Na was denn nun??

• Themenstarter Themenstarter Piratenkaterchen
  • Beginndatum Beginndatum
Piratenkaterchen

Piratenkaterchen

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich gehöre zu der Art von Menschen die sich sehr genau informieren bevor ich mir ein Tier anschaffe...

So war es auch bei meinen beiden Katern.

Ich habe mir vorab entschieden Nassfutter von MAC´s, Leonardo und Grau zu füttern. Trockenfutter gab es von Real Nature.

Eigentlich wollte ich langsam auf Barf umstellen aber das war mit meinem sehr heiklen Kater überhaupt nicht möglich. Sämtliche versuche scheiterten.

Nach vielen Stunden vorm PC und gesprächen mit meinem TA bin ich zu dem entschluss gekommen dann die zweit beste Ernährungsmöglichkeit zu wählen und nur noch Nass zu füttern. Ich halte einfach nicht viel von Trofu.

So auch die umstellung war langwierig und schwer da ich einen Trofu-Junkie habe. Aber nach langer Arbeit läuft das mittlerweile sehr gut.

So nun zu meinem Problem, ich habe einen Allesfresser (ich nenne ihn vernichter XD ) und einen seeeehr langsamen fresser. Deswegen muss ich die beiden zum Füttern räumlich trennen, da sonst der eine den anderen immer vom Futter weg scheucht. So bleibt mir nur die möglichkeit die beiden morgens um 8:00 uhr und abends um 18:00 uhr zu füttern. Das heißt die beiden bekommen jeweils pro Mahlzeit gute 100g Nassfutter. (200 g am Tag sind auch die Fütterungsempfehlung). Unter tags kann ich nichts stehen lassen weil der "vernichter" kein sättigungsgefühl hat und dann alles auf einmal frisst. Meine Kater sind aber gut genährt und laut TA kern gesund und fit.

Jetzt wurden mir vorwürfe gemacht das es für Katzen schädlich ist wenn sie nur 2 feste mahlzeiten am tag bekommen. Stimmt das? ist das wirklich schädlich? ich weis nicht wie ich sie sonst füttern soll?

Glg anna

A

Werbung

Hallo Anna,

wie wurde es begründet, dass es schädlich ist und wie oft sollen Katzen gefüttert werden?
Berufstätige haben zB. keine andere Wahl. 😉

Hier gibts 2x am Tag Futter und spät abends nochmal einen Happen, da sie den Großteil eben nachts fressen. Sie leben noch. 😀

Hallo Anna,

lass dir nichts einreden 😕
Auch hier sieht das nicht anders aus, morgens und abends wird gefüttert, und das macht auch das Jungvolk gut mit. Als sie noch kleiner waren, hab ich morgens und abends eben zwei mal gefüttert, weil Zwerge ja nicht soviel auf einmal fressen und schließlich ja noch wachsen müssen.

Für erwachsene Katzen ist das voll in Ordnung! Ich kann hier auch nichts stehen lassen, weil es wenigstens zwei absolute Allesvernichter gibt, die ich sonst rollen könnte 🙂

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Katzen bei frei verfügbarem Fressen 12-20 Mal am Tag kleine Snacks zu sich nehmen. Dies jedoch kann ich persönlich nicht bestätigen.

Meine vier Katzen haben ... da ich das Glück habe von Zuhause aus zu arbeiten ... ihren persönlichen Dosenöffner quasi immer in erreichbarer Nähe. Ich füttere ebenfalls ausschließlich Nassfutter und Frisches, aber kein Trockenfutter.

Und ich konnte hier im Laufe der Jahre folgende Beobachtungen machen: Meine erwachsenen Tiere fressen morgens, dann wieder im Laufe des Nachmittags und natürlich am späten Abend wieder.

Mit 2-3 Fütterungseinheiten scheinen sie also prima auszukommen, ist eben auch immer eine Sache der Gewöhnung. Und wenn ich mir anschaue, wie oft Wildkatzen in Zoos oder Tierparks gefüttert werden, sind es meist nur 1-2 Fütterungen pro Tag.

Bei Katzen im Wachstum, alten oder kranken Katzen ist dies sicherlich anders zu handhaben, aber bei gesunden Ausgewachsenen sehe ich persönlich da auch kein Problem.

Wir füttern so ziemlich genauso wie ihr. Morgens halb acht und abends
halb acht. Das ist völlig ok und ganz viele Katzenbesitzer können das auch gar nicht anders bewerkstelligen.

Ich glaube zwar auch, dass Katzen, wenn sie die Möglichkeit haben, viele kleine Mahlzeiten bevorzugen, und da ich im Moment nicht arbeiten gehen kann, kann ich es meinen auch ermöglichen. Aber ich bin mir auch sicher, dass nur zwei Mahlzeiten am Tag nicht schädlich sind.

Werbung:
2 Mahlzeiten am Tag sind für erwachsene Katzen völlig ok.
Wenn es sich einrichten lässt, sind aber immer mehrere kleinere Mahlzeiten am Tag besser als wenige größere.
3x täglich ist doch machbar - hier wird morgens nach dem Aufstehen gefüttert, nachmittags/abends, wenn ich wieder komme und kurz vorm Schlafengehen.

Wenn du noch Kitten hast, reicht 2x am Tag nicht aus.

So nun zu meinem Problem, ich habe einen Allesfresser (ich nenne ihn vernichter XD ) und einen seeeehr langsamen fresser. Deswegen muss ich die beiden zum Füttern räumlich trennen, da sonst der eine den anderen immer vom Futter weg scheucht. So bleibt mir nur die möglichkeit die beiden morgens um 8:00 uhr und abends um 18:00 uhr zu füttern.
dann bleibt noch kurz vorm Schlafengehen Zeit zum Futtern 🙂

Das heißt die beiden bekommen jeweils pro Mahlzeit gute 100g Nassfutter. (200 g am Tag sind auch die Fütterungsempfehlung). Unter tags kann ich nichts stehen lassen weil der "vernichter" kein sättigungsgefühl hat und dann alles auf einmal frisst. Meine Kater sind aber gut genährt und laut TA kern gesund und fit.
Vergiss bitte jegliche Fütterungsmengenempfehlung. Das sind nur ganz ungefähre Richtlinien. Es ist dann die richtige Menge, wenn du bei jeder Mahlzeit den Napf richtig schön vollhaust und bei jeder Mahlzeit ein klein weing übrig bleibt 🙂 Es ist sogar gut, dass du nicht stehen lässt, aber wenn du dann, wenn esetwas gibt auch genug gibst, wird der "Vernichter" 😀 bald wieder gemäßigter futtern :zufrieden:
Wenn sie noch im Wachstum sind, ist es doppelt wichtig, dass du das Futter nicht rationierst, sondern viele üppige Mahlzeiten über den Tag verteilt gibst, denn dann sollen/müssen so viel futtern, wie sie wollen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
ich find zwei mal am Tag auch völlig in Ordnung. außerdem sind deine Fellnasen ja gesund und wohlgenährt- was willst du mehr? würde sie das stören, wären sie das doch nicht ;-) Wenn aber dein schlechtes geissen dich so sehr quält, gib ihnen doch mal trockenfleisch oder so in ein Spielzeug wie fummelbrett o.ä.... dann sind sie bespaßt und auch der "vernichter" muss was tun zum essen ;-)

LG

So endlich melde ich mich wieder zu Wort...
entschuldige erst einmal das ich erst so spät schreibe.

Ich hab das vielleicht blöd ausgedrückt. Es sind zwei bis drei Tage in der Woche wo sie nur zwei mal am Tag bekommen. Am Wochenende füttere ich 4 mal und an meinen kurzen Arbeitstagen wo ich um 16 uhr zuhause bin füttere ich 3 mal.
Normalerweise bekommen sie also Montag, Mittwoch und Freitag drei mal Futter und Samstag und Sonntag 4 mal. So bekommen sie also nur am Dienstag und Donnerstag 2 mal. Soweit das hinhaut, es kann ja immer mal was dazwischen kommen.

Zu euren Fragen, die Begründung war, das eine Katze ganz viele kleine Mahlzeiten am Tag benötigt und wenn das nicht der Fall ist bekommen sie Magenprobleme.

Meine beiden sind durchaus noch im Wachstum, sie sind 10 Monate alt. Aber haben bereits 4,6 und 5,8 Kilo. Der Tierärtzliche check sagte allerdings wie schon erwähnt das sie gesund sind. Gute Zähne haben, gesundes Fell, nicht zu dick oder zu dünn sind ect.

Und zu der Aussage von Catma: Das wurde mir auch empfohlen das der Vernichter automatisch weniger frisst wenn er immer genug bekommt aber das ist leider nicht der Fall. Er hat kein sättigungsgefühl. Ich hatte anfangs einen Trofu spender. Da hat mein Kater den kompletten Inhalt (1 Kilo) am Tag gefressen. Dann habe ich mal die Küche offen gelassen (zum Glück waren die Herdplatten schon abgekühlt) mein Kater hat dann 500 g gekochte Nudeln verputzt obwohl er ja schon Futter bekommen hat. Er frisst wirklich immer und alles. Daraufhin hat auch der TA mir geraten das Futter zu portionieren und ihm nicht mehr zur freien verfügung hinzustellen.

Glg Anna

Ich hatte anfangs einen Trofu spender. Da hat mein Kater den kompletten Inhalt (1 Kilo) am Tag gefressen. Dann habe ich mal die Küche offen gelassen (zum Glück waren die Herdplatten schon abgekühlt) mein Kater hat dann 500 g gekochte Nudeln verputzt obwohl er ja schon Futter bekommen hat. Er frisst wirklich immer und alles. Daraufhin hat auch der TA mir geraten das Futter zu portionieren und ihm nicht mehr zur freien verfügung hinzustellen.
Wenn du das Futter rationierst, lernt er es nie. Du wirst sein ganzes Leben lang sein Futter einteilen müssen und er wird immer das Gefühl haben, es gibt nicht genug, selbst wenn er satt ist 🙁

Er ist noch so jung, er lernt das ganz bestimmt 🙂
"Immer genug Futter geben" heißt nicht "dauernd zur Verfügung haben" (kein Trofu und erst recht nicht jederzeit, das ist kontraproduktiv)

Versuch es mal so - hau ihm zu den festen Zeiten den Napf übermäßig voll - nicht immer wieder Nachschlag geben, so lernt er nicht, sich selbst zu regulieren - gib gleich übermäßig viel in den Napf. Die Menge muss so groß sein, dass er es unmöglich schaffen kann (das wird sich dann natürlich wieder ändern).
Und dann futtern lassen. Er muss lernen/unmittelbar erfahren "Es gibt nicht ständig etwas - aber immer wieder zu verlässlichen Zeiten und wenn, dann im Übermaß" Wenn er das unmittelbar erfährt, wird er sich darauf einstellen.
Versuch einige Tage die Zeiten so regelmäßig wie möglich einzuhalten, vielleicht an einem Wochenende? Gib zwischen den Mahlzeiten nichts. Stell das Futter nach ca 30 Minuten, spätestens 1 Std wieder in den Kühlschrank, dann kannst du eventuelle Reste zur nächsten Mahlzeit wieder anbieten.

Die ersten Male wird er sich völlig überfressen, aber so lernt er, dass es doch irgendwann genug ist - nach einigen Mahlzeiten wird er es begreifen.

Mein Orlando (damals 8 Monate alt) hat nur geschlungen und gestopft - nach 3 Mahlzeiten fing er an, sich zu mäßigen, nach 2 Tagen war er ein gemäßigter, gelassener Futterer 🙂
wennst magst, lies mal hier klickmich auch Berichte von anderen, die es so gemacht haben

Zuletzt bearbeitet:
So nun bin es ich noch mal.

Diesen Tip habe ich ja von meinem TA auch bekommen und auch gemacht. WIRKLICH!

Nach einer kompletten Woche, also ganze 7 Tage an denen er ungelogen jeden Tag stolze 800 g Nassfutter verdrückt hat und sich dann ständig übergeben musste weil er zu vollgefressen war (das wollte er dann auch wieder fressen) habe ich meinen TA kontaktiert. Dieser hat mir dann geraten die Portionen wieder zu normalisieren. Solange er eine normale Figur habe und nicht untergewichtig oder dünn wird ist es ok. Ansich klappt es ja auch gut. Ich muss sie halt räumlich trennen zum Füttern aber sonst ist es ok.

In erster Linie geht es mir ja auch darum ob es ok ist wenn die beiden an 2 Tagen die woche nur 2 mal gefüttert werden...

Liebe Grüße
Anna

Werbung:
aber denk doch mal bitte weiter
dein Kater wird sein ganzes Leben das Gefühl haben nicht richtig satt zu sein
das kann doch nicht richtig sein
als meine roten hier ankammen haben die wochenlang alles gefressen was sie bekommen konnten, aber irgendwann war es vorbei
hab doch mal ein zwei Monate Geduld und lass ihn einfach fressen
er ist doch noch jung

Du kannst es ja mal anders versuchen...
Nach einer kompletten Woche, also ganze 7 Tage an denen er ungelogen jeden Tag stolze 800 g Nassfutter verdrückt hat und sich dann ständig übergeben musste weil er zu vollgefressen war (das wollte er dann auch wieder fressen)
Es ist wirklich ein großer Unterschied, ob du ihn "einfach ständig futtern lässt" wann er will - oder eben das mit den "festen Zeiten - und dann gleich 1 Riesenportion" machst.
Bedenke, er muss erst lernen, ein gesundes Maß und ein Sättigungsgefühl zu bekommen - wenn du ihm immer Futter gibst, schaufelt er es immer rein - aber wenn du es so strukturiert machst, dann erkennt er den Sinn der Sache mit der Zeit, es dauert etwas, aber es lohnt sich.
Solange er eine normale Figur habe und nicht untergewichtig oder dünn wird ist es ok. Ansich klappt es ja auch gut. Ich muss sie halt räumlich trennen zum Füttern aber sonst ist es ok.
Für den Kater ist das bestimmt nicht ok 🙁. Das ist nicht normal, Katzen überfressen sich nicht - nur eben wenn das Fressverhalten gestört ist. Abgesehen davon, dass es auf Dauer für die Verdauug belastend ist (was langfristig Krankheiten begünstigt), hat er ständig das Gefühl "wie komme ich nur an Futter ran" - ist doch irgendwie Dauerstress...

Der Bedarf an Futter wechselt auch immer mal, an manchen Tagen braucht er mehr, an anderen weniger, je nach Aktivität, Wetter, Laune etc... Es wäre für ihn in jeglicher Hinsicht wirklich besser, wenn du ihm beibringst, zu futtern, was er wirklich braucht 🙂 - er ist noch jung, da wird er es schhell lernen.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei...

Er bekommt zu FESTEN Zeiten sein Futter und nicht dann wann er will.
Ich habe es 7 Tage durchgezogen. Ich hatte Urlaub und hab ihm drei mal am Tag gefüttert. Mit jeweils über 250 gramm. Es waren 800 gramm am Tag. Er hat sich dann ständig übergeben und das erbrochene wieder gefressen. Dann wieder erbrochen und so weiter. Daraufhin habe ich meinen Tierarzt kontaktiert weil er mir ja auch den Tip mit der überfütterung gegeben hat. Dieser hat selbst gesagt ich soll damit sofort wieder aufhören so wird es auch nicht besser...

Seither bekommt er zu festen Zeiten seine Mahlzeiten. So viel wie er braucht und so viel das er nicht fett wird.
Mein Kater ist kern gesund und auch total entspannt. Er sucht nicht nach futter oder rennt sofort mit in die Küche wenn ich gehe. Er hat nunmal schlicht und ergreifend kein sättigungsgefühl...

Und gedult habe ich ja auch sehr wohl gezeigt 😉 wir haben seit august alles probiert und das war nun die beste lösung