Brauche eure Erfahrungen 😊SchilddrĂŒsenĂŒberfunktion und nierendiĂ€tfutter

  • Themenstarter Snus
  • Beginndatum
S

Snus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2016
BeitrÀge
10
Hallo Katzenbesitzer ,

Ich habe eine Ă€ltere Lady 16 Jahre alt, vor 14 Jahren aus dem Tierheim geholt . Sie ist auch FreigĂ€ngerin und verteidigte ihr Gehöft .â˜ș Vor einem Jahr nahm sie rapide ab und frass wie ein großer Hund . Es wurde anhand von Blutwerten eine SchilddrĂŒsenĂŒberfunktion festgestellt . Sie nimmt seit dem 1 mal tĂ€glich 10mg Vidalta ein . Klappt auch soweit gut , sie frass aber noch sehr viel , hielt ihr Gewicht von 3.5kg .
Seit April erbricht sie sich fast jeden Tag aber nur morgens . Mal mit etwas Gewöll , mal ist es nur FlĂŒssigkeit. Ich war beim Tierarzt und es wurde erneut Blut abgenommen und sie bekam etwas geben das Erbrechen gespritzt . Sie bekam zusĂ€tzlich fĂŒr fĂŒnf Tage eine Pulver welches mit Wasser angerĂŒhrt wurde und sie 2 mal tĂ€glich mit einer kleinen Spritze ins Maul gespritzt bekam . Es sollte gegen ĂŒbersĂ€uerung helfen . ZusĂ€tzlich soll sie tĂ€glich etwas Malzpaste kriegen . Abgenommen hatte sie leider auch wieder , 3.25kg .Soweit so gut . Die ersten Tage war auch wirklich alles gut . Dann ging das Erbrechen erneut los . Dann bekam ich die Blutwerte :

T4 =4,5
Niere:Harnstoff-N =31
Kreatinin =1.1
SDMA=15 Ist also erhöht
Natrium=153
Chlorid=115
Kalium =5.0
Anorganische Phosphat =1.3
Leber Bilirubin =0.2
ALT(GPT) =129
Alk.phosphatase =36
y-GT =2
AST(GOT)=9
GLDH=3
Gesamteiweiss =6.6
Albumin Im Serum =3.3
Globulin= 3.3
Albumin -Globulin-Quotient =1.00
Pankreas Glucose =98
Cholesterin =139
Fruktosamin =209
Muskel CK =177
LDH =108
Calcium =2.4
Magnesium =0.6
Triglyceride gesamt =92
Leukozyten =9.3
Erythrozyten =8,5
HĂ€moglobin =12.4
HĂ€matokrit= 39
MCV = 46
MCH =15
MCHC =32
Thrombozyten = 214
Basephile Granulozyten = 1 ist also erhöht
Lymphozyten =25
Monozyten =4 ist also erhöht

Da der SDMA wert erhöht ist soll ich meine Lady auf nierendiÀtfutter umsatteln .
Ok , probieren wir . Alles mögliche an Futtersorten gekauft . Zuerst hat sie es gefressen , Erbrechen war allerdings immer noch . Jetzt frisst sie das nierendiĂ€tfutter kaum noch . Also habe ich ihr wieder versucht etwas von vorherigen Nassfutter( was sie immer frass ) zu geben damit sie ĂŒberhaupt was frisst , aber auch das rĂŒhrt sie kaum an . Dabei ist sie doch schon so dĂŒnn . Sie schlĂ€ft sehr viel und geht auch nicht mehr oft nach draußen .im Internet habe ich viel gelesen und bin auf dieses Forum gestoßen und habe mich fix angemeldet .Habt ihr noch einen Rat ? Was kann ich tun ? Was hilft gegen das Erbrechen ? Gibt es hömöpathische Mittel ?
Ich danke euch schon mal
LG Snus
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich bin kein Spezialist, was Nierenkranke Katzen betrifft, allerdings, sieht dein Creatininwert doch super aus, wenn der gleiche Referenzwert, wie bei allen anderen vorliegt, was man leider bei abgetippten Werten schlecht vergleichen kann. Versuch doch mal die Blutwerte komplett einzustellen.
Dann kann ich dir nur die CNI Sparte in einem anderen Forumsbereich empfehlen, da sind diejenigen, die dir wirklich helfen können.
 
Äh - nur am SDMA kann man keine Niereninsuffizienz festmachen.
Das ist ein Marker, der auf eine CNI hinweisen kann. Nicht muß! (Sagt IDEXX selber)

http://idexxsdma.de/assets/PDF/german.pdf
http://idexxsdma.de/

CNI diagnostiziert man immer noch durch ein Untersuchungspaket - u.a. Urin- Dichte


(Laboklin hat den Wert auch im Angebot, da hab ich nur jetzt keine so gut lesbaren ErlÀuterungen gefunden.)
 
Danke ! Hmmm ..ja TA meinte es könnte ein Hinweis sein auf eine nierenerkrankung oder Störung und als Vorbeugung sollte man mal auf dieses NierendiĂ€tfutter umsatteln . Und sie meinte evtl wĂŒrde das Erbrechen sich dann legen . Aber Erbrechen ist geblieben .
 
Nö, NierendiÀt gibt man, wenn die CNI gesichert ist (und m.M.n. auch dann erst, Katz austherapiert und ziemlich am Ende ist) - da ist das Ca/P-VerhÀltnis deutlich verschoben.
Und die Proteinmenge, die Katz dadrĂŒber bekommt ist, reduziert. Und die ProteinqualitĂ€t dazu ĂŒblicherweise auch noch ziemlich miserabel.

Bei beginnender CNI kommt normales, gutes Nafu mit ggf. P-Binder (notfalls Eierschalmehl) besser.

Erbrechen kann von der Niere ausgelöst werden - aber ebenso gut von Magen (auch katzen können magenschleimhautendzĂŒndung bekommen), Leber, BauchspeicheldrĂŒse und SchilddrĂŒse.
Auch festsitzender Haarballen/Haarwurst kann dauer Kotzitis auslösen.

Ich wĂŒrde gezielt das Symptom erstmal behandeln - also mit Brechnuss (Nux vomica) gegen das akute Erbrechen und zur Schleimhautberuhigung SEB-Sirup.

Und dann mal intensiv nachforschen (lassen), was Katz denn nun wirklich hat.
(Der wichtige BSD-Wert fehlt im BB.)
Eventuell mal ein genaueres Auge auf die SD...

Wurmbefall wĂŒrde auch zu den Symptomen passen...

P.S.
Es ist deutlich einfacher, BB vernĂŒnftig zu interpretieren, wenn Du mind. das Labor beischreibst. (Dann kann ich die Referenzbereiche nachschlagen:oops:.)
Besser wĂ€ren natĂŒrlich die Referenzwerte direkt...
 
Hallo SiRu ,

Vielen Dank fĂŒr deine Antwort . Hilft mir schon mal weiter . Werde es mal versuchen nux Vomica und SEB Sirup .

Labor : IDEXX vet Med Labor Fachberatung . Die Werte sind alles im normalen Bereich außer die wo ich sagte das sie erhöht sind . SDMA Grenze 14, bei meiner Miez 15
Monzyten Grenze 0- 4 bei meiner Miez 4
Basophile Granulozyten Grenze 0-1 bei meiner Miez 1

WĂŒrmer könnten es nicht sein , alle halbe Jahre bekommt sie eine wurmkur .

Ich bin schonmal einen Schritt weiter 😊 Kann ich ihr HĂŒhnchen gekocht geben ? Oder ist es wegen Phosphat nicht geeignet ? Und was ist der BSD wert ?
 
Setz dem gekochten HĂŒhnchen etwas Eierschalmehl zu (1 Eierschale zu mehl zerreiben zu 1 kg rohem Huhn), dann passt das.
Prise Salz schadet auch nicht.

Okay.
Niere wĂŒrd ich weitergehend untersuchen lassen.
Also UPC, Harndichte. (Beides Urin-Untersuchungen. braucht kein steriler Urin zu sein.)
Da sowohl Harnstoff als auch Kreatinin sehr sauber in der Referenz stehen, ist das wenn ĂŒberhaupt das erste leise Anzeichen, das sich die Filtration verschlechtert.
Viel zu frĂŒh, um mit NierendiĂ€t da reinzuhauen.
Bißchen drauf achten, das man nicht mit zu viel P (deshalb Eierschalmehl/Ca-Carbonat zum Huhn) und/oder viel pflanzlichen Bestandteilen (guck Dir die Deklaration vom NierendiĂ€tfutter mal an...) im Futter der Niere das Leben schwer macht.

BauchspeicheldrĂŒse wĂ€re ersteinmal der fPli (feline Pankreaslipase)
Und spÀter eventuell der Tli.

Monozyten sind eine Form der weißen Blutkörperchen.
Granulozyten eine andere.
Beide können bei Erhöhung auf Parasitenbefall oder endzĂŒndliche Prozesse im Körper hinweisen.

(Granulozyten sind die Zellen, die kleine Wunden zuflastern - und WĂŒrmer verletzen die Darmschleimhaut. Es kann also durchaus sein, das da trotz halbjĂ€hrlicher Wurmkur irgendwas ist...)
 
Werbung:
Ich sehe das genauso, NierendiĂ€t ist bei dem Kreatinin absoluter Blödfug. Der SDMA ist durchaus kritisch zu betrachten und hat alleine fĂŒr sich keine Aussagekraft bezĂŒglich der Nieren. Ich habe schon Blutbilder gesehen, da war Kreatinin erhöht, SDMA aber in der Norm. Und ich habe Blutbilder gesehen, da stieg Kreatinin, aber SDMA sank (und auch umgekehrt).

fpli testen zu lassen, ist keine schlechte Idee.

Es gibt aber auch noch einen deutlich pragmatischeren Grund fĂŒr das Erbrechen, nĂ€mlich das Vidalta. Die oralen SchilddrĂŒsenmedikamente werden manchmal von Katzen nicht gut vertragen. Und manchmal geht es einige Zeit gut und die UnvertrĂ€glichkeit manifestiert sich erst spĂ€ter.

Ich habe das gerade bei meinem SDÜ-Kater durch. Fast zwei Jahre lang vertrug er das Carbimazol (gleicher Wirkstoff wie im Vidalta) sehr gut. Dann wurde ihm immer öfter ĂŒbel und der Wirkstoff griff auch nicht mehr. Wir haben dann noch Thiamazol oral probiert, damit war der Ofen ganz aus, Merlin spuckte sich die Seele aus dem Leib.

Mittlerweile bekommt er die Thiamazol-Salbe ins Öhrchen und es geht ihm wieder bestens, die Kotzerei hat gĂ€nzlich aufgehört.

Ich kann Dir nur sehr stark dazu raten, zu lesen, lesen und nochmals zu lesen und Dich selbst ĂŒber SDÜ und mögliche Folgeerkrankungen wie CNI schlau zu machen. Viele TierĂ€rzte sind mit diesen Erkrankungen absolut ĂŒberfordert und haben, wie Dein Tierarzt, Scheuklappen auf. Darauf, dass es am Vidalta liegen könnte, hĂ€tte Dein TÄ nĂ€mlich auch kommen können, so selten tritt diese Nebenwirkung nĂ€mlich nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben ,

Ich danke euch !! Ich bin so froh hier bei euch im Forum gelandet zu sein :)

Ja, das es am Vidalta liegen könnte waren auch meine Gedanken , Tierarzt ( Tierklinik sogar ) meinte es ist unwahrscheinlich . Bisher war ich sehr zufrieden mit der Tierklinik , aber jetzt seit dieser akuten Phase konnten die meiner Miez nicht helfen .
Sie Frist zu Zeit nur HĂ€ppchen ... Sie schaut mich fragend an wenn ich ihr was zum Futtern anbiete . Ich hab sorge, dass sie dadurch weiterhin abnimmt :sad: und das Erbrechen ist leider nicht besser . Jeden Morgen erbricht sie sich . Durch eure Tipps weiß ich jetzt aber woran es liegen könnte und kĂŒmmere mich drum :)
Ich hoffe es geht meiner Miez bald besser .
 
  • #10
WĂŒrmer könnten es nicht sein , alle halbe Jahre bekommt sie eine wurmkur .


Das ist absolut wurscht. Wurmkuren funktionieren nicht vorbeugend, du kannst ihr heute eine Wurmkur geben, OHNE dass sie WĂŒrmer hat und ĂŒbermorgen kann sie sich WĂŒrmer einfangen.

NierendiĂ€tfutter gibt man nicht mal bei einer festgestellten CNI, bzw nur sehr ungern, da das Futter sehr Proteinarm ist (wenig Fleisch, Katzen sind aber Fleischfresser) und dadurch mit pflanzlichem, Obst, GemĂŒse, Kohlenhydrate aufgestockt wird.

Mag besser fĂŒr die Niere sein, aber damit holt man sich ganz schnell Harnsteine und Diabetes ins Haus.

Was fĂŒtterst du denn? Wichtig ist auf jeden Fall KEIN Trockenfutter, egal ob Nierenkrank oder nicht. Nur wenn sie es mit den Nieren haben, ist das das Todesurteil
 
  • #11
, Tierarzt ( Tierklinik sogar ) meinte es ist unwahrscheinlich .

Ja, das behaupten TierĂ€rzte gerne mal. Dabei steht das als Nebenwirkung explizit im Beipackzettel. Und ich bin bei weitem nicht die einzige Katzenhalterin, wo die Katzen irgendwann die oralen Medis nicht mehr vertragen haben. Dass sie so wenig futtern mag, kann durchaus daran liegen, dass ihr ĂŒbel ist und zwar, weil die Medis die Magenschleimhaut angegriffen haben. Da wĂ€re zur ÜberbrĂŒckung ein Magenschutz ganz gut.

TierĂ€rzte behaupten gerne mal, dass es nicht an den Medis liegt, weil es mit einigem Verwaltungsaufwand verbunden ist, die Salbe zu verschreiben. Und vor diesem Aufwand drĂŒckt man sich gerne mal.

Da ist es offenbar viel bequemer, den "Nieren"-Autopiloten einzuschalten, den die offenbar alle wÀhrend des Studiums implantiert bekommen. Und da kann man dann praktischerweise auch gleich noch die NierendiÀt verkaufen.

Es ist sicherlich bei Ă€lteren, kranken Katzen nie verkehrt, die Nieren ein wenig zu entlasten. Daher ist SiRus Rat, gekochtes oder rohes Fleisch mit Calcium zu supplementieren, goldrichtig. Das mache ich hier bei meinem SDÜ-Kater auch. Das können aber auch gesunde Katzen ohne Probleme fressen.

Die Thiamazol-Salbe bekommt man ĂŒbrigens ĂŒber die Römer-Apotheke in Herrenberg. Auch andere Apotheken mischen die an, aber diese Apotheke hat die meiste Erfahrung damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Hallo Sandowa und Maiglöckchen ,

Also sie bekommt nassfutter ( select Gold , Royal ect) zur Zeit hatte ich Kattovit und Royal nereal ) Jetzt probiere ich es mit HĂ€hnchen gekocht aus . So ganz begeistert ist sie von allem nicht . Bevor sie mit Erbrechen angefangen hat , hat sie ihr normales nassfutter ratz fatz leer gefuttert . Jetzt riecht sie mal dran , schaut mich an und geht wieder . Ich versuche es ihr auch aus der Hand zu geben , ein haps und das war's dann leider . ich hab echt sorge dass sie weiter abnimmt . Ich werde nochmal in der Tierklinik anrufen und fragen was mit der Salbe ist . Ich bin gespannt . Und nach dem Magenschutz frage ich auch mal , oder kann man es so frei kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
SEB - Slippery Elm Bark - kann man so kaufen.
Naturheilkundlich ausgerichtete Apotheke wÀre da von Vorteil, sonst kann man das z.B. bei Lilly's Bar bestellen.
http://www.lillysbar.de/epages/6118...519/Categories/"Slippery Elm Bark/Ulmenrinde"

Omeprazol gibt es in einer niedrigen Dosierung und StĂŒckzahl auch so in der Apotheke - allerdings sollte Dir ein TA die Dosierung ausrechnen - Du brauchst nur einen Teil des Kapselinhalts.
 
  • #14
Snus, probier ruhig auch anderes Nassfutter. auch wenn es nicht so hochwertig ist, im Moment zĂ€hlt vor allem, dass sie frisst. Hier gehen zum Beispiel die Miamor- oder AlditĂŒtchen sehr gut. Bei SDÜ-Katzen kann es immer mal wieder vorkommen, dass es MĂ€kelphasen gibt.

Wenn sie Rohfleisch mag, kannst Du es auch mal mit Rinderhack probieren. Da wĂŒrde ich dann genauso Calcium zugeben, wie beim gekochten Huhn.

Ich bin gespannt, was die Tierklinik sagt. Wenn die sich quer stellen, wĂŒrde ich mir einen anderen Tierarzt suchen.
 
Werbung:
  • #15
SiRu und Maiglöckchen , ich danke euch . Ja ich werde mal anders Futter probieren , kaufe mal quer Beet durchs Regal . Vielleicht mag sie was .
Ja also Tierklinik meinte Salbe geht nicht , wir könnten aber auf 2 Tabletten morgens und abends umsteigen . Anders Medikament als Vidalta . Problem ist allerdings das es mit einer Tablette tÀglich schon ein Kampf ist , sie ist nÀmlich clever und spuckt es oft aus :yeah: , auch mit allen möglichen Leckereien findet sie die Tablette drin. Also zweimal tÀglich ist daher keine Option. Ich habe andere TierÀrzte mal angerufen , auch die sagten es sei nicht möglich bzw haben davon noch nie was gehört .:sad: kann doch nicht sein :mad:
Also ich habe jetzt mal was fĂŒr ihren Magen bestellt . Wurmkur habe ich nochmal gemacht . Und anderes Futter kaufe ich morgen , Rinderhackfleisch probiere ich , also drĂŒckt mir die Daumen , denn auch wenn sie schon 16 Jahre ist , macht sie fĂŒr ihr Alter noch nen super guten Eindruck . seit ich 14 bin habe ich sie . Und ich denke sie hat noch ein paar Jahre vor sich .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Ooops.

So'n Chice. :grummel::stumm:

Hoffentlich gibt sich das Problem wieder...

:)oIch hab nur Lilly's rausgefischt und halt direkt auf die Unterseite gelinkt. Tiefer reingeschaut hat ich wirklich nicht.)
 
  • #18
Ooops.

So'n Chice. :grummel::stumm:

Hoffentlich gibt sich das Problem wieder...

:)oIch hab nur Lilly's rausgefischt und halt direkt auf die Unterseite gelinkt. Tiefer reingeschaut hat ich wirklich nicht.)



Das ist leider schon lÀnger so, seit Januar mindestens :(
Ich hab meines vor einigen Wochen ĂŒber Amazon bestellt.
 
  • #20
Ja also Tierklinik meinte Salbe geht nicht , wir könnten aber auf 2 Tabletten morgens und abends umsteigen . Anders Medikament als Vidalta . Problem ist allerdings das es mit einer Tablette tÀglich schon ein Kampf ist , sie ist nÀmlich clever und spuckt es oft aus :yeah: , auch mit allen möglichen Leckereien findet sie die Tablette drin. Also zweimal tÀglich ist daher keine Option. Ich habe andere TierÀrzte mal angerufen , auch die sagten es sei nicht möglich bzw haben davon noch nie was gehört .:sad: kann doch nicht sein :mad:

Tja, viele TierÀrzte kennen nicht einmal die Basics der wichtigsten Katzenerkrankungen, diese Feststellung machen wir hier immer wieder.

Wieso meint die TK, dass die Salbe nicht geht? Offenbar geht es ja durchaus, ich bin hier bei weitem nicht die einzige Userin, die mit der Salbe therapiert.

Bei den Tabletten wird es sich um Felimazole oder Felidale handeln. Du kannst es versuchen. Werden die Tabletten allerdings verweigert oder geht es mit der Spuckerei weiter, dann wĂŒrde ich persönlich in der Tierklinik aufschlagen und denen erklĂ€ren, dass da ein Therapienotstand vorliegt, das sollten sie doch bitte mal nachschlagen. In so einem Fall darf der Tierarzt nĂ€mlich durchaus umwidmen, wie es zum Beispiel meine TÄ getan hat, als die Tabletten nicht mehr vertragen wurden.

Wo wohnst Du denn ungefĂ€hr? Vielleicht kann Dir hier jemand einen Tierarzt empfehlen, der zum einen mit den möglichen Therapien einer SDÜ besser vertraut ist und der zum anderen auch die gesetzlichen Vorschriften genau kennt...
 

Ähnliche Themen

Bloodcryingangel
Antworten
9
Aufrufe
386
Witwe Bolte
W
J
Antworten
2
Aufrufe
17K
Lehmann
Lehmann
K
Antworten
49
Aufrufe
3K
KleinerZoo
KleinerZoo
d0m
Antworten
22
Aufrufe
2K
d0m
d0m
T
Antworten
51
Aufrufe
4K
TigerLily31
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben