Kein Taurin in Bio-Futter? Und natürlicher Tauringehalt bei Leber?

  • Themenstarter Nicolette
  • Beginndatum
N

Nicolette

Forenprofi
Mitglied seit
15. Januar 2013
Beiträge
1.377
Hallo zusammen,

meine Kitties futtern ganz gerne petnatur. Bisher gab es immer die Sorte Lamm&Wild, da sie das mochten, hab ich jetzt auch mal die 200 gr Dosen Huhn&Leber und Rind&Leber (beides Bio) geholt. Dabei ist mir aufgefallen, dass kein Taurin zugesetzt ist.

Ich hab also interessehalber mal petnatur angemailt und gefragt, warum das so ist. Die Antwort war, dass laut EU-Richtlinie Bio-Futter kein Taurin zugesetzt werden darf - das nehme ich jetzt mal so zur Kenntnis. Und dass in den Sorten, die nicht Bio gekennzeichnet sind und in denen kein Herz als natürliche Taurinquelle enthalten ist, Taurin zugesetzt ist (was ja gerade die Sorten, um die es mir ging, nicht betrifft), und dass der im Fleisch vorhandene natürliche Tauringehalt ungefähr 900mg pro kg Futter entspricht.

Nu ja - mir ist schon klar, dass Innereien eine natürliche Taurinquelle sind. In der Sorte Rind&Leber sind 15% Leber enthalten und bin mir nicht sicher, ob über diesen Anteil Leber ein Taurinanteil erreicht wird, der 900 mg pro kg entspricht. Die Frage habe ich den petnatur-Menschen auch noch mal gestellt.

Vielleicht könnt ihr mir mit einer Erklärung weiterhelfen (ich traue euch da mehr...). Das Bio-Dings hin und her - sollte ich Taurin zusetzen, wenn ich das füttere? Wenn ja, wieviel? Haarghh! Fragen über Fragen...

Edit: hier der Vollständigkeit halber die Deklaration von Rind&Leber (ja, ich weiß, Cassia Gum ist nicht so der Reißer...):

70% Fleisch und tierische Nebenprodukte, bestehend aus Muskelfleisch und Innereien vom BIO-Rind*, davon 15% Leber, 29% Trinkwasser, 1% Mineralstoffe
* aus kontrollierter ökologischer Erzeugung

Analytische Bestandteile

Protein................................................11,0%
Fettgehalt ............................................6,1%
Rohasche..............................................2,0%
Rohfaser...............................................0,3%
Feuchtigkeit........................................ 80,0%
Calcium...............................................0,21%
Phosphor.............................................0,16%

Zusatzstoffe per kg/Ernährunsphysiologische Zusatzstoffe

Vitamin A.............................................3000 I.E.
Vitamin D3.............................................200 I.E.
Vitamin E.................................................30 mg
Zink als Zinksulfat, Monohydrat.................15 mg
Mangan als Mangan-II-sulfat, Monohydrat....3 mg
Jod als Calciumjodat..............................0,75 mg
Selen als Natriumselenit.........................0,03 mg

Technologische Zusatzstoffe
Cassia Gum (nat. Dickungsmittel).........1000 mg


Artig dankt schon mal
Nicolette
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Nicolette,

ich halte das für Blödsinn, was die Dir da erzählen. Ich habe hier gerade eine Dose Pfotenliebe vor mir liegen, was ja auch bio ist, da sind 2150mg Taurin zugesetzt. Und in dieser Sorte sind auch Hühnerherzen und Hühnerleber enthalten.

Merkwürdig auch, dass Petnature jede Menge synthetischer Vitamine und Mineralstoffe zusetzt, nur Taurin soll nicht zulässig sein? Das kommt mir wie kleine Märchenstunde vor.

LG Silvia
 
Danke Silvia für dein Feedback - mir kommt das auch sehr spanisch vor. Nach dieser EU-Richtlinie werd ich mal recherchieren. Ich finds halt nur schade, weil die Maunzies es mögen (und ich jetzt 10 Dosen hier habe :rolleyes:). Hätt' ich nur mal vorher gecheckt...selbst schuld.

LG
Nicolette
 
Hm, Taurin ist teuer und vielleicht bastelt man sich das so seine Wahrheit selber zurecht bei der Firma.

Wenn das nicht das einzige Futter ist, das du fütterst, dann wird das sicher kein Problem sein.
Oder du kaufst dir mal zur Sicherheit die Taurinetten, die kannst du doch ab und zu mal mit verfüttern.
 
Hm, Taurin ist teuer und vielleicht bastelt man sich das so seine Wahrheit selber zurecht bei der Firma.

Wenn das nicht das einzige Futter ist, das du fütterst, dann wird das sicher kein Problem sein.
Oder du kaufst dir mal zur Sicherheit die Taurinetten, die kannst du doch ab und zu mal mit verfüttern.

Taurinetten hab ich hier, die werd ich dann mal dazugeben und das Futter sukzessive verfüttern - aber dann nicht mehr kaufen. Ich bin mal gespannt auf deren Antwort. Ich werd auch mal erfragen, welche Richtlinie das genau ist, damit ich mir das mal durchlesen kann. Danke!
 
Ich denke, Taurin zuzufüttern kann nie schaden, denn oftmals enthält auch hochwertiges Futter nur 1000mg/kg, so auch z.B. Grau.
Wenn man bedenkt, dass eine Katze 50mg/kg Körpergewicht aufnehmen sollte, kommt das bei einigen schon nichtmehr hin.
Zuviel Taurin ist auch nicht schädlich, überflüssiges wird einfach abgeführt.

Ich nehme dazu einfach reines Taurin, bekommt man bei Zooplus oder LillysBar (oder oder), ist nicht gerade teuer, löst man in wenig Wasser auf und gibt es über das Futter.
 
Ja, mach das und schreib uns das mal.
Würde mich auch interessieren.:)
 
Werbung:
Hm, Taurin ist teuer und vielleicht bastelt man sich das so seine Wahrheit selber zurecht bei der Firma.

Wenn das nicht das einzige Futter ist, das du fütterst, dann wird das sicher kein Problem sein.
Oder du kaufst dir mal zur Sicherheit die Taurinetten, die kannst du doch ab und zu mal mit verfüttern.

Warum ist Taurin teuer?
Ich habe hier eine 200 gr. Dose damit kommt man ewig aus.

Man kann auch selber jeden Tag zwischen 250-500 mg Taurin beimengen. In den meisten Futtersorten ist sowieso zu wenig Taurin enthalten und durch den Produtktionsprozess- Taurin ist nicht hitzebeständig- geht noch mal einiges verloren.

Es ist ausserdem besser, Taurin in Pulver zu nehmen (Reingehalt 99%) statt in Taurintabletten, wo noch andere Wirkstoffe vermengt sind.
 
Ich meinte für die Hersteller.:)

Taurinetten habe ich nur, weil die Mädels nichts mit Wasser vermengtes über das Nafu fressen.
 
  • #10
Ich bin auch ein Feund von lieber mehr als zu wenig Taurin,
aber bei artgerechter Ernährung (Fleisch, Fleisch und nochmals Fleisch)
ist zusätzliches Taurin nicht lebensnotwendig.
Der Zusatz von Taurin wurde erst in der Futtermittelindustrie notwenig,
als der Fleischgehalt im Futter immer mehr durch billigen pflanzlichen Dreck ersetzt wurde.
 
  • #11
Ich bin auch ein Feund von lieber mehr als zu wenig Taurin,
aber bei artgerechter Ernährung (Fleisch, Fleisch und nochmals Fleisch)
ist zusätzliches Taurin nicht lebensnotwendig.
Der Zusatz von Taurin wurde erst in der Futtermittelindustrie notwenig,
als der Fleischgehalt im Futter immer mehr durch billigen pflanzlichen Dreck ersetzt wurde.

Man sollte sich aber mal den Tauringehalt verschiedener Fleischsorten anschauen.
MÄuse und Muscheln haben bei weitem den höchsten Tauringehalt (ca. 240mg pro 100gr.) Eine Maus wiegt ca. 30 gr. und eine Katze fängt zwischen 8-15 Mäuse pro Tag im Durchschnitt.
Barfer geben auch Taurin bei, gerade weil man versucht die natürliche Beute so gut wie möglich " nachzubasteln".

hier noch ein Link warum Taurin so lebenswichtig ist für Katzen:

http://www.tierarztpraxis-wandsbek.de/printable/lexikon/t/taurin.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Wovon sprichst du nun? Von Barfen? Selbst die geben Taurin zu. Aber die Dosendeklaration ist ja überwiegend viel zu ungenau, um dort genaue Rückschlüsse zu ziehen- auch bei hochwertigen Herstellern mit keinem "Pflanzenmüll" in der Dose.
Schaut man sich die möglichen Schäden von Taurinmangel an und auf der anderen Seite die Tatsache, dass eine Überversorgung an Taurin laut wissenschaftlicher Erkenntnisse keinesfalls schädlich ist, ist für mich der Weg klar.^^
 
  • #13
Ich bin auch ein Feund von lieber mehr als zu wenig Taurin,
aber bei artgerechter Ernährung (Fleisch, Fleisch und nochmals Fleisch)
ist zusätzliches Taurin nicht lebensnotwendig.

Das stimmt wohl nicht so ganz. Mäuse enthalten deutlich mehr Taurin als Huhn, Pute, Rind oder Lamm, daher geben auch Vollbarfer Taurin hinzu.

LG Silvia
 
  • #14
Danke nochmal für euer Feedback!

Ja, mach das und schreib uns das mal.
Würde mich auch interessieren.:)

Werd ich auf jeden Fall tun. Bin mal gespannt, ob sie damit um die Ecke kommen...

Meine beiden mögen auch nichts mit Wasser aufgelöstes übers Futter, daher Taurinetten gemörsert (genau wie die Bierhefe).

Danke @doppelpack und die anderen für die Mengenangabe und Erklärung zum Taurin.

Ich wollte ja eh anfangen, komplett zu barfen wenn der Futtervorrat aufgebraucht ist, aber so langsam denke ich, ich sollte das wohl vorziehen...irgendwie bin ich mit keinem Futter so richtig happy, was die Katzingers mögen. Rohfleisch hingegen finden sie toll, also gute Voraussetzungen.

Danke!
Nicolette
 
Werbung:
  • #15
...noch keine Antwort von petnatur. Ich hab jetzt gerade wegen dieser EU-Richtlinie nochmal nachgehakt, denn wie Silvia sagt hat Pfotenliebe als Biofutter auch Taurin zugesetzt; ich hab eben mal geguckt, Auenland Bio Pute auch. Scheint also irgendwie Blödfug zu sein. Bin mal gespannt.

LG
Nicolette
 
  • #16
Ihr Lieben,

ich wollte euch mal updaten. Bisher noch keine Antwort von petnatur. In Anbetracht dessen und dass andere hochwertige Bio-Futtersorten durchaus Taurin zusetzen, halte ich das mit der EU-Richtlinie für eine ziemlich wackelige Ausrede. Mal sehen, vielleicht rutschen sie ja noch damit rüber. Solange gibts hier kein petnatur ohne Taurin mehr.

Hab heute nochmal eine etwas angesäuerte Mail geschrieben, hauptsächlich deshalb, weil keine Antwort kommt. Ich bin von Beruf PR-Beraterin, und Anfragen, auch wenn sie etwas unangenehm sind, zu ignorieren, geht echt gar nicht.

LG
Nicolette
 
  • #17
Das finde ich aber auch schwach, dass sie nicht mal eine Anfage beantworten können.
Grau hat scheinbar eine TA für solche Fälle in seinen Diensten. Diese Frau antwortet schnell. So was macht einen besseren Eindruck auch wenn ich um die Schwammigkeit der Deklaration von Grau weiss.
 
  • #18
Das finde ich aber auch schwach, dass sie nicht mal eine Anfage beantworten können.
Grau hat scheinbar eine TA für solche Fälle in seinen Diensten. Diese Frau antwortet schnell. So was macht einen besseren Eindruck auch wenn ich um die Schwammigkeit der Deklaration von Grau weiss.

Danke Kalintje, ich finde, so gehört das auch. Ich hab denen jetzt eine Woche Zeit gegeben, und wenn da nix kommt erweckt das eben den Eindruck, dass es keine fundierte Antwort gibt...

LG
Nicolette
 
  • #19
Falls sie es mögen, kann ich als Alternative das Pfotenliebe wärmstens empfehlen. Das ist zwar alles andere als günstig, hat aber eine tolle Zusammensetzung.

Das Verhalten von Petnatur finde ich auch höchst schwach.

LG Silvia
 
  • #20
Falls sie es mögen, kann ich als Alternative das Pfotenliebe wärmstens empfehlen. Das ist zwar alles andere als günstig, hat aber eine tolle Zusammensetzung.

Das Verhalten von Petnatur finde ich auch höchst schwach.

LG Silvia

Pfotenliebe werd ich demnächst mal probieren. Das und OmNomNom sind die einzigen hochwertigen Sachen, die wir noch nicht probiert haben, das nicht bei Sandra oder Zooplus erhältlich. Die OmNomNom Sorten sind auch nicht unbedingt das, was hier so geht. Ich hab gesehen, bei Pfotenliebe gibt es auch ein Probierpaket, das wer ich mal ordern.

Das erklärte Lieblingsfutter der Gourmet-Damen ist Auenland Ente, und das ist ja auch nicht gerade das Billigfutter schlechthin :rolleyes:. Muss es ja nicht jeden Tag geben. Danke auch dir Silvia!

LG
Nicolette
 

Ähnliche Themen

soul589
Antworten
10
Aufrufe
3K
Bea
Bea
Regentänzer
Antworten
10
Aufrufe
10K
LiZ1989
LiZ1989
K
Antworten
4
Aufrufe
2K
Bea
Bea
Babou
Antworten
6
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
K
Antworten
5
Aufrufe
856
Kiwilein
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben