Morgen ist die Kastration!!

  • Themenstarter freshchica
  • Beginndatum
freshchica

freshchica

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. April 2012
Beiträge
716
Hallo ihr Lieben,

morgen ist es bei meinen zwei Katerchen so weit. Sie werden kastriert. Beide sind 19 Wochen alt und gesund!

Mir wurde gesagt dass die beiden morgen den ganzen Tag nichts zu Fressen bekommen dürfen. Gilt das auch für Trinken? Die Kastration ist um 15 Uhr.

Muss ich sonst noch etwas beachten? Vor oder nach der Kastration?
Iwie bin ich ja schon ganz schön aufgeregt.

Birgt eine Kastration große Gefahren?
 
A

Werbung

Eine Kastration verläuft in 99,999% der Fälle problemlos und gerade bei Katern ist es nur ein klitzekleiner Eingriff.

Wasser dürfen sie trinken, das ist kein Problem. Einfach heute Abend das letzte Mal füttern. Morgen dürfen sie spätabends aber eigentlich auch wieder, wenn die Narkose gut abgebaut wurde.

Ich kann deine Sorge verstehen, ich drücke mal die Daumen. Wird schon schief gehen! ;)
 
Das Du dir Sorgen machst, kann ich auch gut verstehen. So den Gedanken daran, das die kleinen Krümmel in Narkose gelegt werden, das ist nix schönes, aber so eine Kastration ist keine große Sache und morgen Abend werden beiden wieder fit sein.
Alles Gute für Morgen *daumendrückt*
 
Huhu.

die erste Kastration ist immer aufregend. War bei mir auch so. Mein kleines Mädchen wurde während der Rolligkeit kastriert. Das ist etwas komplizierter, da die Blutgefässe stärker durchblutet sind zu dem Zeitpunkt.

Als ich sie abgeholt habe, taumelte sie aus dem Korb raus, aufs Bett und vom Bett gefallen.

Lass dich von solchen Kleinigkeiten nicht verunsichern! Der kleinen ging es schnell wieder gut und eine Kastration ist ein kurzer Eingriff von 15 Minuten ?

Das wird schon. Viel Glück ;)
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich bin einfach nur froh, wenn ich meine zwei Mäuse morgen Abend wieder in die Arme schließen kann :)
 
Ich hätte da auch noch ne frage. Man sagt ja dass Katzen nach der Kastration schneller zunehmen und man darauf achten sollte nicht zu viel zu füttern. Nun sind meine beiden aber gerade mal 5 Monate alt und da sollte man den kleinen ja eig so viel Futter bieten wie verlangt wird. Was ist denn jetzt das richtige?
 
Gib ihnen weiterhin so viel Futter wie sie mögen. Sie wachsen noch und das Wachstum hört ja mit der Kastration nicht auf.

Viel Glück für morgen! Das wird schon gutgehen.
 
Werbung:
Ich habe meinen ja später kastrieren lassen, aber zugenommen hat er danach gar nicht. Gefüttert habe ich ihn wie immer.
 
Guten Morgen!

Da unsere beiden Mädels ja auch nächste Woche kastriert werden sollen wollte ich mal nachfragen, wie lang sie diese Halskrause tragen müssen. Habe hier gelesen, dass einige auch einen Body angezogen haben. Wie sind eure Erfahrungen damit und wann kann man so einen Body anziehen, wie haben sich die Katzen damit getan und wie sollte er aussehen? :rolleyes:

Liebe Grüße
 
  • #10
Okay dann werd ich das so machen, danke ;)

Och man die armen kleinen Mäuschen tun mir voll leid. Die beiden haben total hunger und warten aufs Essen :(
 
  • #11
Guten Morgen!

... wollte ich mal nachfragen, wie lang sie diese Halskrause tragen müssen. Habe hier gelesen, dass einige auch einen Body angezogen haben. Wie sind eure Erfahrungen damit und wann kann man so einen Body anziehen, wie haben sich die Katzen damit getan und wie sollte er aussehen? :rolleyes:

Liebe Grüße

Bei uns wurde weder Body noch Halskrause angewendet. Sie hat sich zwar ab und zu an der Wunde geleckt, aber die Fäden wurden innen genäht. Wir hatten ihr einen Abend die Halskrause angezogen, da wir uns Sorgen gemacht haben. Innerhalb von einer Minuten ist sie so durchgedreht und Rückwärts gegen Schränke gelaufen und vom Bett gesprungen, dass die Krause wieder ab war. Halskrause = no go !

Dann lieber einen Body nehmen ;)

@freshchica

Die beiden werden es dir in 1-2 Wochen danken und du kommst auch wieder zur Ruhe, wenn sie nicht mehr rollig gurrend durch die Gegend laufen
 
  • #12
Guten Morgen!
Da unsere beiden Mädels ja auch nächste Woche kastriert werden sollen wollte ich mal nachfragen, wie lang sie diese Halskrause tragen müssen. Habe hier gelesen, dass einige auch einen Body angezogen haben. Wie sind eure Erfahrungen damit und wann kann man so einen Body anziehen, wie haben sich die Katzen damit getan und wie sollte er aussehen? :rolleyes:

Bei uns ging es bisher immer ohne Halskrause und auch ohne Body. Cassi ist an ihre Kastra-Naht nie rangegangen. Wenn ich was machen müsste, würde ich wohl eher einen Babybody (für die ganz kleinen Kleinchen) ausprobieren und keine Halskreise, weil sich durch den "Trichter" viele Katzen so behindert fühlen, dass sie verstört reagieren.
Bei den Katern haben wir auch gar nichts gemacht, die haben ihre Wunden geleckt und dann war gut.
 
  • #13
Ok vielen Dank für die Rückmeldungen, da bin ich ja mal gespannt :oops:
 
  • #14
So die beiden sind jetzt seit 1,5 Std beim Tierarzt. Um 18 Uhr kann ich die beiden abholen. Hab gehört man soll nach der Kastration die Streu aus dem Klo durch Papier ersetzen weil ansonsten kleine krümelchen in die Wunde gelangen könnten. Stimmt das?
 
Werbung:
  • #15
So die beiden sind jetzt seit 1,5 Std beim Tierarzt. Um 18 Uhr kann ich die beiden abholen. Hab gehört man soll nach der Kastration die Streu aus dem Klo durch Papier ersetzen weil ansonsten kleine krümelchen in die Wunde gelangen könnten. Stimmt das?

Nee das brauchst Du nicht. Die Narbe ist so fest verschlossen, da kommt nix rein. Ausserdem ist sie winzig klein. Mecki hatte mal eine ca. 12 cm lange Bauchnarbe, da hab ich garnix ausgetauscht.
 
  • #16
Wir hatten auch bei beiden weder Halskrause noch Body. Und die Katzenstreu haben wir auch nicht gewechselt. Sonst kann es dir noch passieren die finden Papier doof und machen dann woanders hin :eek:
 
  • #17
Okay danke euch. Bin schon ganz aufgeregt. In einer halben Stunde kann ich meine Mäuse abholen. Die beiden werden dann bestimmt viel schlafen. Aber fressen dürfen sie sofort oder?
 
  • #18
Ich hoffe, die Mäuse sind wohlauf?

Mir wirds am Donnerstag/Freitag wie Dir gehen :oops: Donnerstag abend gebe ich Amélie beim Tierarzt ab und am Freitag nachmittag hole ich sie wieder. Das wird eine schwere Nacht...
 
  • #19
Ui wieso muss die Kleine denn so lange da bleiben?

Meinen zwei Schätzen geht es zum Glück gut :) Hab sie vor etwa einer Stunde abgeholt. Zu Hause sind sie gleich rumgelaufen, haben bisschen was gegessen, sind schon wieder auf die Couch gesprungen, haben ihre Wunden geleckt und schlafen jetzt! Ich bin so froh :)
 
  • #20
Schön, dass es den beiden so gut geht :)
Haben sie denn eine Halskrause verpasst bekommen?

Bei uns ist es auch bald so weit. Ich wollte gleich mit 6 Monaten kastrieren lassen, weil die beiden schon so weit entwickelt sind (sind aber beides Kater, also eigentlich keine Eile).
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
712
Summerli
Summerli
seseselen
Antworten
13
Aufrufe
4K
Simpat
S
Nici80
Antworten
15
Aufrufe
3K
Nici80
Nici80
Ruo
Antworten
14
Aufrufe
1K
saurier
saurier
J
Antworten
16
Aufrufe
6K
Willi2014
Willi2014

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben