Morgen ist endlich die Kastration - aber was, wenn was schief geht?

  • Themenstarter Jemynela
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Das ist ja unfassbar was ich hier lese. Ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen. Das darf auf keine Fall passieren. Lass Dir alles schriftlich geben von der Tierklinik. Und wenn der TA vom Tierheim Schwierigkeiten macht, scheue Dich nicht einen Anwalt einzuschalten.

Vor allen Dingen wünsche ich der Kleinen eine schnelle Genesung und das alles gut wird.
 
A

Werbung

  • #62
Wie der Zufall es will habe ich diese Woche wegen einer anderen Sache ohnehin einen Termin beim Anwalt, da werde ich mich auch gleich in dieser Sache beraten lassen. Ich mach mir nur son Vorwurf, dass mir erst so spät aufgefallen ist, dass etwas nicht stimmt. Aber sie hatte ja auch keine Anzeichen von Schmerzen - erst gestern wurde sie verhaltensauffällig und der Eiter kam zwischen den Fäden hervor ... Und dass ich mir das alles schritlich geben lasse, versteht sich von selbst. Ich werde dort auch persönlich im TH aufschlagen! Ichhoffe nur, sie übersteht das alles gut ohne weitere Folgen :(
Das mti dem Tuch ist defitnvi eine gute IDee... sie hat bestimmt fürchterliche Angst, ist doch mein kleines Schreckschnuddelchen ....
 
  • #63
Schriftlich is immer gut...

Mach dir keine Vorwürfe - woher hättest du denn mit rechnen sollen?

Hatte vor ein paar Monaten für meine Kurzen nen Termin für Zahnsteinentfernung unter Narkose - am Todestag meines Sternchens - und hatte auch ein sauungutes Gefühl - niemand kann mit allem rechnen...

Ich bin wirklich froh das damals alles gut ging - auch Routineeingriff. Wie bei euch.

Aber woher soll man als unwissender Katzenhalter auch nur ahnen das es SO kommt? Wird sind alle keine TA - also auch nur Menschen...

Lass dich einfach erstmal beim RA beraten....
 
  • #64
Irgendwie ist da einfach der Gedanke, dass ich mich doch sonst immer auf mein Gefühl verlasse, weil es eben doch recht zuverlässig ist, warum habe ich es dieses Mal nicht getan? :(

Ich wünschte, ich könnte Kito hier was Gutes tun, aber ich weiß einfach nicht was. Er will nicht kuscheln, nicht spielen, er will einfach nur schreien und ich täte es ihm so gerne nach ... Hab jetzt erst mal das Feliway wieder eingesteckt ...
 
  • #65
Ganz einfach weil ne Kastra selbst bei nem Mädel ein relativ simpler, harmloser Eingriff ist.

Hatte ja beim ZS-Entfernung auch Panik...und das obwohl in der Klinik bisher immer alles gepasst hat...

Kannst du dir für künftige Behandlungen einen anderen TA suchen oder hat das TH durch den Vertrag noch irgendwie Mitspracherecht? Sind die Katzen in dein Eigentum übergegangen lt Vertrag. also bist du nun Besitzer oder nur Halter ohne Besitzer zu sein?
 
  • #66
Ich bin Eigentümer, mir steht also offen, welchen TA ich wähle. Was mir auch wichtig war. Ich hätte, wenn ich gewollt hätte, auch einen anderen TA für die Kastration suchen können ... aber dann hätte ich doppelt gezahlt, da ich die Kastra + Chip ja bereits mit dem Schutzgeld bezahlt hatte ...
 
  • #67
Schon klar- hätt ich auch nicht anders gemacht - Willst du dann künftig für alle anderen Sachen zu nem anderen gehen?

Vielleicht kannste dir ja eh dann ne zweite meinung einholen - für den Fall das der RA was braucht? Weiss ja nicht wie das abläuft...der TH-TA wird sich selber kaum schlecht machen wollen....
 
Werbung:
  • #68
Keine Ahnung ob ich eine zweite Meinung benötige.
Es war ohnehin geplant, dass ich mir einen anderen TA suche ... TK wäre auf Dauer zuweit weg gewesen, also hätte ich den TA genommen, zu dem Charly immer geht. Ich fand den TH-TA immer unsympatisch... Irgendwie immer so unterkühlt ... auch zu den Tieren, wie ich finde ... sicherlich braucht man als TH-TA eine gewisse Distanz zu den Tieren ... aber trotzdem ... hat mir auch nie wirklich erklärt, was er da nun macht (musste ja wg. ner Nachimpfung hin und da hat er noch ihre Ohren sauber gemacht und mir was gegeben und erst, als ich nachfragte, gesagt, dass beide eine Mittelohrentzündung haben). Er war also mehr das Mittel zum Ziel für die Kastra als Wahl ...
 
  • #69
Da fehlen mir echt die Worte

:massaker:
 
  • #70
Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei den Tierheimtieren immer erst richtig behandelt wird, oder zumindest bei einigen, wenn die Tiere vermittelt werden. Kann mich da aber auch täuschen.
 
  • #71
Nee, die sind ja im TH geboren ... also das unterstelle ich dem TH nun nicht, vor allem da sie ja die Kosten für die Behandlung der Mittelohrentzündung tragen mussten (Alle Erkrankungen, die innerhalb der ersten 6 Wochen nach Einzug im neuem Zuhause auftreten bezahlt das Tierheim - zumindest steht das so im Vertrag.)

Ich darf Sira um 18uhr abholen .. ich werde eine Wärmflasche mit einpacken, falls es drinnen länger dauert und in der Zeit das Auto auskühlen sollte ... nicht, dass sie sich dann noch was wegholt ..
 
  • #72
So, ein kleines Update:
Ich durfte Sira gestern abend mit nachhause nehmen. Man gab mir Bilder sowie ein Gutachten mit, aus dem deutlich hervor geht, dass Fasern in ihr gefunden wurden, die auf die Kastration schließen lassen.
Sira war gestern abend noch sehr angeschlagen, hatte aber einen Bruder, der sich rührend um sie kümmerte. Er hat sie erst einmal von oben bis unten abgeschlappert und sie warm gehalten :pink-heart: aber bis auf ich durfte ihr dann niemand mehr zu nahe kommen, wehe meine Mutter hat sich näher als 1 Meter rangetraut, so böse habe ich ihn noch nie fauchen sehen :wow: Ich denke, er hat gemerkt, wie schlecht es ihr ging und wollte sie beschützen. :zufrieden:
Heute morgen war sie aber recht munter. Hat es geschafft, vom Kleiderschrank in meinen Magen zu springen und weg zu flitzen, hat dafür ers tmalne richtige Freude-Kuschelrunde bekommen :omg:
Es geht jetzt jeden Tag zur Nachkontrolle und am Freitag wird noch einmal ein Ultraschall gemacht, damit erneuerte Eiterbildung ausgeschlossen werden kann.


Wie es der Zufall so wollte hatte ich heute in einer anderen Sache einen Termin beim Anwalt und habe mich da auch gleich beraten lassen, wie ich da am Besten das Geld einfordere. Wir haben uns darauf geeinigt, dass ein Schreiben wohl das Beste sein wird, es wirkt offizieller und wird in der Regel ernster genommen. Also wird sich der Anwalt nun auch dieser Sache annehmen (ist zum Glück durch die Versicherung abgedeckt.) Ich hatte ja zunächst Bedenken, dass die TH-Tiere drunter zu leiden hätte ... aber der Anwalt klärte mcih darüber auf, dass das eigentlich die Berufsversicherung des TA übernehmen muss.

Wie schaut das eigentlich aus, wenn ich für Sira nun eine KV abschließen möchte? Kann es mir passieren, dass ich die erst eZeit nun höhere Beiträge zahlen muss, wegen ihrer Vorgeschichte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #73
Schön das es ihr wieder besser geht und ihr Bruder sie hegt und beschützt... das mit dem Schreiben vom Anwalt ist ne gute Idee- bin mal gespannt was raus kommt- halt und doch bitte auf dem laufenden wenn geht?

Klasse das du es nicht einfach so hin nimmst!

Wegen der Versicherung kann ich dir aber leider nicht helfe da ich selber lieber monatlich was zur Seite lege...finde Versicherungen zwiespältig...
 
  • #74
Nein für Sira wirst Du keine erhöhten Beiträge zahlen müssen. Das ist ja keine chronische Krankheit die sie hat, sondern duch Schlamperei verursacht worden. Das brauchst du nicht mal bei der Antragsstellung anzugeben.

So eine Versicherung ist eine gute Sache, ich habe die auch abgeschlossen, nachdem ich für Zahn ziehen mit allem drumrum € 260,00 hinblättern musste. Der Zahn musste auch nach einem Unfall gezogen werden, was ich auch nicht als "Krankheit" angeben hatte.

Die Uelzener z.B., hat ohnehin eine Wartezeit von 30 Tage nach Vertragsabschluß und bis dahin dürfte Sira wieder gesund sein.
 
Werbung:
  • #75
  • #76
Hier findeste ganz viele Infos zu Tierkrankenversicherungen. Gute Besserung der Maus.
 
  • #77
Ich bin auch bei der Uelzener mit meinen 3 Katzen versichert. Das ist für mich ein beruhigenden Gefühl für den Fall der Fälle. Jeder weis doch wie schnell das in den 2 bis 3-stelligen Bereich gehen kann.

Du meinst sicher den 3- bis 4-stelligen Bereich! ;)

Im zweistelligen Bereich ist man ja oft schon, wenn man dem TA nur die Hand geschüttelt hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #78
Geht es Sira inzwischen besser?
 
  • #79
  • #80
Tut mir leid, ich habe nicht gesehen, dass hier noch mal etwas geschrieben wurde!

Eine KV für die Lütten werde ich auf jedenfall anlegen. Man weiß ja nie...

Sira geht es soweit wieder gut .... am Freitag konnte ausgeschlossen werden, dass sich neuer Eiter gebildet hat und seit Samstag jagt sie wieder putzmunter durch die Wohnung. Vom TH habe ich bisher aber noch nichts gehört ...
 

Ähnliche Themen

Little Siam
Antworten
55
Aufrufe
6K
FindusLuna
FindusLuna
desseran
2 3
Antworten
48
Aufrufe
5K
desseran
desseran
LuFe
Antworten
15
Aufrufe
9K
sanne83
sanne83
J
Antworten
5
Aufrufe
1K
racoon20
racoon20
Lady Jenks
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Lady Jenks
Lady Jenks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben