Moritz - Tagebuch des langsamen Abschiedes (Diagnose Krebs)

  • Themenstarter Hörnchen77
  • Beginndatum
  • Stichworte
    abschied blasenkrebs karzinom krebs therapie
  • #821
Gute Reise, Moritz ... :(
 
A

Werbung

  • #822
Nochmals danke für eine Anteilnahme und euer Mitgefühl.

Es tut unheimlich weh. :reallysad:

Heute Morgen habe ich die restlichen Tabletten, Metacam, Infusionen, Spritzen weg geworfen. Das befreite. :oops:

Moritz haben wir heute Nacht auf dem Sofa "schlafen" lassen, dort, wo er immer lag, wenn ich früh aufstand.
Jetzt liegt er mit seiner Kuscheldecke im Katzenkörbchen. Am Montag rufe ich im Tierkrematorium an und hoffe, dass es kurzfristige Termine zur Direkteinäscherung gibt, damit wir ihn gleich wieder mitnehmen können.
Ich mag ihn ungern dort lassen über Tage. :oops:

Irgendwie kommt es mir - obwohl ich mich ja lange damit auseinandersetzen musste - total surreal vor.
 
  • #823
Ich möchte gern noch ein aktuelles Bild von heute zeigen.
25611935zj.jpg



Es ist das letzte Bild, was ich von ihm gemacht habe - heute Morgen auf der Terrasse.

:pink-heart:

machs gut, lieber moritzschatz

....
Ich musste die letzten 2 Tage oft an meine Oma denken. Ich wohnte damals bei ihr, als Moritz geboren wurde und sie liebte ihn sehr.
Sie haben oft Mittags gemeinsam geruht oder sie hat ihn versorgt, wenn ich mal nicht da war.
Später hat sie sich immer erkundigt, wie es "ihrem" Moritz geht. Nun sind sie wieder vereint.
Der Gedanke, dass er ihr nun wieder beim Mittagsschlaf Gesellschaft leisten kann ist ein schöner. :oops:
...

das wird ihnen gefallen, da bin ich sicher :smile:
 
  • #824
Es tut mir sehr, sehr leid.
Moritz war ein wunderschöner Kater.....

Mein aufrichtiges Mitgefühl. :reallysad:
 
  • #825
Man setzt sich jahrelang mit dem baldigen Lebensende seines geliebten und kranken Seniors auseinander. Wenn der Tag X dann da ist....ich habe wie fremdgesteuert funktioniert ( Grabstelle hergerichtet, Blumen für die TÄ, die extra zu mir kam, ein letztes Bettchen mit Blümchen etc hergerichtet, hier noch ein paar Zeilen hinterlassen ...).
Auch ich war erleichtert, daß ich gerade noch die Zeit erwischt habe, wo Schmerz und Entwürdigung an die Tür geklopft haben.
( Das hast du gut gemacht, gut für Moritz!)

Als alles gemacht war, ist es plötzlich " dunkel" und sehr " still " geworden. Mir laufen jetzt die Tränen , wenn ich dran denke. Und ich weiß, daß es dir, liebe Hörnchen auch so oder ähnlich bevorsteht .
 
  • #826
Natürlich weiß ich kopfmäßig, dass es absolut richtig war.

Aber das Bauchgefühl bleibt halt ... und die Zweifel, ob man etwas hätte anders machen können oder müssen.

Es war sehr scher einen Kater gehen zu lassen, der an dem Tag noch auf die Terasse geht, im Fenster in der Sonne liegt, zum Schmusen aufs Sofa kommt und sich so normal verhält.

Aber er konnte nicht mehr futtern - und das war der Punkt.
Bis zum frühen Nachmittag habe ich ihm immer mal wieder was zu futtern angeboten. Aber es ging nicht.

Da nimmt man den schlafenden Kater von seinem Fenster platz, und fährt mit ihm mit einer gewissen Absicht zum Arzt.
Dort lag er in der Tasche und ließ sich - während ich mit beiden TÄ sprach und über seinen nahen Tod diskutierte - den Bauch kraulen. :oops:

Da fühlt man sich, als hätte man ihn verraten und verkauft. :reallysad:

Es zerreißt mich innerlich. Aber es gab einfach keine Alternative.
g020.gif
 
  • #827
Moritz war so entspannt, weil er wusste, dass ihr ihm helft, wenn er nicht mehr kann.
Er wusste, dass ihr ihn so sehr liebt, dass er nicht leiden muss.
Und mit dieser Sicherheit konnte er völlig entspannt sein und das hat er euch gezeigt:pink-heart:
Weil er euch liebte
 
Werbung:
  • #828
Liebes Hörnchen,

ich kann Deine Zweifel so gut verstehen, aber Du hast alles richtig gemacht. Es tut mir so leid für euch und obwohl ich Moritz nicht persönlich kannte kommen mir die Tränen. ..

Ich drück Dich mal ganz fest.
 
  • #829
Zeig mir hier einen, der keine Zweifel hatte, als ein geliebter Schatz gehen musste?
Ich bin der größte Zweifler der Nation, selbst bei einer eindeutigen Diagnose, wie bei Pantaschneggie, frag ich mich heute noch, ob wir hätten weiter kämpfen müssen...
Weißt du was das ist? Tiefe empfundene Liebe zu deinem Moritz und der leider damit einhergehende Schmerz des Verlustes und des Vermissens. Ich bin so froh, dass es mehr Menschen auf der Welt gibt, die so empfinden und verstehen, wie schwer dieser letze Gang für dich und für uns alle ist. Das Verstehen spendet uns Trost und die Kraft zu verarbeiten.
Meinen Trost schick ich dir und die Kraft für die nächste Zeit, ich bin in Gedanken bei Dir und Gedenke Moritz in aller Stille und weiß, dass alle unsere lieben und uns fehlenden Sternchen, Moritz in Empfang nehmen werden.
 
  • #830
Da fühlt man sich, als hätte man ihn verraten und verkauft. :reallysad:

Es zerreißt mich innerlich. Aber es gab einfach keine Alternative.
g020.gif

Ich fühle so mit Dir und mir kullern dicke Tränen übers Gesicht:reallysad:.
Aber Du hast ihn nicht verraten...im Gegenteil.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass der Schmerz bald nachlässt und Du voller Liebe und Dankbarkeit lächelnd zum Himmel schauen und dem Süßknopf zuzwinkern kannst.
 
  • #831
Ich kenne die Gedanken und Gefühle nur zu gut. Die hatte ich, nachdem ich meinen 14 Jahre alten Hund erlösen lassen musste.
Und irgendwie wünscht man sich immer, daß das geliebte Tier friedlich an Altersschwäche stirbt, am besten im Schlaf. Leider funktioniert das oft nicht.
Aber glaub mir, Moritz hat eure Liebe und auch die Trauer gespürt. Er war bereit zu gehen, er hat nicht mehr gekämpft. Ihr habt es richtig gemacht. Und er hatte ein erfülltes und schönes Leben. Das ist viel mehr als andere Tiere haben.
Versuch dir die schönen Dinge in Erinnerung zu rufen und sei dankbar, daß er bei dir war. Auch wenn es im Moment schwer fällt. Ich drücke dich nochmal ganz fest und trauer mit dir.
 
  • #832
Hörnchen, Du hast alles richtig gemacht....

Es tut mir sehr leid.
 
  • #833
Ich glaube, Moritz wusste, dass er gehen würde noch bevor Du überlegt hast, ob Du ihn zum Arzt bringen sollst. Ansonsten hätte sich Moritz schon bemerkbar gemacht, davon bin ich sehr überzeugt. Dass Gizmo sich von ihm tags zuvor verabschiedet hat, ist für mich ein sicheres Zeichen. Und daher hat sich Moritz noch ein letztes Mal von Dir die heißgeliebten Streicheleinheiten abgeholt.

Wenn ich mir Moritz jetzt "da oben" vorstelle, dann sehe ich ihn ganz entspannt in Liebe auf Euch herunterschauen. :pink-heart:
 
  • #834
Mein aufrichtiges Beileid.
*Sturzbäche geheult seit gestern*


Mir fehlen immer die richtigen Worte... aber immerhin seh ich grad meine Tastatur und kann wenigstens diese völlig unzulänglichen Buchstabenansammlungen hier lassen.

Hörnchen *festumärmel*, ich bin mir sicher: Es war richtig für Moritz so, wie es jetzt war.
Das Du jetzt grübelst, gehört auch zum Abschied nehmen.
*nochmal feste drück*



*heul*
 
Werbung:
  • #835
jeder kennt das. und es schmerzt.

ich hatte das bei der minimouse auch, mich hat es zerlegt, als sie mich erkannte und schnurrend ihr köpfchen in meiner hand rieb.

vertrauen und vertrautheit - und auch ich hatte in diesem moment auch das schreckliche gefühl, sie zu verraten. :(

aber ist es ein verrat, wenn man leid verhindert und den letzten unausweichlichen weg begleitet?

sicher nicht.
 
  • #836
Da fühlt man sich, als hätte man ihn verraten und verkauft. :reallysad:

Es zerreißt mich innerlich. Aber es gab einfach keine Alternative.
g020.gif

Es tut mir sehr leid das nun dieser Tag gekommen ist. Du hast hier unser volles, von Herzen kommendes, Mitgefühl

Deine Gedanken teilen viele und wir können sie gut nachvollziehen.

Nein, du hast alles richtig gemacht auch wenn du nun erstmal diese Gefühle im Bauch hast.
Wirklich richtig und rechtzeitig bevor es ihm wirklich sehr, sehr schlecht ging.
Das habt ihr ihm tapfer erspart. Er war nicht alleine. Volle Liebe bis zum Schluss.
Mehr kann man einfach nicht tun.

Alle schicken euch nun liebe Drücker und wir sind in Gedanken bei euch.
 
  • #837
Irgendwie scheint es immer so zu sein. 1, 2 Tage oder kurz vor dem Abschied zeigen die Fellchen nochmal alles an Liebe, Vertrauen und wollen uns wohl damit sagen:"ich liebe Dich". Und dann verabschieden sie sich einfach.
so war das bei meiner Cindy und bei Sandy. Und dann tut es besonders weh, weil alles nochmal so schön war. Aber genau so soll es sein. Wir müssen es den Tigerchen schön machen und sie bis zum Ende begleiten. Dann ist unser Sinn der Begleitung erfüllt. Du hast alles richtig gemacht. Und Moritz weiß das.
 
  • #838
Hörnchen, du hast ihn auf keinen Fall verraten!!!
Ich bin mir sicher, die meisten hier und du also auch, halten es so wie ich: Wenn ein Tier bei mir einzieht, dann verspreche ich ihm still, dass ich dafür sorgen werde, dass es ihm gut geht, solange ich dazu in der Lage (also körperlich fähig ) bin. Und auch, dass ich nicht möchte, dass es sich quälen muss, wenn es keine Lösung mehr gibt.
Und irgendwann muss man dann dieses Vrsprechen einlösen. Das ist auch Liebe!
Es gab leider keine Alternative und du hast Moritz noch einmal alle Liebe gegeben. Ich bin sicher, er hat das gespürt.

Meine ehemalige TÄ sagte mal: Manchmal muss man einen Freund gehen lassen, bevor es ihm richtig schlecht geht.
Bei uns war es leider so, aber die Alternative wären eben unnötige, nicht zu beseitigende und vorhersehbare Qualen gwesen.
Trotzdem hatte ich lange Zeit danach mit der Entscheidung zu kämpfen.

Es ist einfach sooo schwer! Lass dich mal drücken!
 
  • #839
Hörnchen ... Ich drück dich mal ganz fest......bei der Geschichte mit deiner Oma musste ich unter Tränen lächeln ... Eine so schöne Vorstellung...bestimmt ist es so.

Wunderschöner, charismatischer Mo - run free. Ein langes, schönes, umsorgtes, geliebtes Katzenleben ging zu Ende. Viele Tränen und liebevolle Gedanken begleiten dich..

Ganz ganz liebe Grüße
 
  • #840
"Ich werde dir für eine Weile dieses Tier leihen", sagte Gott.
"Damit du es liebst, während es lebt und damit du um es trauerst,
wenn es gegangen ist. Vielleicht für zwölf oder vierzehn Jahre,
oder vielleicht auch nur für zwei oder drei.

Aber wirst du, bis ich es zurück rufe, für es sorgen?

Es wird dich mit all seinem Charme erfreuen.
Und sollte auch sein Aufenthalt kurz sein,
wirst du dich immer an es erinnern,
auch in deinem größten Kummer.

Ich kann dir nicht versprechen, dass es bleiben wird,
weil alle von der Erde wieder zurückkehren.

Aber es gibt Dinge, die hier gelernt werden, die dieses Tier lernen soll.
Ich habe um die ganze Welt geschaut, um einen geeigneten Lehrer zu finden.
Und von allem Volk, das sich auf der Erde tummelt, habe ich dich gewählt.

Nun wirst du ihm all deine Liebe geben, nicht das Unvermeidliche scheuen,
noch mich hassen, wenn ich komme um es zurück zu holen?

Ich liebte es, wenn sie sagten: "Mein Gott, dein Wille geschehe!"

Trotz all der Freude, die dieser Kater dir bringen wird,
gehst du das Risiko von großem Schmerz ein.

Wirst du ihn mit Zärtlichkeit aufnehmen,
wirst du ihn lieben, während du darfst,
und für das Glück, das du kennen lernen wirst
für immer dankbar sein?

Aber sollte ich ihn viel früher zurückrufen, als du rechnest,
bitte trage tapfer den bitteren Schmerz der kommt und versuche zu verstehen.
Erinnere dich daran, als du ihn mit deiner Liebe umhegen konntest,
halte jeden Moment eures vertrauten Bandes fest und sei sicher:

Er liebte dich auch"


Autor unbekannt
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
11
Aufrufe
3K
Max Hase
M
L
Antworten
143
Aufrufe
13K
Moritz2007
M
El_Tigre
Antworten
72
Aufrufe
8K
El_Tigre
El_Tigre

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben