Katzen zu den Eltern vor und wärend Urlaub

  • Themenstarter allison
  • Beginndatum
  • Stichworte
    urlaub
A

allison

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. August 2023
Beiträge
6
Hallo alle zusammen.
Ich weiß das Thema war schon oft, ich hab auch denke ich alles brav gelesen, was es so gab. Trotzdem hoffe ich auf 1 oder 2 (idealerweise dann 2 gleiche) Antworten.
Wir haben 2 Katzen und in 9 Tagen geht es in den Urlaub für 2 Wochen.
Meine Eltern haben schon immer Katzen gehabt, aber seit kurzen leider keine mehr.
Ich würde die Katzen super gern der einfacherheit halber für meine Eltern! (Ich weiß nicht für die Katzen....) zu ihnen bringen.
Das ding an der Sache ist, dass hier noch Reptilien versorgt werden müssen. Die Reptielenversorgung ist super fpr reptielen. Aber das wars. Und ich persönlich möchte nicht das da was schief geht. Wenn was "ausbüchsen" sollte, müssen die Katzen eh zwangsläufig sehr spontan zu meinen Eltern.
(Uns ist auch mal was ausgebüchst, dann war aber suchen angesagt bis es da war. Katzen im sicheren Badezimmer eingesperrt. Das kan man von keinem verlangen der die Viecher pflegt.)
Das ist nicht der Hauptgrund. Spielt für mich aber doch bisschen mit.
Aber meine eltern arbeiten viel. Ich pass aktuell grad selbst auf eine sehr sehr alte leider inzwischen alleine Maus auf und es ist sehr sehr zeit intensiv, Anstrengend und man wird den Katzen leider nie gerecht.
Und das will ich mein eltern ersparen.
Ja. Ich weiß. Zu hause ist besser. Und nach dem lesen hier bin ich hin und her gerissen. Erlich.
die 2 katzen die wir haben könnten auch unterschiedluxher nicht sein!
die eine hätte richtig spas. Dafpr würd ich meine hand ins feuer legen. Die erste stunde vielleicht nicht, aber wenn sie die ganzen kratz und kletter möglichkeiten sieht, die vögel von draußen direkt vor der nase.
(Wohnung zu 99,9 Prozent katzensicher.)
Die zweite ist ein schisser. Wenn es klingelt immer unter die bett decke. Aber auch da. Hole ich sie raus, merkt sie, dass die menschen sie ja streicheln und die welt gut ist.
trotzdem mag sie komischerweise ausgerechnet nur meine mutter nicht.
ja. Das sollte der ausschlaggebende punkt sein, das ich es nicht mal in erwägung ziehen würde. Ich weiß, aber vielleicht entsteht ja eine gute freundschaft.
nachbarn hatten auch mal aufgepasst, das ist aber diesmal keine option. Und da haben die beiden katzis echt die nie gehen lassen. Ich kenn das ja.
heute mal mehr zeit gehabt. 3 stunden bei der alten Dame gesessen.
Also. Mein Plan. Wo ihr hoffentlich nicht viel gegen habt und mir zustimmt, das der Ansatz gut ist.
Und sorry für die gabze virgeschichte. Ich hoffe aber wer hier ist, ist nicht böse :)
der Plan:
Ich würde gerne ein paar Tage vorher die 2 dort einquartieren, um sie zu beobachten.
Freitag zu Samstag nachts geht es los. Also dachte ich an Mittwoch.
Leider arbeiten wir alle.
Also Mittwoch Abend bringe ich die Katzen hin. Gucke ein Film mit mein eltern. Bestellen was zu essen. Und bin dann ja gut 2 stunden da.
Komme was wolle. Ich lasse sie über Nacht. Dann haben sie Zeit und Ruhe zu erkunden. (Klos, fressen, Leckerlis, Spielzeug, katzenminze Kissen, kratzbaumauflagen, lieblingsdecke und so kommt alles mit, selbstverständlich :)
Ich bin wenn der wecker meiner eltern klingelt donnerstag frph schon da. Mein Freund hat nachtschicht. Wenn wir also alle arbeiten, geht er hin und betüddelt die Katzen, vorher kann er nicht.
Iwann geht er nach Hause schlafen und sie sind alleine ein wenig.
Ich werd dann Donnerstag mit meinen Eltern zusammen nach Hause kommen. Bleiben. Gucken.
Falls jetzt was ist. Würd ich sie einpacken und mit nehmen.
Ich weiß nicht genau was sein kann. Logischerweise wenn sich der "schisser" nicht aus der Box bewegt hat, gleich zu und wieder nach Hause. (Ich würd die dann aber schon Donnerstag früh abholen.)
Funktioniert das recht gut. Also wenigstens rum laufen ohne eingeknickten schwanz.... guck ich mir das freitag an.
Und dann muss ich kritisch schauen. Von Donnerstag zu Freitag die Besserung.
Ok das war unendlich viel text und mein Akku ist fast leer.
Ich les nicht noch mal Korrektur. Es tut mir leid!
Vielleicht übertreibe ich dermaßen. Also auch mit dem Text an sich.
Aber genau das denk ich seit 1,5 Wochen nur. Es musste auch mal raus! Jetzt wo ich schreibe find ich es nicht mehr so grausam.
Lieben lieben Dank an alle.
Jetzt schon. Wer so weit gekommen ist, verdient ein großes Danke.
Ich freu mich von euch zu hören!
Ganz liebe Grüße.
Allisln
 
A

Werbung

Guten morgen.
Ja tut mir echt leid für den komischen Text.
Ich danke dir sehr für deine Antwort!

Meine Mutter ist mehr Katzenmensch als ich, ich glaube es ist die Stimmfarbe oder so. Ich kann mir das nicht erklären.
Sind aber auch fundkatzen gewesen, wer weiß das die vorher durchmachen mussten.
meinen Vater mag sie wenigstens :)

Die andere Katze hat bis dahin ihre Familie zurück. Kommen in paar Tagen wieder.
So was würde ich niemals deligieren, würde ich auch unschön finden.

Katzen sicher ist wirklich alles. Jedes Fenster mit Netz, außer eins und das ist zugerschaupt :)

Nur riesen große Zettel mach ich sicherheitshalber an die Tür, die 2 sind jetzt erstmalig seit 4 Monaten ohne Katze. Aber ich glaub nach einem Tag ist das wieder verinnerlicht.
Tierarzt und Klinik haben wor auch die selben.
Also da vertrau ich ihn zu 100 Prozent.

Achso Plan b sind teitzdem die 2, dann aber bei uns zu Hause.
plan c meine nachbarnndie woeder kommen, deren katze ich grade betreue, plan d mein opa im seoben haus usw. Also da hab ich glück....
aber das einfachste wöre halt wirklich, zu mein eltern.

Einen schönen Tag wünsch ich.
Und vielen Dank!
 
Hi,
also grundsätzlich ist der Plan ja nicht schlecht. Du hast die Vor- und Nachteile abgewogen, und versuchst die beste Lösung für alle Beteiligten zu finden.
Das wiederum ist der Punkt, wo man auch mal pragmatisch denken sollte.

Werden die Katzen das großartig finden? Wahrscheinlich nicht, zumindest nicht sofort, aber wenn's danach ginge, dann müsste wohl der Urlaub ausfallen. 😉

Das Verhältnis der einen Katze zu Deiner Mutter. - Also geht die Katze nur nicht gern zu ihr?

Wenn es "nur" nicht mögen ist? Tja, dann müsste meine Katze in so einem Fall da durch. Da wäre mir wichtig, dass ICH meine Mutter mag, ihr zu 100% vertrauen kann und ihr zutraue, liebevoll und vernünftig mit meiner Katze umzugehen.

Wenn dem so ist, dann sehe ich das nicht kritisch.

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz, Streichelpfote, NicoCurlySue und eine weitere Person
Hi,
also grundsätzlich ist der Plan ja nicht schlecht. Du hast die Vor- und Nachteile abgewogen, und versuchst die beste Lösung für alle Beteiligten zu finden.
Das wiederum ist der Punkt, wo man auch mal pragmatisch denken sollte.

Werden die Katzen das großartig finden? Wahrscheinlich nicht, zumindest nicht sofort, aber wenn's danach ginge, dann müsste wohl der Urlaub ausfallen. 😉

Das Verhältnis der einen Katze zu Deiner Mutter. - Also geht die Katze nur nicht gern zu ihr?

Wenn es "nur" nicht mögen ist? Tja, dann müsste meine Katze in so einem Fall da durch. Da wäre mir wichtig, dass ICH meine Mutter mag, ihr zu 100% vertrauen kann und ihr zutraue, liebevoll und vernünftig mit meiner Katze umzugehen.

Wenn dem so ist, dann sehe ich das nicht kritisch.

Liebe Grüße

Hallo :)

Vielen Dank auch dir.

Ja die Katze mag meine Mutter einfach nicht, wenn sie kann geht sie ihr aus den weg.
Aber keine panische Angst. Leckerlis werden trotzdem aus der Hand gefressen.
Aber meine Eltern haben eine größere Wohnung und da können sie sich alle aus dem Weg gehen, wenn sie es wollen.

Ich freu mich wahnsinnig über eure Antworten. Vielen lieben Dank.

Dann werd ich am Wochenende anfangen ein bisschen Inventar von mir schon dort hin zu bringen.
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase
Hallo,
ich finde das unproblematisch, es hört sich an, als wären die Katzen gut versorgt dort. Nur für ein WE würde ich das nicht machen, aber für über 2 Wochen schon.

Ich würde die Katzen hin bringen und am Anfang dabei bleiben, so wie du es auch geplant hast. Erstmal nur ein Zimmer /einen Raum, damit sie den in Ruhe erkunden können. Ich glaube, es hilft, wenn du dabei bist: die ganze "Herde" ist dann gemeinsam woanders.

Meine Katzen sind auch immer für solche längeren Zeiträume bei meinen Eltern: mittlerweile steigen sie dort aus dem Transportkorb und sind Zuhause. (Ganz am Anfang hat es natürlich schon gedauert.)

Schönen Urlaub!
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz, Streichelpfote, NicoCurlySue und 3 weitere
Ich finde deinen Plan auch durchdacht, was ich auch nicht machen würde, ist dieses hin und her.
Ich würde die Katzen hinbringen, etwas da bleiben, und dann gehen und vor allem keine Panik, wenn sie die ersten Tage nur rum schleichen oder sich verstecken.
Deine Eltern kennen sich aus, du vertraust ihnen, die Katzen und deine Eltern kennen sich, die werden sich schon aneinander gewöhnen und ich denke fast, das geht schneller, wenn ihr da nicht ständig rumwuselt, auch wenn’s schwer fällt.
Genießt euren Urlaub in dem Wissen, dass ihr Karzenbetreuer habt, denen ihr total vertrauen könnt.
Einen schönen Urlaub euch.
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz, NicoCurlySue, sleepy und 2 weitere
Von klein auf waren die Katzen bei meiner Mutter, wenn wir länger im Urlaub waren. Ich habe das so gemacht, dass ich drei vier Tage zusammen mit den Katzen bei Muddern war und dann sind wir gefahren. Allerdings nix mit dazwischen besuchen kommen. Das hätte sie durcheinander gebracht.

Mit unserem Neuzugang würde das aber wahrscheinlich nicht funktionieren, da er das nicht kennt. Ich glaube für ihn ist das nichts, daher werde ich nächstes Jahr eine andere Lösung suchen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz
Werbung:
Ok super!
Vielen Dank euch erlich. Ihr seit eine super große Hilfe und erleichtert mir echt viel!
Dann vermeide ich das hin und her und lass sie alleine.
Es fällt mir wahrscheinlich wirklich schwerer als den Katzen ;) aber ich denke das wird sie wirklich verunsichern. Und dort bleiben kann ich ja leider nicht und will ich glaube auch gar nicht 🤣

Ein Raum war ich auch am überlegen, aber leider wenig Türen dort. Also werden es dann wohl 2 werden (Schlafzimmer Bad und Flur) was aber denke ok sein wird.
Klo,s und verstecken im Bettchen ist denke in den intresse der Katzis.

Wie ihr meintet, wenn was sein sollte, kann ich ja immer noch kommen und alles abbrechen.
Aber von Kleinigkeiten wie rum schleichen lass ich mich so schnell nicht beeindrucken.

Also einmal hin, eine Weile bleiben und gehen Und weg bleiben.
Am folgene Abend darf ich dann bestimmt aber mal schauen :) ?
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Wasabikitten
Ich würde sie abgeben und dann nicht mehr hinfahren.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und sleepy
  • #10
Ich denke, ich würde wegbleiben.
Aber es würde mir richtig schwerfallen, bin halt eine furchtbare Helikopterdosi..
Aber unsere würden es, glaub ich nicht verstehen, wenn ich dann wieder ohne sie gehe und es würde das einleben schwerer machen( und mir das weggehen).
 
  • Like
Reaktionen: sleepy
  • #11
Ich sehe kein Problem darin, die Katzen während des Urlaubs zu deinen Eltern zu bringen. Was ich nicht empfehlen würde ist, dich unter Druck zu setzen und zu erwarten, die Katzen müssen sich mindestens frei im Haus bewegen oder dergleichen innerhalb von ein, zwei Tagen.

Lass ihnen die Zeit, die sie brauchen, um sich einzugewöhnen. Das wird schon klappen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Baldessarini, Zeichentrickhase und eine weitere Person
  • #12
Also ich habe jetzt nicht alles gelesen (sorry, war mir zu lang), kann Dir gerne sagen wie wir das machen.
Wenn wir Urlaub fahren, dann gehen die Katzen zu meiner Mutter, werden für diese Zeit sogar Wohnungskatzen und obwohl es immer ein riesen Geschrei ist, nach 2 Tagen ist alles gut.
Sie werden da verwöhnt, fühlen sich wohl und haben auch kein Problem mit der Wohnung. Wenn wir zurückkommen, wollen sie gar nicht mit mit uns :-(.
Ich sag mal so, wir tun alles für unsere Katzen, verzichten auch auf viel aber den Urlaub haben wir uns verdient und da müssen sie durch. Sie werden gut versorgt, sicher auch bei Deinen Eltern, das muss drinnen sein, zumindest 1x/Jahr.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #13
Hallo alle zusammen noch einmal!

Ich wollte euch "kurz" Berichten wie es so gelaufen ist /aktuell läuft.

Kurzfassung: Ich persönlich bin absolut begeistert!
Und habe seit eben angst das sie nie wieder zurück wollen.

Leider komme ich erst jetzt dazu, da die Woche sehr Anstrengend war.
Ich danke euch wirklich sehr. Ich hatte gezweifelt ob ich es versuchen soll. Aber ich bin Hapoy über euren Zuspruch.

Wir haben die Katzen gestern Abend erst weg gebracht, früher ging nicht.
Beide erst mal im Badezimmer eingesperrt mit einem Klo, eine kuschel Decke und wasser.
Dann noch ein paar Türen aus dem Keller geholt und eingehangen....
Nach 1 Stunde dann die Tür auf gemacht und sie sind gleich rüber ins Schlafzimmer.
Erstaunlicherweise der Schisser zuerst!

Aber der Schisser hat sich dann auch verkrochen und blieb da. Ok. Darf sie. Kam auch nicht raus. Auch ok

Die Zweite hat alles sehr schnell sehr aner ängstlich erkundet.
Ein neues Geräusch und erst mal wieder in die Box. Für ganze 2 Sekunden dann weiter erkundet. Nach echt 20 Minuten fing sie an zu randalieren :)
Mein Vater konnte gar nicht schlafen, da die coole Katze sehr kommunikativ und auch echt sehr aktiv ist und er das nicht gewohnt ist. Also immer mal schauen gewesen. Hat auch paar Sachen runter geschmissen, er ist immer nur gucken gegangen und wieder ins Bett. Alles ok.
Beide meine Eltern sagen, dass der schisser nachts mit erhobenen Schwanz durch die Gegend getiegert ist!

Heute morgen gab es direkt 4.30 ein Foto wie die coole Katze auf dem Schoß sitzt.
Der Schisser nicht zu sehen.
Gegen 9 war dann doch ne nachricht, das der Schisser unauffindbar ist.
Also bin ich hin....

Die kleine hat Bücher vorgezogen und sich dahinter verkrochen. Ich musste auch echt ne Stunde suchen.
Sie hat mich enorm angefaucht, war extrem genervt, ängstlich alles.
Hab dann ein wenig da gesessen. Wasser. Leckerlis. Gesprochen. Nur böse am Fauchen.
Ja ich hätt ihr Zeit lassen können und sollen.... Ich weiß. Aber es roch auch irgendwie komisch. Also hab ich sie mir geschnappt und ich hab 10 min zwangskuscheln gemacht und dann hat sie auch ihren Kopf so normal an meinem Bein gestoßen. Dann ist sie in ein neues versteck.

Eben grade war ich noch mal da.
Meine Mutter wollte unbedingt das Bett abziehen, wo die kleine seit heut frph wohl sitzt. Für den Fall der Fälle das sie ran müssen.
Ok. Rüber. Bett 20 cm verschoben.
Die kleine wieder nur am fauchen. Ganz schlimm.

Dann wollt ich wieder gehen, mauzt sie mich kläglich an und kommt ein kleines stück zu mir gekrabbelt. Also bin ich ihr vorsichtig mit dem Arm entgegen. Da sie sehr hechelte und jetzt Platz war hab ich ihr Wasser vor die Nase gestellt.

Ich saß dann noch auf ein halbes Bier dort, ging noch mal schauen, war sie in der Mitte des Raumes :)

1 Milisekunde später kam sie an, als sie mich sah. Und lief dann durch die gabze Wohnung als wäre es schon immer ihre!
Also hat sie doch alles bereits in der nacht (was ihnen nicht dauerhaft da verwehrt wird) erkundet gehabt.

Jetzt das beste. Sie hat sich von meiner Mutter streicheln lassen! Ganz kurz gefaucht, danach aber geschnurrt!

Also. Beide Katzen sind echt super super suoer gut angekommen.
Ja, ich hab früh eingegriffen, aber im Nachhinein bin ich froh.

Ein ber gibt es noch. Die beiden fauchen sich aktuell gegenseitig an. Aber kein Kämpfe o.ä. einer faucht, der zweite geht aus dem Weg.
Ich denke das regelt sich auch.

Das hatte ich schon 3 mal, je 1 Woche lang. Als eine alleine beim Tierarzt war und dann anders roch.... oder wegen Krankheit oder iwie so.
Dir zwei haben eh eine Hass liebe. Also ignorier ich das wie zu Hause auch
(5 Monate lang täglich früh gegen 5 wurde Randalierer und gefaucht, bis ich die kratz Landschaft abgebaut habe weil mir das zu laut war.)

Ganz liebe Grüße an euch alle.
Und echt. Vielen Dank!

Liebe Grüße Allison
 
  • #14
Super, das freut mich!
Ich würde die Eltern halt noch bitten, dass sie sich möglichst sensibel verhalten, also erstmal kein Staubsaugen oder Besuch etc. (das mit dem Bett verschieben, wenn Katze drunter ist ist natürlich nicht optimal).
Ruhig sitzen, lesen und die Miezen kommen lassen. Sie werden bald merken, dass hier keine Gefahr zu erwarten ist.
Hingefahren wäre ich an Deiner Stelle nicht mehr aber das ist jetzt schon Schnee von gestern.

Alles Gute weiterhin.
 
Werbung:
  • #15
Super, das freut mich!
Ich würde die Eltern halt noch bitten, dass sie sich möglichst sensibel verhalten, also erstmal kein Staubsaugen oder Besuch etc. (das mit dem Bett verschieben, wenn Katze drunter ist ist natürlich nicht optimal).
Ruhig sitzen, lesen und die Miezen kommen lassen. Sie werden bald merken, dass hier keine Gefahr zu erwarten ist.
Hingefahren wäre ich an Deiner Stelle nicht mehr aber das ist jetzt schon Schnee von gestern.

Alles Gute weiterhin.
Danke.

Ja meine Eltern sind im großen und ganzen vorsichtig.
Meine mutter blieb sogar immer stehen und hockte sich hin.
denke die machen das.

Bett verschieben, ja unschön. Aber bevor ich jahrhundertelang diskutieren muss. Mach ich es.

Wobei gestern der Besuch der d war mir 30 Fotos geschickt hat 🤣
Aber ds waren auch katzenbeseitzer und die "kennen mich und meine kleinen"
Hoffe das foto sieht man?
Beide sehr vorsichtig. Aber draußen und beisammen ohne zu fauchen.
LG
 

Anhänge

  • IMG-20230819-WA0010.jpg
    IMG-20230819-WA0010.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 49
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
8K
merteuille
merteuille
M
2
Antworten
33
Aufrufe
3K
PonyPrincess
PonyPrincess
Fibo
Antworten
3
Aufrufe
9K
Zugvogel
Z
L
Antworten
4
Aufrufe
6K
Dine@
D
Isabel8490
Antworten
18
Aufrufe
2K
Franner
Franner

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben