Morgen HCM Schall Termin, bitte Daumen drücken!

  • Themenstarter Fibo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Das freut mich sehr für dich!!! :yeah:
 
A

Werbung

  • #22
Hallo Fibo,

das ist ja toll, dass bei dem Kleinen da nichts festgestellt wurde. Alles ist gut:yeah:

Was für ein Bluttest wurde denn gemacht und was kam dabei raus??? Daß man HCM übers Blut ausschließen kann, ist mir neu. Es sei denn es wird eine andere Krankheit entdeckt, die zu sekundärer HCM führt.

Aber...entweder sieht man HCM auf dem Ultraschall oder nicht! Wenn dort eine milde Form zu sehen ist, dann liegt eine milde HCM vor. Daran kann auch ein Bluttest nichts rütteln :confused:

Kannst du das mal bitte näher erläutern? Würde mich wirklich interessieren!

Also, ich war ja bei der Kardiologin und es wurde Herzultraschall gemacht und eine gerringradige HCM festgestellt. Nachdem ich (nach röntgen der Lunge) Dimazon und Karsivan über Wochen gegeben hatte, aber das Hecheln nicht besser wurde, riet sie mir die Tabletten abzusetzen und diesen ProBNP-Test machen zu lassen, um festzustellen ob die Luftprobleme vom Herzen kommen.

Da ich mir in der Zwioschenzeit aber die Blutergebnisse von meiner TÄ geholt hatte, sah ich erst, dass die diesen Test bereits gemacht hat. Also vor dem Ultraschall.

Das Blutergebnis teilte ich dann telefonisch der Kardiologin mit. Sie war sehr erstaunt über das gute Ergebnis und meinte, dass das Hecheln dann nicht vom Herzen kommen könnte..


Ich weiß jetzt nicht, was Bingo für einen Bluttest machen lassen hat.

Aber mit dem sog Cardiopet® proBNP Test sollen anscheinend Herzerkrankungen diagnostiziert werden können
http://www.idexx.de/tiergesundheit/laboratory/probnp/

Hier bei Laboklin:
http://www.laboklin.de/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0608.htm

Ich würde allerdings auch immer Röngen, Schall und EKG vorziehen. Vorausgesetzt, man hat einen guten Kardiologen, der die ganzen Ergebnisse in Zusammenhang setzen und richtig interpretieren kann.
HCM ist auch nur eine unter vielen anderen Herzerkrankungen.

Genau diesen Test meine ich. Man bekommt einen Wert und die Aufschlüsselung darüber.

Freddy hat den Wert "8". Die Erklärung darunter ist:

"<100 pmo 1/1 = Das Vorliegen einer klinisch signifikanten Kardiomyopathie ist sehr unwahrscheinlich."

Darunter werden Erklärungen über die Werte von 100 - 270 angegeben. Auszug daraus: "Es ist relativ unwahrscheinlich, dass vorliegende Symptome durch eine Kardio... bedingt sind."

Und erst ab 270 steht, dass eine Kardio... sehr wahrscheinlich ist und Ultraschall und weitere Untersuchungen empfohlen wird.

So war ich natürlich auch erstaunt, dass überhaupt beim Ultraschall HCM gefunden wurde. Evtl. eine Fehldiagnose?

Ich werde in einem halben Jahr noch einmal schallen lassen und/oder diesen Bluttest wiederholen.

Ich hatte im HCM-Tread schon mal gefragt, ob diesen Test jemand kennt.



Hier bei Fibo ist ja dann erst einmal Entwarnung angesagt.

@Fibo
So sind wir nun schon mind. drei in diesem Forum, dessen Kater unerklärlich schnell hecheln.

Vielleicht weiß bald irgendeiner von uns, was es ist.

Alles Gute!

LG
Beate
 
  • #23
Also ich interpretiere das so, daß das Hecheln nicht von der HCM kommt. Daß eine HCM ausgeschlossen ist, sagt dieses Ergebnis aber nicht aus.

Fehldiagnosen kommen vor. Warst du denn nicht bei einem Spezialisten? Dir wurde doch sicher ein top Kardiologe empfohlen, oder nicht?
 
  • #24
@SugarIslands
Also.....,

dass eine HCM ausgeschlossen ist, sagt das Ergebnis nicht. Aber..... sehr unwahrscheinlich eben! Das sagt es schon. Deshalb weiß ich mittlerweile gar nichts mehr. Unser Süßer ist ein halber MC von einem Vermehrer und durch den TS haben wir ihn bekommen. Nur so zu seiner Vergangenheit.

Ich habe vor lauter Panik, nach allen Krankheiten die er hatte (wir hatten Angst dass er nicht durchkommt), irgendwie überall Input gesucht und gefunden:oha:. Vor allem nach der Diagnose HCM bin ich echt abgestürzt.

Aber vorher war ich bei meiner Tierärztin, die diesen ProBnP-Test gemacht hat und ich das Ergebnis nicht abgewartet habe, weil ich mich in diesem Forum getummelt habe.:oha: Nun wusste ich, ein Utraschall muss her.

Gleichzeitig habe ich durch private Kontakte (wie sich das dann oft auf einmal ergibt), Kontakt zu MC-Züchtern bekommen, die mir eine Kardiologin empfohlen haben, die nicht so weit entfernt ist, wie z.B. Duisburg. Diese Züchter lassen bei ihr die Zuchttiere schallen und haben großes Vertrauen. So habe ich dann dort einen Termin gemacht und schallen lassen. Sie hat ihre Dr.-Arbeit wohl auf dem Gebiet geschrieben und ist Kardiologin.

Die Ursache für das Hecheln ist nun trotzdem nicht gefunden. Ich habe 2 gegensätzliche Ergebnisse. Die 3. Möglichkeit war dann noch felines Asthma. Aber das glaube ich nicht.

Ich muss mich auch noch um unsere scheinträchtige Hündin kümmern, die irgendwie zu kurz kommt in letzter Zeit.

Deshalb werde ich den Kater erst einmal weiter beobachten und nicht mehr Gott und die Welt in Bewegung setzen. Bisher haben nur die Tierärzte verdient und der Kater hat trotzdem keine Diagnose.

Vielleicht gehe ich beim nächsten Schall zu jemand anderem?

Aber es gibt in diesem Forum schon mind. drei denen es so geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Die Ärztin gestern meinte, wenn das Hecheln vom Herzen kommt, ist die Krankheit schon sehr weit fortgeschritten und es ist meist schon zu spät. Bei ihm tippt sie auf die verstopfte Nase, da das Hecheln nur bei allergrößter Anstrengung auftritt (halbe Stunde DaBird).

Trotzdem sollte man es immer abklären lassen. Sie meinte auch, dass Katzen manchmal bei großer Hitze hecheln, wenn ihre Schweißdrüsen nicht ausreichen, das wäre normal (aber auch hier sagt jeder was anderes, ich weiss). Sie hatte auch schon Katzen, die öfters gehechelt haben als meiner und ihr Leben lang ohne jeglichen Befund waren und dann im hohen Alter friedlich gestorben sind. Nur weil die Katze hechelt, muss also nicht immer gleich der worst case eingetreten sein.
Wie gesagt, man soll es trotzdem nicht auf die leichte Schulter nehmen, da es viele Krankheiten gibt, die das als Symptomatik haben.

Bei meinem deutet aber absolut nichts darauf hin, Lunge und Herz sind super. Sie hat ihn wirklich lange untersucht und alles genau angeschaut und mir auch die einzelnen Werte und Abstände, Durchmesser, Bluttflussgeschwindigkeit etc. pp. erklärt.

Heute Mittag kommen die Laborwerte vom Blut und wenn da nix ist, kann ich denke ich erstmal aufatmen. Ich wüsste jetzt nicht, was ich noch untersuchen lassen könnte/sollte.
Abstrich von der Nase+Spülung werden gemacht sobald ich die Augentropfen einigermasen frequent in den Kater reinbekomme, erst dann krieg ich die "richtigen", damit sich keine Resistenzen bilden. Und wer weiss, vielleicht ist dann auch das Hecheln Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Die Ärztin gestern meinte, wenn das Hecheln vom Herzen kommt, ist die Krankheit schon sehr weit fortgeschritten und es ist meist schon zu spät. Bei ihm tippt sie auf die verstopfte Nase, da das Hecheln nur bei allergrößter Anstrengung auftritt (halbe Stunde DaBird).

Mein HCM-Kater hat auch schon gehechelt, als die Krankheit noch wenig ausgeprägt war (mit 9 Monaten). Allerdings nicht nach einer halben Stunde wildem Spielen, sondern schon nach einer halben Minute ;) Also ich finde es völlig normal, wenn dein Katerchen nach 30 Minuten wildem Spiel etwas außer Atem kommt.
 
  • #27
Sie hatte auch schon Katzen, die öfters gehechelt haben als meiner und ihr Leben lang ohne jeglichen Befund waren und dann im hohen Alter friedlich gestorben sind. Nur weil die Katze hechelt, muss also nicht immer gleich der worst case eingetreten sein.

Hallo Fibo,

ach, irgendwie tut mir das gut zu lesen.

Abstrich von der Nase+Spülung werden gemacht sobald ich die Augentropfen einigermasen frequent in den Kater reinbekomme, erst dann krieg ich die "richtigen", damit sich keine Resistenzen bilden. Und wer weiss, vielleicht ist dann auch das Hecheln Geschichte.

Gibt es mittlerweile ein Ergebnis dieser Untersuchung? Bei mir hat noch kein TA diese Schiene vorgeschlagen. Weder die Kardiologin noch meine andere TÄ.

Das würde mich sehr interessieren.

Ich bin i.M. auch im "felinen Asthma-Thread" unterwegs, weil dort auch eine Userin ist, die das gleiche Problem hat. Aber irgendwie gibt es keine Diagnose für unsere Fellnasen.

Aber irgendwie ist es ja nicht ganz so schlimm. Unser Kater ist trotz des Helchelns glücklich.
 
Werbung:
  • #28
Und noch was fällt mir ein...

Unser Kater hat manchmal ein etwas tränendes Auge. Nicht sehr schlimm, aber ich merke es.

Bei unserem letzten TA-Besuch wurde ein Farbstoff ins Auge getropft um zu sehen ob es aus der Nase wieder austritt. Aber es kam leider nicht an. Deshalb wird da schon mal etwas nicht in Ordnung sein. Irgendwie habe ich das Gefühl, es hängt alles mit dem Hecheln zusammen.

Schade, dass wir das bei der Kastra nicht wussten. Sonst hätte man es dabei mal durchspülen können.

Aber nun möchte ich doch noch etwas abwarten und ihm nicht so einen Stress zumuten.
 
  • #29
Hallo Bingo,

hier genau das gleiche. Tropfen mit Farbstoff in die Augen, es kam nichts an an der Nase.

Ergebnisse gibt es leider noch nicht. Ich wart noch bis September. Der kleine Mann soll sich jetzt erstmal bisschen ausruhen. Das war alles etwas viel für ihn in letzter Zeit
 

Ähnliche Themen

Nanou82
Antworten
33
Aufrufe
4K
gazze
gazze
E
Antworten
14
Aufrufe
2K
Paddelinchen
Paddelinchen
D
Antworten
13
Aufrufe
3K
basco09
basco09
M
Antworten
25
Aufrufe
3K
Mopsinante
M
D
Antworten
32
Aufrufe
4K
Ursel1303
Ursel1303

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben