen Sorten keine Angabe, ob Kopf oder Schlund mit im Futter enthalten ist (Stichwort tierische Schilddrüse verarbeitet -> dies hat auch Hormonwirkung auf den Stoffwechsel). Die Angaben auf den Verpackungen beziehen sich auf 1 kg Futter.

so hier nun meine Liste:

Nassfutter

Animonda
vom Feinsten 0,1 mg
Carny 0,2 mg
Carny Kitten 0,2 mg
Rafine -
Integra -


Catzfinefood
bei allen überprüften Sorten: 0,75 mg


Schmusy
(Vorsicht: Fischsorten enthalten viel natürliches Jod!)
nature´s Menü -


Grau
Schlemmertöpfchen 0,5 mg
Miezelinos 0,5 mg


Ropocat
normale Sorten -
Sensitive Gold 0,75 mg


Granatapet 0,75 mg

Applaws (bitte bei Fisch aufpassen!) -


Porta 21
Holistic 8 mg (!!!!)
Feline Sensitive -


Amadeus -


almo Nature
orange label -
rouge label -
Azul label - (Fischsorten!)
green label -
Bio Pate -
daily menu -


Schesir - (Vorsicht: viele Sorten mit Fisch!)

Renske Cat -

Christopherus 0,75 mg

BioPur kein Jodzusatz

Terra Pura kein Jodzusatz


Cat & Clean -


Bozita
Häppchen in Gelee 0,1 mg


Mac´s 1,19 mg - wurde geändert auf 0,75 mg!

MultiFit
Junior Multipack 0,5 mg
Light 0,4 mg

Opticat - 0,1 mg

Schmusy Vollwert Flakes - 0,75 mg

Smilla - 0,75 mg

Kattovit
Sensitive 0,6 mg
High Performance 0,6 mg


Amora
Diamond -
Feinschmecker -
Fleisch pur -
Sensitive -
Auslese -


Leonardo 0,75 mg


Miamor
Milde Mahlzeit 0,75 mg
Pastete -
Feine Filets -
Ragout Royale -


Terra felis keine Angabe, aber Seealgenmehl aufgeführt


Purina
Gourmet 0,2 mg
Gourmet Gold 0,2 mg


Dr. Clauders -

Landfleisch -

VetConcept 0,75 mg

Auenland Austernschalenmehl - hoher natürlicher Jodgehalt!

fit + fun

pate 0,1 mg
Ragout -

Kitekat

Bunte Vielfalt 0,3 mg

Felix

Raffiniert Mariniert 0,3 mg
Doppelt Lecker Multipack 0,3 mg
In Gelee 0,2 mg

Whiskas

In Soße Multipack 0,3 mg

real nature

Adult 0,75 mg


Pfotenliebe kein Jodzusatz

Herrmanns kein Jodzusatz (Sorten mit Reh enthalten aber Hals oder Kehlkopf, evtl. Schilddrüsengewebe vorhanden!)



Trockenfutter

Best Choice -

Happy Cat 2 mg

Almo Nature 2,04 mg

Christopherus 1,0 mg

Sanabelle 2 mg

Bozita 0,6 mg

Josera 1,8 mg

Leonardo 2,5 mg

Granatapet 1,9 mg
Granatapet Fisch 0,7 mg

Royal Canin 3,6 mg

Premiere I love my Cat Senior 4,7mg

Gerne könnt ihr noch selber vervollständigen, es wäre auch toll, wenn das angepinnt werden könnte.

vielleicht hab ich auch irgendwo überlesen, was ich nicht hoffe.

Hoffe, hiermit etwas helfen zu können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
C

CATarina

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1 Juli 2012
Beiträge
137
Ok, ich mach mal weiter, bei dem Futter, bei dem ich Bescheid weiß.


Nassfutter

Mac's - 1,19 mg

MultiFit - 0,1 mg

Opticat - 0,1 mg

Schmusy Vollwert-Flakes - 0,75 mg

Smilla - 0,75 mg


Trockenfutter

GranataPet Fisch - 0,7 mg

VG


Edit: Ich seh gerade, dass wir 2 unterschiedliche Werte bei GranataPet haben. Ich hab das Fischfutter. Jod (als Calciumjodat, Hexahydrat): 0,7 mg
 
Zuletzt bearbeitet:
B

betty78

Forenprofi
Mitglied seit
28 Februar 2007
Beiträge
1.029
Ich hab nicht einzeln alle unterschiedlichen Sorten nachgesehen.

Wieso stand bei mir bei Mac´s nirgendwo was auf der Dose :confused:
 
B

betty78

Forenprofi
Mitglied seit
28 Februar 2007
Beiträge
1.029
Ok, das ist ein Argument.

Bin gespannt, bei welchen Futtersorten das noch überall nicht auf der Verpackung angegeben ist.

:rolleyes:
 
B

betty78

Forenprofi
Mitglied seit
28 Februar 2007
Beiträge
1.029
Hm, aber da steht es nicht bei extra zugesetzten Mineralstoffen dabei.

Einen natürlichen Jodgehalt haben ja alle Lebensmittel, bzw. auch durch die Fütterung des Geflügels etc. kommt Jod in die Nahrungskette.

Vor allem soll sich Mensch/Tier bei einer SDÜ sehr jodarm ernähren, bzw. eigentlich bei allen Schilddrüsenerkrankungen.
 
E

Enidan

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1 Oktober 2012
Beiträge
28
Kann man sich denn wirklich sicher sein, dass nix zugesetzt ist, wenn nix drauf steht???? Muss das zwingend deklariert werden? Ist das nicht erst neuerdings so?
Siehe Mac's. Es steht nix drauf, aber es scheint ja doch was zugesetzt zu werden!

Sehr verwirrend!!!
 
G

Gwion

Forenprofi
Mitglied seit
3 März 2008
Beiträge
35.231
Ort
Österreich
Interessant.
Danke für die Mühe.

Wäre es möglich das alles im ersten Post zu sammeln/ergänzen?
 
Maiglöckchen

Maiglöckchen

Forenprofi
Mitglied seit
23 Oktober 2006
Beiträge
54.336
Ort
NRW
  • #10
Kann man sich denn wirklich sicher sein, dass nix zugesetzt ist, wenn nix drauf steht???? Muss das zwingend deklariert werden?

Nein, bislang mußte das nicht zwingend deklariert werden. Wenn ich aber richtig informiert bin, soll sich das in naher Zukunft ändern. Ich werde dazu in den nächsten Tagen mal meine Futterdealerin befragen.

@Betty: Das Vet-Concept hat 0,75mg Jod und neuerdings eine "jodarme" Sorte mit 0,5 mg im Programm. Wobei die Bezeichnung "jodarm" da wirklich ein schlechter Witz ist. Das Futter von Auenland hat zwar kein "künstliches" Jod zugesetzt, aber die verwenden Austernschalenkalk. Da Austern sehr jodhaltig sind, wäre ich da auch vorsichtig. Ggf. müßte man mal den Hersteller fragen, ob es Analysedaten gibt.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
B

betty78

Forenprofi
Mitglied seit
28 Februar 2007
Beiträge
1.029
  • #11
Hallo ihr,

gerne kann ich das im ersten Beitrag vervollständigen.

Mir ging es nur darum, dass man Dosis, die Katzen mit SDÜ haben, die Futtersuche etwas zu erleichtern.
 
Werbung:
B

betty78

Forenprofi
Mitglied seit
28 Februar 2007
Beiträge
1.029
  • #12
Ich hab glaub ich auf der Arbeit Zugriff aufs Lebensmittel- und Futtergesetzbuch. Muss ich mal gucken.

Hab euere neuen Angaben ergänzt. Überlege gerade, ob es sinnvoll wäre, eine pdf zu erstellen?

Weiß aber auch, dass bei Nutztieren oft hohe Jodmengen dem Futter zugesetzt sind - und diese nicht deklariert sind.
 
Maiglöckchen

Maiglöckchen

Forenprofi
Mitglied seit
23 Oktober 2006
Beiträge
54.336
Ort
NRW
  • #13
Hallöchen,

Betty, ich hoffe, Du bist noch regelmäßig im Forum unterwegs und kannst aktualisieren. Ich habe bei Animonda mal wegen des "Vom Feinsten" angerufen, das hat 0,1mg Jod.

Ganz ohne Jodzugabe kommt "Pfotenliebe" aus. Das ist zwar nicht ganz billig, aber Bio-Qualität und hat eine sehr gute Zusammensetzung.
Schlund wird auch nicht verarbeitet.

Hermanns Bio wird auch nicht mit Jod supplementiert, bis auf die Sorte Reh enthalten allerdings alle Sorten Hals oder Kehlkopf, da gibt es dann wieder das Problem mit Schlund und Schilddrüsengewebe.

LG Silvia
 
Katze 456

Katze 456

Benutzer
Mitglied seit
12 Januar 2013
Beiträge
55
  • #14
Trockenfutter

Best Choice -

Happy Cat 2 mg

Almo Nature 2,04 mg

Christopherus 1,0 mg

Sanabelle 2 mg

Bozita 0,6 mg

Josera 1,8 mg

Leonardo 2,5 mg

Granatapet 1,9 mg
Granatapet Fisch 0,7 mg

Royal Canin 3,6 mg

Premiere I love my Cat Senior 4,7mg

........................................
 
Maiglöckchen

Maiglöckchen

Forenprofi
Mitglied seit
23 Oktober 2006
Beiträge
54.336
Ort
NRW
  • #15
Wir haben jetzt zwei weitere Sorten ohne Jodzusatz auf dem Speiseplan. Zum einen das Bioforcats, zum anderen das Nehls Katzenfutter.
 
Maiglöckchen

Maiglöckchen

Forenprofi
Mitglied seit
23 Oktober 2006
Beiträge
54.336
Ort
NRW
  • #16
Und wieder neue Sorten für die Liste.

Das Terra Pura und das Bio pur setzen ebenfalls kein Jod zu.

Beide Sorten enthalten aber relativ viele pflanzliche Bestandteile (z.B. Hirse). Für Dosenöffner mit SDÜ-Katzen sind sie trotzdem nicht uninteressant, weil das ja auch immer Risikopatienten in Sachen CNI sind. Beide Futter haben einen sehr moderaten Phosphatgehalt und sind daher nierenschonend.

Vom Terra Pura gibt es neuerdings auch ein, wie ich finde, recht gutes Trofu. Das kann man gut als Leckerchen verwenden und wegen des günstigen Phosphatgehaltes ist es auch wieder gut für Katzen mit erhöhten Nierenwerten geeignet.
 
B

betty78

Forenprofi
Mitglied seit
28 Februar 2007
Beiträge
1.029
  • #17
Hallo ihr lieben,

ich hab den ersten Beitrag mal wieder aktualisiert :)
 
CleverCat

CleverCat

Forenprofi
Mitglied seit
17 August 2012
Beiträge
6.428
Ort
Erfurt
  • #18
Ich muss jetzt noch mal fragen. Wo kommt die hohe Jod-Angabe bei Mac's her? In den Links dazu, die ich hier im Forum gefunden habe, steht es auch nicht (mehr)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Maiglöckchen

Maiglöckchen

Forenprofi
Mitglied seit
23 Oktober 2006
Beiträge
54.336
Ort
NRW
  • #19
Ich muss jetzt noch mal fragen. Wo kommt die hohe Jod-Angabe bei Mac's her? In den Links dazu, die ich hier im Forum gefunden habe, steht es auch nicht (mehr)?

Das stand zum einen auf einer Homepage eines Futterversenders, zum anderen hatte ein User bei Mac's mal angefragt und die Antwort erhalten, dass es bis zu 1,19mg Jod pro Kilo enthält. Ich weiß nur nicht mehr, in welchem Thread das war.

@Betty: Danke schön :)
 
CleverCat

CleverCat

Forenprofi
Mitglied seit
17 August 2012
Beiträge
6.428
Ort
Erfurt
  • #20
Das stand zum einen auf einer Homepage eines Futterversenders, zum anderen hatte ein User bei Mac's mal angefragt und die Antwort erhalten, dass es bis zu 1,19mg Jod pro Kilo enthält. Ich weiß nur nicht mehr, in welchem Thread das war.

Hm, ist ja echt doof, dass es auf den Dosen nicht draufsteht. Denn auf der Homepage des Futterversenders steht es nicht mehr. Vielleicht hat sich auch die Rezeptur geändert?
Und hier in einem anderen Forum hatte jemand nachgefragt und da waren ganz unterschiedliche Werte für die verschiedenen Sorten angegeben: Jodgehalt Mac's
Das ist doch echt ätzend, wenn das so intransparent ist.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
16
Aufrufe
1K
Puschlmieze
Antworten
8
Aufrufe
3K
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
AvonMiau
Antworten
2
Aufrufe
2K
Susi1986
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben