Muss meine Katze abgeben…

  • Themenstarter Ulbi94
  • Beginndatum
  • #61
Ich würd den Typen an Deiner Stelle heiraten, zusammenziehen und dann Miez Nr. 2 dazuholen. Reihenfolge beliebig :D
Ist der Plan aber aufgrund des Berufes nicht ganz so einfach oder zeitnah umzusetzen aber wir gehen alles durch und sind daran diese Dinge in Angriff zunehmen :)
 
A

Werbung

  • #62
... nur bei einer Katze, die schon 4 Jahre so lebt und nix anderes kennt, hätte ich schon Bauchweh, sie in den - ungesicherten - Freigang zu schicken. :unsure:
Also der totalen Freigang wird sich auch eher schwieriger gestalten
 
  • #63
Ist der Plan aber aufgrund des Berufes nicht ganz so einfach oder zeitnah umzusetzen aber wir gehen alles durch und sind daran diese Dinge in Angriff zunehmen :)
Von so profanen Dingen lässt man sich ja wohl hoffentlich nicht abhalten :p
 
  • #64
Von so profanen Dingen lässt man sich ja wohl hoffentlich nicht abhalten :p
Leider nicht ganz so profan aber nein wir lassen uns nicht abhalten und finden sicherlich auch eine Lösung💪🏼😁
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #65
... nur bei einer Katze, die schon 4 Jahre so lebt und nix anderes kennt, hätte ich schon Bauchweh, sie in den - ungesicherten - Freigang zu schicken. :unsure:
Das ist Unsinn. Jede Katze kann zu jeden Zeitpunkt in den Freigang. Die können das ganz allein.
 
  • Like
Reaktionen: PusCat
  • #66
Das ist Unsinn. Jede Katze kann zu jeden Zeitpunkt in den Freigang. Die können das ganz allein.
das ist nicht richtig! ich habe es - leider - einige male erlebt, dass ältere ehemalige wohnungskatzen in ihrem neuen zuhause in freigang konnten und verunfallt sind.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Cat Fud und Gremlin01
  • #67
Werbung:
  • #69
Die Gefahren der Zivilisation sind die eine, aber wie agiert eine Katze mit anderen Katzen, wenn sie das kätzische Sozialverhalten nie kennengelernt hat?
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, PusCat und biveli john
  • #70
das ist nicht richtig! ich habe es - leider - einige male erlebt, dass ältere ehemalige wohnungskatzen in ihrem neuen zuhause in freigang konnten und verunfallt sind.

Das kann aber immer und überall passieren, dazu braucht's keine Katze, die bisher nur Wohnungshaltung kannte. Für jede Katze beginnt es mit dem ersten Schritt draußen, egal wie alt sie ist - und ob eine Vierjährige nicht etwas vorsichtiger ist als eine Einjährige, stelle ich hier auch mal in den Raum.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
  • #71
Das kann aber immer und überall passieren, dazu braucht's keine Katze, die bisher nur Wohnungshaltung kannte. Für jede Katze beginnt es mit dem ersten Schritt draußen, egal wie alt sie ist - und ob eine Vierjährige nicht etwas vorsichtiger ist als eine Einjährige, stelle ich hier auch mal in den Raum.

Klar. Und natürlich ist Freigang toll. Ich persönlich hätte allerdings keine ruhige Minute. Ich träume dafür von einem gesicherten Garten. Draußenfeeling fürs Katzengetier und ruhiger Schlaf für die Menschen. Davon ab, dass ich ungesicherten Freigang hier eh nur Nora zutraue. Toby hat Angst und Fiona sieht nix.
 
  • #72
Die Gefahren der Zivilisation sind die eine, aber wie agiert eine Katze mit anderen Katzen, wenn sie das kätzische Sozialverhalten nie kennengelernt hat?

Genauso wie sie es jetzt machen würde, wenn man sie auf engstem Raum mit einer Zweitkatze zusammen sperrt: entweder sie lernt es oder sie lernt es nicht. Draußen kann sie zumindest den anderen Katzen aus dem Weg gehen und ihre Zeit sich gut vertreiben, in einer engen Bude kann sie gar nichts außer gelangweilt dahinvegetieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lehmann, Nicht registriert und Vitellia
  • #73
Klar. Und natürlich ist Freigang toll. Ich persönlich hätte allerdings keine ruhige Minute. Ich träume dafür von einem gesicherten Garten. Draußenfeeling fürs Katzengetier und ruhiger Schlaf für die Menschen. Davon ab, dass ich ungesicherten Freigang hier eh nur Nora zutraue. Toby hat Angst und Fiona sieht nix.

Das eine sind die eigenen Ängste, das andere die Katze/n und das dritte sind wie bei dir spezielle/uU behinderte Katzen. Ist ja nicht alles nur schwarz oder weiß und es macht Sinn, jedes Tier für sich und auch die Gesamtsituation zu betrachten. Aber einer Katze grundsätzlich die Fähigkeit zum Freigang abzusprechen, nur weil sie nicht direkt als Jungkatze in Freigang konnte, halte ich für absolut falsch.
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann und Vitellia
  • #74
Das kann aber immer und überall passieren, dazu braucht's keine Katze, die bisher nur Wohnungshaltung kannte. Für jede Katze beginnt es mit dem ersten Schritt draußen, egal wie alt sie ist - und ob eine Vierjährige nicht etwas vorsichtiger ist als eine Einjährige, stelle ich hier auch mal in den Raum.

natürlich. liest man ja immer wieder. das was passiert.

aber es kann ja nicht angehen, freigang hier dauernd als das non plus ultra darzustellen. ist genauso wie das mantra mit der zweitkatze (die ich bei freigängern eh je nach gusto auch nach wie vor nicht für zwingend erforderlich halte)

aber ich will eigentlich auch keine grundsatzdiskussion, das wäre hier an der stelle vollkommen daneben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pualla, Irrelevant und Gremlin01
Werbung:
  • #75
  • Like
Reaktionen: HummerAszendentRemoulade
  • #76
aber es kann ja nicht angehen, freigang hier dauernd als das non plus ultra darzustellen. ist genauso wie das mantra mit der zweitkatze (die ich bei freigängern eh je nach gusto auch nach wie vor nicht für zwingend erforderlich halte)

Ich glaube tatsächlich, dass Freigang für eine psychisch gesunde Katze das non plus ultra ist - und ich glaube auch, dass wir Wohnungskatzenhalter uns dadurch immer so ein wenig schlecht fühlen, weil wir das ganz tief drinnen genau wissen, es aber nicht bieten können (sei's weil es das Umfeld nicht hergibt oder uns unsere eigene Befindlichkeit im Weg steht). Dem kann man jetzt natürlich widersprechen, aber man kann m.M.n. nicht mit dem Alter argumentieren. Aber du hast recht, eine weitere Grundsatzdiskussion und das auch noch hier braucht's wirklich nicht. (Das mit der Zweitkatze sehe ich übrigens genauso wie du).
 
  • Like
Reaktionen: Irrelevant, Lehmann, minna e und 2 weitere
  • #77
  • Like
Reaktionen: Irrelevant
  • #78
Auch wenn es hier anscheinend „funktioniert“ hat, denke ich nicht, dass es im Sinne des Tierwohls ist, jemandem, der sich anscheinend (in dem Fall wohl nicht) bereits dafür entschieden hat, eine Katze abzugeben, überreden zu wollen sie doch zu behalten - egal wie wenig man die Gründe der Abgabe nachvollziehen kann. Druck finde ich da erst Recht kontraproduktiv. Im Zweifelsfall hat man dann eine Katze bei einer Person, die sich nicht mehr um sie kümmern WILL. Wie wäre der Katze damit geholfen?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und simsalagrimm
  • #79
Aber einer Katze grundsätzlich die Fähigkeit zum Freigang abzusprechen, nur weil sie nicht direkt als Jungkatze in Freigang konnte, halte ich für absolut falsch.
Simba war 5 Jahre lang Wohnungskatze (wobei ich von ihren ersten 5 Monaten keine Infos habe) und dann fast 15 Jahre lang Freigängerin.
Sie ist nie so gestreunert wie die Kater, sondern meist nur kurz, aber oft rausgegangen. Lange draußen nur, wenn ich auch mit bin. Alleine 5 - 20 Minuten - das aber gerne mehrmals die Stunde.
 
  • Like
Reaktionen: Leynael
  • #80
Das ist Unsinn. Jede Katze kann zu jeden Zeitpunkt in den Freigang. Die können das ganz allein.
Mein Gott, hör' doch endlich auf damit, jede Katze "zwangsbefreigangen" zu wollen. :mad:

Es waren durchaus und nicht zuletzt Deine vehementen Pro-Freigang-Beiträge, die unserer ehemaligen Straßenkatze 5 fürchterliche Jahre im unbeschränkten Freigang beschert haben - und uns 5 Jahre mit einer ständig wild in die Wohnung pieselnden Katze, deren Probleme wir einfach nicht in den Griff bekommen haben - , bis wir nach einem Umzug in der Eingewöhnungsphase in der neuen Wohnung das liebste und friedlichste Kätzchen der Welt hatten, die einfach nur froh und dankbar war, daß endlich eine feste Wohnungstür zwischen ihr und dem Leben da draußen, in dem sie so gelitten hat, dauerhaft verschlossen war.
Nahezu jegliche Wildpieselei war nach dem Umzug sofort beendet.

Heute, 6 Jahre nach dem Umzug ist zwar die chipgesteuerte Katzenklappe immer noch in Betrieb, aber KEINE meiner 3 Katzen würde freiwillig ein Pfötchen vor die Tür setzen, obwohl sie früher alle Freigänger waren und wir hier im absolut katzengerechten bayrischen Bullerbü leben.

Was sie lieben, brauchen und einfordern, sind gesicherte Fenster (wir haben vor jedem Fenster einen mobilen Kratzbaum), jederzeit Zugang zur ebenfalls gesicherten Loggia und zum knabbern geeignete Pflanzen überall, inklusive eines mit Rasen bepflanzten Hochbeetes, auf dem man gemütlich in der Sonne liegen kann.
Es ist absolut wichtig, daß sie soviel Natur wie möglich mitbekommen, aber da reicht ihnen das, was wir hier im geschützten Bereich für sie umsetzen können - wie gesagt, sie hätten täglich die Möglichkeit, ihre Katzenklappe zu nutzen, machen es aber nicht.

Liebe TE, ich finde es ganz große klasse, wie sehr Ihr Euch bemüht, Malu das Leben schöner zu machen - und ja, einen so tierlieben Mann solltest Du unbedingt heiraten, da gibt es nicht viele von....:love:;)
Nachdem unsere Suche nach einer freigängergeeigneten neuen Wohnung sage und schreibe 5 lange Jahre gedauert hat und sich inzwischen als unnötig herausstellte, möchte ich Dir mit diesem Beitrag Mut machen, auch "normale" Wohnungen anzuschauen. Wichtig ist nur, daß Malu (und eventuell ihre künftige Freundin - ich glaube, ich wüßte sogar eine Katze hier im Forum, die passen könnte, aber das ist ja leider gerade noch zu früh für Euch) die Möglichkeit hat, auf einem Balkon oder ähnlichem Luft schnappen zu können und daß Ihr ebenso alle Fenster katzensicher einnetzt, damit sie mehrere Möglichkeiten,gut behütet das Leben draußen mitzubekommen, hat.

Von Herzen alles Gute für Euch !
 
  • Like
Reaktionen: Elbchen, Ingarrr, Hagebutti und 4 weitere

Ähnliche Themen

K
3 4 5
Antworten
97
Aufrufe
5K
MilesLiam
MilesLiam
S
Antworten
9
Aufrufe
734
sibbs11
S
M
Antworten
4
Aufrufe
494
MilesLiam
MilesLiam
Rana
Antworten
1
Aufrufe
665
Rana
Rana
Diva Mimmi
Antworten
12
Aufrufe
703
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben