Verloren im Nassfutter-Dschungel..

  • Themenstarter Julie1993
  • Beginndatum
J

Julie1993

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2014
Beiträge
7
Hallo liebe Community,


Ich gehöre ja noch nicht lang zu den Katzenbesitzern und habe mir mein "Basis Wissen" durch Internet recherche und co angeeignet.

Kurz bevor meine beiden Katerchen bei mir eingezogen sind, habe Ich mich intensiv mit dem Thema Fütterung befasst.

Nunja da Ich als Azubi nicht den riesen Geldbeutel habe, habe Ich mich für Aimonda Carny Kitten entschieden, außerdem Almo Nature als Zusatz ( Da dies ja kein Alleinfuttermittel ist) . Trockenfutter gibts gar nicht bei uns. Für den Geldbeutel gibts ab und zu mal ein Aluschälchen "Dein Bestes" von DM :stumm:

Jetz habe ich durch zufall einen artikel im Internet gelesen, indem steht das Carny alles andere als empfehlenswert ist. (Ich weiß nicht ob Ich den verlinken darf hier?) und bin mal wieder total verwirrt..

Ist es denn in ordnung, wenn meine Kitten Carny, ab und zu DM, und Almo Nature bekommen? Beide fressen es gerne und vertragen es auch gut.

Als Anfänger bin Ich total verwirrt, welches Futter Ich bedenkenlos füttern aknn :confused: Logisch das KitKat und anderes Zeug mir nicht in die Katzen kommen :D

Viele liebe Grüße

Julia
 
A

Werbung

Hallo und willkommen! :)

Erst mal ist keine Gefahr im Verzug ;)

Damit du nicht so leicht verunsichert werden kannst, solltest du dich auch bei uns zu diesem Thema noch ein bisschen einlesen:

http://www.katzen-forum.net/nassfutter/

Deine bisherige Fütterung kann bis dahin erst mal so bleiben, vorausgesetzt, du fütterst das Almo zu nicht mehr als ca. 20% der Gesamtmenge.

(Für deinen Geldbeutel gibt es da übrigens erheblich bessere UND preiswertere Alternativen, aber dazu später.)
 
Hallo Julia!

Manche Katzen bekommen von Carny Durchfall, ich füttere es allerdings auch ab und zu. Wenn deine Katzen es vertragen, sehe ich da kein Problem. Deine allgemeine Futter-Zusammenstellung sieht für mich auf dem ersten Blick ganz gut aus. Das DM-Futter kenne ich allerdings nicht.
 
Warum soll Animonda Carny nicht gut sein. Bei mir steht es immer mit auf dem Speiseplan.
 
Hallo Julie,

statt der DM-Marke könntest du auch, je nach dem wo du wohnst bei :

Aldi Nord - die 400 gramm Dosen von Lux

oder

Aldi Süd - die 200 gramm Dosen von Cachet Select (ACHTUNG: nur die 200 gr. Dosen)

füttern.

Die haben für ein "Supermarktfutter" einen recht ordentlichen Fleischanteil (je nach Sorte zwischen 40 und 60% glaube ich) und keinen Zucker.
 
Vielen Dank für eure Antworten :)

Also bisher gab es keine Probleme mit Carny bezüglich Verträglichkeit.
Almo Nature gibts eben immer nur ein wenig, die beiden lieben es total :D!

Für das DM Futter habe ich mich entschieden da es ohne Zucker angepriesen wird und eben recht günstig ist :oops: das Aldi Futter hatte Ich auch schon in der Hand, hab mich aber nicht so Recht getraut :confused:

Aber Ich werde es mal testen :)

Welches gute Futter für einen guten Preis kann Ich den beiden noch geben?

LG
Julia
 
Also ich fahre sehr gut mit Grau und Bozita.

Wenn du bei bibita die Sachen kaufst (in den großen Sparpacks) kommst du auch auf einen sehr günstigen Kilo Preis.

Bei Bozita ist es glaube ich 2,70 € pro Kilo und das ist im Vergleich zu Carny doch sehr günstig.

Bei Grau habe ich die Preise leider nicht im Kopf, aber selbst hier ist die 800 Gramm Dose sehr günstig.
 
Werbung:
Schau mal bei Sandras Tieroase, die bietet nur gutes Futter zu akzeptablen Preisen an. Sie hat auch immer Sondernagebote, da kann man dann zuschlagen.

Und zwischendurch mal ein Billigfutter vom Discounter ohne Zucker und Getreide schadet auch nicht. Leider gibt es das Lidl-Futter nicht mehr ohne Zucker und Getreide. Das habe ich immer für zwischendurch mal genommen.
 
Die klassischen Schälchen von dm sind vollkommen in Ordnung, um sie zwischendurch zu füttern. Die gibt es hier auch manchmal als Mitternachtssnack, wenn ich keine neue Dose aufmachen will.

Animonda Carny hat bei unserem Kater zu Durchfall geführt. Wenn deine Katzen es vertragen, kannst du es natürlich weiter füttern. Allerdings enthält es recht viel Lunge, was mehr ein Füllstoff ist und nicht viel Nährwert hat.

Almo nature wäre mir ehrlich gesagt zu teuer, um es überhaupt zu füttern. Dann lieber mal ein Stück rohes Fleisch für zwischendurch.

Generell würde ich noch ein bisschen mehr Abwechslung in den Speiseplan bringen. Kein Futter ist perfekt zusammengesetzt, deshalb sollte man nicht nur eine Marke füttern.

Günstiges Nassfutter wäre zum Beispiel noch Smilla, Allco Carat, Mac's und Ropocat. Außerdem gibt es bei REWE die Eigenmarke "Beste Wahl".
Am besten liest du dich selber nochmal ein bisschen ein, damit du weißt, woran du gutes Futter erkennst.

Als Spartipp noch: Es gibt hier einen Thread "Futter im Angebot" da machen wir uns gegenseitig auf Schnäppchen aufmerksam.
 
  • #10
HuhU!

Fressnapf hat zumindest heir seit neustem auch noch eine ganz annehmbare Sorte: Premiere Meat Menu heißts. Auch nicht gehobenere Klasse, aber ich würds mal als gute Mittelklasse bezeichnen und preislich mit 400g zu 1,09€ auch absolut preiswert. Online gibts das leider (noch?) nicht.

Hab grad mal ne Dose Rind und Lamm rausgeholt, hier die Deklaration: 44% Rind (Herz, Fleisch, Lunge, Leber), Brühe (31%), Lamm (24%), Mineralstoffe (1%)

Analytische Bestandteile: Protein 10,6%, Fett 5,3%, Rohasche 2,2%, Rohfase 0,5%, Feuchtigkeit 79%

Ich muss leider auch drauf schauen, dass die Kosten nicht zu hoch werden, deshalb fütter ich auch mal Carny, oder oben genanntes Futter. Ropocat ist auch bei ganz guter Qualität noch recht bezahlbar. Macs in 800g-Dosen ist auch noch recht günstig. Grau gibt es in 6 x 800g bei Futterplatz auch in (meinem) Rahmen. Und wenn es im Angebot ist kauf ich noch Realnature dazu. Landfleisch steht auch im Schrank, auch hier kann man mit Großgebinden absolut günstiges Futter kaufen, wenn auch schon eher nichtmehr ganz soooo gut.

Wirklich günstiges Futter, wie die dm-Schälchen oder die vielen anderen Schälchen und 200g-Dosen, die es so bei Netto, Aldi und Co gibt, fütter ich hingegen garnichtmehr, bzw die Sorten, von denen Francis keine Durchfall bekommt, nur ganz selten mal, weils so lecker ist... man braucht davon ohnehin viel mehr, als von gutem Futter und ist so am Ende meist sogar teurer weg, auf jeden Fall wird aber der Organismus mehr belastet - für Nierenkater Benni nicht das Wahre...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben