Morgen ist endlich die Kastration - aber was, wenn was schief geht?

  • Themenstarter Jemynela
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Das sie nach der Kastration dünner aussehen ist völlig normal.

Hab ich bis jetzt bei jeder weiblichen Katze so gesehen,das sie hinten wie eingefallen aussehen.
Du darfst nicht vergessen das sie schon einige Zeit ohne Futter sind.

Warte mal 3-4 Tage,dann sind sie wieder "rund".

Meine Mädels haben es auch erst seit kurzem hinter sich und haben gut 3 Tage gebraucht bis sie wieder anfingen die alten zu werden.

Also trink dir noch einen Tee und warte ab.
 
A

Werbung

  • #42
und, wie ist es heute?
 
  • #43
Er hat heute die Fäden entfernt ... daraufhin hab ich natrlich gleich den TA angerufen, aber der meinte, solange es keine Geschwülste gibt und es trocken ist, sei alles in Ordnung ... ich soll halt beobachten und aufpassen, dass es sich nicht entzündet. Und sie hat mir die Nacht, nachdem sie nun dohc was gefressen hatte, genau ins Gesicht gekotzt :eek: Gibt keine schönere Methode, aufzuwachen!:cool: Aber sonst toben sie hier rum und das übliche Gebettel, raus zu dürfen, hat auch schon wieder angefangen ... seufz .. bald ... bald dürfen sie ... dann pinkeln sie mir hier wahrscheinlich auch nicht mehr ständig meine Bettdecke voll :oops:
 
  • #44
Wie geht es Deinen Schätzchen denn?
 
  • #45
Kitos Wunde verheilt ganz gut - obwohl er sich ja die fäden selbst gezogen hatte. Mit Sira hingegen war ich heute morgen in der Tierklinik, weil sich was gelbiches zwischen den Fäden heraus drckte... nun bekommt sie AB =/
 
  • #46
Kitos Wunde verheilt ganz gut - obwohl er sich ja die fäden selbst gezogen hatte. Mit Sira hingegen war ich heute morgen in der Tierklinik, weil sich was gelbiches zwischen den Fäden heraus drckte... nun bekommt sie AB =/

Es tut mir leid, dass sich Siras Wunde entzündet hat! Das sollte ja eigentlich nicht passieren ... :(

Ich drücke die Daumen, dass die Wunde nun schnell abheilt!
 
  • #47
Ich war heute Morgen in der TK und bin vor ner STunde wieder gekommen.... ohne Sira :( Sira musste da bleiben, weil die Wunde noch einmal geöffnet werden muss. Der Eiter befindet sich im Bauchraum bzw. dort, wo die Eierstöcke saßen und man möchte das Ganze "ausscharben", wenn ich das richtig verstanden habe ... Kito tigert hier ganz nervös rum udn schreit nach ihr :( Ach mann hoffentlich wird das gut!
 
Werbung:
  • #48
Das sind ja keine guten Nachrichten. Ich denke aber in der TK werden sie Sira gut helfen.
Ich frage mich wie das so vereitern konnte?
 
  • #49
Keine Ahnung :( Man vermutet, dass sie evtl. allergisch auf die Fäden reagiert ... aber kann es dann wirklich so schlimm eitern? Vor allem hat es sich ja erst jetzt zwischen den Fäden "herausgedrückt"
 
  • #50
Ich war heute Morgen in der TK und bin vor ner STunde wieder gekommen.... ohne Sira :( Sira musste da bleiben, weil die Wunde noch einmal geöffnet werden muss. Der Eiter befindet sich im Bauchraum bzw. dort, wo die Eierstöcke saßen und man möchte das Ganze "ausscharben", wenn ich das richtig verstanden habe ... Kito tigert hier ganz nervös rum udn schreit nach ihr :( Ach mann hoffentlich wird das gut!

Du meine Güte, was ist denn da nur schiefgegangen? Ich kann es mir gar nicht erklären, dass bei Sira alles so vereitert ist! Hat der TA nicht steril gearbeitet, oder wie konnte es dazu kommen?

Das tut mir so leid!!! Aber mit so etwas rechnet man ja nicht. Und es sollte eigentlich auch gar nicht vorkommen! :(

Da tönen wir hier alle, dass eine Kastration ein Klacks ist und Du Dir keine Sorgen machen musst - und dann passiert so etwas ... :oops:

Ich drücke ganz fest die Daumen und wünsche Euch, dass Sira bald wieder ganz fit ist!!!
 
  • #51
Aber bei nem TA vom Tierheim sollte man doch erwarten, dass nichts schief geht oder? :(
Ich habe eben den Anruf bekommen, dass Sira nun am Aufwachen sei, ich soll sie aber erst so gegen 18uhr anbjolen, da man ihr noch eine Infusion mit AB gibt ... lt. der Frau am Telefon hat man wohl eine Handvoll Eiter aus ihr herausgeholt :(
 
  • #52
Beim Abholen würde ich noch mal genau nachfragen, wie die TK sich diese Eitermenge erklärt.
Ich denke auch, das kann nur passieren, wenn bei der Kastra nicht sauber gearbeitet wurde bzw. nicht auf Sauberkeit geachtet wurde.
Sollte die TK dir das bestätigen, würde ich den TA vom Tierheim aber sowas von zur Schnecke machen und mir die entstanden Kosten von ihm erstatten lassen..
 
  • #53
Beim Abholen würde ich noch mal genau nachfragen, wie die TK sich diese Eitermenge erklärt.
Ich denke auch, das kann nur passieren, wenn bei der Kastra nicht sauber gearbeitet wurde bzw. nicht auf Sauberkeit geachtet wurde.
Sollte die TK dir das bestätigen, würde ich den TA vom Tierheim aber sowas von zur Schnecke machen und mir die entstanden Kosten von ihm erstatten lassen..

Ich würde mir auch ganz genau erklären lassen, wie es dazu kommen konnte!
 
  • #54
Das darf ja wohl nicht wahr sein!!! :(

Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde, ich war nach dem letzten Anruf einfach viel zu aufgelöst ... und auch sauer!
Ich habe um 15uhr den Anruf erhalten, dass ich sie heute nicht mehr abholen kann. Ihr Fieber, welches sie heute morgen schon hatte, ist gestiegen und es geht ihr gar nicht gut. Die zweite Narkose ist ihr nun wohl gar nicht bekommen.
Außerdem hat man den Eiter wegen Infektion etc. genauer unter die Lupe genommen und eine Kultur angelegt. Aber man hat bereits Fasern gefunden, die von einem Tupfer kommen könnten!!! Es steht also der Verdacht im Raum, dass ein Tupfer in ihr vergessen wurde!!! Man hat mir dringend geraten Rücksprache mit dem TH zu halten und auch zu verlangen, dass sie die vollen Kosten dafür tragen. Natürlich sind die aber oimmer nur bis 13uhr erreichbar ò.ó
Man wird mich morgen auch anrufen und mir Bescheid geben, ob Sira nachhause darf... aber so oder so werde ich sie morgne besuchen..ob ich Kito mitnehmen soll? Er schreit hier und hört gar nicht mehr auf:(
 
Werbung:
  • #55
Hab bisher nur still mitgelesen - aber DAS lässt mich fast kotzen...

Wie kann sowas passieren???

Welcher Stümper war da bitte am Werk?

Was für ein TA is das denn bitte gewesen?

Lass dich da bitte nicht abwimmeln oder beschwichtigen - mach den TA richtig zur Schnecke - das is wirklich das allerletzte

Daumen werden gedrückt das deine Maus schnell wieder gesund wird....

Schon traurig das dich dein gefühl nicht getäuscht hat...

Normalerweise is selbst an einer Katze ne Kastra wirklich ein Klacks....:stumm:
 
  • #56
Vor allem ... das ist der Tierheimarzt ... ich kanns mir nicht erklären :confused: Der macht doch mindestens eine Kastra pro Tag? Ist ihm da seine Routine zum Verhängnis geworden? Das Schlimme ist, dass Sira das jetzt ausbaden muss :( meine arme Maus
Kito hie rmag auch nichts fressen und ist auf Krawall aus ... hat hier schon drei mal in die Wohnung gepinkelt und einmal groß gemacht und sein Katzenklo ausgeräumt ... der ist total durcheinander. Klar war ja auch noch nie in seinem Leben von seiner Schwester getrennt :( Sollte ich ihn morgen vllt. mitnehemn, damit er sie sieht, falls ich sie nicht mit nachhause nehmen darf?
 
  • #57
Also mitnehmen wäre glaub ich zu grosser Stress - wenn Sie dann noch da bleiben muss und sie dann wieder getrennt werden - das versteht dein Kater doch nicht wirklich...

Vielleicht kannst du ja ihr Tuch aus dem Käfig mitbekommen und für sie eines von Ihm mitbringen - also quasi beides tauschen? Das jeder nen vertrauten Geruch vom jeweils anderen haben?

Versteh ich das richtig das beide Katzen dir schon länger gehören und es einfach nur zufällig der TA vom TH war? (habs noch nicht ganz durchblickt, sorry....)

Aber wie kann ein ganzer Tupfer in einer Katzen reinpassen geschweigedenn drinnen bleiben?

Zählen die das nicht durch????

Kann man sowas eig beim Vet.-Amt melden? Bringt das was? Kenn mich leider nicht aus - aber wenns ne Option ist würd ich das mal in erwägung ziehen....

So ein Stümper.....
 
  • #58
Ich habe die Beiden seit Anfang/Mitte Oktober aus dem Tierheim zu mir geholt. Da sie damals noch zu jung zum Kastrieren waren, habe ich mich im Vertrag dazu verpflichtet einen Termin dafür beim TH auszumachen. Und da die Kastation schon in der Schutzgebür veranschlagt wurde, wäre es ja Blödsinn gewesen, woanders zum TA zu gehen und dort noch mal zu zahlen. Vor allem kann man ja erwarten, dass kein anderer TA so viel Erfahrung mit Kastrationen hat, wie einer im Tierheim, oder? :( Keine Ahnung, man hat sich nicht geäußert, ob es nen ganzer Tupfer war ... Auf jedenfall sind Rückstände gefunden worden. Ich ann wohl noch froh sein, wenn sie keine Sepsis entwickelt ...
 
  • #59
Alles klar - so machts natürlich sinn es beim TH-TA machen zu lassen...

Also egal WAS drin geblieben ist - ich würde da Stunk machen und drauf bestehen das der TA oder meinetwegen da TH selbst die ganzen kosten übernimmt für alle Behandlungen ab der Kastra - lass dir blooooos nix erzählen - das grenzt ja an Sadismus :mad:
 
  • #60
OMG! Ich bin fassungslos!!! :(

Ich kann Dir gar nicht sagen, wie leid es mir tut, dass die Kastration bei Deiner Sira dermaßen schiefgelaufen ist! :(

Da bringt man sein geliebtes Schätzchen kerngesund zu einer eigentlich völlig harmlosen Routine-OP, gibt es vertrauensvoll in die Hände des Tierarztes - und dann bekommt man ein völlig vereitertes Tier zurück, dass stationär in einer Tierklinik aufgenommen werden muss?! Das darf doch nicht wahr sein!!! :mad:

Lass Dir den Befund (Tupfer-Rückstände im Bauchraum) von der Tierklinik unbedingt schriftlich geben! So etwas darf einfach nicht passieren!!!

Ich würde von dem Tierarzt, der das verbrochen hat, die Kastrationskosten zurückverlangen, und auch sämtliche Kosten, die jetzt wegen seines Pfuschs in der Tierklinik anfallen! Außerdem gibt es sicher eine Behörde, bei der man diesen Tierarzt melden kann!

Meine Daumen sind weiterhin fest für Sira gedrückt!

Und Dich drücke ich auf diesem Wege auch mal. Ich kann mir vorstellen, wie Du Dich fühlst ...

Alles, alles Gute!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Little Siam
Antworten
55
Aufrufe
6K
FindusLuna
FindusLuna
desseran
2 3
Antworten
48
Aufrufe
5K
desseran
desseran
LuFe
Antworten
15
Aufrufe
9K
sanne83
sanne83
J
Antworten
5
Aufrufe
1K
racoon20
racoon20
Lady Jenks
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Lady Jenks
Lady Jenks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben