hab ich was gelernt bei Euch?

K

*kräh*

Forenprofi
Mitglied seit
1. August 2010
Beiträge
1.690
Ort
Ba.Wü.....ganz im Süden
Sodele,
in meiner Karriere als Dosi hab ich ja viele Fehler gemacht :oops:. Anfangs jedenfalls.
Da waren Felix und Schleckerfutter angesagt.

Dann ging bei mir das erste Lichtlein auf....dachte ich zumindest :mad:
Unser Filialleiter hier vom Fressnapf empfahl uns dringend Trofu und zwar von HILL`s. :mad:
Naja, man lernt ja gerne was dazu, also gabs ne zeitlang hauptsächlich Trofu.

Danach fand ich Zooplus und bestellte alle möglichen Sorten, ist ja nicht leicht die Miezen vom 0-8-15 Futter wegzubringen, das wisst Ihr ja selbst.

Auf jeden Fall wr es oft so dass ich erst dachte JA, DAS ist ein gutes Futter.......bis ich hier ins Forum kam :rolleyes:

Lange Rede.....blabla.........

Hier mal die Rezeptur von einem Futter wo meine Luzy und ich sogar mal einig sind. Ich finds gut und kaufe es deshalb gerne....Luzy frisst es gerne.

Hab mal den Markennamen weggelassen weil ich denke so sind manche etwas vorurteilsloser :D


Juuhuuu???????? Oder buuuuuuuuuuuhh????????


Zusatzstoffe pro kg
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg: Vitamin A 3.000 IE, Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 30 mg Zink als Zinksulfat, Monohydrat 15 mg, Mangan als Mangan-II-Sulfat, Monohydrat 3 mg, Jod als Calciumjodat, wasserfrei 0,75 mg, Selen als Natriumselenit 0,03 mg
Analytische Bestandteile

Geflügel: Rohprotein 11,0%, Rohfett 5,9%, Rohasche 2,2%, Rohfaser 0,5%, Magnesiumgehalt ca. 0,03 % Verhältnis Calcium : Phosphor - 1,1 : 1 Calcium ca 2800mg/kg (0,28%) : Phosphor ca 400mg/kg (0,24%)

Lachs und Geflügel: Rohprotein 11,9%, Rohfett 6,0%, Rohasche 2,3%, Rohfaser 0,4%, Magnesiumgehalt ca. 0,03 % Verhältnis Calcium : Phosphor - 1,1 : 1 Calcium ca 2800mg/kg (0,28%) : Phosphor ca 400mg/kg (0,24%)

Kalb: Rohprotein 10,8%, Rohfett 6,5%, Rohasche 1,8%, Rohfaser 0,3%, Feuchtigkeit 80%. Magnesiumgehalt ca. 0,03 % Verhältnis Calcium : Phosphor - 1,1 : 1 Calcium ca 2800mg/kg (0,28%) : Phosphor ca 400mg/kg (0,24%)

Wild: Rohprotein 10,4%, Rohfett 6,5%, Rohasche 2,0%, Rohfaser 0,6%, Feuchtigkeit 79%. Magnesiumgehalt ca. 0,03 % Verhältnis Calcium : Phosphor - 1,1 : 1 Calcium ca 2800mg/kg (0,28%) : Phosphor ca 400mg/kg (0,24%)

Lamm und Kaninchen: Rohprotein 11%, Rohfett 5,5%, Rohasche 1,6%, Rohfaser 0,6%, Feuchtigkeit 79%. Magnesiumgehalt ca. 0,03 % Verhältnis Calcium : Phosphor - 1,1 : 1 Calcium ca 2800mg/kg (0,28%) : Phosphor ca 400mg/kg (0,24%)

Hering und Krabben: Rohprotein 11,2%, Rohfett 7,0%, Rohasche 2,5%, Rohfaser 0,6%, Feuchtigkeit 79%. Magnesiumgehalt ca. 0,03 % Verhältnis Calcium : Phosphor - 1,1 : 1 Calcium ca 2800mg/kg (0,28%) : Phosphor ca 400mg/kg (0,24%)


Zusammensetzung
Geflügel: Geflügel 68% (bestehend aus Muskelfleisch, Herzen, Mägen, Lebern und Hälsen), Trinkwasser 27,7%, Preiselbeeren 2%, Löwenzahn 1%, Mineralstoffe 1%, Taurin 0,15%, Distelöl 0,15%.

Lachs und Geflügel: Lachs 35%, Geflügel 35% (bestehend aus Muskelfleisch, Herzen und Lebern), Trinkwasser 26,2%, Spinat 1%, Tomate 1%, Mineralstoffe 1%, Eierschale 0,3%, Meersalz 0,2%, Taurin 0,15%, Hanföl 0,15%.

Kalb: Kalb 69% (bestehend aus Muskelfleisch, Herzen, Lebern, Lungen und Nieren), Trinkwasser 27,45%, Aprikosen 1%, Ananas 1%, Mineralstoffe 1%, Taurin 0,15%, Leinöl 0,15%, Meersalz 0,15%, Seealge 0,1%.

Wild: Wild 69% (bestehend aus Muskelfleisch, Herzen und Lebern), Trinkwasser 24,45%, Kartoffel 3%, Preiselbeeren 2%, Mineralstoffe 1%, Rosmarin 0,2%, Weizenkeimöl 0,2%, Taurin 0,15%.

Lamm und Kaninchen: Lamm 48% (bestehend aus Lebern, Muskelfleisch und Lunge), Trinkwasser 24,45%, Kaninchen 21% (bestehend aus Muskelfleisch und Lebern), Cranberries 3%, Karotte 2%, Mineralstoffe 1%, Eierschale 0,2%, Sonnenblumenöl 0,2%, Taurin 0,15%.

Hering und Krabben: Hering 44%, Trinkwasser 26,45%, Krabben 25%, Kürbis 2%, Aloe Vera 1%, Mineralstoffe 1%, Seealge 0,2%, Lachsöl 0,2%, Taurin 0,15%.
Feuchtegehalt

79 - 80 %
 
Werbung:
E

Eloign

Forenprofi
Mitglied seit
29. August 2010
Beiträge
4.609
Hab mal den Markennamen weggelassen weil ich denke so sind manche etwas vorurteilsloser :D

*flüstert* Das nützt nichts, denn anhand der Zusammensetzung kann die Marke problemlos ergoogelt werden. ;)
Catzfinefood ist fütterbar und wenn die Katze es auch noch gerne frisst, ist alles bestens.
 
K

*kräh*

Forenprofi
Mitglied seit
1. August 2010
Beiträge
1.690
Ort
Ba.Wü.....ganz im Süden
:rolleyes: naja, ich denke nicht jeder macht sich die Mühe extra Tante googel zu bemühen ;)

Aber lieben Dank für Deine Einschätzung.
Allerdings hört sich fütterbar auch nicht grad enthusiastisch an :oops:

Kannst Du mir bitte noch sagen was genau an dem Futter nicht 100% i.O. ist?
Weil wie gesagt: Ich lerne noch :D
 
K

*kräh*

Forenprofi
Mitglied seit
1. August 2010
Beiträge
1.690
Ort
Ba.Wü.....ganz im Süden
:zufrieden: hier bitte noch die 2te Sorte die zur Zeit angsagt ist

Auch ok?

Zusatzstoffe pro kg

Vitamin A: 3000 I.E
Vitamin D3: 200 I.E.
Vitamin E: 30 mg
Biotin: 300 mcg
Taurin: 1500 mg
Zink(als Zinksulfat, Monohydrat): 15 mg
Mangan ( als Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat): 3,0 mg
Jod (als Calciumjodat, wasserfrei): 0,75 mg
Selen (als Natriumselenit): 0,03 mg
Analytische Bestandteile

Protein: 10,3 %
Fettgehalt: 6,5 %
Rohasche: 1,9%
Rohfaser: 0,4 %
Kalzium: 0,29 %
Phosphor: 0,24 %
Zusammensetzung

Ente und Geflügel (72 % bestehend aus: 36% Entenfleisch, 36 % Geflügelfleisch), Fleischbrühe, 1% Granatapfelkerne, 1% Lachsöl, Mineralstoffe (Calciumcarbonat)
Feuchtegehalt

80%
 
E

Eloign

Forenprofi
Mitglied seit
29. August 2010
Beiträge
4.609
Das war vielleicht zu despektierlich ausgedrückt; in meinen Augen gehört catzfinefood zu den hochwertigeren Sorten.
(Prinzipiell gibt es aber an jeder noch so hochwertigen Nafusorte etwas auszusetzen. Beispielsweise enthält eine Sorte Aloe Vera, was ich aufgrund diverser Unsicherheiten und mangelnder Studien doch eher meiden würde. Aber das ist wie gesagt nur eine Kleinigkeit.)

Auch GranataPet ist eine sehr gute Wahl. :)
 
K

*kräh*

Forenprofi
Mitglied seit
1. August 2010
Beiträge
1.690
Ort
Ba.Wü.....ganz im Süden
*freu* :yeah:

Vielen Dank. Bin echt froh dass ich nicht wieder auf die Suche muss. Jetzt brauchen wir nur noch ein paar halbwegs gesunde Naschereien sprich snacks.
Bisher waren es dreamis oder die.ähm....:confused: na...so leine 3eckige Tütchen denta....von Zooplus mir fällts grad nicht ein.

Was gibst Du denn zum Naschen? Ich brauche welche die sich gut die Treppe hoch und runter werfen lassen, das ist unser abendl. Gute-Nacht-Fitness-Ritual.

Trockenfleichstückchen mag sie dabei z.B. nicht
 
E

Eloign

Forenprofi
Mitglied seit
29. August 2010
Beiträge
4.609
Ich brauche welche die sich gut die Treppe hoch und runter werfen lassen, das ist unser abendl. Gute-Nacht-Fitness-Ritual.

Auf die Schnelle fallen mir die GranataPet Feinis (z.B. Fressnapf) ein, Thrive eventuell auch. Trofu als Leckerlie wie Orijen oder Natural Cat / Meadowland Mix ist auch möglich.
 
B

Bienchen0501

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2011
Beiträge
453
Alter
33
Ort
Berlin
Catzfinefood und Granatapet sind auf jeden Fall gute Sorten, die du guten Gewissens geben kannst. Als Ergänzung würde ich noch eine 3. Sorte dazu geben (finde Grau getreidefrei würde z.B. von der Qualität gut dazu passen, oder Leonardo)
Als Leckerei lieben unsere die Granatpet Feinis - in meinen Augen auch "gesunde" Leckerlies!
 
K

*kräh*

Forenprofi
Mitglied seit
1. August 2010
Beiträge
1.690
Ort
Ba.Wü.....ganz im Süden
Grau hatte ich mal vor 3Jahren ca. da war gar nix zu machen, nicht mal geschleckt hat sie dran.
Naja das TH hat sich über die Futterspend gefreut.

Carny hab ich auch noch da, das frisst sie auch einigermaßen. ist das auch ok?

@Eloign:
*stirnklatsch* Mensch klar, Acana Trofu hab ich ja noch eine kleine Tüte. Geht ja auch als Wurfgeschoss :D

Dankeschön Euch Beiden
 
January54

January54

Forenprofi
Mitglied seit
13. April 2010
Beiträge
7.465
Alter
65
  • #10
:zufrieden: hier bitte noch die 2te Sorte die zur Zeit angsagt ist

Auch ok?

Zusatzstoffe pro kg

Vitamin A: 3000 I.E
Vitamin D3: 200 I.E.
Vitamin E: 30 mg
Biotin: 300 mcg
Taurin: 1500 mg
Zink(als Zinksulfat, Monohydrat): 15 mg
Mangan ( als Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat): 3,0 mg
Jod (als Calciumjodat, wasserfrei): 0,75 mg
Selen (als Natriumselenit): 0,03 mg
Analytische Bestandteile

Protein: 10,3 %
Fettgehalt: 6,5 %
Rohasche: 1,9%
Rohfaser: 0,4 %
Kalzium: 0,29 %
Phosphor: 0,24 %
Zusammensetzung

Ente und Geflügel (72 % bestehend aus: 36% Entenfleisch, 36 % Geflügelfleisch), Fleischbrühe, 1% Granatapfelkerne, 1% Lachsöl, Mineralstoffe (Calciumcarbonat)
Feuchtegehalt

80%
PS. auch die "Innereien"laufen oft unter Fleisch!;):cool:
Ausserdem nicht sortenrein...zu teuer dafuer
 
K

*kräh*

Forenprofi
Mitglied seit
1. August 2010
Beiträge
1.690
Ort
Ba.Wü.....ganz im Süden
  • #11
:( Dachte Innereien würden unter tierischen Nebenprodukten laufen und wären auch wichtig?
Du meinst nicht sortenrein.......also NUR Ente oder NUR Lamm ist besser?

Aber so teuer find ich das eigentlich nicht 69,5ct pro 100g...oder?

Oh Mann, das ist echt ne Wissenschaft für sich.
Gibts da eigentlich einen Studiengang den man belegen kann? ;)
 
Werbung:
Lily

Lily

Forenprofi
Mitglied seit
24. Mai 2010
Beiträge
1.608
  • #12
Sortenreinheit wäre nur wichtig, wenn du eine Allergie Katze hättest. Granatapet finde ich sehr hochwertig und bei uns gibts das auch regelmäßig.
 
Lily

Lily

Forenprofi
Mitglied seit
24. Mai 2010
Beiträge
1.608
  • #13
Ja und Innereien laufen unter Fleisch. Aber Innereien gehören in gewissen Mengen auch in ein gutes Futter rein.
 
AvonMiau

AvonMiau

Forenprofi
Mitglied seit
26. Juli 2011
Beiträge
1.603
Ort
Schlangenbad
  • #14
Wg Lekkerli..ich hab sehr gute Erfahrungen mit Trockenfleisch gemacht.
Kannste werfen, ist gesund und meine sind absolut verrückt danach.
 
K

*kräh*

Forenprofi
Mitglied seit
1. August 2010
Beiträge
1.690
Ort
Ba.Wü.....ganz im Süden
  • #15
:smile:
Na zum Glück! ich denke auch dass Luzy endlich mal ne gute Futterwahl getroffen hat.
Klar, s gibt sicher bessere, aber was nützt das wenn sie es nicht frisst?
Danke Dir
 
K

*kräh*

Forenprofi
Mitglied seit
1. August 2010
Beiträge
1.690
Ort
Ba.Wü.....ganz im Süden
  • #16
Wg Lekkerli..ich hab sehr gute Erfahrungen mit Trockenfleisch gemacht.
Kannste werfen, ist gesund und meine sind absolut verrückt danach.

Spatzl.........Trockenfleischstreifen hab ich auch da. Das geht so maaal, aber es muss nicht (meint Luzy) :rolleyes:
Ausserdem sind die zu leicht und fliegen nicht so gut durchs Treppenhaus :grin:

Ansonsten wäre ich froh sie würde so drauf abfahren. Gesund sind sie allemal :(
 
January54

January54

Forenprofi
Mitglied seit
13. April 2010
Beiträge
7.465
Alter
65
  • #17
Ja und Innereien laufen unter Fleisch. Aber Innereien gehören in gewissen Mengen auch in ein gutes Futter rein.
Stimmt das gehören sie:)aber waere schon schön,wenn sie deklarieren wuerden,welche und wieviel anteilmaessig drin sind!;)
Theorethisch könnte da gaanz wenig Muskelfleisch und minderwertigere Sachen drin sein(Lunge-viel Sehnen und Knorpel.)
Durchgemüllert siehts eh keiner.
Habe damals Schriftverkehr mit pets nature betreff catzfinefood gehabt deswegen!!;)
Daraufhin wurde die Deklaration dort noch einmal verbessert.
 
Jelly87

Jelly87

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. September 2011
Beiträge
815
Alter
34
Ort
in der Nähe von Münster,NRW
  • #18
Huhu,du schreibst das du vor 3 Jahren mal Grau ausprobiert hast(hoffe ich hab das jetzt richtig rausgelesen):oops:

Ich nämlich auch und es wurd nicht wirklich gern gefressen,aber ich meine das getreidefreie Grau gibt es noch nicht so lange..Ich habe damit Grau noch eine Chance gegeben und siehe da..meine LIEBEN es..Ich füttere Catz Finefood,Granatapet,Grau getreidefrei,Real Nature und ab und an Mac´s.
Von all diesen Sorten ist das Grau wirklich das beliebteste,obwohl das mit Getreide nicht gerne gemocht wurde.Gibt es bei in der Nähe zufällig ein Futterhaus?Bei mir haben die nämlich das Grau getreidefrei und du könntest vielleicht mal eine Dose ausprobieren.
Die Sorte mit Makrele kann ich übrigens nur empfehlen wenn jemand ein nicht so "festes" Paté sucht..es hat fast die Konsistenz von feiner Leberwurst:pink-heart:
 
AvonMiau

AvonMiau

Forenprofi
Mitglied seit
26. Juli 2011
Beiträge
1.603
Ort
Schlangenbad
  • #19
Spatzl.........Trockenfleischstreifen hab ich auch da. Das geht so maaal, aber es muss nicht (meint Luzy) :rolleyes:
Ausserdem sind die zu leicht und fliegen nicht so gut durchs Treppenhaus :grin:

Ansonsten wäre ich froh sie würde so drauf abfahren. Gesund sind sie allemal :(

k, sr wusste ich nicht^^ Bei uns sind die klasse zum werfen..aber eben keine Streifen sondern so Pellets.
 
K

*kräh*

Forenprofi
Mitglied seit
1. August 2010
Beiträge
1.690
Ort
Ba.Wü.....ganz im Süden
  • #20
:wow: oh...ob das damals getreidefrei war und ob das nun genau 3 Jahre waren....so genau weiß ich das jetzt nicht mehr.
Ist aber schon interessant zu hören. Wäre ja dann einen versuch wert.
Nö, Futterhaus ist nicht, höchstens noch Fressnapf.
Ist halt immer doof dass in den online-shops nicht mal nur 1 Dose bestellen kann.

Aber TH, oder meine Schwester versorgt ne Katzenkolonie am Waldrand....Abnehmer gibts immer :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

G
Antworten
11
Aufrufe
43K
S
Fussel+Maddox
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
T
I
Antworten
10
Aufrufe
2K
EagleEye
EagleEye
L
Antworten
11
Aufrufe
8K
Samra
M
Antworten
7
Aufrufe
6K
JackyGin
JackyGin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben