Nach Fip wieder einen Katzenfreund aufnehmen?

  • Themenstarter Penny79
  • Beginndatum
Penny79

Penny79

Forenprofi
Mitglied seit
18. Mai 2009
Beiträge
7.039
Hallo ihr lieben Foris,
leider mussten wir letzte Woche unseren lieben Charlie wegen Fip gehen lassen ,ich bedanke mich noch mal herzlich bei allen die mir zur Seite gestanden haben. Einen herzlichen Dank geht besonders an: Musepuckel, Gwion, Maiglöckchen, Katzengeli, Melcorrado, Maya the cat, Giulie und Meiki!! (ich hoffe ich habe keinen vergessen...) Vielleicht liest es ja hier die ein oder andere. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!!!!!

Mir und meinem Mann stellt sich nun die Frage ob und wann wir wieder einer anderen Fellnase ein zu Hause geben sollen? Wir haben ja noch Sally hier, die Schwester von Charlie. Sie ist fast vier Jahre alt und hat/hatte hier das Sagen bei uns zu Hause. Ich bin hin und her gerissen bei der Entscheidung. Bringe ich eine andere Katze in Gefahr, da Sally ja wahrscheinlich eine Corona-Ausscheiderin ist? Aber sind das nicht viele Katzen? 80%? Langweilt sich Sally, ist sie einsam, weil sie jetzt alleine mit uns ist? Zumal wir auch noch berufstätig sind?

Dazu kommt auch noch das wir im Mai in unser Haus ziehen werden. Wir werden also die nächsten Wochen noch weniger zu Hause sein, bauen, renovieren, umziehen.....etc.pp. Ich/wir sind also hin und her gerissen. Wenn wir jetzt eine Katze dazu holen, muss die/der neue zwei Umzüge in kurzer Zeit hinter sich bringen. Wenn ich bis Mai warte ist Sally noch so lange alleine.

Ich hab schon zwei TÄ befragt. Weil ich auch höllische Angst habe das Sally auch noch an Fip stirbt. Es gibt unterschiedliche Meinungen. Von: "Machen sie sich keine Sorgen, wenn sie jetzt noch gesund ist bleibt sie das auch. Holen sie sich sofort wieder eine zweite dazu" und "Um Gottes Willen! Wollen sie das noch ein Tier an Fip stirbt"

Ich habe die letzte Zeit sooooooo viel über Fip gelesen und bin doch nicht schlauer, die einen sagen so die anderen so.....

Könnt ihr mir mit einem Erfahrungsaustausch helfen? Was sagen die "Tiervermittler"? Würden sie wieder, guten Gewissens eine Katze in einen Fip-Haushalt geben?

Oh man, alles nicht so einfach......zumal uns die Trauer auch auffrisst. Im Januar unsere Penny an Knochenkrebs und dann sieben Wochen später unser Charlie......

ich hoffe es kann mir jemand folgen.
 
A

Werbung

Liebe Penny,

es tut mir unsagbar leid, was Ihr durchmachen müßt. Ich hoffe für Euch, dass bald die schönen Erinnerungen an Charlie mehr Raum einnehmen als die traurigen Wochen, die Ihr hinter Euch habt.

Mein Mephisto ist auch Corona-positiv, lebt da jetzt schon zwölf Jahre lang ganz gut damit. Meine beiden anderen habe ich nie testen lassen, weil es eben keine Aussagekraft hat, aber die Drei leben jetzt schon seit fünf Jahren zusammen. Wenn Corona wirklich so gefährlich wäre, würden weitaus mehr Katzen an dieser schrecklichen Krankheit sterben. Eine Garantie, dass es Euch nie wieder trifft, gibt es natürlich nicht, aber die gibt es ja nie. Die Wahrscheinlichkeit, dass Euer Neuzugang bereits posistiv ist, bevor er bei Euch einzieht, ist bei 80 Prozent doch sehr hoch.

Ich an Deiner Stelle würde Sally auf jeden Fall wieder einen neuen Freund zur Seite stellen.

LG Silvia
 
ich hatte 2 fip fälle. 1 vor 6 jahren. alle 3 katzen die damals dabei waren leben noch.
und dann vor 1 jahr. wieder leben alle anderen katzen noch. dieses mal waren es 5 die dabei waren. seit dem sind noch 4 weitere katzen eingezogen.
bei uns wird keine katze auf corona getestet.
 
2 schwere Verluste in so kurzer Zeit, dass ist unglaublich hart. Musste noch oft an euch denken. Es tut mir nach wie vor sehr leid, dass es so ausgegangen ist.:(
Meint Tiger ist jetzt seit 3 1/2 Monaten nicht mehr da und ich leide immer noch sehr darunter, dass ich ihn nicht retten konnte. Er ist ja mit FIP-Verdacht gestorben, aber ohne Nachweis. Da Mein Leo Tiger sehr geliebt hat und sehr unter dem Verlust gelitten hat, hab ich nicht sehr lang überlegen müssen, ob hier wieder ein Kumpel für ihn einzieht. Ich hab zwar auch noch Luna, aber sie ist eben lieber mehr für sich und als Spiel- und Tobe-Kamerad eher schlecht geeignet. Ich hab mich hier umgesehen und bin dann auf Lui (ehemals Santos) gestoßen. Ich bin mit der FIP-Geschichte dem Verein gegenüber offen umgegangen und die sahen darin überhaupt gar kein Problem.
Ich denke auch soviele Katzen tragen das Corona-Virus in sich. Die könnte man garnicht alle in Einzelhaft stecken und es werden auch nicht alle krank. Sonst hätten wir bald keine Katzen mehr.

Wegen dem Umzug würde ich, wenn der schon im Mai ist, vielleicht doch noch bis dahin warten. Eine Zusammenführung ist schon stressig, aber ZuSaFü und dann nach so kurzer Zeit nochmal Umzug, ist denke ich eher suboptimal. Sicher ist für Sally kätzische Gesellschaft wichtig, aber ich glaube es wäre für alle Beteiligten besser bis nach dem Umzug zu warten. So könnt ihr euch auch "in Ruhe" nach was passendem umsehen.
 
Hallo Silvia,
Du bist echt ne gaaaaaaaaaaaanz Liebe!!! Ich hoffe es auch so sehr das wir bald mit einem Lächeln an Charlie zurückdenken können, nicht mehr nur mit Tränen. Aber das wird sicher noch ein wenig Zeit brauchen. Obwohl er nicht lange bei uns leben durfte, so haben wir ihn wirklich schnell fest ins Herz geschlossen. Er war so ein toller Kater!!!

Was meinst Du wegen dem Umzug? Soll ich warten bis wir umgezogen sind mit einem Neuzugang? Oder jetzt schon mal umschauen? Mute ich einem Neuzugang nicht zu viel zu wenn er/sie zweimal dem Stress eines Umzuges mitmachen muss, in so kurzer Zeit? Dazu noch Dosis die nicht viel Zeit haben. Auch eine Eingewöhnung zu begleiten wäre echt schwierig. Hatte jetzt wegen Charlie Urlaub und den nächsten Urlaub kann ich erst zum Umzug machen. Auf der anderen Seite will ich auch nicht das die Süße so lange alleine ist. Ach alles nicht sooooooo einfach.....

Mit dem anstecken hast Du bestimmt Recht. Ich habe auch schon daran gedacht. Wenn es sooooo extrem wäre, wären TH und Co wahrscheinlich in kürzester Zeit alle ausgerottet.

Sally habe ich auch mit Absicht nicht testen lassen, mit Absprache der TÄ. Ich will es auch ehrlich gesagt gar nicht wissen. Selbst wenn sie einen sehr hohen Titer hätte, was ändert das? Ich würde mich nur noch mehr verrückt machen.....

VlG
 
Hallo Jani,
Ich danke Dir für Deinen Bericht! Er beruhigt und erschreckt mich zu gleichen Teilen. Ich hab sooooooo Angst wieder mit der gleichen fürchterlichen Krankheit konfrontiert zu werden :(
Aber ich will auch nicht Sally gegenüber nicht egoistisch sein. Sie soll nicht einsam sein/werden........
 
Hallo Melcorrado,
danke für deine lieben tröstenden Worte!!!! Es ist so eine schreckliche dramatische Krankheit. Ich mag das nie mehr erleben müssen......

Hab gerade auch mal nachgelesen (letzte Woche hat mir die Kraft dazu gefehlt.....)Ich freue mich sooooooo sehr für Dich und Deinen Süßen das der Knoten gutartig gewesen ist!!!! Das ist einfach großartig!!!! Jetzt ist alles gut!!! Hat Leo noch den Pulli an? Wie geht es ihm jetzt?

Wahrscheinlich hast Du recht und wir warten bis wir im Haus komplett umgezogen sind, sonst wird es für alle Beteiligten nur noch mehr Stress. Im Moment habe ich auch nicht das Gefühl das Sally sehr leidet, ihn vermisst oder einsam ist. Aber wer weiß das schon so genau? Leider kann ich nicht in sie herrein schauen. Ich will einfach nicht das sie leidet, das tun wir Zweibeiner schon genug...

VlG
 
Werbung:
Ich würde auch bis zum Umzug warten.

Solange deine Katze keine Viren ausscheidet (das kann man über Kottests prüfen lassen und ich persönlich würde das auch machen - auch beim potentiellen Neuzugang), ist sie für andere Katzen keine Gefahr. Der Titer hat wenig Aussagekraft.
 
Nach FIP wieder einen Katzenfreund aufnehmen?

Hallo, wollte Dir auch ein paar Trost-Zeilen schreiben. Es tut mir leid für Euch beide und auch für die Schwester Sally.
2002 im Februar wurden mir von einem Tierschutzverein Katzen gebracht. Sie waren angeblich 12 Wochen alt, 1 Kätzin, 2 Kater. Die Tiere sollten nicht zu früh kastriert werden. Doch sie waren offenbar frühreif; trotz meiner langen Katzenerfahrung war mir in ihrem Verhalten nichts aufgefallen. Plötzlich sah die Kätzin so eckig aus: In der Tierklinik wurde eine Röntenaufnahme gemacht. Kurz vor dem Wurftermin. Am 4.7. nachts kamen ihre Kleinen zur Welt, der Katzenvater war rührend besorgt.
Eins wurde keine 24 Std. alt.
Die beiden anderen wuchsen und gediehen, es war wunderschön, zumal die Eltern sehr liebevoll sich um die Kleinen kümmerten. Dann plötzlich Probleme beim Fressen, sie wirkten matt. Zu den TAe. Blutuntersuchung. Verdacht auf FIP. Fieber. Tgl. Fiebermessung. Interferonspritzen (kosten in Frankreich auch heute noch 50 € pro Injektion) - Fieber ging nicht weg. Kätzlein immer schwächer. Euthanasie am 30.11.2002. Das 2.Schwesterchen wurde ebenso behandelt, hat es bis zum 11.Feb.2003 geschafft. Es war eine furchtbare Zeit, voller Trauer, auch für die Katzeneltern. Dann zeigte im Dezember der
2.Kater ganz plötzlich die Anzeichen der feuchten Form von FIP, über das Wochenende nahm sein Bauchumfang drastisch zu. Montags Diagnose. Euthanasie.
Und bis heute - fast 10 Jahre später - leben die Eltern noch immer bei mir, eine Kätzin, die ich zuvor aufgenommen hatte, ebenso.
Du siehst also, es geht. Über FIP weiss im Grunde niemand etwas genaues.
Es gibt nur viele Mutmaßungen. Ein Tierarzt sagte einmal vor vielen Jahren, er gehe davon aus, dass meine Katzen alle unter Coronaviren leiden.Ich meine,solange die aber nicht mutieren.... siehe oben. Immer wieder habe ich jedoch gelesen, dass man auf jeden Fall Stress für die Tiere vermeiden muss.

Und was das neue Kätzchen anbelangt: Niemand kann Dir sagen, ob die Tierheimkatze gesund ist .... Ich würde vorsorglich alles gründlich reinigen, waschen, putzen usw., und dann ginge ich ins Tierheim. Bei mir sind auch immer wieder neue Tiere dazugekommen, es war niemals ein Problem mit dem Eingewöhnen, höchstens ein bißchen Fauchen. Sally wird darunter leiden, dass sie alleine ist. Räumt ein bißchen Zeit ein für das Eingewöhnen und Beobachten - vielleicht der ein oder andere von Euch, der ein wenig Urlaub nimmt? Und bis zum Umzug ist ja noch Zeit.
Viel Glück wünscht Nafiye
 
  • #10
Ja, bin auch sehr froh, dass es nichts bösartiges war. Den Pulli hab ich ihm von ein paar Tagen ausgezogen als ich auch das Pflaster abgemacht hab. Er zuckte immer öfter und hätte schon so Pusteln auf dem Rücken. Das ist aber inzwischen alles abgeheilt. Morgen werden die Fäden gezogen. Ansich geht's ihm gut, hat sich nur nen fetten Schnupfen eingefangen...:grummel: Irgendwas ist ja immer...:rolleyes:

Bei Leo und auch bei Luna hat man schon nach ein paar Tagen gemerkt, dass Tiger's Tod nicht spurlos an ihnen vorbei gegangen ist. Beide haben ihn immer wieder gesucht. Meine sonst absolut stille Luna mauzte plötzlich ständig und jammerte richtig. Vorher kam höchstens ein leises "Miep" von ihr. Und Leo erschien absolut traurig, wurde oberschmusig und war absolut unruhig.
Seit Lui da ist geht's ihm wieder richtig gut. Er liebt den Kleinen heiß und innig. Luna erzählt zwar immer noch mehr als vorher, aber sie ist wieder ausgeglichen wie vorher und wird auch nicht mehr von Leo "belästigt":aetschbaetsch2: Jetzt spielt sie nur noch wenn SIE es will.:aetschbaetsch2:
Leo und Luna haben auch immer gemerkt wenn ich besonders traurig war und kamen dann zum Schmusen um mich zu trösten... Tiger fehlt hier immer noch sehr, aber ich habe keine Sekunde bereut Lui zu uns geholt zu haben. Für Leo war's das absolut beste.

Ihr werdet sicher einen passenden Kameraden für Sally finden und wenn ihr dann umgezogen seit, könnt ihr alle zusammen zur Ruhe kommen und euch daran freuen, dass Charly bei euch war, wenn auch viel zu kurz...
 
  • #11
Was meinst Du wegen dem Umzug? Soll ich warten bis wir umgezogen sind mit einem Neuzugang? Oder jetzt schon mal umschauen? Mute ich einem Neuzugang nicht zu viel zu wenn er/sie zweimal dem Stress eines Umzuges mitmachen muss, in so kurzer Zeit? Dazu noch Dosis die nicht viel Zeit haben. Auch eine Eingewöhnung zu begleiten wäre echt schwierig. Hatte jetzt wegen Charlie Urlaub und den nächsten Urlaub kann ich erst zum Umzug machen. Auf der anderen Seite will ich auch nicht das die Süße so lange alleine ist. Ach alles nicht sooooooo einfach.....

Da es bis Mai ja nicht mehr lange dauert, würde ich noch damit warten. Das ist für alle Seiten stressfreier. Und ich würde den Neuzugang auch erst dann holen, wenn Sally sich gut im neuen Haus eingelebt hat. Bei manchen Katzen geht das ja sehr rasch.

LG Silvia
 
  • #12
Guten Morgen,
ich danke euch für eure Meinungen und Erfahrungen! Ich hatte eben auch Angst das mich jedes TH oder jeder TSV ablehnt....

Wir haben uns dazu entschieden bis nach dem Umzug zu warten.. Zum einen weil es sonst für den Neuzugang zu stressig wäre und zum anderen weil es zu stressig für Sally wäre. Auch wir hätten zeitliche Probleme uns gescheit um die Zusammenführung zu kümmern. Es ist doch auch noch einiges in der Bude zu tun.

Ich hoffe nur das Sally bis dahin nicht einsam ist, oder sich zu sehr an ihr Einzelprinzessindasein gewöhnt und dann niemand mehr zulässt:confused:

Im Moment, so habe ich es zumindest im Gefühl, scheint sie es zu genießen. Sie ist seeeeeehr verschmust, liegt nachts über uns BEIDE! langestreckt und schnurrt. Leistet wertvolle Trauerarbeitet und läuft abwechselnd von einem zum andern und köpfelt wie verrückt. Ich konnte allerdings die gleiche Beobachtung machen wie Du Melcorrado mit Luna. Sally redet und redet und redet. Sie antwortet sogar richtig. Leider weiß ich nicht was es bedeutet. "Hey mir ist langweilig" oder "Was hast Du nur mit meinem Bruder getan" oder "Wo ist Charlie?" oder einfach nur "Mach mir was gescheites in den Napf...."ach was gäbe ich dafür hin und wieder mit Katzen sprechen zu können!!

Wenn wir umgezogen sind werde ich auch auf jeden Fall die Kotuntersuchung bezl. der Corona-Viren machen lassen. Schaden kanns ja nicht. Vielleicht habe ich Glück und die Süße ist bis dahin Coronafrei? Leider glaube ich das nicht wirklich, ich glaube leider eher das ich ein Leben lang eine sch.... Angst vor dieser Krankheit haben muss:(

Viele Grüße "Penny" und Sally
 
  • #13
Im Moment, so habe ich es zumindest im Gefühl, scheint sie es zu genießen. Sie ist seeeeeehr verschmust, liegt nachts über uns BEIDE! langestreckt und schnurrt. Leistet wertvolle Trauerarbeitet und läuft abwechselnd von einem zum andern und köpfelt wie verrückt. Ich konnte allerdings die gleiche Beobachtung machen wie Du Melcorrado mit Luna. Sally redet und redet und redet. Sie antwortet sogar richtig. Leider weiß ich nicht was es bedeutet. "Hey mir ist langweilig" oder "Was hast Du nur mit meinem Bruder getan" oder "Wo ist Charlie?" oder einfach nur "Mach mir was gescheites in den Napf...."ach was gäbe ich dafür hin und wieder mit Katzen sprechen zu können!!
Ja, ich wüsste auch zu gern was Luna mir zu sagen versucht. Auch jetzt noch quatscht sie unvermittelt drauf los. Eben obwohl sie soooo ruhig war, das wir uns schon gefragt haben, ob sie überhaupt mauzen kann. (das wussten wir aber eigentlich, da sie im TH jedes Mal gemauzt hatte wenn ich aufhörte sie zu streicheln und vom Gitter weg gegangen bin. Sie wollte UNBEDINGT zu uns. Wollten ursprünglich nur eine Katze, Tiger, zu Leo holen, aber ich konnte sie so nicht da lassen :oops:)
Luna und auch Leo haben hier auch Trauerarbeit geleistet und waren beide sehr schmusig. Ich denke Sally weiss wie traurig ihr seid und versucht euch zu helfen. Auch hier wurde geschmust und geköpfelt was das Zeug hält. Inzwischen ist das wieder rückläufig und Katz hat "besseres" zu tun.:D
Ich sehe, dass es den beiden, besonders Leo, deutlich besser geht seit Lui da ist und bin sehr froh darüber, dass so ein Verlust für Tiere offensichtlich etwas leichter zu verkraften ist, als für uns. Wir werden uns noch in vielen Jahren an unsere Sternchen erinnern und sicher auch noch die ein oder andere Träne vergießen. Der Schmerz wird weniger, aber ich glaube er verschwindet nie völlig, wenn man sein Tier so sehr geliebt hat...

Wenn wir umgezogen sind werde ich auch auf jeden Fall die Kotuntersuchung bezl. der Corona-Viren machen lassen. Schaden kanns ja nicht. Vielleicht habe ich Glück und die Süße ist bis dahin Coronafrei? Leider glaube ich das nicht wirklich, ich glaube leider eher das ich ein Leben lang eine sch.... Angst vor dieser Krankheit haben muss:(
Ich hatte zwar auch überlegt eine Kotuntersuchung machen zu lassen, aber meine TA hatte gemeint, dass Corona oft nicht im Kot nachgewiesen werden könnte. Auch wollte ich mich nicht noch weiter verrückt machen. Wäre einer der Beiden Ausscheider würde ich sicher noch mehr Angst haben wieder ein Tier zu verlieren. Lediglich Leo wurde inzwischen getestet (Blutbild), da er ja nach ein paar Wochen krank wurde und nicht fraß. Die TA sagte, dass müssen wir machen damit wir eben nicht immer annehmen das es FIP ist. Sein Titer liegt bei 1:25. Den selben Titer hatte Tiger allerdings damals bei der ANI auch... Die TK hatte damals auch erst FIP vermutet.

Diese Krankheit jagt mir eine heiden Angst ein, vor allem wegen dem Wissen, dass man rein gar nichts mehr tun kann, wenn's einmal ausgebrochen ist. Ich versuche nun nicht gleich in Panik zu verfallen, wenn's mal wieder einen Infekt gibt (aktuell wieder mal Leo und Lui). Die Tiere merken es ja auch wenn man so sehr besorgt ist und das ist nicht gerade förderlich. Also sage ich mir: "Reiß die am Riemen, sie haben nur Schnupfen und gut ist!" Es ist schwer, aber was nützt es wenn wir uns verrückt machen? Nicht! Und deswegen genieße ich jeden einzelnen Tag mit meinen 3 Fellnasen und hoffe, dass es nun endlich bergauf geht und sie ein langes, gesundes und glückliches Leben haben dürfen. Und das wünsche ich deiner Sally und dem Neuzugang, wenn's soweit ist, auch.
 
  • #14
Hallo Melcorrado,

oh man, Du musstest auch schon einiges durchmachen..... Ich hätte niemals gedacht das Fip soweit verbreitet ist. Ich dachte immer das es meistens nur Katzen in wirklich schlechten Umständen trifft, leider musste ich mich eines besseren belehren lassen.

Auf Titer kann man sich leider überhaupt nicht verlassen, leider auch nicht auf TÄ. Meinte meinte das ich mir wegen Fip bei einem Titer von 1:100 und der Serumelektroporese überhaupt keine Sorgen machen muss. Leider war unser Charlie eine Ausnahme.

Ich muss mir auch echt Mühe geben nicht weiter in Panik zu verfallen, gestern habe ich schon wieder überlegt zum TA zu fahren, weil Sally ausnahmsweise mal nicht ihren Napf blitzplank geputzt hat. Zum Glück hab ich noch meinen Mann der mich bremst, sonst müsste die arme Katze wohl noch viel öfter zum TA.....

Ich wünsche Dir auch alles Liebe und vor allem GESUNDE und GLÜCKLICHE Fellnasen!!! Denn wenn es ihnen gut geht, gehts auch uns gut. Nicht wahr ;-)
Drücke ganz fest die Däumchen das sich der Leo´s Schnupfen ganz bald in Luft auflöst!!!!
 
Werbung:
  • #15
Ich würde auch bis zum Umzug warten.

Solange deine Katze keine Viren ausscheidet (das kann man über Kottests prüfen lassen und ich persönlich würde das auch machen - auch beim potentiellen Neuzugang), ist sie für andere Katzen keine Gefahr. Der Titer hat wenig Aussagekraft.
Genau das ist auch meine Meinung. Aber du kannst dich ja schon in der Zwischenzeit,sofern der Umzug dir die Zeit lässt, nach einer geeigneten Partnerkatze für deine Mieze umsehen um dann sobald der Umzugsstress vorbei ist gleich holen zu können.
 
  • #16
Ich muss mir auch echt Mühe geben nicht weiter in Panik zu verfallen, gestern habe ich schon wieder überlegt zum TA zu fahren, weil Sally ausnahmsweise mal nicht ihren Napf blitzplank geputzt hat. Zum Glück hab ich noch meinen Mann der mich bremst, sonst müsste die arme Katze wohl noch viel öfter zum TA.....
Ja, das kenne ich. Als mein überaus verfressener Leo das Futtern einstellte, hab ich ihn schon bald tot gesehen. Ich war wirklich in Panik und hatte tierisch Angst. Lui war gerade eingezogen und er orienierte sich sofort an Leo. Hab nur gedacht Lui braucht den Leo doch..:( GsD war er nur eine ganz üble Halsentzündung und er fing bald nach den Medis wieder an zu futtern.

Ich wünsche Dir auch alles Liebe und vor allem GESUNDE und GLÜCKLICHE Fellnasen!!! Denn wenn es ihnen gut geht, gehts auch uns gut. Nicht wahr ;-)
Drücke ganz fest die Däumchen das sich der Leo´s Schnupfen ganz bald in Luft auflöst!!!![/QUOTE]
Das ist lieb von dir. Danke! Ich drücke dir die Daumen, dass Sally keine Viren ausscheidet und gesund bleibt. Einen passenden Kumpel werdet ihr zu gegebener Zeit ganz sicher finden.:zufrieden:
 
  • #17
Ich MUSS einfach etwas dazu schreiben :(
Wir sitzen nämlich irgendwie im gleichen Boot.

Erstmal wünsche ich dir viel Kraft für die kommende Zeit. Zwei Verluste in so kurzer Zeit... Ich hatte einen mit meinem Katerlein Loki, der ebenfalls an FIP verstarb und weine bis heute jeden Tag. Er fehlt mir so sehr. Versuch nach vorne zu schauen...irgendwie :(

Auch wir haben nun eine Katze hier die völlig allein ist. Sie ist verschmuster, anhänglicher und aufdringlicher als jemals zuvor. Sie braucht dringend wieder jemanden für sich. Im TH und auch in vielen Pflegestellen haben wir jetzt Ablehnung erfahren aufgrund der FIP-Erkrankung von Loki. Alle denken nun, dass meine kleine Prinzessin eine Art 'Seuchenträger' ist und nie wieder eine Katze bei uns einziehen darf.
Bei einem TA haben wir gehört, dass wir warten sollen bis Kina stirbt (oh man...), bei einem anderen, dass wir nur noch Corona-Positive Katzen zu uns holen dürfen und wieder ein anderer meinte "Jede Katze kann es bekommen von überall her, 90% aller Katzen kommen damit in Berührung und ob es mutiert oder nicht ist wie russisch Roulette". Auch die Züchter reagieren schockiert, sind sauer oder lehnen uns ab. Mittlerweile ehem. Freunde lehnen sogar unseren Besuch ab, da sie Angst haben, dass wir die Katzen anstecken.
Es ist momentan alles nur noch schwer. Ich habe auch keine Ahnung was ich genau jetzt tun soll :( Kina zu untersuchen fehlt das Geld. Einerseits will ich es wissen, andererseits auch nicht.
Wir machen uns hier den Kopf kaputt, wägen ab, zerreden es und andere Menschen holen sich einfach ne neue Katze. Man... ... Du weißt sicher was ich damit sagen will :(
 
  • #18
Nach FIP wieder einen Katzenfreund aufnehmen?

Hallo, kein TA kann sich verläßlich dazu äußern, kein Test m.Angabe des Titers kann sichere Auskunft geben. Lies bitte meine Antworten bezüglich FIP.
Wir hatten 3 oder vielleicht sogar 4 Todesfälle aufgrund eines kranken Katers, die Eltern, die ihre Kinder auf das Liebevollste versorgten, sind heute über 10Jahre alt!! Es heißt in der entspr.Literatur nur: Stress vermeiden. Ich würde es riskieren.
Nafiye
 

Ähnliche Themen

Tina88
Antworten
38
Aufrufe
7K
Tina88
Tina88
Serendipity0802
Fip
  • Serendipity0802
  • FIP
Antworten
14
Aufrufe
9K
Adri
A
K
Antworten
7
Aufrufe
911
KatzeK
K
andacover
Antworten
92
Aufrufe
4K
Bonnie92
B
A
Antworten
15
Aufrufe
1K
Felidae_1
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben