Morgen ist endlich die Kastration - aber was, wenn was schief geht?

  • Themenstarter Jemynela
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Aber es ist doch richtig, dass ich sie zum Trinken zwinge, wenn ich merke, dass die Schleimhäute total ausgetrocknet sind oder sollte ich das wegen ihrer Übelkeit lieber lassen? Fressen muss sie ja nicht, wenn sie nciht will, aber trinken :(
 
A

Werbung

  • #22
Nein es ist nicht richtig das du sie zwingst, denn das ist noch wieder unnötiger Stress für die Kleine, sie wird dir heute nicht dehydrieren. Die Kastration ist für eine Katze um einiges unangenehmer als für den Kater, lass sie bitte bisschen in Ruhe und sei nicht so aufgeregt. Beobachten ist ja i.O. aber erstmal muss sie sich erholen.
 
  • #23
Richtig, so schnell dehydriert sie nicht. Bloß nicht zwingen, Katzen wissen schon, was ihnen gut tut (sie ist ja nicht schwerkrank, sondern es kommt "nur" von der Narkose). Wenn sie jetzt dauernd kotzen muss ist das für sie auslaugender als nichts zu trinken.
 
  • #24
Ihre Schleimhäute sind aber bereits so trocken, dass sie ihr inneres Augenlied gar nicht mehr richtig aufbekommt.... DAS macht mir so Sorgen :(
 
  • #25
Dann ruf den Tierarzt an!
 
  • #26
Ihre Schleimhäute sind aber bereits so trocken, dass sie ihr inneres Augenlied gar nicht mehr richtig aufbekommt.... DAS macht mir so Sorgen :(

meinst du, dass die Nickhaut hervorschaut? Auch das kann einige Zeit nach Narkose vorkommen.
Wenn du das meinst, hat das nichts mit Dehydrierung zu tun. Wenn sie so dehydriert wäre dass nichtmal mehr Tränenflüssigkeit produziert würde, dann wäre aber richtig Not am Mann. Aber so schnell passiert das nicht.
 
  • #27
Sie ist eben selbstständig zum Wassernapf gelaufen ... legt aber ein etwas merkwürdiges Trinkverhalten an den Tag: Steckt erst die Pfote ins Wasser, als wenn sie es zu scharren wollen würde, trinkt dann und wiederholt das mit der Pfote ... ich denke mal, Tiere können genauso verwirrt von einer Narkose sein, wie Menschen?
 
Werbung:
  • #28
Sie ist eben selbstständig zum Wassernapf gelaufen ... legt aber ein etwas merkwürdiges Trinkverhalten an den Tag: Steckt erst die Pfote ins Wasser, als wenn sie es zu scharren wollen würde, trinkt dann und wiederholt das mit der Pfote ... ich denke mal, Tiere können genauso verwirrt von einer Narkose sein, wie Menschen?

Ja, obwohl dann ist mein Mecki dauerverwirrt, der trinkt immer so, seit 5 Jahren:D
 
  • #29
Hmm okay, habe ich eben das erste Mal bei ihr beobachtet ... dachte erst "sieht sie nicht richtig?" Schiebt den Napf die ganze Zeit hin und her, trinkt nen Sclick, dann wieder Pfote rein und auf dem Napf rumgescharbt und dann wieder nen Schluck etc. :confused:Na ja, wenigstens sie trinkt ... scheint ihr auch gut zu tun, sie fängt an, sich fließender zu bewegen ...
 
  • #30
Wenn sie jetzt anfängt, sich fließender zu bewegen, ist es doch gut - und wie sie gerade trinkt ist ja völlig egal....

Und du guckst jetzt bitte mal, ob es im Haus einen Beruhigungstee (Fenchel z.B.) gibt, und wenn, dann trink den!

Die Katzen sind gerade völlig verunsichert und wollen sich an dir orientieren, und du schiebst Panik - das geht nicht! Setz oder leg dich auf den Boden und les ihnen ein Kinderbuch vor, das wird sie und dich beruhigen.

Und alle zusammen früh ins Bett, schlafen hilft immer noch am besten.
 
  • #31
Ja, hast recht,ich bin grad viel zu nervös ... bin froh, wenn das alles hier vorbei ist. Ich werde jetzt noch schnell ne Runde mit dem Hund rausgehen, denke, die Ruhe werden sie genießen ....
 
  • #32
Du darfst dich nich so verrückt machen - ich weiß, hört sich leichter an als gesagt ;)
Leni ist 2 Tage nach der Kastra noch etwas "rumgewackelt". Und, das linke Äuglein hat den Tag danach auch noch auf "Halbmast" gehangen.
Du darfst nicht vergessen dass es eine kleine OP mit Narkose ist, wie bei Menschen auch reagiert da jeder anders drauf.
Alles wird gut, das schlimmste hast du und deine Katzis doch schon überstanden ;)
 
  • #33
Ja, das sage ich mir auch die gnaze Zeit "das Schlimmste ist ausgestanden" ... Sira wird nun auch langsam aktiver, läuft vom Bett zum Wassernapf, dann wieder aufs Bett (zieht sich schon alleine hoch), liegt 10 Min und dann wieder zum Wassernapf :) Wobei ich echt das Gefühl habe, sie sieht durch die Nickhaut wirklich nicht richtig sieht ... ist eben voll in drei leere Wasserflaschen gelaufen und wirkt auch so etwas desorientiert.
 
  • #34
Dass wird noch von der Narkose sein.
Gib deiner Katze und Dir mal bis morgen früh zeit, dann wird die Welt schon ganz anders aussehen.
Ich hoffe du kannst heute Nacht überhaupt etwas schlafen ;)
 
Werbung:
  • #35
Kito ist dafür hier am Rumwusseln, als wäre nichts gewesen ... Ist das eigentlihc normal, dass es bei ihm noch ein bisschen nachgeblutet hat?
 
  • #36
Ja, das ist völlig normal...


Auch Desorientierung bei der Kätzin ist noch normal. Die Nickhaut hindert sie nicht am richtigen Sehen, es sei denn, die Pupille ist verdeckt, aber die Narkose (die bei ihr viel länger war) macht sie noch etwas schwummrig und torkelig...

gib ihnen Zeit und Ruhe, und warte mal ab, wie die Welt morgen aussieht!


Für deine Katzen wird das vermutlich deutlich besser sein, nur bist bis dahin wahrscheinlich total zermürbt... :hmm:
 
  • #37
Da kann ich leider nix zu sagen, bei Leni war die Wunde sauber und es gab keine Probleme.
 
  • #38
Na ja ich sehe ja den Unterschied zwischen Sira und Kito, also von der Narbe her ... ich glaube, Charly war damals auch recht schnell munter und putzte sich auch erst mal ausgibig ... aber Sira sieht jetzt noch viel dünner aus, als ohnehin schon x.x hach, ich weiß nicht, irgendwie sind die Beiden nun einmal das Wertvollste, was ich habe ... Und das letzte Jahr war so mies bzw. der Anfang des Jahres, da steckt wohl ziemlich viel Angst hinter, dass noch mehr schief geht :( Aber ihr habt recht, die Beiden stecken das viel gelassener weg als ich, kuscheln mit mir, als wollten sie mir sagen, dass es in Ordnung sei ... seufz
 
  • #39
Schlaue kleine Kätzchen :D, es ist ja auch alles in Ordnung
 
  • #40
Aber ihr habt recht, die Beiden stecken das viel gelassener weg als ich, kuscheln mit mir, als wollten sie mir sagen, dass es in Ordnung sei ... seufz

Ich glaub, da hast du dir selbst mal grad die richtige Antwort gegeben... :verschmitzt:
 

Ähnliche Themen

Little Siam
Antworten
55
Aufrufe
6K
FindusLuna
FindusLuna
desseran
2 3
Antworten
48
Aufrufe
5K
desseran
desseran
LuFe
Antworten
15
Aufrufe
9K
sanne83
sanne83
J
Antworten
5
Aufrufe
1K
racoon20
racoon20
Lady Jenks
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Lady Jenks
Lady Jenks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben