Müssen Schockbilder und -Videos zur Aufklärung sein oder nicht

  • Themenstarter Musepuckel
  • Beginndatum
Musepuckel

Musepuckel

Forenprofi
Mitglied seit
13. Juli 2011
Beiträge
14.495
Alter
55
Ort
In Katzenhausen
Diese Diskussion entstand aus einem Beitrag von Musepuckel, den sie so nicht weiterverfolgen wollte. Aus diesem Grund wurde in Abstimmung mit ihr der Titel geändert und das Titelthema entsprechend der sich entwickelnden Diskussion gewählt. Dieser Text dient lediglich zur Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Puh...da vergeht mir gerade aber wirklich alles.:reallysad:
Das ist absolut grausam und treibt einem die Tränen in die Augen.

Habe ich aber auch nicht gewusst und mir darüber auch nie Gedanken gemacht.....

Ich denke, man sollte sich das Video anschauen, wir sehen es "nur", die Tiere müssen es erleiden.
Danke, dass du den Thread eröffnet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Liebe Musepuckel, ich habe seit einigen Wochen einen Account bei Facebook, weil ich da die Vereinsseiten betreuen soll. Ich überlege, ob ich mich nicht wieder abmelde. Dieses Tierelend, mit dem ich da überschüttet werde, z. B. Hunde aus Rumänien, gehäutete Katzen usw., ich ertrage es nicht. Ich möchte damit auch nicht ungefragt konfrontiert werden. Ich weiss dass es dieses furchtbare Elend und entsetzliche Tierquälereien überall gibt, sehe es ja auch bei uns oft genug und ich kann kaum helfen. Wie weit entfernt ist dann erst mal Rumänien, Ukraine, Sotschie und was kann ich da tun ausser Petitionen unterschreiben?

Wenn man aufklären will über Pelzfarmen, die Gewinnung von Angora und Merinowolle, Daunen, Tierversuchen, Katzenfell usw., da gibt es schon genug Möglichkeiten in den Medien und auch hier im Forum. Ich weiss auch was in unseren so tierfreundlichen Schlachthöfen abgeht. Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen und seit ich über meine Ernährung selbst bestimmen konnte, Vegetarierin.

Gut ich kann diesen Thread ignorieren, das steht mir frei, aber meine Meinung ist, es muss hier nicht auch noch sein.
 
* ist eh egal *
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwiegespalten.


Also positiv ist daran sicher das Menschen eine Art Ventil brauchen.
Heute wird man so zugeknallt mit dem Mist das es kein entkommen gibt..
Das Ventil haben sie hier und man kann das überlesen, auf FB hat man da nicht immer die Möglichkeit und das macht wütend.
Was ich schon Menschen aus meiner FL geworfen habe oder Tierschutzseiten geblockt geht garnicht und doch findet irgendein Hirnie wieder eine Möglichkeit einem das dort (!) wo man nicht immer Einfluss hat, nicht vorbereitet ist... um die Augen zu hauen.
Da lob ich mir dann so angekündigte Threads.

Negativ ist, das es einfach auch nichts bringt sich das Elend immer reinzuziehen.
Und hier wo die meisten eh schon sensibel in Richtung Tierschutz unterwegs sind, ist es auch recht sinnfrei..bis eben auf die Ventil Wirkung.

Es macht depressiv, hilflos und man fühlt sich handlungsunfähig ODER es führt zu dem Phänomen auf FB zu "bewundern" Völkerhetze, Menschenhetze, Shitstorm..etc pp

Und es sind ein Haufen unseriöse Bilder unterwegs, man schreckt auch vor Photoshop nicht zurück, dann wird Blut noch röter und mehr und und..
Es werden zum Teil Jahre alte Bilder benutzt, wo die Hintergründe entweder schon geklärt sind, oder nicht zu klären sind oder aus Ländern kommen wo man tatsächlich einfach keinen Einfluss hat..erinnere mich an die lebenden brennenden Leoparden aus Asien, die da auf Dörfern bei Jagd Zeremonien getötet werden.
Da können nur große Orgas greifen, was erreichen und diese sind nicht auf Blutbilder und respektlose Videos zwingend angewiesen..was nutzt es wenn ich, Frau Müller Klein aus Hintertupflingen, mir die Scheisse ansehe und ein Trauma davon trage..die Bilder hab ich bis heute nicht ausm Kopf
Passieren tut sowas auf FB, seid her hab ich mich aus fast allen Tierschutzseiten gelöscht und siehe da, ich bin trotzdem genauso informiert auch ohne Blutbilder sehen zu müssen.

Hat was von Sensationsgeilheit ..und wenn die Dänen das bei der Zerlegung einer toten Giraffe machen schreit die ganze Welt auf, aber wenn Peta Propaganda Videos gelinkt werden, ist das Trendy und zeigt Empathie.

Hm naja..ich werd ab und an überfliegen, aber sobald hier das erste Bild offen gezeigt wird, war es das letzte mal..
 
Zuletzt bearbeitet:
* ist eh egal*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir konnte noch nie einer der ganzen InternetTierschützer erklären, wieso ich ignoriere wenn ich keine Blutbilder sehen möchte.


Das ansonsten jeder was für TS tun kann ist schon logisch.
Tierschutz fängt vor der Tür an...nur Asiatische Wildnis ist ein wenig weit weg und Raubkatzen kann man schlecht in 2 Zimmerwhg verrettschleppen, da bleibt nur die Spende an hoffentlich aktiv arbeitende Vereine und das verbreiten..aber dazu muss nicht die halbe Welt auf Youtube sehen wie die letzten Raubkatzen lebendig verbrannt werden..
 
Werbung:
* ist eh egal*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen ich finden den Thread auch hmm unnötig, sorry.

Zum einen das Erscheinungsbild, erst mal ne schön reisserische Überschrift und dann (völlig erwartet) ein Link zu Peta, die alles andere als eine seriöse Orga sind.

Zum anderen, wozu? Der ganze Forenbereich "Tierschutz" ist für solche Zwecke da. Oder soll das eine Art Hitparade werden?
 
  • #10
* ist eh egal*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Und es sind ein Haufen unseriöse Bilder unterwegs, man schreckt auch vor Photoshop nicht zurück, dann wird Blut noch röter und mehr und und..
Es werden zum Teil Jahre alte Bilder benutzt, wo die Hintergründe entweder schon geklärt sind, oder nicht zu klären sind oder aus Ländern kommen wo man tatsächlich einfach keinen Einfluss hat..erinnere mich an die lebenden brennenden Leoparden aus Asien, die da auf Dörfern bei Jagd Zeremonien getötet werden.
Da können nur große Orgas greifen, was erreichen und diese sind nicht auf Blutbilder und respektlose Videos zwingend angewiesen..was nutzt es wenn ich, Frau Müller Klein aus Hintertupflingen, mir die Scheisse ansehe und ein Trauma davon trage..die Bilder hab ich bis heute nicht ausm Kopf
Passieren tut sowas auf FB, seid her hab ich mich aus fast allen Tierschutzseiten gelöscht und siehe da, ich bin trotzdem genauso informiert auch ohne Blutbilder sehen zu müssen.

Hat was von Sensationsgeilheit ..und wenn die Dänen das bei der Zerlegung einer toten Giraffe machen schreit die ganze Welt auf, aber wenn Peta Propaganda Videos gelinkt werden, ist das Trendy und zeigt Empathie.
Danke, das sehe ich auch so.
Weiterhin habe ich das Gefühl, dass gerade auf facebook der Tierschutzgedanke bei Bildern und Videos nur als Vorwand benutzt wird, und sich eigentlich die meisten Leute nur an dem Blut und den krassen Szenen aufgeilen. Denn sobald man etwas teilt, bei dem das Leid weniger plastisch sichtbar wird, bekommt man erheblich weniger Aufmerksamkeit.
Auf den Schulhöfen findet man auf den Handys der Jugendlichen gehäutete Marderhunde auf chinesischen Pelztierfarmen zwischen Aufnahmen von Menschen, denen in Syrien die Kehle aufgeschlitzt wird, blutigen Sexzwischenfällen und Mangowürmern, die aus ausgemergelten Hundekörpern ausgedrückt werden.
Das hat doch nichts mehr mit Information zu tun.
Das ist der Stoff, durch den die Gesellschaft verroht wird. Es muss mitlerweile immer blutiger, brutaler, erschreckender sein, um überhaupt Aufmerksamkeit zu erhalten.
Für mich haben die Videos, die peta da erstellt nichts mit Tierschutz zu tun und sie noch weiter zu verteilen, finde ich sehr fragwürdig.

Ich denke, jeder hier weiß um das Tierleid. Diese ekelhaften, nur aus Sensations- und Klickgeilheit entstandenen Machwerke helfen den Tieren meiner Meinung nach nur marginal.

Natürlich ist trotzdem jeder hier frei gestellt, seine gesammelten Werke hier zu veröffentlichen, ich werde mich aus dem Thread mal heraushalten.


Achso, wer eine gut recherchierte Doku sehen möchte, die nicht nur von Horrorbildern lebt, sollte sich Blackfish ansehen, eine Doku, die zwar auch schockierende Bilder zeigt, aber dennoch einigermaßen sachlich bleibt und nicht nur auf Emotionen abzielt.
 
  • #12
Ich sehe es wie Nike
Ich weiß auch nicht was es mit TS zu tun hat sich so Bilder anzusehen?
Das ist doch Blödsinn. ..
Ich kann mir das nicht ansehen... ich halte es schlicht nicht aus
Ich nehm die Bilder mit ich weine ich träume davon mir geht's schlecht
Das hilft keinem
Das in dieser Welt grausame Dinge stattfinden weiß ich auch so

Sicher, ich hab die Wahl ob ich mir hier was ansehe (werde ich nicht)
Aber dass es heißt nicht angucken hat mit TS nix zu tun stößt mir auf
Ansehen und völlig von der Rolle sein auch nicht
Wer helfen will tut das auch ohne Horrorbilder...
Wer nicht lässt sich auch durch sowas nicht dazu bewegen
 
  • #13
Aber wie gesagt, man kann hier reingucken, muss es aber nicht.
Was nötig und unnötig ist denke ich lässt sich in einem solchen Forum nur schwer definieren, denn man könnte sich dann auch fragen braucht man den 1000 Thread " Hilfe meine Katze ist unsauber " oder muss man sich über den eigenen Schwangerschaftsverlauf unterhalten ?

Aber das schöne ist doch hier, das Jeder sich das raussuchen kann was ihn interessiert und das andere einfach links liegen lässt.

Ich lese vieles auch nicht weil es mich nicht interessiert.;)

Alles richtig, ist halt nur meine Meinung. Die Notwendigkeit eines "Sammelthreads Tierschutz" im Tierschutz-Bereich erschliesst sich mir halt nicht.

Und generell mag ich diese reisserischen "Berichte" halt nicht.
 
  • #14
*ist eh egal *
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
  • #16
* ist eh egal *
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
*ist eh egal*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Wie es schon im Thread erwähnt wird - die Gefahr hier unreflektiert irgendwelche falschen Berichte oder sogar Verleumdungen einzustellen und weiterzuverbreiten ist sehr groß. Bitte bedenkt, dass man sich damit u. U. sogar strafbar machen kann.

Über TS seriös zu berichten und aufzuklären - das selten Fakt bei solchen Links. Da sind für mich die Berichte der Foris über eigene Aktionen und Situationen eher geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
* ist eh egal*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Musepuckel,

in einem Deiner editierten Posts hast Du, wenn ich mich recht erinner geschrieben, das Du Dir auch nicht die Videos anschaust, das es Dir um die Information, die Texte geht.

Nun, vielleicht bin ich zu blond, aber in dem Link in Deinem ersten Post landet man auf einer Seite wo ein Video gezeigt wird. Hab sofort auf Pause gedrück, das will ich nicht sehen was da kommen könnte. Drunter schön ein Spendenformular.
Ich vermisse die Informationen.
Der Dreizeiler unter dem Video kann es ja nicht sein.
Und auch ich habe schon schreckliche Bilder und Videos gesehen. Ich kann das nicht mehr.
Das, was mir immer im Kopf bleiben wird, ist ein Bericht über Tiertransporte. Rinder, tagelang unterwegs ohne Futter und Wasser. Da war ein Rind, das war gestürzt, die anderen in dem Gedränge draufgetrampelt. Beinbruch. Das Tier konnte den LKW nicht mehr selber verlassen. Wurde per Seilwinde verladen. Seilwinde wurde am Bein festgemacht...

Und mir ist Tierschutz nicht egal. Nur, ich muss es nicht (mehr) so plastisch dargestellt haben.

Und, wie hier schon jemand schrieb, hat das hier was von Hitparade... Wer kennt das größte Gräuel?
Wenn ich im Unterforum Tierschutz einen Thread entdecke der mich interessiert, werde ich ihn lesen. Je nachdem.
Aber ich werde bestimmt nicht in einem Sammelthread gucken ob unter den Posts, die ich nicht lesen möchte, vielleicht einer ist der mich interessiert hätte. Ich möchte bei dieser Thematik vorher wissen was mich erwartet.

Deine Idee war vielleicht gut gemeint.
Nur für mich wäre so ein Sammelthread nichts.
 

Ähnliche Themen

Panthen-Mama
Antworten
12
Aufrufe
2K
Panthen-Mama
Panthen-Mama
Julia_Kirsty
Antworten
10
Aufrufe
1K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
Relaxo
Antworten
559
Aufrufe
35K
Gentle-Creek
Gentle-Creek
FlokiDölmarson
Antworten
19
Aufrufe
3K
Fan4
Fan4
Mia.90
Antworten
34
Aufrufe
10K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben