Morgen ist endlich die Kastration - aber was, wenn was schief geht?

  • Themenstarter Jemynela
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jemynela

Jemynela

Forenprofi
Mitglied seit
18. Februar 2013
Beiträge
1.772
Ort
bei der Muckelmaus
Hey,

morgen geht es mit meinen Beiden endlich zur Kastation. Das ist schon der dritte Termin - und dieses Mal wird es klappen! Leider musste der erste Termin abgesagt werden, da beim ersten (im Januar) meine Beiden einen Tag zuvor aus der Tür flitzen und just in dem Moment jemand einen Böller auf der Straße zündeten. Ende vom Lied war, dass beide sich erschreckten und beim Nachbar im Garten verschwanden. Sie tauchten leider erst knapp zwei Tage später etwa 2km von hier entfernt wieder auf. (Solch ein Glück!! Ich hatte richtig Schiss, sie nicht wieder zu finden.)
Tja, und der zweite Termin wäre dann im Februar gewesen - drei Tage vor besagtem Termin fing Sira an zu niesen wie irre und tagsdrauf auch der Kater. Dicke Erkältung zugezogen, die sich leider bis jetzt hinzog und weshalb der zweite Termin auch abgesagt werden musste. (Ich vermute, sie haben sich die Erkältung eingefangen, als sie die zwei Nächte draußen waren :( Sonst dürfen sie ja nicht raus.) Und jetzt ist der Termin endlich morgen früh!
Jetzt habe ich aber seit Tagen ein nagendes Gefühl an mir und lauter Horrorszenarien gehen mir durch den Kopf: Was, wenn etwas schief geht? Einer der Beiden könnte die Narkose nicht überlegen, einer könnte verbluten, was wenn einer der Beiden unbemerkt krank ist? Vielleicht einen Herzfehler haben, ohne dass wir das wissen? (Ich habe die Beiden aus dem Tierheim, wo sie auch geboren wurden und wo sie morgen auch kastriert werden. Also sind eigentlich alle Voruntersuchungen gemacht ... und trotzdem ...). Sira war zwar noch nicht rollig - aber was wenn doch, was wenn sie vielleicht trächtig sein sollte? Was, wenn ich zu blöd war, um zu merken, dass sie rollig war? Sie sollte ja nicht ohne Grund schon im Januar kastriert werden. Sicherlich rührt mein schlechtes Gefühl daher, dass ich die beiden letzten Termine absagen musste ... aber, ich weiß auch nicht, irgendwie hat sich das Gefühl, dass ich morgen abend nur einen zurück bekomme, total in mich festgesetzt. Ich sag mir schon die ganze Zeit "Hey, dass ist ein Routineeingriff! Vor allem für nen TA der im TH arbeitet!" aber irgendwie mag es nicht besser werden. Ich hab richtig Angst vor morgen, auch wenn für mich definitiv fest steht, dass BEIDE kastriert werden müssen! Schließlich bin ich der landläufigen Meinung, dass es bereits zu viele Katzen gibt und es auch unverantwortlich ist, einen unkastrierten Kater raus zu lassen (Sie werden im Frühjahr nach der Kastra Freigänger). Es besteht also meiner Meinung nach eine absolute Notwendigkeit, die beiden kastrieren zu lassen. Aber da ist einfach dieses festgefahrene Gefühl ... seufz ...
 
A

Werbung

Schalte ganz schnell dein Kopfkino aus. Du machst dich unnötig verrückt und deine Beiden kriegen die Unruhe mit und das ist nicht so gut.
Du wirst sehen Morgen Abend ist alles überstanden ,vielleicht sind die Beiden noch bisschen schachmatt, aber auch das geht schnell vorbei.
 
Ich werde wohl morgen abend ert richtig durchatmen können ... und das Tierheim in meiner Mittagspause anrfen und mich nach den beiden erkundigen ... Ich sg mir auch shcon die ganze Zeit, dass ich für die Beiden ruhig bleiben muss - aber irgendwie funktioniert es nicht so richtig. x.x

Dürfen diebeiden eigentlich was trinken? Fressen durften sie um 18uhr das letzte Mal ... aber zum Trinken wurde mir nicht sgesagt... aber Mensch trinkt ja auch noch vor ner OP...
 
Alles wird gut gehen, ganz bestimmt. Es ist wirklich ein Routineeingriff, die meisten Tierärzte machen das im Schlaf.
 
Um Gottes Willen! Du Arme machst Dich ja völlig fertig!!! Damit solltest Du besser gleich wieder aufhören! Sonst werden Deine Katzen vielleicht auch noch panisch ... Die merken doch, wie Du drauf bist!

Je ruhiger Du bist, desto stressfreier wird es morgen für Deine Katzen sein.

Eine Kastration ist absolut notwendig, und es ist eine Routine-Operation!

Es gibt zwar bei jeder OP ein gewisses Risiko; aber gerade bei Kastrationen ist es wirklich verschwindend gering.

Ich habe mir natürlich auch bei jeder Kastration Sorgen um meine Schätzchen gemacht; aber es war jedes Mal völlig unbegründet! :)

Alles wird gutgehen!!! Und in ein, zwei Tagen wird alles wieder vergessen sein! :)

Trinken dürfen Deine Süßen, nur nichts mehr fressen. Und morgen nach der OP sollten sie auch noch ein Weilchen nichts fressen. Frag am besten den TA, ab wann sie wieder ein Häppchen futtern dürfen.

Also: Ab sofort bitte nur noch positive Gedanken! :)

Alles Gute für morgen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich sag mir auch die ganze Zeit, dass die Beiden das dch merken ... Kito tigert hier schon ganz unruhig umher ... vllt. solte ich für mich Baldrian besorgen? xD

Futter: Ich bringe sie morgen um acht hin und werde sie erst gegen 16uhr abholen können (da ich ja ausgerechnet morgen Schule habe - aber das Tierheim macht erst um acht auf, so dass der Termin nur an einem Schultag ging - schließlich fange ich schon um 7 an zu arbeiten und bis zu meinem nächsten freien (Wochen)Tag (nächste Woche) wollt ich nun auch nicht warten ... auch wenns mir so gar nicht passt, dass sie dann DO auch wieder so ewig lang alleine sind :( ich bin so froh, wenn alles vorbei ist... sicherlich werde ich meine beiden dann betüddeln ... aber außgerechnet das WE (Sa und So) muss ich arbeitne...zum Glück nur Frühdienst ...
 
Ja, ich sag mir auch die ganze Zeit, dass die Beiden das dch merken ... Kito tigert hier schon ganz unruhig umher ... vllt. solte ich für mich Baldrian besorgen? xD

Futter: Ich bringe sie morgen um acht hin und werde sie erst gegen 16uhr abholen können (da ich ja ausgerechnet morgen Schule habe - aber das Tierheim macht erst um acht auf, so dass der Termin nur an einem Schultag ging - schließlich fange ich schon um 7 an zu arbeiten und bis zu meinem nächsten freien (Wochen)Tag (nächste Woche) wollt ich nun auch nicht warten ... auch wenns mir so gar nicht passt, dass sie dann DO auch wieder so ewig lang alleine sind :( ich bin so froh, wenn alles vorbei ist... sicherlich werde ich meine beiden dann betüddeln ... aber außgerechnet das WE (Sa und So) muss ich arbeitne...zum Glück nur Frühdienst ...

Baldrian wäre vielleicht nicht schlecht für Dich. ;)

Wegen des Wochenendes brauchst Du Dir gar keine Gedanken zu machen, weil Deine Schätzchen da sicher schon wieder topfit sein werden! :)

Aber Betüddeln kann natürlich nie schaden! :D
 
Werbung:
Ja, aber was ist mit Donnerstag? Da bin ich auch bis 16uhr weg (Schule)... was wnen sie sih die Fäden selbst ziehen? Ich werde meien Mutter bitten, zwischendurch mal bei mir rein zu schauen x.x
 
  • #10
Ich kann dich total verstehen! Meine Leni wurde Ende Februar kastriert, und ich hab mir genau die selben Gedanken gemacht! Ich habe jeden im Haus mit meinen Sorgen genervt.
Bleib ganz ruhig - es wird alles gut gehen!
Ich habe Leni mit meiner "Hippeligkeit" nur unnötig durcheinander gemacht, die arme wußte gar nicht was los ist.
Es ist alles gut gegangen, Leni geht es super, heute wurden die Fäden gezogen - alles wieder in Ordnung!
Versuch den Kopf frei zubekommen - damit hilfst du den Katzen am meisten :smile:
 
  • #11
Vielleicht rührt meine Angst auch einfach nur daher, dass die beiden letzten Termine nicht geklappt haben. Ich bin so froh, wenn ich die Beiden morgen abend wieder bei mir habe... seufz
 
  • #12
Warte mal morgen oder Übermorgen ab - dann wirst du dich fragen warum du dir soviel Gedanken gemacht hast ;)
Ich denk´morgen mal an euch, bleib tapfer :smile:
 
  • #13
Seufz ... in zehn Minuten geht es in die Transportbox und dann zum Tierarzt ... ich zittere richtig, die Beiden hingegen liegen total gelassen neben mir, als wenn sie mir sagen wollen würden "es wird alles gut." Sira hat heute morgen zwei kleine Nieser gemacht - mein Gedanke sofort "was, wenn sie ihre Erkältung doch noch nicht auskuriert hat?" Klar, zwei kleine Nieser - sie kann auch etwas in die Nase bekommen haben, mehr nicht. Aber ich werde den TA auf jedenfall darauf ansprechen, dass er beide vor der OP bitte dringenst noch mal ganz genau durchchecken soll! Auch wenn das wohl eine Selbstverständlichkeit ist ... Und dann hinterlasse ich denen meine Handynummer, damit sie mich anrufen können, sollte irgendwas sein! Auch wenn ich deshalb natürlich nicht aus der Schule raus kann und das nichts ändern würde - dan weiß ich zumindest, wenn bis 13 uhr kein Anruf eingegangen ist, dass alles gut verlaufen ist. Hoffe ich .... hach ...
 
  • #14
Mach Dir keine Sorgen, Lebewesen sind im Allgemeinen stärker als man glaubt! Sie werden Dir heute Abend schon wieder auf der Nase rumtanzen. Versuch Dir das vorzustellen, bis Du es fühlen kannst, halte dieses Gefühl fest bis Du heute Deine kastrierten Schätzchen heimbringst.

Es wird alles gut. :zufrieden:
 
Werbung:
  • #15
Ich glaube eher, bevor bei den Katzen was passiert, stirbst du an einem Herzinfarkt. ;)
Wird schon werden, Kastras sind Routineeingriffe, dennoch alles Gute!
 
  • #16
Alles wird gut.
Ich drücke euch dreien alle Daumen für heute. :)
 
  • #17
So.... seit acht sind die beiden beim TA... und ich habe vor lauter Kastration ganz vergessen, meine Schulsachen mit zu nehmen...
ich glaube, die Frau im TH war etwas genervt von mir, weil ich so besorgt war l, mir wurde aber versprochen, dass beide noch mal gründlich untersucht werdrb. noch fünf Stunden, bis ich meine süßen wieder in die arme schließen kann..
 
  • #18
Uff ... beide sind wieder bei mir und auch schon recht munter ... Kito springt hier schon wieder die Schränke hoch und putzt sich seine Wunde. Ist das normal, dass da son bisschen Blut hängt? Bei Sira am Bauch ist nur die Naht zu sehen ... Kito hat auch schon gefressen, Sira ist etwas weheidiger, liegt hier die ganze Zeit schon neben mir, mag weder fressen, noch trinken ... ich habe ihr jetzt immer mal wieder etwas Wasser um die Nase rum gestrichen, welches sie auch abgelekt hat ... dürften jetzt so um die 5-10ml gewesen sein ... Spritze habe ich leider keine, aber ihre Schleimhäute sind total ausgetrocknet, weshalb ich mich leider zu dieser Maßnahme gezwungen sehe .. Kito dafür kann wohl nicht genug trinken, scheint einen richtigen Brand zu haben ... Bin ich froh, die beiden wieder bei mir zu haben ... jetzt muss ales nur noch gut abheilen. :)
 
  • #19
Sira hat eben gelben Schleim erbrochen :( grad noch mit dem TA telefoniert, der meint, dass könnte von der Narkose kommen ... aber ich weiß nicht... sollte ich mit ihr in die TK fahren? zumindest ist sie jetzt selbst trinken gegangen... aber nochs ehr sehr wackelig auf den Beinen ... ch mach mir Sorgen um die Kleine ... ihr Bruder läuft hier shcon halbwegs fit rum, springt mit kleinen Problemen überall hoch und sie kann sich grad so auf den Beinen halten :(
 
  • #20
Nein, ganz ruhig, das kommt zu 95% von der Narkose, hatte ich hier auch bei 2 von 3.
Die Narkose vertragen Tiere unterschiedlich gut bzw. schnell, bei mir hing ein Kater 3 Tage durch, die anderen waren nach 2-4 h schon wieder fit!
 

Ähnliche Themen

Little Siam
Antworten
55
Aufrufe
6K
FindusLuna
FindusLuna
desseran
2 3
Antworten
48
Aufrufe
5K
desseran
desseran
LuFe
Antworten
15
Aufrufe
9K
sanne83
sanne83
J
Antworten
5
Aufrufe
1K
racoon20
racoon20
Lady Jenks
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Lady Jenks
Lady Jenks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben