Narben durch Kratzer (Mensch)

  • Themenstarter racoon20
  • Beginndatum
racoon20

racoon20

Forenprofi
Mitglied seit
23. Juli 2020
Beiträge
3.029
Ort
Österreich
Hallo,

Ich habe mir gedacht, ich stelle meine Frage jetzt einmal hier bei euch, weil der eine oder andere (leider!) bestimmt auch schon so seine Erfahrung mit kleineren und größeren Verletzungen (aktuell: Kratzer) gemacht hat.

Ich habe zwar immer einen guten Wundverschluss ohne Komplikationen, aber leider eine extrem schlechte Narbenbildung. Beim mir werden Narben immer hypertroph. Mal davon abgesehen, dass mein Rücken aussieht, als würde ich mich selbst kasteien (Caspar ist ein kleiner Hexenkater und springt ständig auf meine Schultern, nur leider klappt die Landung nicht immer punktgenau ...), habe ich jetzt durch einen kleinen Unfall eine doch sehr große und auffallende Narbe quer über das Kinn. Ich bin jetzt zwar nicht eitel und die Narbe lässt sich bestimmt auch so gut unter den Falten verstecken, aber wenn ich ein bisschen was tun könnte, um eine "schönere" Heilung zu fördern, wäre ich jetzt auch nicht abgeneigt.

Zum Hautarzt möchte ich jetzt eigentlich nicht. Ich möchte auch keine aufwändigen Behandlungen mit Injektionen oder so. Ich kann schon auch so irgendwie damit leben.

Also: Irgendwelche Tipps aus eurem Erfahrungsfundus? Massieren tue ich schon, so wie bei Narben halt immer.

Lieben Dank!
 
A

Werbung

Narben können sehr stören, hast du mal medizin. Produkte für die Narbenpflege probiert aus der Apotheke? Da gibts so einiges.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Narbengel auf Heparin-Basis habe ich zu Hause und massiere damit immer brav.
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
hmmm... wenn du Geduld hast...
Geh in die Apotheke und frag nach Schwedenkräuter. Das ist eine Mischung zum Ansetzen. Wird mit hochprozentigem angesetzt.
Dauert ne Weile bis das bereit ist. Ich hab es schon lange nicht mehr angesetzt, ich glaub so ca 2 Wochen oder so...?
Und dann holst Du Ringelblumensalbe. So rein und natürlich wie Du finden kannst.
Schau Dich um was es gibt.
Ich mach sie immer selber, aber das geht natürlich nicht im Winter.
So. Wenn Du das beides hast...
Mindestens 6 Wochen lang 1x tägl einen kleinen Lappen getränkt in Schwedenkräuter auf die Narbe legen, für ca 20min auf der Narbe lassen, anschliessend nicht abwaschen und einen kleinen Klecks Ringelblumensalbe auf die Narbe auftragen.
Es funktioniert. Auch mit uralten Narben.
Hab bei einer Bekannten mal durch Zufall ne alte, rote, runzlige Narbe am Bauch entdeckt. Appendix-OP.
Sie bemerkte meinen Blick und ihr war das peinlich und sie meinte sie würde wahnsinnig gerne was dagegen tun.
Hab ihr also Schwedenkräuter gebracht und Ringelblumensalbe.
8 Wochen später fiel sie mir freudestrahlend um die Hals als wir uns mal wieder sahen und zeigte mir stolz ihren Bauch.
Eine kleine, helle, glatte Linie war alles was noch zu sehen war. :love:
Meine Mutter hat meine OP-Narben in meiner Kindheit auch mit Schwedenkräuter und Ringelblumensalbe behandelt, direkt von dem Tag an als ich wieder daheim war vom Krankenhaus.
Ich musste nach 10 Tagen zum Check ins Krankenhaus. Der Arzt guckte auf die Narbe, drehte sich rum und fragte meine Mutter "was haben sie mit der Narbe gemacht??"
Meine Mutter erzählte es ihm. Er konnte es als Mediziner natürlich nicht glauben dass eine Tinktur und Salbe sowas bewirken sollen.
Meine 2 Wochen alte Narbe sah bereits aus als wäre es Monate her dass ich die OP hatte.
Also, wenn Du die nötige Geduld hast - versuche es.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Vielleicht etwas spät aber für mich hilft Wundpflege vom Start - größere Kratzer grad von den Katzen werden desinfiziert dürfen ggf ausbluten das hält die Wunde sauber (ich hab hier nen Beinkletterer der auch mal daneben langt) Und dann kommt Wundsalbe dick drauf wenn irgend möglich mit Pflaster drüber für nen bisschen.
Danach die Stelle dann nicht zu sehr austrocknen lassen
Es gibt noch Narbenöl ich bin aber bei den Hundebissen mit ner dicken Bodyshop Argan Oil Body Butter (wenn die Wunde halbwegs verheilt ist- vorher lieber but Wundsalbe) gut gefahren und hab von nem Biss, der Butterfly Strips brauchte um zusammen zu halten eine kleine 1cm weiße Linie von der tiefsten Stelle übrig (Canin tooth hole)
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Ui ... Danke, das werde ich ausprobieren!
Und falls es nichts hilft, trink ich mich einfach schön damit :grin:
Ehrlich: Danke für den Tipp!
 
Werbung:
Danke @Linnet. Wundheilung habe ich zum Glück eine gute. So wie du sagst: Ausbluten lassen, desinfizieren und regelmäßig sorgfältig eincremen (y)
 
Sofort desinfizieren und dann wenn die Wunde so weit verheilt ist, dass nichts mehr offen ist, mit Silikon abdecken und abgedeckt lassen. Es gibt Silikonpflaster oder -gels.
 
Die Schwedenkräuter sind wirklich einen Versuch wert. Die haben vor etlichen Jahren ein paar fies hartnäckigen Warzen die über alles andere nur gelacht haben dauerhaft den Garaus gemacht. (y) Sie sind nie wieder aufgetaucht !
 
  • #10
Ui ... Danke, das werde ich ausprobieren!
Und falls es nichts hilft, trink ich mich einfach schön damit :grin:
Ehrlich: Danke für den Tipp!
:aetschbaetsch2: das wäre dann die innerliche Anwendung.
Mach vorher-nachher-Bild. Du wirst keinen Unterschied sehen über Wochen hinweg weil Du es täglich siehst, also mach Foto bevor Du anfängst und dann in 2 Wochen nochmal und schau Dir die Fotos an.
Bin gespannt, bitte berichte.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
  • #11
Contractubex ist ein Silikongel, das bei mir auch bei älteren Narben noch einiges verbessert hat, obwohl ich zu Narbenkeloid neige.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
19
Aufrufe
2K
oneironautin93
oneironautin93
K
Antworten
8
Aufrufe
903
Knoedel
Knoedel
T
Antworten
3
Aufrufe
342
Kulli2015
Kulli2015
L
Antworten
7
Aufrufe
631
Lillyrose
Lillyrose
SirWiLLi
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
2K
SirWiLLi
SirWiLLi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben