Morgen Kastration meiner Beiden, ich werd nervös...

  • Themenstarter Rumo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

Rumo

Forenprofi
Mitglied seit
12. Oktober 2010
Beiträge
1.284
Hallo,

ich habe mich dazu entschlossen die Kastra meiner Beiden um 2 Wochen vorzuziehen, weil ich zum einen das Gefühl(jaja, ich weiss dass das nicht der beste Indikator ist...) habe dass einer oder eine von Beiden die ersten Geschlechtsschritte tun will und zum anderen nicht die ganzen Feiertage abwarten will, falls der Gau kommt und hier jemand flügge wird. Ich hab das mit meiner TÄ abgeklärt und so dürfen wir morgen früh antanzen.

Nun zu den Katzen: Rumo ist jetzt gut vier Monate alt und Zamo ca. 6 Wochen älter.

Wer von euch hat schonmal eine Katze von 4 Monaten zur Kastra gebracht und wie war das? (ja ich bin bei Rumo immer besonders besorgt, aber die wird halt immer mein Baby bleiben):oha:

Was sollte ich beachten, außer dass die beiden heute Nacht kein Mampfi mehr bekommen?

Was sind Anzeichen, bei denen eine Kastration morgen nicht durchgeführt werden sollte?

Wie lange geht das Ganze?

und: Was mache ich gegen die verdammte Nervosität:sad:
 
A

Werbung

Hallo,
einfach mal positiv denken!
Mach' Dir einen Tee mit "Schuß" und denke nicht zuviel an morgen.

Je nervöser Du bist umso so unsicherer werden Deine Tiere.;)

Für morgen, alles Gute - aber wirst sehen; alles wird gut.

Spätestens in 1-2 Tagen hat der Alltag Dich und die Tiere wieder.

LG
 
Meine wurden vor 4 Wochen kastriert. Ich war auch tierisch nervös. Und leider hat bei mir nichts geholfen.
Es ist alles gut verlaufen und das wird es bei euch auch.
Sind das zwei Kätzinnen?
Bei der Katze war es etwas schlimmer, die war etwas lediert. Das kam aber auch von der Narkose. Diese Spritzen (keine Ahnung was das genau ist:oops:) sind ganz schöne Hämmer, ich hoffe deine bekommen so eine Inhalationsnarkose, die sind viel besser. Würde ich jetzt im nachhinein auch drauf achten. Und mit dem Trichter kam sie nicht klar, aber den geben auch nicht alle Tierärzte.
Jedenfalls sind die zwei wieder ganz die Alten. Als wäre nichts passiert. Auch eine Wesensveränderung konnte ich nicht feststellen.
Wahrscheinlich ist das für dich viel schlimmer als für die Fellpopos...
 
Ruhig Blut!
Je ruhiger Du selbst bist, desto ruhiger werden auch Deine Katzen.
Morgen Früh sollte alles so stressfrei wie möglich ablaufen. Also erst kurz vor Abfahrt einpacken, und ein paar Wärmekissen in der Transportbox verstauen. Die Wege bis zum Auto kurz halten, damit sie nicht zu sehr frieren. Das Auto wenn möglich bereits vorheizen.
Anzeichen gibt es keine, zumindest für Dich nicht ;).
Normalerweise bringst Du sie morgen Früh hin und holst sie gegen Mittag/Abend wieder ab.
Du kannst gerne fragen, ob Du dabei sein darfst, bis sie eingeschlafen sind und auch wieder da sein kannst, wenn sie aufwachen.
Liebe Grüße und viel Erfolg
 
Ich sage nun: Ruhig Blut und bibber sicher auch zeitnah, weil mein Baby auch noch "dran" ist. Ich habs zweimal erleben müssen.

Wichtig ist halt wirklich, dass sie fit sind, du ein Tuch zum Abdecken des Kennels für sie hast, damit sie behütet die Narkose ausschlafen können.
Bei uns war es so, dass ich die jeweilige Katze morgens abgegeben hatte und am späten Nachmittag wieder abgeholt hatte.
Ich hatte einen Raum mit Katzenklo und Wasser ausgestattet, es warm gemacht und leicht abgedunkelt, damit sie weiter schlafen können. Wenn sie rumtorkeln, hatte ich sie gelassen, damit der Kreislauf wieder in Schwung kommt. Ich war nur halt da, damit sie nicht irgendwo hochklettern und fallen.

Futter gabs erst, als sie wieder völlig klar waren.
Anfangs erst Schonkost (Hühnchen). Wird alles gut gehen! :)

Bruno war auch so ca. 4 Monate jung und hatte das super verpackt. Er war abends wieder fit.
 
Ok, das hilft schonmal.:smile:

@möhrle, ne kater und katze, deshalb hab ich es ja vorgezogen, sonst würde ich im notfall das rollen mit würde ertragen. Aber bei sowas gemischtem bin ich lieber übervorsichtig:verschmitzt: will ja keine kleine ekh-zucht aufmachen und auch nicht dass rumo gestresst wird, weil zamo es mal probieren will.

soweit ich weiss bekommen die keine spritzen sondern so beatmungsbetäubung
 
Ok, das hilft schonmal.:smile:

@möhrle, ne kater und katze, deshalb hab ich es ja vorgezogen, sonst würde ich im notfall das rollen mit würde ertragen. Aber bei sowas gemischtem bin ich lieber übervorsichtig:verschmitzt: will ja keine kleine ekh-zucht aufmachen und auch nicht dass rumo gestresst wird, weil zamo es mal probieren will.

soweit ich weiss bekommen die keine spritzen sondern so beatmungsbetäubung

Ja logisch. Hätte ich mal genauer lesen und denken sollen:oops:
Mit der Nakose wird das wenig Probleme machen, wirst sehen. Alles halb so wild...
 
Werbung:
Das ging alles ganz schön flott. Wir brachten die auf 9 zum Tierarzt und ab halb elf waren die beiden abholbereit.
Der Weg bis dahin war ganz schön zäh, da sie ja kein Nachtfutter und Frühstück bekommen hatten. Da waren die durchaus empört, aber als wir dann losliefen war dat wieder ok.

Jetzt hab ich zwei fix und fertige Miezen. Gekochtes Hühnchen steht bereit und Nassfutter mit lauwarmem Wasser gepanscht. Bisschen Gemampfe, aber nich der Rede wert. Was sag ich.. gerade bei dezu den Näpfen:smile:

Bei Rumo musste aich noch die Stelle von ihrem entfernten Auge geöffnet werden. Die Entfernung war bevor ich sie bekam und jeder TA der das gesehen hat, sagte dass es schlecht gemacht war. Deshalb wurde das heute nochmal geöffnet, gesäubert und gerichtet. Deshalb hat sie noch eine Naht überm Auge.

Sie verkriechen sich ein bisschen und torkeln ein wenig, aber gut das gehört dazu denke ich.

Ich werde zwar morgen nochmal meine TÄ direkt anrufen, aber ich frag hier nochmal nach eurer Erfahrung:

Wie lange dauert es bis sich die Fäden auslösen?

Dürfen sich Katzen an der Naht putzen?

Was sind Warnanzeichen, bei denen ich mich in die Tierklinik bewegen sollte?
 
Freut mich das alles gut gelaufen ist.:)


Den Kragen brauch sie nicht unbedingt.
Meine sollte ja auch einen Tragen, aber den hab ich ihr nach paar Tagen abgenommen, weil sie depressiv davon wurde. Schonmal eine Katze gesehen die in ihrem Klo schläft:eek:
Naja, und dann hat sie ab und an dran geleckt, aber nicht an den Fäden gezogen. Und genau das sollte sie auch nicht tun.
 
  • #10
Freut mich das alles gut gelaufen ist.:)


Den Kragen brauch sie nicht unbedingt.
Meine sollte ja auch einen Tragen, aber den hab ich ihr nach paar Tagen abgenommen, weil sie depressiv davon wurde. Schonmal eine Katze gesehen die in ihrem Klo schläft:eek:
Naja, und dann hat sie ab und an dran geleckt, aber nicht an den Fäden gezogen. Und genau das sollte sie auch nicht tun.

mich freut es auch..... und jaaaaaa mein kater schläft IM klo :D::D
 
  • #11
Also meine sind hier ohne Kragen zurückgekommen:verstummt: Aber bis auf einen Versuch von Rumo, lassen die ihre Wunden in Ruhe.

heute haben die auch schon wieder beachtung bekommen:aetschbaetsch1: Wir erfuhren ja gestern dass heute kastriert werden kann, ich war heute aber vormittags/mittags absolut verbucht. Also morgens zum Tierarzt zu zweit mit meinem Freund, er hat sie dann auch abgeholt, zuhause dann aufgepasst, aber sein Zeitplan war leider auch überfrachtet, deshalb kam eine Freundin von mir, die die Katzen gut kennen und nach 1 1/2Stunden mit der, kam ich dazu. Denn ich wollte eben dass so direkt nach der OP immer jemand da ist, für den Fall der Fälle:zufrieden: Das haben die Beiden auch gut weggesteckt und als ich kam saßen wir dann zu viert, meine Freundin, ich plus 2 Miezen auf dem Bett und Zamo hat abwechselnd sich und dann wieder Rumo geputzt:smile: Ach wenn man nicht alleine ist, steht man doch alles gleich besser durch:aetschbaetsch1:
 

Ähnliche Themen

Musepuckel
2 3
Antworten
53
Aufrufe
1K
Musepuckel
Musepuckel
kleene_melli
Antworten
7
Aufrufe
726
gisisami
G
freshchica
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
Inge59
Inge59
F
Antworten
52
Aufrufe
5K
Wildflower
Wildflower
Little Siam
Antworten
55
Aufrufe
6K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben