Nachbarskatze im Haus

  • Themenstarter kigalena
  • Beginndatum
K

kigalena

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. August 2011
Beiträge
1
Hallo bin neu hier, brauche aber dringend Hilfe.
Habe leider ein Problem mit der Katze unserer Nachbarn.
Ich habe nichts gegen Tiere, bin aber leider Allergisch.
Also unsere Nachbarn haben seit einer Woche eine klein Katze ,ist ja ok.
Aber seitdem kann ich keine Türe mehr offen lassen, sonst ist sie bei mir im Haus. Was kann ich dagegen tun?
 
A

Werbung

Die Nachbarn lassen die Katze schon raus obwohl sie die erst eine Woche haben!?
Kein Wunder dass sie nich tweiß wo sie hingehört, erkläre den Nachbarn dass, das so nicht geht.

1. Muss sich das Tier erst Mal an sein eigenes zu Hause gewöhnen (Mindestens 3 Mon. im Haus bleiben)
2. Bist Du eben krank, da sollten sie schon dafür sorgen, dass sie Katze keine Gelegenheit hat, auf Deinen Balkon/in Deinen Garten zu kommen!

Krankheit ist ja nun wirklich ein ernsthafter Grund!
 
1. Muss sich das Tier erst Mal an sein eigenes zu Hause gewöhnen (Mindestens 3 Mon. im Haus bleiben)

3 Monate sind eindeutig zu hoch angesetzt. Empfehlenswert ist eine Zeit von 4-6 Wochen, damit das neue Zuhause als festes Revier angesehen wird. Diese Frist kann nicht pauschalisiert werden. Wenn die Katze eine gute Bindung zum neuen Besitzer aufgebaut hat, ist schon ein früherer Freigang möglich. Vielleicht muss ein Tier auch länger in der Wohnung bleiben - beispielsweise, wenn die Eingewöhnung sehr lange dauert. Es gibt scheue Katzen, die sich sehr lange unter Bett und Sofa verstecken.

Der Stubenarrest vor dem Freigang muss also auf den Individualfall abgestimmt werden.

@kigalena

Rede mal mit Deinen Nachbarn. Wenn Du eine Allergie hast, solltest Du die Katze sanft vertreiben, vielleicht mit einer Wasserpistole. Sie merkt dann ganz bestimmt, dass sie bei Dir nicht erwünscht ist.
 
3 Monate sind eindeutig zu hoch angesetzt. Empfehlenswert ist eine Zeit von 4-6 Wochen, damit das neue Zuhause als festes Revier angesehen wird. Diese Frist kann nicht pauschalisiert werden. Wenn die Katze eine gute Bindung zum neuen Besitzer aufgebaut hat, ist schon ein früherer Freigang möglich. Vielleicht muss ein Tier auch länger in der Wohnung bleiben - beispielsweise, wenn die Eingewöhnung sehr lange dauert. Es gibt scheue Katzen, die sich sehr lange unter Bett und Sofa verstecken.
Der Stubenarrest vor dem Freigang muss also auf den Individualfall abgestimmt werden.

Ich kann jetzt nur davon ausgehen, das betreffende Katze noch ein Kitten ist von wegen "kleine Katze"............vermutlich ist die Katze noch nicht mal ein kastriertes Tier von ein paar Mon. sondern eben ein Kitten.

Also ähm vermutlich!
 
Ich kann jetzt nur davon ausgehen, das betreffende Katze noch ein Kitten ist von wegen "kleine Katze"............vermutlich ist die Katze noch nicht mal ein kastriertes Tier von ein paar Mon. sondern eben ein Kitten.

Also ähm vermutlich!

Kitten sollten erst nach Impfung und Kastration in den Freigang. Wir wissen allerdings nicht, wie alt die Katze ist und können auch den Nachbarn eines neuen Forummitgliedes keine Vorschriften machen.
 
Kitten sollten erst nach Impfung und Kastration in den Freigang. Wir wissen allerdings nicht, wie alt die Katze ist und können auch den Nachbarn eines neuen Forummitgliedes keine Vorschriften machen.

Die TE schreib von einer kleinen Katze, daher gehe ich von einem Kitten aus.

Zumindest können die nachbarn doch den direkten Zugang zur TE i-wie verhindern, bzw. Garten/Balkon rein zu ihrer Seite hin sichern.
Katzen kann man ja nicht dran hindern dahin zu gehen, wohin sie möchten, man kann auch nicht von Kigalena verlangen grade jetzt im Sommer alles geschlossen zu lassen.
 

Ähnliche Themen

Chiyuki
Antworten
8
Aufrufe
2K
Chiyuki
Chiyuki
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
SchaPu
SchaPu
Chiyuki
Antworten
0
Aufrufe
6K
Chiyuki
Chiyuki
H
Antworten
37
Aufrufe
12K
katzen_lady
K
N
Antworten
83
Aufrufe
6K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben